News DHL testet Lieferung per Drohne im Linienbetrieb

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Nicht nur Amazon und Google arbeiten an „Lieferdrohnen“, auch DHL will in naher Zukunft autonom Pakete zustellen. Schon „in Kürze“ liefert der Konzern in einem Pilotversuch dringend benötigte Güter per Drohne auf die Insel Juist. Das Projekt ist das erste seiner Art weltweit.

Zur News: DHL testet Lieferung per Drohne im Linienbetrieb
 
Na dann, lasst es mal krachen^^
 
Haben die Drohnen dann auch ein Sprachmodul eingebaut, das mir ein paar undankbare Sprüche um die Ohren haut, wenn ich mein Paket in Emfpang nehme? :D
 
Cool, vielleicht kriegen die es ja hin, dass ich nicht ständig vom dritten Stock ins Erdgeschoss rennen muss wenn der Postbote zu faul ist den Aufzug zu besteigen - die Drohne darf ruhig auf unserem Balkon dafür landen *rofl*
 
Mit Rückflug wären das knapp 30min Flugzeit, wobei mindestens die hälfte der Zeit Zusatzgewicht transportiert wird. Mich würde interessieren, wie lange der Akku der Drohne hält. Das ist nämlich bei heutigen Drohnen oft noch der Schwachpunkt.
 
glaub für 1 paket lohnt sich das net
glaub die betriebskosten wären zu hoch

es müsste immer wieder zum lager fliegen
 
ich weiß nicht....Raketen-Zustellungen per Drohnen in Syrien kann ich mir ja noch vorstellen, aber hier? ;)
Man stelle sich mal vor, dass morgens schon so ne Drohne vor dem Schlafzimmerfenster kreist und das dringend benötigte Gummi zustellt.......
Anwendungen gibt es, sinnvolle kaum!
 
... oh wie ich mich darauf freue dass das in Serie geht und mein Amazon-Paket innerhalb von 6 Stunden da ist!!! :king:
 
Hmm schlecht erstmla wielange hält der Accu ? Lohnt sich das für ein Paket von XXKG und wieviel KG schafft so eine Drohne überhaupt?
Ach und wie soll ich eine Unterschrift leisten das ich mein Packet von der Drohne erhalten habe?
 
@PsychoPc

Ich glaube etwas davon gehört zu haben,dass man seinen Personalausweis zeigen muss und dieser dann gescannt wird.
Vielleicht in Verbindung mit Gesichtserkennung?Kp.
 
DHL sollte erst mal das Tagesgeschäft beherrschen, dann können die sich um solche Dinge kümmern. ;) Screenshot 2014-09-24 14.41.25.jpg
 
Das mit dem Gummi wäre ja noch ein dringlicher Fall und Drohneneinsatz in jedem Fall gerechtfertigt, aber ich würde nichts Wertvolles oder irgendwie Prekäres, wie z. B. Munition, bestellen und SO liefern lassen! Die kann jeder mit nem Luftgewehr vom Himmel knallen.
Gibt aber zum Glück in D ohnehin Vorschriften für bestimmte Güter, die ausschliesslich per persönlicher Übergabe zu versenden sind.
 
Das Unterschreiben kratzt doch die Paketboten auch nicht wirklich. Meine 350€-SSD wurde an eine "andere anwesende Person" zugestellt - aka meinen Briefkasten. Hing auch noch schön zur Hälfte raus, damit man das Paket bequem entnehmen konnte.
 
Dann kannst du in Zukunft erstmal alles doppelt bestellen, da nur die Hälfte ankommt.
Die andere Hälfte landet bei den Strassenkids...denen mit dem Luftgewehr...
Und 6 Stunden halte ich für utopisch. Denn im Gegensatz zum menschlichen Boten, der den Wagen dabei hat, muss die Drohne erst immer zurück ins Lager jetten, um ein neues Paket zu holen. Und so sonderlich schnell ist son Quadrocopter nun auch nicht unterwegs...
Nicht alles Neue und Automatisierte ist immer grandios. Aber die IT-Fanboys findens natürlich schon aus Nerd-Prinzip geil.
 
@johnniedelta: das hat doch damit nichts zu tun. Meine Pakete sind meistens noch in der Nacht der Bestellung im Verteilerzentrum 30 km von meinem Wohnort entfernt. Wenn ich jetzt nicht mehr warten will/kann das Paket am nächsten Tag entgegenzunehmen wähle ich online die express Zustellung per Drohne aus und habe mein Paket eben um 23:30 ... gegen einen kleinen Aufpreis natürlich. Das wäre annähernd perfekt.
 
@angerhome DHL ist mit das beste Unternehmen für Pakete ist mir am liebsten und am Problemlosesten das überall mal hacken kann ist klar aber zumeist läufts perfekt zumindest bei mir :-)
Das mit der Drohne für die Inseln ist gut, wieviel kann das Ding tragen ?
 
aber sobald ein etwas stärkerer wind weht, wars das doch auch mit der lieferung oder...
 
Ja, dass die rund um die Uhr arbeiten können, ist ein Vorteil. Aber in der Tat sehe ich Drohneneinsatz auch nur bei solchen "Expresszustellungen" als sinnvoll an. Denn die Paketzustellung per Mensch ist schon durchwachsen genug, was die Zuverlässigkeit angeht.
Von einer Maschine kann man derzeit noch nicht verlangen, das besser zu können.
 
dedavid95 schrieb:
aber sobald ein etwas stärkerer wind weht, wars das doch auch mit der lieferung oder...
Nein, es gibt mittlerweile ziemlich gute Stabilierungssysteme, die sowas ausgleichen können.
 
Zur Zulieferung auf Schiffe, Bohrinseln oder so abgelegenes Zeugs in Wüsten oder auf Bergen bestimmt nicht verkehrt, sofern man es an rauere Gegebenheiten angepasst bekommt.
 
Zurück
Oben