DHL braucht Bestell Quittung (Aliexpress)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, bin gerade etwwas im stress, bitte nicht alzusehr auf die rechtschreibung und gross klein schreibung achten :)
Ich habe ein projekt mit einem kumpel. Wir bauen ein pc aus komponentnen von aliexpress zusammen. Gab ja schon so einige youtube videos davon und dachten wir machen das auchmal und verschenken den am schluss an einen zuschauer.Jetzt kam das Netzteil an (komme aus der schweiz), und es kam über dhl, sonst kommt die ware immer zollfrei per post. Jetzt brauche ich aber eine bestell quittung damit die das verzollen können.Hatte sowas noch nie. Wisst ihr was ich da genau angeben muss bei der dhl als bestell quittung? Was brauchen die alles für informationen? Ist das einfach die bestell-id? Kann ich die angeben und gut ist? Oder was braucht es da? Oder tracking number auch noch?Komme da jetzt nicht wirklich draus? Und wisst ihr was ich da noch an zoll nachzahlen muss? Aber das werde ich sonst dann ja sehen.



Besten dank
 
Du wirst doch eine Rechnung von Ali bekommen haben. Das ist für mich eine Bestell Quittung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, PHuV, MoRex und 3 andere
Du bist doch bei Aliexpress angemeldet mit deiner E-Mail.
Du hast dort bestellt, also sollte auch eine Bestellbestätigung zu deiner E-Mail gekommen sein mit dem, was du dann dort gekauft und bezahlt hast.
 
Na die wollen wissen was der Artikel gekostet hat bzw. was du bezahlt hast.
also einmal die Rechnung & Zahlungsnachweis ausdrucken und dann sollte das passen.
Was in der Schweiz an Steuern nachbezahlt werden muss kann ich dir nicht sagen.
 
Frag doch bei denen nach, was die genau benötigen. Grundsätzlich würde ich denken, dass sie die Rechnung benötigen, weil daraus der "Wert" der Ware hervor geht, der für den Zoll relevant ist.
 
Du wirst doch eine Rechnung als PDF per mail bekommen haben. Irgendwas wo der bezahlte Betrag drauf steht. Das an DHL weiterreichen. Es kommt dann eine zusätzliche Rechnung von DHL für Zoll + Ausgabenpauschalte

Ali-Express/Wish und so sind schlimmer als auf einem Türkischen Basar. Da wird man so schnell über den Tisch gezogen das man die Reibungswärme mit Nestwärme verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Also in Deutschland ist es so, dass es keine Freigrenzen von 23€ oder so mehr gibt.
Hier ist es so, dass der Zahlungsbetrag (Ware + Versand) als Grundlage für die EuSt von 19% genommen wird.

Also : (ali-preis+Versand) *1,19 = Endbetrag.

Und diese 19% mehr möchte DHL in der Regel an der Haustür kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Bestellquittung=Bestellbestätigung oder eine Rechnung...
 
AnonymusMaximus schrieb:
Hallo, bin gerade etwwas im stress, bitte nicht alzusehr auf die rechtschreibung und gross klein schreibung achten
Die Zeit, die es benötigt hat diese "Ausrede" zu schreiben, hätte ausgereicht, deinen Beitrag mit Browser App oder Handy App ordentlich zu prüfen und zu korrigieren.
Ich finde es befremdlich und dreist, einen Beitrag derartig anzukündigen und damit vollkommen auf Orthographie und Grammatik zu verzichten.
Das ist nicht nur anstrengend zu lesen, sondern auch respektlos den Helfenden gegenüber.

Zu deinem Anliegen:
Zoll möchte Einfuhr Umsatzsteuer berechnen. Das bedeutet, dass du bestenfalls eine Rechnung hast. Also wo Preis der Ware, Beschreibung der Ware etc. drauf steht.
Daraus wird dann berechnet ob und wie viel Steuer zu entrichten ist.
Dabei ist zu beachten, dass der Warenwert aus Produkt und Versandkosten zusammengesetzt wird.
Wie das Steuerrecht in der Schweiz vom Deutschen abweicht musst du nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rüdimentär, Fujiyama, MoRex und 4 andere
@AnonymusMaximus

Ich weiß nicht wie Ali es für die Schweiz handhabt, aber für mich in D gibt es in der Bestellübersicht seit Änderung der Freigrenze die Möglichkeit eine Rechnung (mit ausgewiesener Steuer) herunterzuladen.

Screenshot 2021-11-01 at 10-25-37 My AliExpress Manage Orders.png
 
Ganz genau.

Der Zoll möchte einen Beleg (Rechnung/Invoice) darüber haben wie viel du für die Ware inkl. Versandkosten bezahlst hast,
damit sie anhand dieser Angaben die Einfuhrumsatzsteuer bestimmen können, die du zu zahlen hast. Ganz normal.

Das viele keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen, liegt einfach daran das der Zoll nicht ausnahmslos jede Sendung überprüft/überprüfen kann.
Ich habe schon mehrfach was aus China bestellt und das lag immer über der Freigrenze. Ich musste aber noch nie was zahlen beim Zoll. Da habe ich bisher einfach Glück gehabt.

Einfuhrumsatzsteuer sind in der Regel 19%. Nehmen wir an du hast 100€ bezahlt, dann müsstest du 19€ Einfuhrumsatzsteuer abdrücken.
Und es kann sein das du an den Paketdienst zusätzlich eine sog. Auslagepauschale (ca. 10-20€) entrichten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kauf mit paypal abgewickelt gehabt. Habe ihm jetzt einfach mal den transaktionscode und die rechnungsnummer die dabei stand weitergeleitet. Plus die Summe die der Artikel gekostet hat. Habe ihm gesagt wenn das nicht reicht, kann er mir die email geben und ich leite ihm meine paypal email weiter wo das alles draufstand mit der zahlungsabwicklung. Sind zwar nicht viel mehr informationen drauf, aber vlt muss er diese email ja so an dhl weiterleiten.
Danke
 
Ich wurde mal wegen einer billigen Telefonhülle zum Zoll gebeten... kann wirklich alles und jeden treffen.
 
wern001 schrieb:
Ali-Express/Wish und so sind schlimmer als auf einem Türkischen Basar. Da wird man so schnell über den Tisch gezogen das man die Reibungswärme mit Nestwärme verwechselt.
So wie auf eigentlich jedem Marktplatz heutzutage, da macht ja Ebay und Amazon auch keine Ausnahme.

Sephe schrieb:
Also in Deutschland ist es so, dass es keine Freigrenzen von 23€ oder so mehr gibt.
Hier ist es so, dass der Zahlungsbetrag (Ware + Versand) als Grundlage für die EuSt von 19% genommen wird.

Also : (ali-preis+Versand) *1,19 = Endbetrag.

Und diese 19% mehr möchte DHL in der Regel an der Haustür kassieren.
Bei Aliexpress wird die Mehrwertsteuer seit der Änderung direkt mit berechnet, erst wenn Zoll anfällt läuft es über DHL oder man ist Selbstverzoller.

1635760357687.png


Keine Ahnung wie die Regelung in der Schweiz ist, aber sie wollen halt den Preis für das Produkt wissen und dann wollen sie Geld haben.
 
Wie gesagt, aus den Unterlagen muss hervorgehen wie viel du bezahlst hast, nicht mehr und nicht weniger.
Trackingnummern o.ä. interessiert den Zoll genau gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Optiki
Naja wie gesagt, normal kommt das mit der normalen post, das dauert in der regel so 3 bis 5 wochen bis es da ist. Und wird direkt an den briefkasten geliefert. Das ist jetzt aber das erste mal das per dhl verschickt wurde (eigentlich glaube ich fedex zuerst, hätte etwas länger gedauert aber gab irgendwie probleme, dann sagten dir mir die schicken es mir mit dhl, was schneller geht aber zwar auch etwas mehr kostet, aber sie machen mir es gratis, als entschädigung quasi) und ging jetzt 1ne Woche und das netzteil ist da. Keine Ahnung ob das wegen dem zoll jetzt wegen dem dhl versand ist. Ich denke mal schon, weil die post hat da ihre eigenen kauf und lieferabwicklungen soviel ich weis
 
Ja und eine weitergeleitete Summe ebenso wenig.
Es muss schon ein Dokument sein, was nachweislich den Betrag bestätigt.
Bspw. würde auch eine Bestellbestätigung mit Rechnungsnummer und eine Abbuchung mit der gleichen Rechnungsnummer passen.
Wenn du aber nur eine Rechnungsnummmer schreibst und sagst das hat zusammen 23,00€ gekostet ist das nicht ausreichend.
Es muss schon eine Rechnung sein oder eben ein Dokument, wo ersichtlich ist, dass für den Artikel ein Preis X und Versandkosten Y angefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ganz einfach - DHL glaubt den von Aliexpress angegebenen Zollwert auf dem Paket nicht. - Dui als in der Schweiz lebender Mensch solltest doch wissen, was Zoll bedeutet, denn ganz viele Waren kommen ja aus der EU und anderen Staaten der Welt und müssen zuerst verzollt werden.
Bestellquittung raussuchen, auf der das Produkt und der Bestellwert+Versandkosten draufsteht, und bei DHL einreichen, und dann mal schauen, was passiert. - Ich denke, es wird eine Nachzahlung von Steuern kommen. - Zoll sollte auf IT Ware keine drauf sein.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Keine Ahnung ob das wegen dem zoll jetzt wegen dem dhl versand ist. Ich denke mal schon, weil die post hat da ihre eigenen kauf und lieferabwicklungen soviel ich weis
Definitiv NEIN!
Was denkst du wie viele Millionen Pakete am Tag verschickt werden. So viele Pakete gehen einfach durch. Da ist es völlig egal ob DHL, Fedex, UPS oder sonst ein Dienstleister. Jedes Paket, dass per Luft, Schiff oder auf dem Land nach Deutschland kommt (von außerhalb der EU) kann vom Zoll kontrolliert werden.
Das ist völlig willkürlich.
Vllt. war dein Paket einfach zu schwer für den Preis, die Mitarbeitenden beim Zoll fanden die Verpackung auffällig oder du warst das Paket Nummer 1.000 und wirst daher kontrolliert.
Es ist zu 100% so, dass es keine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein Paket beim Zoll landet, nur weil es per DHL geliefert wurde.
Da solltest du schnell weg von dem Glauben.
Theoretisch könnte jedes Paket aus dem nicht EU Ausland komplett durchsucht werden, dann müsste aber die halbe Bevölkerung beim Zoll arbeiten und man bräuchte riesen Flächen um jedes Paket in die Hand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kaji-kun
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben