Smart Werte Seagate SkyHawk - Wie sind Read Error Rate , ECC on the fly count zu bewerten?

Merkmal

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
195
Ich habe mir eine neue 4TB Seagate SkyHawk Festplatte gekauft. Ich habe schon die hohen RAW-Smart-Werte gesehen, aber diese sollte nicht weiter schlimm sein.

Gestern habe ich Daten von einer Backup Festplatte auf die neue Festplatte kopiert, daraufhin haben sich Read Error Rate und ECC on the fly count verändert.

Wie kann man diese Werte einschätzen?
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    144,3 KB · Aufrufe: 1.062
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merkmal
ECC on the fly ist dann in Ordnung wenn die Anzahl der Lesevorgänge gleich hoch ist, die Lesekorrektur läuft ja immer mit.

Siehe ID-01 Read Error Rate: Seagate vewendet hier einen zweiteiligen 12 Stelligen hexadezimalen Wert, bei dem die ersten 4 Stellen die Lesefehler, die letzten 8 Stellen die Lesevorgänge sind.

Also: 152.584.291 dez = 0000.0918.4063 hex = 0 Lesefehler.
Das gilt bei Seagate auch für ID-07 Seek Error Rate.

Um die Lese/Such-Fehler zu erechnen müßen zuerst eine bestimmte Anzahl an Vorgängen erfolgen, aus denen sich dann die jeweilige Fehlerrate erechnet.

Deine Platte ist völlig in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merkmal
Zurück
Oben