TP Link Omada EAP235 als AP für FritzBox 5530 Fiber

MarcMarc

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
18
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe heute meinen Glasfaseranschluss in Betrieb genommen. Als Router kommt eine FritzBox 5530 Fiber zum Einsatz.

Per PoE habe ich einen TP Link Omada EAP235 als Access Point verbunden. Jetzt bin ich etwas überfragt, wie ich dem TP Link sagen kann, dass er ein Access Point ist.

Es scheitert leider schon dran, dass ich nicht in den AP komme. In der Mesh-Anzeige der Fritzbox wird er zwar als verbunden angezeigt und ich kann den "Link" anklicken - dann komme ich auf die Loginseite des AP. Da weiß ich aber leider nicht, was ich bei User und Password eingeben soll.

Dann habe ich versucht, den AP über den Omada Controller einzurichten. Auch hier komme ich nicht weiter, weil es den AP nicht anzeigt. Ich bin allerdings auch nicht mit dem WLAN des AP verbunden. Vermutlich muss ich das, allerdings weiß ich nicht, wie ich mich dort einloggen soll? Es taucht zwar in meiner WLAN Liste ein SSID namens "AP Wall" auf, das kann ja aber wohl nicht der Name sein, den TP Link standardmäßig vergibt?

Auf der Rückseite des AP stehen zwei SSIDs, eine für 2.4 GhZ und eine für 5 GhZ. Die lauten z.B. "TP-Link_2.4GHz_xxxxxx" --> Diese Netzwerke finde ich aber wiederum nicht in der Liste der verfügbaren WLANs...

Kann mir jemand helfen, wie ich den TP Link als AP einrichten kann? Er soll "nur" das WLAN der Fritzbox verstärken, mehr Funktionen brauche ich gar nicht...

Lieben Dank im Voraus!
 
MarcMarc schrieb:
ich kann den "Link" anklicken - dann komme ich auf die Loginseite des AP. Da weiß ich aber leider nicht, was ich bei User und Password eingeben soll.
https://www.tp-link.com/us/configur...e_eap/?configurationId=18701#_idTextAnchor009
Kapitel 3.2 Schritt 2)

Deine übrigen Fragen sollten dort eigentlich auch beantwortet werden. Manchmal sind Bedienungsanleitungen eben doch zu etwas nütze ;)

Ansonsten findest du auf der Support-Seite noch weitere Anleitungen zum EAP235: Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcMarc
MarcMarc schrieb:
Glasfaseranschluss
Hast Du LAN-Doppel-Dosen im Haus bzw. der Wohnung? Dann könnte eine FRITZ!Box auch dorthin, wo Du WLAN brauchst. An der alten Stelle wird ein ONT platziert. Welchen Internet-Anbieter hast Du genau? Die FRITZ!Box 5530 Fiber kannst Du dann auch weiter verwenden, aber ich würde die verkaufen und eine FRITZ!Box 7520 holen.
MarcMarc schrieb:
TP-Link Omada EAP235
An der Decke, Wand oder Regal? Ist es wirklich der EAP235 oder der EAP235-Wall?
Falls Wand bzw. Regal, aus reiner Neugierde: Warum kein FRITZ!Repeater 1200 AX?
MarcMarc schrieb:
Ich bin allerdings auch nicht mit dem WLAN des AP verbunden.
Nicht nötig, Du musst nur im selben Heimnetz wie der Router sein, also bei Dir die FRITZ!Box.
MarcMarc schrieb:
Da weiß ich aber leider nicht, was ich bei User und Password eingeben soll. […] Dann habe ich versucht, den AP über den Omada Controller einzurichten. Auch hier komme ich nicht weiter, weil es den AP nicht anzeigt.
Neu oder gebraucht gekauft? Klingt eher so, als wäre das ein Kundenrückläufer, also nicht richtig zurückgesetzt. Wenn Du die Wandhalter-Platte abdrehst – dazu musst Du bei dem länglichen Teil mit einem Fingernagel leicht anheben –, müsstest Du die Aufdrucke „ETH“ und „Reset“ finden. Ich würde mit einer normal kleinen, aufgebogenen Büroklammer dort reindrücken. Währenddessen muss der TP-Link an sein, also solange drücken bis die LED auf der Frontseite sich im Status ändert.
MarcMarc schrieb:
[W]as [soll] ich bei User und Password eingeben[?]
Steht auf dem Typenschild, nach dem Zurücksetzen müsste es „admin“ und „admin“ sein. Aber jetzt müsste auch der Controller tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcMarc
Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank erst mal für die Antworten! Mit dem Tipp von norKoeri habe ich es geschafft, den EAP235 (Wall) zurückzusetzen. Obwohl ich ihn neu von Amazon bestellt hatte, war hier etwas anderes als admin/admin hinterlegt - sehr seltsam!

Es ist übrigens kein Fritz 1200 geworden, weil der kein PoE kann. Ich habe mir je Stockwerk auf 2 Meter Höhe eine Netzwerkdose setzen lassen (für die beiden APs).

Jetzt aber zu meiner nächsten Frage: so ganz habe ich (auch aus den eigentlich guten ANleitungen) noch nicht verstanden, wie ich die APs im Mesh einbinden kann bzw. diese als Mesh Repeater nutzen kann. Muss ich einfach für die AP die selbe SSID und Passwort vergeben wie das WLAN der Fritzbox? Dann hätte ich aber kein "richtiges" Mesh mit Roaming (oder wie das heißt) zwischen den Endgeräten, oder?

Grüße!

PS: @norKoeri - die Fritzbox wird tatsächlich auch für WLAN genutzt, allerdings nutze ich diese im Keller. Also meine Idee ist ein einziges Netzwerk - Fritzbox im Keller, EG: TP Link AP, OG: zweiter TP Link AP.
 
Ok, ich glaube ich habe es geschafft. Ich habe jetzt über den Omada Controller den Access Point "adoptiert" und so wie ich das sehe, gibt er das Netzwerk der Fritzbox wieder. Nur als Mesh wird es halt nicht in der Fritzbox angezeigt, aber das geht vermutlich nur mit Fritz-Produkten?

Ich habe in einem anderen Raum noch einen Fritz Mesh Repeater 1200 laufen, da sehe ich das Mesh-Symbol in der Übersicht in der Fritzbox.
 
FritzMesh ist AVM-only. Das wirst du niemals mit Nicht-AVM-Hardware unter einen Hut bekommen, weil FritzMesh proprietär ist (und eigentlich gar kein Mesh im technischen Sinne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcMarc
Ah, verstehe. Aber dann passt es ja so wie es jetzt ist. Der TP Link AP gibt genau das gleiche Funknetzwerk wieder. D.h. ich habe eigentlich keine Nachteile, richtig?

Was ist, wenn ich mich mit einem Endgerät von Stockwerk zu Stockwerk bewege, erfolgt da eine "Übergabe" zwischen den APs?
 
MarcMarc schrieb:
Muss ich einfach für die AP die selbe SSID und Passwort vergeben wie das WLAN der Fritzbox? Dann hätte ich aber kein "richtiges" Mesh mit Roaming (oder wie das heißt) zwischen den Endgeräten, oder?
Genau, WLAN-Name und-Kennwort übernehmen. Aber auch bitte die Sicherheitseinstellungen, also WPA-Version, PMF und WPS. Ich meine der EAP235-Wall kann kein WPS und PMF, daher besser in der FRITZ!Box unter WLAN-Sicherheit abschalten. WLAN-Roaming hast Du. Nur kein Access-Point-Steering (AP-Steering) über 802.11k/v. Daher wäre mein Tipp einen dritten Wall zu kaufen und das WLAN in der FRITZ!Box abschalten. Dann wirkt das Netz wirklich wie Eines.
MarcMarc schrieb:
Was ist, wenn ich mich mit einem Endgerät von Stockwerk zu Stockwerk bewege, erfolgt da eine "Übergabe" zwischen den APs?
Sollte, leider machen manche WLAN-Client aber auch manche Switche hier Mist. Ausprobieren und dann schauen wir uns das im Detail an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcMarc
Toll, vielen lieben Dank! Hier wird einem echt richtig gut weitergeholfen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
MarcMarc schrieb:
Ah, verstehe. Aber dann passt es ja so wie es jetzt ist. Der TP Link AP gibt genau das gleiche Funknetzwerk wieder. D.h. ich habe eigentlich keine Nachteile, richtig?

Was ist, wenn ich mich mit einem Endgerät von Stockwerk zu Stockwerk bewege, erfolgt da eine "Übergabe" zwischen den APs?
Du wirst übergeben, aber nicht ansatzweise so gut/schnell/regelmäßig wie in einem Mesh Verbund. In Deinem Fall gibt es eben nicht die zentrale Steuerung, welcher Client sich mit welchem AP wann verbinden soll. Genau das macht ein Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcMarc und blastinMot
Zurück
Oben