DHCP über mehrere VLANs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrCaps

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hey,
ich habe auf meinem Rechner per Hyper-V 3 virtuelle Maschinen erstellt.
2x Win10 Client und einmal Windows Server Edition mit einem DHCP Server.
Nun hab ich einen tp-link omada ER605.
Ich habe auf dem Router 3 VLANs erstellt, in denen jeweils ein Client oder Server drin ist.
Wie/mit welcher Option oder Konfiguration kann ich jetzt dafür sorgen, dass der DHCP Server die Clients in den anderen VLANs mit IP Addressen versorgt?
Wenn ich die VMS alle ins gleiche VLAN packe dann gehts natürlich sofort, aber irgendwie muss das ja auch gehen, dass die in jeweils einzelnen VLANs sind.
Jemand einen Plan?
Wichtig ist, dass die Struktur mit den 3 VMs in jeweils einem VLAN bestehen bleibt, ich kann also nicht einfach alle drei in ein VLAN packen.
Mfg
 
Da musst du pro VLan ein DHCP Relay einrichten. Aber alle drei VLans mit demselben IP-Kreis wird dir dann Probleme machen ;)
 
Genau an dem Punkt mit dem DHCP Relay war ich schon.
Nur hab ich kein Plan wie/wo in ich das im WebInterface vom ER605 finde.
 
Mir war klar, dass die Frage kommt. Daher hab ich gleich geschrieben, dass die Struktur erhalten bleiben muss. 😅
Das ist eine Aufgabe für ein Schulprojekt. Und die Aufgabenstellung ist genau die, wie oben beschrieben.
Wurde mir also vorgegeben.
 
Warum eigentlich nicht? Und steht das auch irgendwo geschrieben?
 
Naja, es gibt hier keine Lösungen soweit ich weiß.

Alternativ kannst natürlich deinem Server der DHCP macht mehrere Netzwerkkarten geben oder die eine in mehrere VLans stecken. Dann kann er einfach mehrere VLans bedienen. Dann brauchst kein Relay, kenne auch die Router FW nicht, kann dir nicht sagen ob das geht.
 
evilhunter schrieb:
@DrCaps
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
  • Das Fragen nach Lösungen für Hausaufgaben, Übungszettel, Prüfungen etc. Zumindest dann nicht, wenn keine erhebliche Eigenleistung erkennbar ist.
Naja, ich hab zumindest die Grundlegende Infrasturktur erstellt, die Settings vom WebInterface durchgeklickt, paar Sachen ausprobiert, VLANs erstellt und soweit konfiguriert wie ich das konnte.
Die Aufgabe ist bewusst so gestellt, dass wir mit Google, etc selbst weiter kommen und den Stoff hatten wir, in der Form, noch gar nicht. Da Google nicht weitergeholfen hat und ich bisher lang rumprobiert hab und nichts gefunden hab, dachte ich, dass ich hier mal Frage. Mehr Eigentleistung ging nicht, kam ja nach langem rumprobieren nicht weiter.

Ich hab ja nicht gefragt wie man VMs, VLANs, dieses und jenes erstellt. Einen Großteil hab ich ja schon. Nur das letzte kleine Ding, dass der DHCP halt die IPs in andere VLANs vergibt, fehlt halt noch.
 
@DrCaps

Mein Beitrag sollte keine Bewertung von deiner Anfrage hier sein :) Sorry falls es so rübergekommen ist.
Das müssen andere entscheiden.

Wollte dir nur zeigen, wo die Regeln zumindest stehen, falls mal was anderes kommt!

Denke du zeigst hier Eigenleistung und das ist ok so.

Grüße
evil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben