• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Diablo 3: Totenbeschwörer-DLC erscheint am 27. Juni

Ist ein sicherer Kauf für mich. Nach mehreren tausend Stunden Spielzeit im Hauptspiel&Expansion und kein Ende in Sicht bin ich 100% sicher, dass das gut angelegte 15€ sind. Für mich wären bereits die 2 Kistenfächer und Characterslots schon die 15€ wert.

Es kommt eben immer drauf an, wie man selbst zu dem Spiel steht. Wer Spaß dran hat und entsprechend viel spielt, der ist eher bereit Geld in die Hand zu nehmen, als jemand, der blos mal die neue Klasse antesten will und nach 3 bis 4 Stunden das Spiel wieder in die Versenkung schickt.
 
Shio schrieb:
Kannst mir ja mal aufzählen wo POE überall mit Geld verdient und womit Blizzard an D3 was verdient, dann fällt es dir vielleicht auch mal auf.

GGG verdient an Leuten, die sich mehr Truhentabs und/oder fancy pants kaufen - völlig freiwillig. Wer nichts ausgeben will oder kann, kann PoE komplett kostenfrei spielen. Jegliche Erweiterungen gehen sofort an alle (Betas mit abschließendem Wipe ausgenommen - früher ausschließlich verlost, heute wird verlost, aber auch verkauft). GGG nimmt durch Kooperation mit anderen Unternehmen (Razer, Twitch) Geld ein, was u.a. zu der Twitch-Integration direkt ins Spiel geführt hat. Merchandise wird nur an Pakete gekoppelt verkauft - X Punkte für Skins usw. + Forentitel + Ingame-Frame + Soundtrack-Download + (je nach Höhe) T-Shirts, signierte Artbooks o.ä. Außerdem (früher ans größte Paket gekoppelt) kann man sich für einen erklecklichen Haufen Geld ein Unique Item oder Divination-Cards erstellen lassen - die man anschließend selber finden muss, geschenkte bzw. gekaufte Items zwecks Ingame-Vorteilen gibts nämlich nicht. Und dabei hat nicht der zahlende Kunde das letzte Wort, sondern der Typ, der die Spielbalance austüftelt. Supermegaschwert für 1500 Dollar is nich.

Blizzard verlangt für Hauptspiel und Addon Geld. Abogebühren fallen in D3 nicht an (aber in anderen Spielen), und die Provision am Echtgeld-Auktionshaus ist mit dessen Schließung nicht mehr. Es wird Merchandise in Mengen verkauft, sodass sie nen eigenen Shop dafür haben.

So, wer hat jetzt mehr Interesse daran, das Spiel nach den Wünschen der Kundschaft weiterzuentwickeln? Sicher, Blizzard ist (war?) einer der wenigen Hersteller, die ewig lange noch am Spiel feilen und Patches dafür verteilen. Aber: Blizzard hat das Geld der Kundschaft schon. Wenn die sagen "so lassen wirs", dann kann keiner was machen. Bei GGG auch nicht, aber die drehen sich den langsam aber kontinuierlich plätschernden Geldhahn damit zu.
Blizzard hat ne mittlere vierstellige Zahl an Angestellten, GGG ist irgendwo knapp über 100, soweit ich weiß.

Was hab ich ausgegeben? Etwa soviel wie fürs komplette D3. Aber so verteilt, wie ichs mir damals leisten konnte, während ich aber sofort alles spielen konnte. Neue Soundtracks von Akten nach Kauf des Pakets wurden bisher immer kostenlos freigeschalten. Und ich werde kein Pack mehr kaufen, bis die Ignore-Funktion aufgemöbelt wurde. Fall of Oriath werd ich also wahrscheinlich kostenlos mitnehmen.
 
Der Necro hätte schon in das Addon gehört, das war für 35Eur recht wenig Inhalt. Aber der Erfolg wird Blizzard schon recht geben...
 
nik_ schrieb:
@Cool Master. Server, Strom, Personal, Steuern ...

Server:

Juckt nicht. Das sind alles VMs die auf der gleichen Serverfarm laufen wo auch die anderen Blizzard spiele laufen. Fällt also weg.

Strom:

Fällt auch weg da Blizzard keine eigene Server betreibt sondern nur mietet.

Personal:

Sobald das DLC fertig ist gehen die Entwickler wieder zum WoW Team, Overwatch Team oder Starcraft Team sie werden also so oder so bezahlt also auch keine Kosten die nur durch D3 entstehen.

Steuern:

Für was? Es wird ja nichts verkauft.

Ich sage es erneut:

Das Stichwort lautet Quersubventionierung der IP.
 
Für mich absolut uninteressant...
1) hatt mit dem necro von d2 sogut wie nichts mehr gemeinsam
2) Diese klasse basiert viel zu arg auf stack-mechanic
3) alles in allem gefällt mir alles rund um den necro sogut wie garnicht..fängt bei skills an und endet bei sets.
4) für eine klasse nur mit kometischem schnickschnak einfach zu teuer...

Noch dazu wurde mal wieder jegliches Feedback komplett ingoriert und wird so wie es ist released

Noch dazu nach spätestens 2 wochen ist das gemaule der käufer wieder genau so groß wie jetzt weil rifts rifts und noch mehr rifts einfach zum hals raushängen....Die Spieler wollen seid jahren mehr als nur rifts..und was kommt ? Natürlich noch ein rift typ....der dazu bescheuerter nicht sein könnte.... ne danke...
 
was erwartet ihr von einem hack'n'slay im endstadium? da gehts nur noch um pushen, pushen, pushen. ist doch bei poe auch so. endcontent ist da auch nur noch dieselben wege und dungeons farmen....
 
Quito schrieb:
Viele hören 1x Charakter, paar Charakter- und Truhenplätze und bisschen Optik und regen sich über den humanen Preis von 15€ auf. Dass das Spiel seit 5 Jahren kostenlos gepflegt wird, hat keiner im Sinn.

Ich finde die Ansicht, dass man dem Entwickler quasi was schuldet immer sehr komisch. Genau so kommt es nämlich von dir rüber.

Du hast deine 50€, oder was auch immer, gezahlt und hast dadurch alle zukünftigen Gratisaktualisierungen mitbezahlt.

Auch wenn du es dir einbildest, du schuldest Blizzard überhaupt nichts.

nik_ schrieb:
was erwartet ihr von einem hack'n'slay im endstadium? da gehts nur noch um pushen, pushen, pushen. ist doch bei poe auch so. endcontent ist da auch nur noch dieselben wege und dungeons farmen....

Warum redest du über PoE, wenn du offensichtlich keine Ahnung vom Endgame darin hast?
Du scheinst ja nicht mal zu wissen, wie das mit der neuen Aktverteilung funktioniert...
 
Faszinierender Thread mal wieder, hatte ich in etwa so erwartet.

Ich wette die meisten die hier über den Preis heulen entweder das Spiel überhaupt nicht besitzen, oder derartige Casuals sind das sie nach 3 jahren ROS vielleicht 500-600 Paragons in der Non Season angesammelt haben.

Ich werde den Necro Pack nächsten Mittwoch Kaufen und für die 15€ locker >100h Spielspaß bekommen in den nächsen Wochen und Season 11.

Außerdem gehe ich davon aus das der Necro Pack viele Blizzard App Leichen in meiner Friendslist, die ich lange nicht mehr in Diablo 3 gesehen hab, auferstehen lassen wird :lol:;D
 
johnieboy schrieb:
Ich wette die meisten die hier über den Preis heulen entweder das Spiel überhaupt nicht besitzen, oder derartige Casuals sind das sie nach 3 jahren ROS vielleicht 500-600 Paragons in der Non Season angesammelt haben.

So ein blödsinn..das muss doch weh tun...


johnieboy schrieb:
Ich werde den Necro Pack nächsten Mittwoch Kaufen und für die 15€ locker >100h Spielspaß bekommen

Schön nur leider ist nicht jeder so leicht zu unterhalten .
 
getroffene Hunde bellen :daumen::heuldoch:
 
johnieboy schrieb:
getroffene Hunde bellen :daumen::heuldoch:

Du machst es nicht wirklich besser,aber ich denke das weisst du auch selber.
Zumindest gehe ich davon aus, das du dazu im stande bist ;)

Das Argument mit Para lvl schlagmichtot und dem daraus resultierendem schwanzvergleich bringts jedenfalls nicht, langt wenn du dazu ins US Forum schaust.
 
Nicht für MacOS ?

Das ist extrem ärgerlich.
Gibt ja wirklich viele Mac user, die Diablo 3 spielen und bisher hat Blizzard den Mac immer supportet.
Ein einzelnes neues DLC dann für alle Plattformen, nicht aber für den Mac rauszubringen, ist relativ merkwürdig.
 
Mir sind die 15€ in Relation auch zu viel, was aber auch daran liegt, dass D3 mich immer recht schnell langweilt, da würde der Necro auch nix dran ändern, die simple Machart des Spiels bleibt ja die Gleiche.

Geld für den Necro zu verlangen ist aber völlig legitim, frage mich aber trotzdem, warum Blizzard kein vollwertiges Addon mehr macht, die Nachfrage sollte doch da sein?

Naja, wenn der Necro mal für nen 5er oder so zu haben ist, dann hole ich mir den auch, wenn ich mal wieder Lust auf ne Runde D3 hab. :)
 
DaBzzz schrieb:
Aber: Blizzard hat das Geld der Kundschaft schon. Wenn die sagen "so lassen wirs", dann kann keiner was machen.
Das machste aber nur genau ein Mal und bekommst dann von diesen Leuten nie wieder Geld, so wie ich in diesem Leben keinen EA-Titel mehr für mehr als einen Softwarepyramidenpreis kaufen werde.

nik_ schrieb:
was erwartet ihr von einem hack'n'slay im endstadium? da gehts nur noch um pushen, pushen, pushen. ist doch bei poe auch so. endcontent ist da auch nur noch dieselben wege und dungeons farmen....
Ich hab mich bei D3 von Anfang an gewundert, dass so viele Leute das Spiel kaufen und spielen (wenn auch dann nur wenige Wochen), die früher mit D2 oder hack'n'slay gar nichts am Hut hatten. Wer keinen Spaß daran hat, auf höherem Level zu grinden oder aber mit Freunden die Story durchzuspielen, ohne nach wenigen Stunden nach Ladderstart im Leaderboard aufzutauchen, der soll es doch einfach lassen und nicht darüber jammern, dass ein hack'n'slay den eigenen Ansprüchen an ein Computerspiel komplett zuwiderläuft. Diesen Leuten kann man es sowieso nicht recht machen als Entwickler - egal welchen Content du fürs lategame nachreichst, die Leute werden einfach nach den effizientesten Wegen suchen, zu farmen und zu grinden, um so schnell wie möglich alles erreicht zu haben, und sich hinter beschweren alles wäre zu einfach und der Content wäre das Geld nicht wert, wenn er überhaupt Geld gekostet hat. Das war in D2 schon so (world event, torches, cowleveling), aber da wurde halt nicht so viel rumgejammert.
 
DaBzzz schrieb:
GGG verdient an Leuten, die sich mehr Truhentabs und/oder fancy pants kaufen - völlig freiwillig. [...]

Hauptsächlich, und da unterscheidet sich halt das Finanzierungsmodell. Mehr braucht man auch eigentlich nicht sagen.

Warum sollte GGG Geld für Addons etc nehmen wenn sie dieses Geld eh schon über Microtransactions eingenommen haben? Das wäre Abzocke.
Nun, warum sollte Blizzard für seine Addons und DLC's kein Geld nehmen dürfen? Weil sie die laufenden Kosten von D3 durch ihre anderen erfolgreichen Games querfinanzieren können?

Es ist halt immer die gleiche Leier, Microtransactions vs Buy2Play.
Ich bevorzuge da eher letzteres, da ich dort immer allen Content bekomme anstatt eine Hälfte kostenlos und die andere über Microtansactions.

So, wer hat jetzt mehr Interesse daran, das Spiel nach den Wünschen der Kundschaft weiterzuentwickeln?

Solang damit Geld verdient werden kann, jeder.
 
johnieboy schrieb:
Ich wette die meisten die hier über den Preis heulen entweder das Spiel überhaupt nicht besitzen, oder derartige Casuals sind das sie nach 3 jahren ROS vielleicht 500-600 Paragons in der Non Season angesammelt haben.

Ich habe Non-Season Paragon Lvl um die 450, und das war für mich schon fast mehr Arbeit als Spiel :D

Ja, du hast recht. Für Leute, die die Klasse wohl >50h spielen werden macht das ganze vom Preis her weniger Sinn als für die Hardcore-Gamer. Wer hunderte Stunden mit dem Necro verbringt darf gerne die 15€ zahlen. 3-D-Kino Überlänge kostet bei uns im Kino alleine schon 17,50€.
Aber wer nur ein paar Stunden damit verbringen möchte darf auch gerne nach dem Geld schreien.
Ich habs nicht unbedingt nötig, aber die 15€ spare ich mir trotzdem. Für mich wäre es einfach rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn man nicht arbeitet und seine offline Bekanntschaften nicht trifft, stimmt das sogar.

Manche finde es geil zu grinden, mich hat D3 auch ganz gut unterhalten aber ich bin nicht der Typ für ein Lootingsystem. Mich friustriert das irgendwie eher als es motiviert.
 
Zurück
Oben