Huawei mit Musik befüllen mit Konvertierung on the fly

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.940
ich habe jetzt zwar schon seit einiger Zeit ein Android Smartphone (Huawei P-Smart 2019 mit Android 10), aber mich noch nicht um Musik darauf gekümmert.

davor hatte ich seit dem Erscheinen nur iPhones und da war ja alles "etwas einfacher".
ich stehe so ein bisschen wie Ochs vorm Berg. Früher habe ich in iTunes angegeben welcher Ordner aufs iPhone soll und dann wurde immer wenn das iPhone in WLAN Reichweite war die Musik synchronisiert. Dabei wurden auch gleich die verlustlos komprimierten ALAC Files entsprechend der Einstellungen on the fly in verlustbehaftet komprimierte AAC konvertiert.

jetzt möchte ich etwas ähnliches mit dem Android Ding hinbekommen, dabei soll aber auf die FLAC Sammlung zurück gegriffen werden. Entweder direkt (NAS, Ordnerstruktur: Interpret/Album-Jahr/#-Track) oder über den LMS (Logitech Music Server).
dabei sollten die FLAC auch on the fly in 256 oder 320kbps MP3 konvertiert werden.

ich habe bisher noch nichtmal eine Möglichkeit gefunden, per WLAN Daten mit dem Huawei auszutauschen, geschweige denn synchron zu halten.
zum "Spielen" habe ich das mal über Nextcloud probiert aber:
  • jeden Titel einzeln auf dem Macbook mit "Music Converter" (die freie Version kann nur einzeln) von FLAC nach MP3 konvertieren
  • Ordner Struktur in Nextcloud nachbilden
  • Titel rüberziehen
  • auf dem Smartphone auf die Synchronisierung warten
  • die temporären MP3 aufräumen
ist doch irgendwie kein alltagstauglicher Flow...

welche Software gibt es denn dafür?
also möglichst einfach eine Auswahl erstellen (meine >>1000 CDs passen auch bei 256kbps nicht auf die 128GB Karte
Titel on the fly (bzw. nur temporär) konvertieren
möglichst die "ordentlich gepflegte" Directory Struktur übernehmen, der traue ich mehr als den Tags
natürlich per WLAN, ohne das Smartphone jedesmal an USB anschließen zu müssen
ob jetzt für Mac oder Windows wäre egal
beim Mac/iPhone war die Sache ja beim OS dabei und hat mich nichts (extra) gekostet, wenn es für Android etwas vernünftiges(!!!) kostenlos gibt, schön, ich gehe aber mal davon aus, dass ich etwas Geld in die Hand nehmen muss. Dann aber bitte mit einer Testversion.
 
Zurück
Oben