DHL Altersichtssprüfung, reicht die türkische Identitätskarte oder Führerschein?

XxTurricaNxX

Lt. Junior Grade
Hi,

habe bei Ebay was gekauft aber sehe leider gerade, dass das mit DHL Alterssichtsprüfung ist.
Reicht da der Führerschein oder die Identitätskarte?

Habe nämlich früher mal bei ReBuy was gekauft allerdings mit der Identitäts und Altersprüfung und die haben mir das Paket nicht zugestellt weil man dafür einen deutschen Perso braucht.
Ist das bei der Alterssichtsprüfung auch so?

Was genau ist überhaupt der unterschied zwischen Alterssichtsprüfung und Identitäts und Altersprüfung?

Dann wird das paket wieder nicht zugestellt. Wie siehts aus wenn ich bei amazon.co.uk kaufe? Wird da auch mit Altersprüfung versendet?

Wieso? Das Paket wird an eine Person übergeben, die das entsprechende Alter hat. Nimmst Du schlimmstenfalls deine Eltern mit zum Abholen.

Es geht darum, dass er keinen deutschen Perso hat... aber ein türkischer Reisepass sollte eigentlich gehen.

wobei ich im verlinkten Infoteil gelesen habe, dass wenn der Postbote/DHL der Meinung ist Person ist 18, ist das auch ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern haben auch türkische Identitätskarten. Reisepass kriege ich leider nicht mehr weil ich nicht zur Wehrpflicht gegangen bin. Dann gehe ich mit einem Kollegen hin der die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Ist aber echt eine unverschämtheit, dass weder der Führerschein (hier in deutschland gemacht) noch ein türkischer Pass ausreicht.

Ein Führerschein ist nunmal kein Ausweisdokument, ist so. Bei einer Altersprüfung muss der DHL Typ afaik sogar deine Ausweisnummer erfassen ... da hat er auch keine Chance. Gibt er diese nicht in sein Gerät ein, darf er dir das Paket nicht aushändigen.

Nee, das ist ja keine Identitätsfeststellung sondern nur ein Altersnachweis aus Sichtprüfung.

Ich versteh das auch so, dass du lediglich nen Bart brauchst ;)

Das Wort Sichtprüfung legt ja schon nahe, dass es wie im Supermarkt gehandhabt wird.
Wenn da ein alter greis Alkohol kauft will auch keiner den Personalausweis sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben