DHL: Online Bezahlung nur noch mit painpal

Du kannst den Onlineshop der DHL-Mutter Deutsche Post nutzen. Das ist der Shop, mit dem man Internetmarken für Brief und Co. generieren kann, aber eben auch DHL-Onlinefrankierung. Zu finden unter shop.deutschepost.de oder efiliale.de Dort gibt es auch andere Zahlungsarten, u. a. auch SEPA-Lastschrift (nach einmaliger Registrierung). Winziger Nachteil: Es zählen keine DHL-Bonuspunkte für die Erstellung der Frankierung wenn Du eine DHL-Postnummer hast und Punkte sammelst. Wie lange das mit den Zahlarten noch so bleibt weiß niemand. Ich halte das auch für hochproblematisch mit Paypal-Zwang auf der DHL-Seite. Ich kenne Personen, die gar nicht mehr (wegen vorangegangener weit zu rück liegender Verkäuferschutzstreitigkeiten) überhaupt einen Paypal-Account eröffnen können und dort für unbestimmte Zeit gesperrt sind. - Also Wohlverhalten ggü. Paypal bald als Voraussetzung um nicht digital abgehängt werden zu können; Bus & Bahn adé, nicht mehr ins Konzert, allgemein als letzter Barzahl-Depp unterwegs?
 
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Ich habe auch einen guten Freund namens Lars, der hatte vor vielen Jahren mal Ärger mit einem betrügerischen Käufer welcher über PayPal bezahlt hatte. Da sich PayPal in solchen Fällen aber gern direkt zum Richter aufschwingt und Urteile fällt, hat man Lars einfach mal lebenslang bei PayPal gesperrt nachdem dieser sich weigerte, eine vom Käufer zurückgezogene Zahlung wieder auf sein PayPal-Konto einzuzahlen.

Der bekommt wegen sowas schlicht nie wieder einen Account bei denen, da die ja auch keine Daten löschen und sich jeden der da mal registriert war unbegrenzt speichern. Das heißt nun, dass Lars sich bei DHL nie mehr online eine Paketmarke wird kaufen können.

Solch ein Monopol halte ich für äußerst bedenklich wenn ein Zahlungsdienstleister ohne richterliche Kontrolle Personen unbegrenzt von solch alltäglichen Dingen ausschließen kann.
 
Lars wird in der Postfiliale sein Päckchen abgeben können. Online Frankierung ist nicht lebensnotwendig. Und auch Paypal wird nicht jeden dauerhaft speichern können, der sich mal dort anmeldet. Außer sie wollen mächtig ärger.
 
@stummerwinter habe gestern ein Paket online frankiert und es werden jetzt auch wieder Kreditkarte und SEPA Lastschrift angeboten. Ich persönlich habe aber mit PayPal gezhalt und mich auch etwas geärgert, der betrag wurde einfach von meinem PayPal Konto abgebucht ohne, dass ich mich erst bei PayPal anmelden musste. Ich kann mich nicht erinnern, dass so gespeichert zu haben (die Option gibt es ja), ich bevorzuge es aber eigentlich mich bei jeder Zahlung anzumelden und das zu bestätigen.
 
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Wenn EInfach einfach zu einfach ist. Schicke ich ein Paket, ziehe ich mich an, gehe zur Post, lege denen das auf den Tresen und lasse es entsprechend frankieren.
Wenn ich dies nicht nutzen möchte und mein Paket online frankieren will muss ich eben akzeptieren, was mit als Zahlungsmethode angeboten wird. Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Mach es einfach oder lass es. Wie Mustis schon sagte: Onlinefrankieren ist nicht lebensnotwendig. Überhaupt muss nicht immer alles online gemacht werden, man muss auch seinen Einkauf an der Kasse nicht mit der EC-Karte bezahlen und sich dann hinterher wundern, woher denn das böse Persönlichkeitsprofil kommt. Das ist wie der pöse Teufel Facebook. Die Leute sehen nicht ein, dass Facebook nur die Dtaen sammeln und weitergeben kann, die man ihm irgendwann mal gegeben hat.
 
Online-Frankierung ist aber 1€ günstiger. ;)
 
Wollte gerade frankieren und wunderte mich über die verfügbaren Zahlungsarten. Weiss jemand, ob bei SEPA man die QR sofort bekommt oder läuft das Prozedere wie es bei normaler Überweisung über 2 Tage stattfindet? Also warten die, bis das Geld auf deren Konto ist?
 
Wenn ich über die "Post&DHL" App eine Frankierung Buche, habe ich PayPal und Kreditkarte zur auswahl. Von SEPA fehlt hier jede Spur.
 
Ich habe auch schon mit Gyropay gezahlt, aber seit dem letzten Versuch ist die Option weg.
Bei shop.deutschepost.de gibt es noch Portokasse. Aber der min. Abbuchung 10 € und es muss per Post freigeschaltet werden. Reicht auch nur 1 Cent für die Frankierung nicht, müsste ich nochmal 10 € überweisen. Gewerblich betrieben, ist es ok. Privat, wenn man eher selten was verschickt, nicht.

ps: ich gehe von dem heimischen Rechner da rein. Ist echt unbegreiflich, wie ein Konzern bei quasi Monopolstellung, nur so ein Mist machen darf, in Deutschland.


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@knoxxi
Für Pakete gibt es in der DHL App auch SEPA.

Ich habe früher schon mal Paketmarken mit SEPA bezahlt und bin mir eigentlich sicher, dass man den Code sofort bekommt. Aber bitte nicht als 100% sicher nehmen!
 
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Ich muss das Paket heute verschicken. Kein Händler bearbeitet den Auftrag, bevor der nicht die Bestätigung hat, dass das Geld da ist. Aber bei Frankierung von Paketen macht es wenig Sinn. Den das Paket wegbringen, muss man so oder so. Aber bei online-Frankierung spart man sich das händische Ausfüllen von Zettel. Inzwischen hat jeder Kiosk oder Kleinhändler eine Möglichkeit, auch bargeldlos per Karte zu zahlen.
 
gidra schrieb:
Den das Paket wegbringen, muss man so oder so.

Jein. Nicht wirklich.

Wenn Du das Paket mit einen online frankierten Etikett freigemacht hast kannst du das Paket jederzeit auch einen DHL Boten mitgeben wenn er bei Dir vorbei kommt weil du bsp. eh ein Paket erwartest. Sonst musst ihn halt abfangen wenn er auf seiner Tour bei Dir vorbei kommt. Extra zur DHL Filiale / Annahmestelle muss man daher nicht mehr unbedingt laufen.
 
Yiasmat schrieb:
Extra zur DHL Filiale / Annahmestelle muss man daher nicht mehr unbedingt laufen.

Es geht auch über eine Packstation und dafür muss man das Etikett noch nicht einmal ausdrucken. QR Code aus der App an den Scanner der Packstation halten und das Etikett wird vor Ort ausgedruckt.
 
Yiasmat schrieb:
weil du bsp. eh ein Paket erwartest
Na so ein Zufall. Ich bin eine Privatperson und kein Händler, bei mir kommt kein DHL Mann täglich vorbei, dem ich ein Paket beiläufig aufdrücken kann.
Bubba2k3 schrieb:
Es geht auch über eine Packstation und dafür muss man das Etikett noch nicht einmal ausdrucken. QR Code aus der App an den Scanner der Packstation halten und das Etikett wird vor Ort ausgedruckt.
QR Code hast du erst, wenn du bezahlt hast. Aber war nicht gerade das das Problem?
 
gidra schrieb:
ps: ich gehe von dem heimischen Rechner da rein. Ist echt unbegreiflich, wie ein Konzern bei quasi Monopolstellung, nur so ein Mist machen darf, in Deutschland.
??? Drei verschiedene Zahlungsarten + du könntest auch einfach vor Ort bezahlen. Wenn du kein Paypal und keine Kreditkarte hast, dann lebst du einfach nicht im "Schnell und spontan"-Land, absichtlich.
 
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