DHL-Paket - Falscher Empfänger

  • Ersteller Ersteller Stefan_Sch
  • Erstellt am Erstellt am
Na ja. Der Sack Reis liegt aber nicht in der Verantwortung von DHL. Das abgegebene Paket und seine ordnungsgemäße Zustellung aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht wenn der Auftraggeber nachweisbar die Adresse oder den Empfänger ändert? DHL ist doch nur ein Dienstleister der mein Eigentum an den Empfänger bringt. Solange es nicht ausgeliefert wurde ist die Ware noch im Eigentum des Versenders und nur das Versandrisiko ist auf den Käufer übergegangen(wäre das nicht so könnte der Empfänger auch das Paket reklamieren und nicht der Versender), was aber nicht geht DHL handelt hier nur als Dienstleister im Auftrag.

Ordnungsgemäße Zustellung ist bei einem Nachbarn auch nicht unbedingt gegeben, ich wüsste nicht wo da ein Unterschied ist. Wenn der Nachbar das Paket nicht weiterleitet kann DHL sich auf die AGB berufen und sich heraus sprechen, wenn der der versendet hat den Namen ändert könnte man das auch zweifelsfrei belegen, denn es kann ja nicht irgendjemand die Adresse ändern sondern nur der Versender mit Legitimation. Wie gesagt bei Hermes geht es ja auch und selbst wenn da Betrug stattfinden würde könnte man sich ganz klar auf auf die nachweisbare Änderung von dem Versender berufen.
Denn wenn die Paketmarken nicht Online erstellt wurden, werden die Namen und Adresse erst später im Paketzentrum erfasst. Also ein leichtes sofort zu ändern. Und auch bei Onlinepaketmarke wäre das möglich in dem man einfach die Sendungsnummer storniert und eine neue Sendungsnummer mit richtiger Adresse erstellt. Alles eine Frage des Wollen
 
Der Frachtvertrag mit DHL (oder einem anderen Frachtführer) hat mit den tatsächlichen Eigentumsverhältnissen überhaupt nichts zu tun. Mit anderen Worten, der Absender ist nicht automatisch auch Eigentümer der Sache, nur weil er den Auftrag erteilt hat.

Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bei Privat-Versendungskauf fallen Gefahren-, Besitz- und Eigentumsübergang zusammen. Auch wenn dies wiederholt vehement bestritten wurde.

Auch wenn der Empfänger tatsächlicher Eigentümer der Sache ist, hat er er in erster Linie Ansprüche gegenüber dem Absender als Auftraggeber. Als Beispiel sei die Rücksendung eines reparierten Elektronikartikels erwähnt, dessen Eigentumsverhältnisse sich während des gesamten Hin- und Rücksendeprozesses überhaupt nicht geändert hat. Auftraggeber ist bei der Rücksendung der Reparaturbetrieb, der Empfänger und tatsächliche Eigentümer hat dennoch keinen Anspruch gegenüber dem Frachtführer, der sich aus dem Frachtvertrag ergeben könnte.

Dies könnte man seitenweise weiterführen.
 
Egal, der Kern ist aber DHL ist extrem Kundenunfreundlich wenn irgendetwas außer plan laufen soll. Anderes Beispiel: Ich wohne etwas missverständlich zu finden, dazu gibt es von meiner Hausnummer noch die Nummer A-D. Regelmäßig schauen die DHL Fahrer bei der Nummer A weil sie denken die Hausnummer beginnt damit. Sehen meinen Namen nicht, und melden Empfänger unbekannt. Selbst wenn man am gleichen Tag bei DHL anruft heißt es nur lapidar: "Das Paket geht zurück zum Versender der muss es neu Versenden und wenn sich herausstellt das es unser Fehler war dann ist dies kostenlos." Den Ärger kann man sich ja denken, den man dann hat mit dem Beweisen und dem Neuversand durch den Händler/Verkäufer.
Ganz anders Hermes: Anruf bei der Hotline und : " Kein Problem wir stellen noch mal morgen zu, beschreiben sie bitte noch einmal wo das Haus genau liegt dann vermerke ich das im System, oder sollen wir das direkt an einen Paketshop in ihrer Nähe liefern?"

Sorry man kann sich vieles schön Reden, DHL und Kundenfreundlichkeit ist selbst bei wohlwollender Betrachtung nicht vorhanden!
 
dacapo schrieb:
..
Ganz anders Hermes: Anruf bei der Hotline und : " Kein Problem wir stellen noch mal morgen zu, beschreiben sie bitte noch einmal wo das Haus genau liegt dann vermerke ich das im System..

Klingt nach Super Kundenservice. Bringt nur leider nix wenn der Zusteller der deutschen Sprache nicht (besonders) mächtig ist und jedesmal mühsam Name und Adresse Buchstabe für Buchstabe vergleichen muss. Den interessiert der Zusatztext "Zufahrt zu Maierstr 5f über Huberweg. Eingang liegt zwischen dem Getränkeladen und dem Hinterhaus der Nr 4 neben dem Kundenparkplatz für das Fitnessstudio 2.Etage".
Solche Texte gibt es wirklich, keine Erfindung. Bis der das entziffert hätte liegt das Paket längst wieder im LKW mit Zettel dran "Adresse falsch". Die schnallen es nicht einmal wenn (wie bei mir) der Name mehrfach im Haus vorhanden ist, die Adresse aber den Zusatz "2.Stock" hat, obwohl es anhand des Vornamens schon keine Verwechslungen geben dürfte.
 
Arakash schrieb:
Klingt nach Super Kundenservice. Bringt nur leider nix wenn der Zusteller der deutschen Sprache nicht (besonders) mächtig ist und jedesmal mühsam Name und Adresse Buchstabe für Buchstabe vergleichen muss. Den interessiert der Zusatztext "Zufahrt zu Maierstr 5f über Huberweg. Eingang liegt zwischen dem Getränkeladen und dem Hinterhaus der Nr 4 neben dem Kundenparkplatz für das Fitnessstudio 2.Etage".

Das ist Regional natürlich unterschiedlich und nicht die Regel. Die meisten Zusteller verstehen und schreiben sehr wohl Deutsch^^
Wenn eine Niederlassung einen sagen wir mal weniger der deutschen Sprache mächtigen einstellt, dann ist das ja nicht Repräsentativ. Hingegen ist das abwimmeln von DHL repräsentativ denn anderes ist bei denen angeblich nicht möglich. Bei Hermes kann man sich dann zur Not auch in den nächsten Paketshop liefern lassen oder sogar die eigene Telefonnummer hinterlassen damit der Zusteller einen anrufen kann wenn es Probleme bei der Zustellung gibt. Alles Dinge die für DHL ein Fremdwort sind!
 
Bringt nur leider nix wenn der Zusteller der deutschen Sprache nicht (besonders) mächtig ist und jedesmal mühsam Name und Adresse Buchstabe für Buchstabe vergleichen muss. Den interessiert der Zusatztext "Zufahrt zu Maierstr 5f über Huberweg. Eingang liegt zwischen dem Getränkeladen und dem Hinterhaus der Nr 4 neben dem Kundenparkplatz für das Fitnessstudio 2.Etage".
Solche Texte gibt es wirklich, keine Erfindung. Bis der das entziffert hätte liegt das Paket längst wieder im LKW mit Zettel dran "Adresse falsch". Die schnallen es nicht einmal wenn (wie bei mir) der Name mehrfach im Haus vorhanden ist, die Adresse aber den Zusatz "2.Stock" hat, obwohl es anhand des Vornamens schon keine Verwechslungen geben dürfte.
Das hat nichts mit dem Verständnis der deutschen Sprache oder etwas nicht schnallen zutun. Als Paketbote hat man keine Zeit um ewig nach versteckten Wohnhäusern zu suchen. Da muss man sich bei der Stadt beschweren, damit die Adresse des Hauses korrigiert wird. Denn wenn die Zufahrt nur über Huberweg möglich ist, dann sollte die Adresse auch Huberweg sein.
Oder zumindest das Schild so anbringen, das der Bote dies auch sieht bevor er in die falsche Straße abbiegt.

Bei Hermes kann man sich dann zur Not auch in den nächsten Paketshop liefern lassen oder sogar die eigene Telefonnummer hinterlassen damit der Zusteller einen anrufen kann wenn es Probleme bei der Zustellung gibt. Alles Dinge die für DHL ein Fremdwort sind!
Dies ist nur möglich, weil Hermes alles so billig wie möglich abwickelt. Der Bote fährt nach seiner Tour nicht mehr in den Stützpunkt zurück, sondern direkt nach Hause und bringt die Rückläufer erst am nächsten morgen zurück.
Die Paket liegen dann natürlich im Privat-PKW des Boten, schön geparkt auf offener Straße.
Bei DHL wird abends ausgeladen und Rückläufer gehen auch direkt wieder zurück. Darum geht es bei DHL nicht das ein angeblich falsch adressiertes Paket direkt nochmal am nächsten Tag raus geht. Dafür ist DHL halt generell besser organisiert und damit auch schneller.

Die Telefonnummer auf dem Paket bringt nur was wenn der Bote neu und unerfahren ist. Einen Kunden anrufen macht man meist nur einmal. Denn Trinkgeld für diesen Extraservice bekommt man sowieso nicht und ein Dankeschön gibts auch nur mit viel Glück.
 
Sicher gibt es bei annähernd jedem Frachtunternehmen Mängel und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten.

Was aber nützt mir der beste Service wie oben beschrieben, wenn der Zustellfahrer ständig das Paket im Auto liegen lässt und nur eine Benachrichtigung in den Briefkasten wirft, obwohl jemand zuhause ist. Gerade bei UPS ist mir das mittlerweise sehr oft passiert. Was nicht heißen soll, dass dies bei den anderen Unternehmen nicht geschehen kann.

Gerade aber die Fahrer der 'günstigen' Frachtunternehmen arbeiten ständig unter Zeit- und Stückdruck. Geschuldet ist das ihren Arbeitsbedingungen.
 
dacapo schrieb:
Das Argument ist sehr schwach, denn Betrug kann so oder so stattfinden wenn man es drauf anlegt
Das ist klar, aber der Paketdienstleister hat es nicht noch erleichtert und außerdem bestätigt mich das nur wieder darin, nie etwas bei ebay zu kaufen. Ich bevorzuge richtige Händler und am liebsten auf die alte Art im Laden, da sieht man die Ware, kann sie anfassen und begutachten bevor man sie an der Kasse bezahlt und eben sie eben auch zurücklegen, sollte es doch nicht das Richtige sein.
 
dacapo schrieb:
Sorry man kann sich vieles schön Reden, DHL und Kundenfreundlichkeit ist selbst bei wohlwollender Betrachtung nicht vorhanden!
Komisch, Alles, was Du beschreibst, kenne ich eher von Hermes & Co, auf DHL war bislang immer Verlaß.
|eo schrieb:
Furchtbar, diese Bürokratie und Unfähigkeit...
Furchtbar ist eher etwas Anderes, z.B. die Unfähigkeit, den korrekten Empfänger auf einen Paketschein zu schreiben. Warum sollte DHL mangelnde Sorgfalt Anderer ausbügeln? DHL hat einen Transportauftrag erhalten und erfüllt den, Punkt. Wenn die Systeme eine nachträgliche Löschung/Änderung einmal erfaßter Sendungen nicht erlaubt, wird das wohl einen, zumeist rechtlichen, Grund haben.
 
Ich kann dacapo nur zustimmen. Bei DHL gibt es nichts aus der Reihe, bei Hermes hingegen ist man sehr bemüht. Ich konnte (dank eines Ebayers, der sich nicht die Versandadresse angeguckt hat, sondern nur irgendeine Email von ebay wo eine alte Adresse von mir bzw. meiner Frau stand) den kompletten Namen und Adresse (ganz andere Stadt) problemlos am Telefon ändern. Natürlich ist das ein zweischneidiges Schwert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben