• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Südkoreaner können Rückerstattung fordern

Hellbend schrieb:
Europa bellt aber beißt nicht und ist ein finanzielles Goodie, das keine Forderungen zu stellen hat.

Asien und Europa sind keine Länder - auch in Asien sind Taiwan und SK eher Ausnahmen.
Und eine Gesetzgebung auf EU-Ebene hätte wahrscheinlich größeren Einfluss da dadurch alle EU-Länder betroffen wären.. und die dürften weit mehr ausmachen als SK .. auch wenn das eine Nation von Zockern ist ;)
 
Hellbend schrieb:
Niemals :cool_alt:
Die werden sich es nicht verscherzen wollen mit dem verkaufsstärksten und treuesten Kunden, die das Geld tonnenweise in den Konzern spülen.

Da ist Europa schon ein ganz kleines Licht


Absolut falsch. Schaut man sich die 2011er Zahlen des AktivisionBlizzard Konzern an, so fallen vom Umsatz in Mio $ nicht mal 10% auf Asien:
America 2.405
Europe 1.990
Asia Pacific 360

Okay, das ist Aktivision + Blizzard... aufgeteilt nach dem beiden siehts wie folgt aus:

Activision 2.828
Blizzard 1.243
Distribution 418
-266 Konsolidierung

Das heisst, selbst wenn Aktivison 0 Umsatz in Asien machen würde (tut es nicht), wäre das für Blizzard nicht mal 30% des Umsatzes. Also Fernab der "verkaufsstärksten und treuesten Kunden", sondern realistisch betrachtet weit hinter Europa und Amerika.

Was ich sagen will: Blizzard geht hier nur auf die lokale Gesetzgebung ein, sonst nichts. Gäb es bei uns einen "schärferen" Verbaucherschutz würde es diese Aktion hierzulande sicherlich auch geben.

Edit: Zumal in "Asia Pacific" wohl mit Russland und China wichtigere Märkte als Südkorea mit seinen 50 Mio Einwohnern vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh - habe das spiel seit 2 wochen, einen char auf level 35(ja man(n) muss ja nicht übertreiben) - hatte bisher noch keine probleme oder dergleichen. aber immer schön aufregen ;)
 
Würde auch sofort mein Geld zurück fordern, wenn es gehen würde!
 
sparvar schrieb:
mh - habe das spiel seit 2 wochen, einen char auf level 35(ja man(n) muss ja nicht übertreiben) - hatte bisher noch keine probleme oder dergleichen. aber immer schön aufregen ;)

Jo weil du keine hast alle anderen auch keine. Man wie ignorat kann man sein?
Wenn man keine Ahnung hat... na den Rest kennste ja. Mach dich mal schlau im Netz dann weisste wieso das in Südkorea dazu gekommen ist.
 
Ja schön wärs gewesen wenn es in DE auch ginge, hatte RU Keys/Accs, musste die nun leider alle anderweitig verticken.
Aber naja EU/DE lassen sich halt am besten abzocken (siehe Preise)
Schrottgame!
 
sparvar schrieb:
mh - habe das spiel seit 2 wochen, einen char auf level 35(ja man(n) muss ja nicht übertreiben) - hatte bisher noch keine probleme oder dergleichen. aber immer schön aufregen ;)

Dass deine Aussage in sich sinnlos ist, merkst du nicht oder?

Erst mal ist es sehr clever nur von -sich- auszugehen. ICH habe ja keine Probleme gehabt, also können die anderen alle auch keine gehabt haben. Wenn andere Menschen eben ein anderes Spielverhalten haben als ICH, ist das deren Problem.

Davon abgesehen bis du mit lvl 35 wirklich unterdurchschnittlich dabei. Dass du mit den 30 Minuten täglich vermutlich nicht die Server down Phasen erwischst hast, ist rein stochastisch ja ein Ding der Unmöglichkeit...

Und wer sich wie worüber aufregt, kann dir egal sein, weil ja nicht DU es bist, der sich aufregt. Wenn DU dich dann mal aufregst, dann sieht die Welt natürlich völlig anders aus, ich weiß.

Ansonsten werden solche Maßnahmen nunmal nötig, weil sich Computerkonsumgüter (ich wage es nicht, den Großteil davon noch als "Spiel" zu bezeichnen) immer mehr in gesetzliche Grauzonen vorwagen.
 
DiePesto schrieb:
Ansonsten werden solche Maßnahmen nunmal nötig, weil sich Computerkonsumgüter (ich wage es nicht, den Großteil davon noch als "Spiel" zu bezeichnen) immer mehr in gesetzliche Grauzonen vorwagen.

schöne Aussage :) kann ich dir nur Recht geben. Echt auf den Punkt gebracht.
 
sparvar schrieb:
mh - habe das spiel seit 2 wochen, einen char auf level 35(ja man(n) muss ja nicht übertreiben) - hatte bisher noch keine probleme oder dergleichen. aber immer schön aufregen ;)
Du scheinst aus der Fraktion zu kommen, die nach dem motto leben, nach mir sie sinnflut?
Tja, das ist teilweise leider unsere heutige Spielergeneration.

Das die Situation so ist wie sie ist, daran sind die User doch selbst Schuld. Die Spieleindustrie hat viele User doch schon so weichgeklopt, das die alles schlucken.
Origin, kein Problem. Onlinezwang, kein Problem. Verbugte Spiele, kein Problem, kommen ja Patches. u.s.w.
Und bei D3 gibt es noch ne Menge User die alles schön finden. Blizzard/D3 ist einfach Supi.

Und wenn Leutz wie ich Blizzard/D3 kritisieren, dann sind wir alles Nörgler, Idioten, oder haben keine Ahnung.
Schöne Bunte Zockerwelt.

Gruß aus Berlin.:schluck:
 
Durchblicker schrieb:
Andererseits solltest Du vielleicht mal Deine Sichtweise und die einiger anderer Verpeilten,
nicht als Maßstab nehmen und vor allem nicht verallgemeinern!
Viele der derzeitigen sogenannten Probs sind absolut individuell und hängen fast ausnahmslos mit der Herangehensweise und der Erwartungshaltung an dieses Spiel zusammen!

Und die Erwartungshaltung an einen Blizzard Titel sollte eine 24/7 Verfügbarkeit und ein ausgezeichneter Support sein - denn so war es früher und sich mit der allmählichen verschlechterung Seitens Blizzard und anderer Spieleschmieden zufrieden zu geben, sollte nicht normal sein und auch nicht den Erwartungen des Spielers entsprechen, denn auf diesem Weg sind wir in die jetzige Situation geraten - mMn.

Kurz und schmerzlos gesagt:

Diablo war schon immer ein Spiel zum kellern und geeken und wenn man es nicht kellern und geeken kann, ist die jetzige Situation scheiße - ohne wenn und aber.
 
Das sich hier alle wieder gegenseitig haten ist genauso sinnlos.

Ich würde das Game allerdings auch zurückgehen lassen. Alles in allem sind es doch viel zu viele Kleinigkeiten die den Spielspass verderben.

Erst waren es die Server.
Dann war alles toll und man konnte fröhlich zocken.
Ab lvl 60 geht es dann aber richtig los. Man findet zu wenig gutes Equip um weiter zu kommen.
Und ich finde es total frustrierend wenn man ein Game nicht durchspielen kann und es nicht am "Können" liegt.
Also geht man ins Auktionshaus und kauft sich die besseren Gegenstände. Das führt dazu das man immer mehr Gold besorgen muss. Also ein blöder Kreislauf bei dem man nur kaum bis wenig voran kommt. Ok man gibt ja nicht so schnell auf und macht das eine zeit lang mit.
Jetzt ist der neue Patch da und ich muss feststellen, das die Reparaturkosten, die sich einfach nicht vermeiden lassen, wenn man hunderte Male ins Gras beißt, so hoch sind das einem das Gold unterm Hintern wegschmilzt. Somit kann man nicht mal mehr im Auktionshaus einkaufen gehen und ist nur noch am Gold sammeln und sterben. Das macht keinen Spass. Und das die keine Gegenstände selber ins Auktionshaus stellen und für echtes Geld verkaufen, dabei die Gebühr kassieren, das glaubt doch niemand bitte. Das ist eine reine Geldmaschine. Denn was bleibt einem über wenn man kein Gold mehr hat, es aber zum reparieren braucht um überhaupt weiter zu kommen? Klar man müsste echtes Geld ausgeben. Ein guter Plan. Ich bin raus.
 
aemaeth schrieb:
Lächerliche Bedingungen seitens Blizzard gut das ich mir bis dato kein Diablo 3 gekauft habe

Stimmt, die sollen sich mal ein Beispiel an den anderen Herstellern nehmen bei denen man jederzeit den Kaufpreis zurück bekommt - ach nein warte...

Völliger Schwachsinn das ganze, ich hatte ein einziges mal kurz Probleme mit dem einloggen und sonst lief alles perfekt. Und wenn einem das Spiel an sich einfach nicht gefällt dann soll man eben das nächste mal nicht blind kaufen. Im Kino bekommst auch keine Rückerstattung wenn dir der Film nicht gefallen hat.
 
Ach, ich würds auch gern zurückgeben... jeder Patch machts ja irgendwie nur noch schlimmer.
 
Also mir macht das Game spaß, weil ich die Herausvorderung liebe. Klar, der patch hat das ganze nochmal durcheinander gewirbelt, aber ich hab mich inzwischen daran gewöhnt. Gehts halt nicht mehr Akt 3 farming, sondern Akt 2.

Serverprobleme, müssen wir nicht drüber sprechen, die müssten eigentlich ne Downtime von 0,01 % erreichen. Aber wartet mal ab, bis sich das alles eingeschliffen hat.

Ich hätte das spiel nicht zurück geben können, weil lvl 40 echt grade mal 15 Stunden sind :)
Aber allein den Spaß, den ich damit hatte, war meiner Meinung nach das Game bisher schon wert. Alles was jetzt noch kommt, ist Zusatz :)

Ich bin mal auf Torchlight 2 gespannt.
 
Der einzige berechtige Umtauschgrund wäre es, wenn Diablo 3 nicht spielbar wäre, sprich die Server nicht zu erreichen sind und zwar häufig und insbes. zu Hauptspielzeiten. Sicherlich ist hier schwer zu bestimmen, ab wann ein solches Ausmaß eingetreten ist, dass das Spiel als "nicht spielbar" angesehen werden muss. Davon kann ich persönlich z.Zt. nicht ausgehen. Zwar konnte auch ich schon einige Male nicht in das Spiel, weil die Server nicht gingen und natürlich regt man sich jedes mal dabei auf, aber letztlich funktioniert idR alles (nur meine Meinung!).

Bei immer mehr auf feste Onlineanbindung setzende Spiele wird hier in Zukunft vielleicht die Rspr. eine Regelung entwicklen, wenn denn mal einer klagt. Ansonsten dürfte man nur Umtauschen können, wenn beim Kauf nicht eindeutig ersichtlich war, dass eine permanente Onlineverbindung nötig ist. Auf des konkrete Wissen des Käufers kommt es hier gar nicht an, da der Hersteller dazu verplichtet ist einen solchen Hinweis zu geben. Doch auch hier gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Freiwillig tauscht Blizz sicherlich nicht...


Ansonst ist kein Umtauschgrund, dass man von Diablo 3 entäuscht ist, zB weil im Endlvl die Items nicht mehr entsprechend dropen und man quasi auf das AH angewiesen ist bzw. sein soll. Ich kann mir auch keinen rotes Auto kaufen und es dann umtauschen, weil mir die Farbe nicht gefällt. "Schlechte Produkte" bzw. "schlechte Designentscheidungen" oder "Qualität entspricht nicht den Erwartungen" sind keine Umtauschgründe; nur Mangel ala Server "nie" erreichbar oder CD war bereits in der Hülle durchgebrochen, berechtigen zum Umtausch.
 
Durchblicker schrieb:
Blödsinn.
Die Zeiten sind seit WoW und SC2 schon lange vorbei.
Wer sich ein Game kauft, welches nur Online spielbar ist,
sollte sich im klaren sein was dies bedeutet.
Jetzt dies zu kritisieren zeugt nur von unzureichender Weitsichtigkeit!


Aha, verstehe ich das richtig. Hey wir haben hier ein Spiel das wir euch verkaufen, müsst aber immer online sein, auch für den Singleplayer. Kann schon sein das wir mehrere Std. in der Woche down sind. Natürlich meistens dann wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst und zocken willst. Das is quasi schon alles im Preis mit drin. Ach ja, natürlich kannst du auch kein Starcraft 2 spielen wenn uns das BattleNet mal wieder wegen Diablo 2 abkackt usw.
So is das halt heut zu Tage, können wir auch nix dafür, hättest es ja nicht kaufen müssen :king:
Na wenn das die Art von Spiel ist die du gerne als gutes Game bezeichnest, na dann Prost Mahlzeit.
btw. hör mal auf hier sinnlos Leute persönlich an zu greifen und bring dich mal sinnvoll in eine Diskusion ein.
 
Wattwanderer schrieb:
Wie ist/war die Verfügbarkeit von WoW?

Ist diese schlechte Verfügbarkeit der Server bei Diablo 3 ein neues Phänomen?

das beste ist, der "onlinezwang", bietet die Vorteile, dass das Spiel immer weiter verbessert wird.

Jeder der hier meckert, ist wohl erst spät in den 90er geboren.

Früher: Vor ein paar Jahren kamen Spiele raus, man hat sie entweder gekauft oder nicht. Wenns schlecht war, wars halt schlecht. Deshalb gabs Zeitschriften-Tests. PUNKT. Waren Fehler im Spiel, hoffte man auf einen Patch. Wer Probleme mit Treibern hatte, hat sich selbst drum gekümmert.

Heute: Ein Spiel hat eine offene Beta. Jeder kann es testen und weiss wie es nachher ist. Ne Top Demo quasi. Spiele werden gepatcht um es jedem gut zu machen. Das Onlinefeature bietet viele Vorteile. Jeder weiss GENAU was ihn erwartet.
Die Leute kaufen das Spiel, und meckern rum. So wie sie es bei Mutti tun. Rummeckern bis die endlich die 50euro Flatrate fürs handy zahlt. und nen neuen PC + Flat-TV kauft + Glasfaserinternet.

Das beste ist: die "paar" Leute die über D3 meckern, sollen sich mal fragen warum sie das Spiel gekauft haben ? Mein Gedanke ist: "boah das Spiel ist geil. aber ich will noch XY, also mecker ich solang rum, bis ich XY krieg. Ansonsten flame ich halt!"

wtf !
 
BeezleBug schrieb:
Aha, verstehe ich das richtig. Hey wir haben hier ein Spiel das wir euch verkaufen, müsst aber immer online sein, auch für den Singleplayer. Kann schon sein das wir mehrere Std. in der Woche down sind. Natürlich meistens dann wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst und zocken willst. Das is quasi schon alles im Preis mit drin. Ach ja, natürlich kannst du auch kein Starcraft 2 spielen wenn uns das BattleNet mal wieder wegen Diablo 2 abkackt usw.
So is das halt heut zu Tage, können wir auch nix dafür, hättest es ja nicht kaufen müssen :king:
Na wenn das die Art von Spiel ist die du gerne als gutes Game bezeichnest, na dann Prost Mahlzeit.
btw. hör mal auf hier sinnlos Leute persönlich an zu greifen und bring dich mal sinnvoll in eine Diskusion ein.

Laber doch mal keinen Müll!
Es gab 2-3 vielleicht 4mal Serverproblem, die nicht angekündigt ware.
Alles andere waren Wartungsarbeiten und somit im rechtlichen Rahmen.
Also 3-4x innerhalb von 5 Wochen! Das ist nix. Peanuts!
Ich steh jeden Tag im Stau! Soll ich jetzt mein Auto zurückgeben und vom Strassenministerium mein Geld zurückverlangen?
Sorry, aber ihr habt echt alle einen Pfeil im Kopf!

P.S:
Eine Diskussion ist es für mich erst, wenn hier mal einige ihr Hirn einschalten,
bevor sie schreiben und nicht pausenlos Schwachsinn hier abliefern.
Auf sowas kann man dann leider nicht anders reagieren.
Tut mir leid, aber wie man in den Wald hinein ruft, so schallts heraus!
Überlegt euch bitte mal vorher was ihr schreibt!
Und wenn sich jeder halbwegs normal denkende Mensch bei euren Posts an den Kopf greifen würde,
dann lasst sie doch besser einfach weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
LotruS schrieb:
Ich bin mal auf Torchlight 2 gespannt.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.

Wenn ich bedenke, dass ich mir damals ohne mit der Wimper zu zucken für Diablo 2 einen neuen Rechner gekauft habe (eine Höllenmaschine mit Pentium 4 und satten 256 MB RAM :D ) -- und nun sind mir, nach allem, was ich bisher über Teil 3 gelesen habe, sogar die 50 oder 60 Euro für das Spiel selbst zu schade. Nicht, dass ich mich aufregen würde -- dann geht der dreistellige Betrag, den ich jeden Monat für Multimedia ausgebe, eben in andere Unterhaltungsmedien --, aber ich habe früher sehr gerne und viel gespielt, und inzwischen reizt es mich gar nicht mehr, und das nur aufgrund für mich inakzeptablen Anbieterverhaltens (Bugs, DRM, zunehmend unmöglicher Weiterverkauf nach dem Spielen etc.) und nicht aus Unlust ...

Gruß Jens

PS @Durchblicker: Ich finde deinen Ton ebenfalls sehr unangemessen. Und anderen fehlende Hirnaktivität vorzuwerfen, beweist noch lange nicht die eigene, sofern es argumentativ bei solchen Vorwürfen bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben