Syntiax
Newbie
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- Aug. 2025
- Beiträge
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Moin zusammen, ich bräuchte mal Hilfe zu meinem Wifi Problem:
Ich habe vor kurzem Glasfaser freigeschaltet bekommen und der Anbieter hat mir ein Huawei ONT installiert, das als Modem funktioniert. Mein Router wählt sich via PPOE ein. So weit funktioniert das auch, die Verbindung steht und wenn ich meinen PC via Kabel anschließe habe ich nach ca. 16 Stunden Dauermessung 1% "Paket loss" (gemessen mit WinMTR) . Wenn ich den Pc nutze (spielen und arbeiten) fällt mir nichts störendes auf.
Mein Wlan allerdings funktioniert überhaupt nicht mehr. An dem Router ein "ER7206" habe ich zwei Access Points "EAP670" angeschlossen und alles zusammen steuere ich über den Controller "OC200".
An meinem alten DSL Anschluss hatte ich die Access Points als Standalone konfiguriert, da ich eine Fritzbox nutzte als Router. Alles hat problemlos funktioniert.
Jetzt in der Konfiguration mit Omada Controller und Router verlieren meine Handys ständig das Internet (Galaxy S25 und Pixel 7 pro). Sie sind zwar noch mit dem Wlan verbunden aber in den Einstellungen wird "kein Internet" angezeigt. Manchmal bleibt das so und ich bin quasi Offline und manchmal kommt das Internet wieder bis es dann nach kurzer Zeit wieder weg ist.
Wenn ich mit der App von AVM das Wlan messe, zeigt er mir die Verbindungsabbrüche klar an.
Ich habe bereits versucht "fast Roaming" und "Band steering" zu deaktivieren, habe für meine Handys das 2,4Ghz Wlan weg gelassen, habe dann mit aktiviertem "Fast Roaming" auch "non stick roaming" und "ping-pong roaming unterdrücken" eingeschaltet und habe zig mal versucht das Wlan über die automatische Optimierung zu optimieren, damit die Sendeleistung der EAP6700 so eingestellt wird das sie sich nicht gegenseitig stören und auch die Kanäle wechseln falls andere Netzwerke meines stören sollten aber alles das hat nicht geholfen.
Dann habe ich mir einen neuen Access Point bestellt, weil ich mir dachte vielleicht haben die Geräte (AP´s) ja eine Macke (vorher habe ich die alten Access Points aber noch einzeln versucht)
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und bevor ich jetzt hunderte von Euros in Unifi stecke habe ich mir gedacht ich frage mal hier um Hilfe.
Die Ki ist mir leider bisher auch keine Hilfe gewesen, sie doktert nur an meinen eigenen Lösungsvorschlägen herum und kann sich nicht entscheiden ob der Router, die Access Points oder der Glasfaser Anbieter schuld sein sollen...
So sieht mein Aufbau aus: (aktuell nur mit dem neuen EAP773, ändern tut das wie gesagt nichts)
So sehen meine Einstellungen aus:
Ich habe noch ein weiteres Wlan aufgebaut das nur 2,4Ghz abdeckt für meine IoT Geräte. Die Alexas spielen ohne Abbrüche Musik etc. Wenn ich aber mit dem Handy in das Netz gehe dann verlieren sie auch hier die Internet Verbindung.
Vielen Dank schonmal für jeden noch so kleinen Tipp :-)
Ich habe vor kurzem Glasfaser freigeschaltet bekommen und der Anbieter hat mir ein Huawei ONT installiert, das als Modem funktioniert. Mein Router wählt sich via PPOE ein. So weit funktioniert das auch, die Verbindung steht und wenn ich meinen PC via Kabel anschließe habe ich nach ca. 16 Stunden Dauermessung 1% "Paket loss" (gemessen mit WinMTR) . Wenn ich den Pc nutze (spielen und arbeiten) fällt mir nichts störendes auf.
Mein Wlan allerdings funktioniert überhaupt nicht mehr. An dem Router ein "ER7206" habe ich zwei Access Points "EAP670" angeschlossen und alles zusammen steuere ich über den Controller "OC200".
An meinem alten DSL Anschluss hatte ich die Access Points als Standalone konfiguriert, da ich eine Fritzbox nutzte als Router. Alles hat problemlos funktioniert.
Jetzt in der Konfiguration mit Omada Controller und Router verlieren meine Handys ständig das Internet (Galaxy S25 und Pixel 7 pro). Sie sind zwar noch mit dem Wlan verbunden aber in den Einstellungen wird "kein Internet" angezeigt. Manchmal bleibt das so und ich bin quasi Offline und manchmal kommt das Internet wieder bis es dann nach kurzer Zeit wieder weg ist.
Wenn ich mit der App von AVM das Wlan messe, zeigt er mir die Verbindungsabbrüche klar an.
Ich habe bereits versucht "fast Roaming" und "Band steering" zu deaktivieren, habe für meine Handys das 2,4Ghz Wlan weg gelassen, habe dann mit aktiviertem "Fast Roaming" auch "non stick roaming" und "ping-pong roaming unterdrücken" eingeschaltet und habe zig mal versucht das Wlan über die automatische Optimierung zu optimieren, damit die Sendeleistung der EAP6700 so eingestellt wird das sie sich nicht gegenseitig stören und auch die Kanäle wechseln falls andere Netzwerke meines stören sollten aber alles das hat nicht geholfen.
Dann habe ich mir einen neuen Access Point bestellt, weil ich mir dachte vielleicht haben die Geräte (AP´s) ja eine Macke (vorher habe ich die alten Access Points aber noch einzeln versucht)
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und bevor ich jetzt hunderte von Euros in Unifi stecke habe ich mir gedacht ich frage mal hier um Hilfe.
Die Ki ist mir leider bisher auch keine Hilfe gewesen, sie doktert nur an meinen eigenen Lösungsvorschlägen herum und kann sich nicht entscheiden ob der Router, die Access Points oder der Glasfaser Anbieter schuld sein sollen...
So sieht mein Aufbau aus: (aktuell nur mit dem neuen EAP773, ändern tut das wie gesagt nichts)
So sehen meine Einstellungen aus:
Ich habe noch ein weiteres Wlan aufgebaut das nur 2,4Ghz abdeckt für meine IoT Geräte. Die Alexas spielen ohne Abbrüche Musik etc. Wenn ich aber mit dem Handy in das Netz gehe dann verlieren sie auch hier die Internet Verbindung.
Vielen Dank schonmal für jeden noch so kleinen Tipp :-)