Dia Scan Anbieter Erfahrung für 100x Dias

ichilas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
29
Hallo, ich habe jetzt einige Zeit verbracht online irgendeinen Test oder Empfehlung zu finden....leider ohne Erfolg.
Muss zugeben, bin selbst absoluter Laie im Thema Fotografie und Bildbearbeitung.

Ich Suche einen eine vertrauenswürdigen Anbieter der mir 100x Dias digitalisiert.
Am liebsten würde ich per DHL die Dias senden, Scannen lassen, Dias im Orginal zurück + Download link.
Qualität und Aufbereitung, eher "medium". Größter geplanter Abzug max DinA4
Preisklasse: 30-80€ (alternativ einen Scanner bei ebay ... wenn sich das Lohnt?)

Für ein paar Links wäre ich echt dankbar. Gruß
 
https://mediafix.de/

hier hatte ich mal zwei oder drei alte VHS Kasetten überspielen lassen, mir wurde dann einfach ein Downloadlink geschickt. Hat gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichilas
ichilas schrieb:
Ich Suche einen eine vertrauenswürdigen Anbieter der mir 100x Dias digitalisiert.
Am liebsten würde ich per DHL die Dias senden, Scannen lassen, Dias im Orginal zurück + Download link.
Erfahrung habe ich zwar keine, aber im Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-digitalisieren-von-hi8.2110108/
wurde vor kurzem zwei genannt, die wohl "gut" sein sollten. Beide scannen neben den dort erwähnten Filmen auch DIAs/Negative und scheinen schon recht lange mit guten Referenzen zu bestehen.

Einen davon würde ich mal testen, wobei ich mir persönlich einen in der Nähe meines Wohnortes aussuchen würde. Ich würde meine DIAs/Negative nicht per Post/DHL versenden. Bei Verlust bekommt man nur den Gegenwert der Filme zurück, aber nicht die Aufnahmen.

ichilas schrieb:
Preisklasse: 30-80€ (alternativ einen Scanner bei ebay ... wenn sich das Lohnt?)
Dafür findest Du keinen brauchbaren gebrauchten Scanner.

Entweder gibt es wirklich gute Geräte für 99€/Woche oder 250€/4 Wochen zur Miete, oder eher ab 150-200€ gebraucht. Dann hast Du aber noch sehr viel Handarbeit, denn Scanner für Magazine fangen eher bei 500-800€ gebraucht an (oder 1800€ neu).

Wenn es "nur" ca. 100 DIAs sind (nicht X-mal hundert mit X > 10) lohnt sich sowas m.M.n. noch nicht einmal, wenn man den Scanner danach wieder in der Bucht verkauft. Außer, man sieht es als sein (temporäres) Hobby an.

Die billigen Aldi-"Scanner" kann man schlicht vergessen, da kann man auch gleich selber basteln, wenn man ein Tablet und eine gute Kamera/Makroobjektiv besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben