• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“ nutzt PayPal für Zahlungsabwicklung

Nossi schrieb:
Und das entscheidest also du?

Nein das ist meine Meinung, in der Regel vertritt man diese in einem Forum und stellt keinen Anspruch auf allgemeingültige Fakten.

Nossi schrieb:
Zumal du auf die anderen Einwände ja gar nicht eingegangen bist. Welche Vorteile hat ein Onlinezwang gegenüber einem genau gleich gestalteten optionalen Modus für den Spieler?

Fangen wir mal andersrum an, welche Vorteile das für den Hersteller hinsichtlich "Kopierschutz" hat muss man wohl nicht erwähnen. Wenn das wiederum Blizzard ermöglicht einen Dienst wie das Bnet welcher richtig Geld kostet den Spielern kostenfrei über viele Jahre hinweg bereit zu stellen und auch ständig am Spiel selbst zu arbeiten dann bringt mir persönlich das auch Vorteile.
Dass auch Blizzard entwickelt um Geld zu verdienen ist doch wohl verständlich.

Und der "optionale Modus" in Diablo3 ist der Singleplayer, das Spiel ist zu 100% auf den Multiplayer ausgelegt. Wegen mir hätten sie den SP gerne ganz weglassen dürfen aber es kommt verkaufstechnisch wohl besser wenn man auch einen SP bietet.

Nunja, warum du als Kunde ohne Not für den Hersteller in die Bresche springst, der deine Freiheiten einschränkt, werde ich zwar nicht verstehen, aber:

Vorteil Kopierschutz ist keiner. Sehen wir es ein, Onlinezwang oder nicht - Das Spiel wird eh gecrackt und kann dann Offline gespielt werden. Das heißt ob Onlinezwang oder nicht - Das Geld der zahlenden Spieler muss für B-Net und die von dir erwähnte Weiterentwicklung genügen.

Und was du als "optional" ansiehst oder nicht tut ja nichts zu Sache. Tatsache ist: Für einen Singleplayermodus benötige ich keine Onlineverbindung. Vielleicht habe ich keine Lust auf die ganzen unfreundlichen Kiddies und genieße es wesentlich mehr, im Singleplayer zu spielen. Dann ist für mich der Onlinemodus optional.

Aber nichtsdestotrotz: All das, was du genannt hast, ist auch mit einem optionalen Onlinemodus möglich. Die zahlenden Kunden gehen in's Battlenet, die Kopierer können eh nicht online spielen.

Jetzt bitte nochmal, ohne Ausflüchte: Welchen Vorteil hast du als Spieler von einem Onlinezwang, im Gegensatz zum optionalen Onlinemodus?

NoD.sunrise schrieb:
Offenes Bnet zählt nicht, da konnte sich ja jeder mit irgend einem "Trainer" seine lvl 99 Chars zusammenklicken.

Zählt nicht für was?
Und was interessierts mich, wenn irgendjemand sich seinen Char zusammencheatet? Wenn ich eh nur mit vernünftigen Leuten die ich kenne spiele, dann gibts dieses Problem nunmal nicht.

Nossi schrieb:
Welchen Vorteil hast du als Spieler von einem Onlinezwang, im Gegensatz zum optionalen Onlinemodus?

Habe ich dir schon gesagt, keiner verlangt von dir der selben Meinung zu sein.
Viel wichtiger für mich ist aber dass ich persönlich dadurch auch keinen Nachteil habe da ich ein solches spiel definitiv niemals offline spiele.

Turrican101 schrieb:
Zählt nicht für was?
Und was interessierts mich, wenn irgendjemand sich seinen Char zusammencheatet? Wenn ich eh nur mit vernünftigen Leuten die ich kenne spiele, dann gibts dieses Problem nunmal nicht.

Wie schon gesagt dann kannst du den Char aber nach der LAN wegwerfen, einen Closed Bnet Char hingegen kannst du ganz normal von zu Hause übers Bnet weiter nutzen. Aus diesem Grund haben wir NIE per open Bnet gezockt da es für uns völlig uninteressant war.

NoD.sunrise schrieb:
Viel wichtiger für mich ist aber dass ich persönlich dadurch auch keinen Nachteil habe da ich ein solches spiel definitiv niemals offline spiele.

1. Ist das kurzsichtig und egoistisch.
2. Hast du definitiv auch keinen Nachteil bei einem optionalen Onlinemodus. Du hast im Gegenteil im Fall der Fälle eine Wahlmöglichkeit. Wenn du sie nicht nutzt: Kein Problem, redet dir keiner rein. Deine Entscheidung. Aber eine Wahl ist immer besser als ein Zwang.

Und sorry, ich meins nicht persönlich aber: Ich glaube du merkst selbst, dass du keinerlei Vorteil daraus ziehst. Sonst wäre es dir ja ein leichtes, einen zu nennen: Stattdessen redest du jetzt seit 3 Beiträgen um den heißen Brei herum, nennst Pseudo-Vorteile für den Hersteller oder aber behauptest, du hättest immerhin keinen Nachteil. Wenn dem nicht so ist: Nenn mir einen Vorteil. Nichts leichter als das.

Es gibt keinen Vorteil für den Spieler.
Es ist Kundengängelung. Ohne Einschränkung.

@Nossi
Er meint wohl, sein Vorteil ist, dass er keinen Nachteil zu haben scheint^^

So kann man sich auch Vorteile zusammen-konstruieren!:evillol:

Wie schon gesagt dann kannst du den Char aber nach der LAN wegwerfen, einen Closed Bnet Char hingegen kannst du ganz normal von zu Hause übers Bnet weiter nutzen.
Also ich habe meinen Char nach einer LAN nie weggeworfen, habe mit ihm entweder im Singleplayer weitergespielt oder aber im OpenBnet mit Freunden.

Ich finde den Zwang nicht schön, hatte mich eigentlich schon gefreut auf langen Zugreisen ein bisschen Diablo3 zu spielen, aber mit Onlinezwang ist das leider nicht möglich, schade

Freue mich aber trotzdem auf das Spiel

Das mag ja sein :D
Aber dann sind wir uns jetzt hoffentlich einig, dass es für die Spieler trotzdem keinerlei Vorteil gibt. Es gibt nur Spieler, die es stört und welche, die es weniger stört. Aber auch wenn es einen weniger stört ist es nicht möglich, einen Vorteil zu nennen, der daraus zu ziehen wäre.

Die Frage ist dann noch: Warum versuchst du dann die ganze Zeit zu wiederlegen, dass es keinen Vorteil brächte, anstatt zu sagen: Du hast recht, es bringt uns Spielern nichts, mich persönlich störts aber nicht. Stattdessen fängst du an zu argumentieren, dass Onlinezwang nix schlimmes wäre und Diablo 3 nicht das richtige Spiel wäre für Leute, die nicht online gehen wollen.

Und auch wenn du daraus keinen Nachteil ziehst musst du die Entwicklung erkennen. Was ist mit Onlinezwang bei Assassins Creed? Was ist mit Onlinezwang bei Silent Hunter? Was sagst du bei Onlinezwang eines reinen Singleplayerspiels? Genau dann gilts nämlich: Zu verhindern, dass sich sowas durchsetzt.

Und genau deswegen ist Onlinezwang abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Spielern kann es sehr wohl Vorteile bringen, zb wenn einer eben zuerst den SP spielt und später dann ins Battle.net einsteigt kann er seinen bestehenden Char weiter verwenden und muss nicht bei Null beginnen.

Davon Abgesehen gibt es genau zwei mögliche Gründe für den Onlinezwang:
1. Der Hersteller glaubt dadruch das Spielerlebnis verbessern zu können (und somit mehr zu verdienen)
2. Der Hersteller glaubt dadruch illegale kopien einzuschränken (und somit mehr zu verdienen)

Kein Hersteller würde dies machen nur um sinnlos Kunden zu gängeln.

Beides ist für mich direkt oder indirekt ein Vorteil sofern mich der Onlinezwang an sich nicht stört.
Wer sich hingegen am Onlinezwang selbst stört für den ist es ein Nachteil.
Sieh endlich ein dass es hier zwei verschiedene Meinungen geben kann.

Illegale Kopien fallen ja schonmal heraus, die kann ein Onlinezwang nicht verhindern.
Ich bin mir sicher, dass dies ein Mitgrund ist für besagten Onlinezwang, aber wir wissen beide, dass dies nicht zielführend sein wird.

Ich nenn dir noch einen Grund für Onlinezwang: Datensammlung und Werbung. Siehe Deus Ex.

(Japp, Deus Ex hat keinen Onlinezwang, sondern löst das ganze über die Steam-Kontenbindung. Aber genau davon red ich ja die ganze Zeit: Es geht hier nicht um einzelne kleine Trippelschritte, sondern um's große ganze. Diablo III ist ein Puzzelteil, Deus Ex ist eines, Steam ist eines, Battlelog wird ebenfalls eines sein, genau wie Origin.)

Verhindern und einschränken sind zwei verschiedene Dinge.
Je nachdem ob der SP dann auch richtig übers Battle.Net läuft oder nicht ergibt sich dann die Effektivität des ganzen.

Die Ursache für Datensammlerei ist aber nicht der Onlinezwang im SP, sammeln kann Blizzard zb in D2 genauso da die Nutzung nunmal fast nur online stattfindet.
Da muss man dann doch eher der Sache nachgehen welche Daten der Hersteller speichert und was er damit macht - entsprechend kauft man das Spiel oder nicht. Das Spiel zu kaufen, dann aber aus Angst nur offline zu spielen wäre doch so oder so der falsche weg.

Oh wei.. also wenn man sich jetzt Gedanken darüber macht, welche Daten Blizzard sammeln KÖNNTE, sollte man sich auch fragen, ob man wirklich mit einer EC Karte oder Kreditkarte bezahlen sollte, denn hier wird wirklich gesammelt ;-). Das klingt alles ein bisschen nach Verschwörungstheorie.. Zumal wir in einer Welt leben, in der so ziemlich jeder ein dauerhaft eingeschaltetes Handy in seiner Nähe liegen hat.

NoD.sunrise
was du zu unterschätzen scheinst ist die anzahl der diablo spieler, die das game offline oder per lan gespielt haben. sei es im originalzustand oder mit mods.
defacto sieht der onlinezwang so aus, das alles was ingame geschieht mit dem server synchronisiert abläuft - sprich, keine verbindung zum bnet server, kein spiel möglich. somit kann man zb das zocken im zug (da dort die verbindung zum teil viel zu häufig abreisst) und auch das modding komplett vergessen. man ist also permanent der launen von blizzards hardware und der des ISP abhängig.
du kannst dir das, aufgrund der tatsache das es dich nicht betrifft, schönreden wie du willst, aber es betrifft einen nicht zu vernachlässigenden teil der fanbase und genau deshalb ist auch das geschrei so groß.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Wie schon gesagt dann kannst du den Char aber nach der LAN wegwerfen, einen Closed Bnet Char hingegen kannst du ganz normal von zu Hause übers Bnet weiter nutzen.

Hä? Wieso kann man den nach der LAN wegwerfen? Ich hab jahrelang nur meine LAN-Chars benutzt. Entweder auf LANs oder im offenen BNet. Die konnte ich schliesslich auch "ganz normal von zu Hause übers BNet weiter nutzen". Nur halt nicht im closed BNet, aber das ist ja auch egal, da das offene ja eben auch reichen kann.

Könnten die Diskutanten mal dieses komische "...ist ja nur meine Meinung..." weglassen. Wenn man hier etwas postet, und mit einem Gegenargument konfrontiert wird, scheint es für einige so eine Art Ausflucht zu sein, sich auf "seine Meinung" zurückziehen zu können. Entweder man diskutiert mit - und hat somit auch Argumente für oder gegen eine Position - oder man lässt es eben. Eine Meinung kann nun mal auch falsch sein, egal wie sehr man nun darauf beharrt, daß sie sein Eigentum ist... NoD.sunrise

Ich habe kein Problem damit meine Meinung mit Argumenten zu vertreten aber es ist doch wohl klar dass man nicht immer auf einen gemeinsamen Standpunkt kommt und dann bringt es einfach nichts sich mit den immer selben Argumenten im Kreis zu drehen sondern man muss einfach akzeptieren dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

Zurück
Oben