Diablo 3: 3570K ohne ext. GPU oder Dualcore Celeron + HD 7750

sinkpäd

Lt. Commander
Da ich wegen Diablo 3 seit langer Zeit mal wieder einen Rechner zusammenbauen werde, habe ich mich hier angemeldet und wurde schon top beraten.

Ursprünglich hatte ich geplant, einen 3570K und eine HD7850 zu kaufen, womit ich bei knapp 400 € wäre.

Leider (oder zum Glück?) hat mich jetzt meine Vernunft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und mich bewogen, mal zu schauen, was in anderen Preisklassen so erhältlich wäre da das geplante System für Diablo ja mehr als oversized wäre.

Deshalb haben sich jetzt für mich zwei neue Möglichkeiten ergeben:

1) Feststeht, dass ein 2,4 Ghz Dualcore Celeron (37,- €) in Kombination mit einer HD 7770 (120,- €) auch locker reichen würde, um D3 auf 1920x1080 bei mittleren bis hohen Details zu spielen.

2) Ebenfalls reichen würde auch der 3570K allein (ca. 170 € wenn sich die Preise eingependelt haben), der ja mit der integrierten Intel 4000er Grafik aufwartet, die für D3 ebenfalls reichen würde. Zusätzlich könnte ich, falls ich plötzlich Lust auf hardwarehungrigere Spiele bekomme, jederzeit eine richtige Grafikkarte nachrüsten.

Mit dem Rechner wird nichts gemacht außer D3 gespielt. Für alles andere habe ich mein Macbook, welches ich auch behalten werde (übrigens zu schwachbrüstig für D3).

Welche Variante haltet ihr für sinnvoller? Wenn ich eine separate Grafikkarte kaufe, sollte sie schon aus der 7000er Serie sein, da mir ein geringer Stromverbrauch extrem wichtig ist.

variante 2^^^und dann ggf ne stärkere graka kaufen wie z.b gtx 670 wenn die mal kommt. dann bist auch für dieses jahr und nächstes safe

einen i5 2400 8gb ram und eine 7850 wären perfekt. damit bist nicht oversized sondern gerade mal mainstream

Mit einer HD 4000 hast du in 1920x1080(!) definitiv keinen Spaß, wenn du hohe Details willst.
Ich habs mit einer HD 3000 getestet (1366x768), mittlere Details, sobald was los ist, gehen die fps ordentlich runter. Spürbare Ruckler.
Dummerweise sollte man dann den Schatten komplett enfernen (was blöd aussieht), denn wenn nicht, löst das ganze Augenkrebs aus, da der Schatten starke Treppen bildet.
Also entweder Schatten hoch + AA (was die HD 3000 überfordert hat) oder ganz aus.

AMD fällt aus, da ich schon ein 1155er Board bestellt habe und sowieso mal Intelluft schnuppern wollte (bin früher jahrelang AMD gefahren). Außerdem soll ja der Stromverbrauch auch zu wünschen übriglassen.

Wie siehts mit der Kombination Celeron - 7850 aus? Bei Bedarf könnte ich auf ne stärkere CPU switchen und hätte keinen großen Verlust gemacht.

i5 2400 und 8gb ram und eine 6870 und dann funzt es auch^^

Jep, Celeron + 7850 passt.
Aber fehlts echt an den paar Euros zu einem i3 2100, oder i5 2400?

Marius schrieb:
Jep, Celeron + 7850 passt.
Aber fehlts echt an den paar Euros zu einem i3 2100, oder i5 2400?

Nein fehlt es nicht, sonst hätte ich wohl kaum zuerst den 3570K + 7850 Weg gehen wollen. ;) Ich bin einfach nur der Meinung, dass ich mit dieser Kombo für mich unnötige Leistung kaufen würde, da D3 ja wohl wirklich nicht besonders hardwarehungrig ist.

Ein i3 reißt im Vergleich zum Celeron auch keine Bäume aus und kostet aber 60 Euro mehr. Die würden mir dann bei einem eventuellen späteren Wechsel auf einen Quadcore sehr viel mehr wehtun als die paar Ocken für den Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind ja 65€ mehr, also das dreifache vom Celeron.
Und wenn man es nicht braucht.

@bumbklatt

Wen du jetzt schon weißt daß außer Diablo nichts gespielt wird reicht das locker.
Und wie du schon sagtest, nachrüsten geht notfalls immer noch.

rainbow6261 schrieb:
Also Celeron... hmm dann doch lieber den Pentium g840. Schau mal in den Test von CB.

Die G Serie kannte ich noch nicht. 10 Euro mehr als für nen Celeron würden mir auch nicht wehtun, wenn es bei Diablo einen Performancezuwachs bringen würde.

Hi
du könntest ja über eine kombination nachdenken, wie ich sie habe?
hab damit die d3 beta auf maximalen details völlig flüssig gezoggt, gab nie probleme oder ruckler.

ein core i3 ist ein sehr ausgewogener spiele cpu.
sehr sparsam, nicht zu teuer und trotzdem völlig ausreichend für aktuelle games.
dazu noch eine HD 6870 oder HD 7850 und es passt.

wobei ich mir aber das geld sparen würde, und zur HD 6870 greifen würde.
da es einfach reicht.
und du damit den preis-leistungssieger im bereich gpu und cpu dein eigen nennen könntest.

gruß

Wie schön, dass heutzutage CPUs von 40 - 300 € auf den selben Sockel passen. :) Werde mir über die Prozessorfrage nochmal Gedanken machen. Die 7850 wird aber wohl definitiv gekauft.

halte #5
oder #8 für sinnvoll :)
den quadcore wirste schon gut merken, auch in zukunft..

borizb schrieb:
Kein Gaming aufm Celeron. Alle andere Überlegungen sind da besser.

Ist diese Aussage nicht etwas zu pauschal? Die Sandy Bridge Celerons sollen durchweg schneller sein als die früheren C2D Pentiums, mit denen meines Wissens ebenfalls sehr viel gespielt wurde ;)

Dass ich von dem Teil keine Höchstleistungen erwarten kann, ist mir sehr wohl klar, allerdings ging es mir ja wirklich nur um Diablo und dafür taugt der Celeron definitiv und 40 € sind ja wirklich ein Schnäppchen.

Naja ich kann dir nur sagen das mein E6600@3ghz in der Beta ausreichend war .
Inwieweit diese cpu mit aktuellen vergleichbar ist leider ka.

GPU technisch hab ich ne 275gtx die ungefähr einer 6790 entspricht und bei 60fps hatte ich alles auf max. , ausser schatten mussten auf mittel.
also für diablo sollte eine 6850 langen für max details in full hd @ 60fps

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
GPu technisch hab ich ne 275gtx die ungefähr einer 6970 entspricht

Nein, nicht wirklich :D

Ok, es war nur ein Zahlendreher, eine HD 6790 war gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben