• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Zehn Millionen Exemplare verkauft, Add-on angekündigt

GuyIncognito schrieb:
Verkaufszahlen sagen überhaupt nichts über die Qualität eines Titels aus. Call of Duty verkauft sich auch wie geschnitten Brot und bietet nicht mehr als das übliche Schlauchlevelgeballer mit Skriptsequenzen.

Diablo 3 fällt gegenüber seinem Vorgänger durchaus ab. Patches haben die schlimmsten Baustellen behoben, aber einige Makel sind durch das Design gegeben und lassen sich nicht mehr beheben. Ich hoffe dass ein Addon da im Bereich Spielmechanik etwas interessantes nachrüstet, und wir kein typisches "WoW-Addon" bekommen. 10 neue Level, 1 neuer Akt, 1 neuer Boss reichen da nicht aus. Da muss schon was cooles kommen, was das Spiel so weit umkrempelt, dass sich Neu-Durchspielen wieder lohnt.

Was sagt denn dann was über Qualität aus?
Etwa Deine eingeschränkte Sichtweise und Beurteilung des Spiels?
Oder etwa die Wertung von bezahlten Gamingseiten oder Zeitschriften?
Natürlich sagen Verkaufszahlen etwas über die Qualität aus, genauso wie Besucherzahlen
im Kino etwas über die Qualität des Films aussagen.
Sowas mag sicher nicht jedemanns Geschmack sein, aber es ist und bleibt nunmal ein Qualitätsnachweis.
Deswegen gibts auch so viele Sequels, die dann meist noch erfolgreicher sind,
obwohl natürlich immer alle sagen, der erste war besser. Blödsinn!

Wie soll denn Deiner Ansicht nach ein "interessantes" Addon ausehen?
Hast Du eigentlich eine Ahnung wie sowas überhaupt programmiert und designed wird?
Es ist doch völlig logisch und nachvollziehbar, daß man sich als Spielentwickler auf das konzentriert, was die meisten Leute haben möchten und denen Spaß macht.
Sich auf Randgruppen zu konzentrieren ist der Untergang jeder Spieleschmiede!

Und das die von Dir aufgezählten Dinge völlig ausreichen hat WoWvor allem im Vergleich zu anderen MMORPGs nunmehr zum wiederholten Mal bewiesen. Oder willste jetzt da auch wieder das Gegenteil behaupten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchblicker schrieb:
Was sagt denn dann was über Qualität aus?
[...][
Natürlich sagen Verkaufszahlen etwas über die Qualität aus, genauso wie Besucherzahlen
im Kino etwas über die Qualität des Films aussagen.
[...]

Ab dem ersten Satz offenbahrt sich gleich, das man mit dir garnicht weiterdiskutieren sollte.

Nicht die Verkaufszahlen belegen Qualität, sondern Tests und tatsächliche, nicht geschönte Zahlen.
Die Verkaufszahlen belegen nur die Lagerfüllung der Märkte und Händler, denn nicht die abverkaufte Menge von denen wird gerechnet, sondern das, was sich die Händler gewollt ins Lager drücken zählt für die Absatzzahlen der Macher.
Retouren etc. werden garnicht berücksichtigt.
Ich kann mir auch einen Film im Kino anschauen und finde ihn grottenschlecht! Der Erfolg wird also gemessen an der Verarsche am Kunden, der erst danach sieht, das er die Katze im Sack bnekommen hat und die ist räudig.
Verkaufszahlen sagen also erstmal garnichts. Du bekommst noch nichteinmal mit, wieviel Exemplare oder Margen als defekte Lagerware 0815 retourniert werden. Diese Zahlen werden einem wohlüberlegt vorenthalten, weil sie ja die Zahlen negativ beeinflussen könnten.

Eigentlich müßten sich zufriedene D3-Gamer Gedanken um die Definition ihrer Ansprüche machen. Immerhin kann der Anspruch an D3 nicht hoch gewesen sein, wenn sie mit sowas tatsächlich zufrieden sind.
Es ist ok ab und zu mal Abstriche zu machen oder Kompromisse einzugehen.
Hier allerdings wird einer ehemaligen Institution nachgesehen, das sie in den vergangenen Jahren auf dem mittleren Niveau des Genre angekommen sind, die nur noch damit Kohle machen, ihre eigenen einstigen Genre-Perlen zu verwursten.

WoW ist durch, D3 ist neben den Verkaufszahlen eigentlich ein Flop, SCII kommt in gut durchdachten Finanz-Gehabe in drei Teilen und überteuert...

...wenn die nicht kommend was ganz großes landen, dann wird vielen Gamern die Mainstreamigkeit von Blizzard auf dauer auch zu teuer.
 
Man baucht da auch nicht diskutieren, weil das einfach Fakten sind.
Alles was Du aufzählst sind persönliche Vorlieben und fällt unter die Rubrik: Geschmackssache!
Über die man im übrigen auch nicht diskutieren oder streiten kann.
Was Dir persönlich gefällt oder nicht, hat nichts mit Qualitätsstandards zu tun.

Was die Verkaufszahlen angeht möchte nur kurz auf den Ausverkauf des Spiels zu Beginn hinweisen.
Also nix mit Lagerbeständen oder ähnlichen^^
Alles natürlich unter dem Aspekt, daß JEDER das Spiel gratis testen konnte und kann.
Also den Begriff Fehlkauf lasse ich im Zusammenhang mit Diablo 3 auch nicht gelten,
weil jeder wissen konnte was er da kauft.

Was den Anspruch an das Spiel betrifft, komme ich Dir sogar entgegen.
Denn der ist nunmal bei jeder Art von Hack and Slay Spiel äusserst gering.
Es geht bei solchen Spielen ja auch eher um die Verpackung und das Feeling,
also im wirklich aufwendige Spieleinhalte!
Und da hat Blizzard bei Diablo 3 in Sachen Storyhintergrund und deren Einbindung
schon mehr als nötig gemacht.
Üblich ist eigentlich das, was man derzeit bei TL 2 sieht bzw. sehen muss^^
Von daher, weit mehr Qualität bei Seiten Blizzards!

Insofern sollte eigentlich mal jeder andere drüber nachdenken,
was er denn für einen Anspruch an ein Hack and Slay Spiel und dessen Atmosphäre hat.
Natürlich gibts bei Diablo 3 Kritikpunkte. Die gabs und gibts bei jedem Spiel.
Aber mal nüchtern betrachtet und alles einbezogen, ist das meckern einiger wirklich aus sehr hohem Niveau.
Man könnte meinen die hätten nichts anders zu tun im Leben^^

Übrigens, kannst Du mir mal erläutern, wieso man sich darüber aufregen muss,
daß jemand Dinge produziert, die sich gut verkaufen?
Also ehrlich gesagt komm ich da nicht ganz mit.
Neid wäre ein Beweggrund. Oder auch Missgunst.
Aber all das kanns bei Dir ja nicht sein, da Du Dich nicht mal Ansatzweise
in den Sphären dieser Hersteller bewegst.
Ich im übrigen auch nicht. Nur ich weiss es wenigstens..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchblicker schrieb:
Was sagt denn dann was über Qualität aus?
Etwa Deine eingeschränkte Sichtweise und Beurteilung des Spiels?

[...]

Und das die von Dir aufgezählten Dinge völlig ausreichen hat WoWvor allem im Vergleich zu anderen MMORPGs nunmehr zum wiederholten Mal bewiesen. Oder willste jetzt da auch wieder das Gegenteil behaupten?

Nun dann erklär mir doch warum deine Sichtweise mehr Wert ist. Ich bin gespannt.
Du setzt Massentauglichkeit mit Qualität gleich. Massentaugliche Ware kann qualitativ gut sein, muss aber nicht. Qualitativ hochwertige Ware muss nicht zwingend die Masse ansprechen.

Das Spieleschmieden Nischenspiele veröffentlichen können und deswegen nicht untergehen müssen, zeigt z.b. Paradox Interactive mit ihren Grand Strategy Spielen (Europa Universalis, Hearts of Iron, etc), die zweifelsohne nicht für die Masse gemacht sind.

WoW ist sicherlich kein schlechtes Spiel (gewesen, ab 2009 enthalte ich mich da einer Meinung). Aber auch du musst zugeben: Es ist vor allem deswegen so erfolgreich weil es den maximalen Querschnitt aus der Zielgruppe anspricht. Anspruchsvolle Kost kriegt man dabei nicht.
 
GuyIncognito schrieb:
Nun dann erklär mir doch warum deine Sichtweise mehr Wert ist. Ich bin gespannt.
Du setzt Massentauglichkeit mit Qualität gleich. Massentaugliche Ware kann qualitativ gut sein, muss aber nicht. Qualitativ hochwertige Ware muss nicht zwingend die Masse ansprechen.

Das Spieleschmieden Nischenspiele veröffentlichen können und deswegen nicht untergehen müssen, zeigt z.b. Paradox Interactive mit ihren Grand Strategy Spielen (Europa Universalis, Hearts of Iron, etc), die zweifelsohne nicht für die Masse gemacht sind.

WoW ist sicherlich kein schlechtes Spiel (gewesen, ab 2009 enthalte ich mich da einer Meinung). Aber auch du musst zugeben: Es ist vor allem deswegen so erfolgreich weil es den maximalen Querschnitt aus der Zielgruppe anspricht. Anspruchsvolle Kost kriegt man dabei nicht.

Mach ich gerne.
Meine Sichtweise ist übrigens nicht mehr wert, sie ist nur objektiver.
Denn ich stelle meinen Geschmack nicht über den anderer, so wie Du das machst.
Natürlich setzt Massentauglichkeit Qualität gleich, nur eben nicht die von Dir oder mir.
Aber da drehen wir uns im Kreis und landen wieder bei persönlichen Geschmack.
Ich kann Apple doof finden oder deren Produkte verteufeln.
Aber die meisten anderen sehen das anders. Darüber zu urteilen ob die falsch liegen oder nicht steht mir nicht zu und kann ich auch nicht.
Ich kann nur für mich entscheiden und das solltest Du auch tun.
Wenn Dir das Game nicht gefällt, ok. Aber lass es doch mal über die Firma und ihre Philosophie zu urteilen. Was soll das bringen? Du kennst sie nicht mal.
Fakt ist nunmal , sie sind erfolgreich mit dem was sie tun und werden das auch mit oder ohne uns beide bleiben...;-)
Weil sie genau wissen was sie machen und es gerne tun.

Was WoW angeht,
wie ich schon sagte, weshalb sollte man sich an Dingen orientieren, die nicht gefallen?
Blizzard hat mit WoW zu Beginn ihren Traum verwirklicht.
Und keiner hat ahnen könne, welchen Erfolg sie damit haben würden.
Aber Erfolg macht angreifbar. Und viele Neider erscheinen auf der Bildfläche.
Suchen die Nadel im Heuhaufen , mit der man Blizzard einen reinwürgen kann.
Aber man sollte auch mal überlegen was da passiert ist.
WoW zu Beginn war überschaubar. Doch was danach passierte wäre Dir und mir nicht anders gegangen. Der Erfolg eplodierte und mit ihm auch die Meinungen und Ansichten dazu.
Wie will man es aber nun jedem Recht machen?
Das geht nicht. Also muss man Kompromisse machen.
Klar hätten sie WoW so lassen könne wie zu Beginn, sich mit der Hälfte der Nutzer zufrieden geben und sich treu bleiben können.
Aber wozu? Wenn doch soviele Leute sich Dinge im Spiel wünschen, die sich ohne grosse Probleme integrieren lassen. Warum dann nicht machen?
Vor allem in einem Game, was monatlich kostet. Da hat man einfach keine andere Wahl.
Und ja, das ist auch der Grund des Erfolges, es aufgrund der monatlichen Kosten es so viel wie möglich Spielern recht zu machen. Das ist nachvollziehbar und nur so gehts.
Andere haben das leider nicht begriffen.
Das sich dann solch ein Spiel vielleicht in eine Richtung entwickelt, die einem persönlich nicht ganz so gut gefällt ( ging mir übrigens genausso wie Dir) ist dabei doch völlig normal und man sollte das entweder akzeptieren und sich was anderes suchen oder sich den Spaß, den man bisher im Spiel hatte bewahren. Denn auch sowas ist machbar..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchblicker schrieb:
Was die Verkaufszahlen angeht möchte nur kurz auf den Ausverkauf des Spiels zu Beginn hinweisen.
Also nix mit Lagerbeständen oder ähnlichen^^
Alles natürlich unter dem Aspekt, daß JEDER das Spiel gratis testen konnte und kann.
Also den Begriff Fehlkauf lasse ich im Zusammenhang mit Diablo 3 auch nicht gelten,
weil jeder wissen konnte was er da kauft.
[...]

Vorbesteller von Lagerware machen bei Anfangszahlen die Zahlen schlechthin oder dachtest du, das die Ware direkt im Lager liegen muß *lol* Die machen den Löwenanteil der publizierten Zahlen teils Monate vor Verkaufsstart aus. Wo lebst du denn? :evillol:

Das mit dem Testen ist auch so ein Ding.
Erstmal ist das Game so oft beschnitten worden, dass das Release teils nicht mit Beta übereinstimmte.
Was Blizzard allerdings gewonnen hat, waren die Battlenet-Ersteller, um Beta überhaupt spielen zu können.
Das nenne ich einfach mal KEIN objektives Testen.

Ist mir aber auch egal, was du da noch zu ablaberst. Du bist ein Fan und dem geht bekanntlich meistens jegliche objektive Betrachtung der Gegebenheiten ab.
Ich habs auch gespielt, mußte es nichtmal kaufen, hatte den D3-Acc inkl. Spiel in dritter Weitergabe und habe tatsächlich einen auf 60 gespielt.
Meine Meinung und aller die ich kenne war vernichtend.
Meinetwegen solls Blizz doch mit einem Addon versuchen aber die Zahlen, da bin ich echt gespannt drauf.
Da werden nämlich sogar die getürkten Zahlen massiv einbrechen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fans der ersten beiden Diablo Teile waren enttäuscht, weil Blizzard die Richtung des Spiels stark geändert hat. Das düstere Setting, vor allem des ersten Teils ist im dritten Teil kaum noch vorhanden (ja ich weis Diablo 2 sah zum Teil auch wie eine aufgeplatzte Gummibärchenpackung aus). Die Möglichkeit der Charakterentwicklung ist stark eingeschränkt, da es nichts zu verteilen gibt (Attributs- und Fähigkeitspunkte) und somit nur eine Individualisierung durch die Ausrüstung möglich ist.

Die Hauptgründe für die guten Verkaufszahlen waren der große Bekanntheitsgrad der Vorgänger, der immense Hype und gute PR Arbeit, die Marke Blizzard als bekannter Produzent von qualitativ hochwertigen Spielen und zusätzlich noch gute Wertungen von Zeitschriften die scheinbar nur ein paar Stunden reingespielt haben.
Und niemand kann mir erzählen, dass er keinen Qualitätsunterschied zwischen den ersten Zwei und den letzten beiden Akten erkennt.
 
WoW ist sicherlich kein schlechtes Spiel (gewesen, ab 2009 enthalte ich mich da einer Meinung). Aber auch du musst zugeben: Es ist vor allem deswegen so erfolgreich weil es den maximalen Querschnitt aus der Zielgruppe anspricht. Anspruchsvolle Kost kriegt man dabei nicht.

WoW hat zwar viel anspruchslosen Content aber gerade die HC-Raids fallen definitiv nicht in diese Kategorie...
Nur weil jemand ICC HC mit 30% Buff oder DS HC mit 35% Debuff geschafft hat, heißt das noch lang nichts. Zu dem Zeitpunkt waren alle Gilden die nur ein wenig Leistungsanspruch haben lange mit dem Content fertig und haben sich mit Verkaufsruns oder ähnlichem auf das kommende Add-On vorbereitet.
Der aktuelle Raid-Content ist selbst im Normal-Mode für viele Casual-Gilden anspruchsvoll genug, da der LFR jetzt für Keyboardturner und Spellclicker da ist und man diesen nicht mehr die Möglichkeit bieten "muss" den Normal-Mode zu schaffen

Diablo 3 hab ich 3 Wochen lang sehr intensiv gespielt, aber als ich mit meinem Barbar durch Inferno durch war, war meine Motivation einfach weg. Hab's deinstalliert und seitdem nicht mehr angefasst.
Im Moment seh ich auch keinen Grund, mir ein Add-On zu kaufen, das kann sich aber durchaus ändern, wenn ich die Neuerungen interessant finde.
Die neuen Sachen, die dazu gepatcht wurden haben mich auf jeden Fall nicht dazu gebracht das Spiel wieder zu installieren. Ich bin mit meinem Barb durch die ursprüngliche Version von Inferno durchgekommen...
Warum sollte ich jetzt wieder anfangen, um eine einfachere Version nochmal zu spielen?
 
untot schrieb:
Warum sollte ich jetzt wieder anfangen, um eine einfachere Version nochmal zu spielen?

Weil es sich vielleicht mit einem Hexendoktor völlig anders spielt als als Barbar?..;-)
Abgesehen von der Hardcore Variante...

@Hellbend
Alles klar!
 
Nun, zu behaupten Blizzard hätte "keine andere Wahl" halte ich für unsinn.
Natürlich gibt es immer eine Wahl. Nur eben diese Firma hat sich bewusst gegen die Community des Spiels entschieden. (Gilt sowohl für D3 als auch WoW)
Ich erinnere mich daran, wie sich der Betreiber von euRO (European Ragnarok Online) gegen einen Cash Shop entschieden hat, weil die Community absolut dagegen war. Lustig - auf allen anderen RO servern gab es zu dieser Zeit einen Cash Shop mit Pay2Win items.
Blizzard hat halt das geld genommen. Verübeln kann ich es ihnen natürlich nicht, weil es in dieser Gesellschaft leider nur auf Geld ankommt. Und dies auch anscheinend als legitimation für schlechte Qualität und nachteilige Entscheidungen gilt.
Dennoch ist es meiner meinung nach sehr schlecht, da 2 tolle Spiele jetzt nurnoch ein Mainstream crap sind :( sehr schade!
Das Addon würde ich nie im Leben kaufen. Ich war schon bei D3 so dumm..
 
birday schrieb:
Nun, zu behaupten Blizzard hätte "keine andere Wahl" halte ich für unsinn.
Natürlich gibt es immer eine Wahl. Nur eben diese Firma hat sich bewusst gegen die Community des Spiels entschieden. (Gilt sowohl für D3 als auch WoW)
Ich erinnere mich daran, wie sich der Betreiber von euRO (European Ragnarok Online) gegen einen Cash Shop entschieden hat, weil die Community absolut dagegen war. Lustig - auf allen anderen RO servern gab es zu dieser Zeit einen Cash Shop mit Pay2Win items.
Blizzard hat halt das geld genommen. Verübeln kann ich es ihnen natürlich nicht, weil es in dieser Gesellschaft leider nur auf Geld ankommt. Und dies auch anscheinend als legitimation für schlechte Qualität und nachteilige Entscheidungen gilt.
Dennoch ist es meiner meinung nach sehr schlecht, da 2 tolle Spiele jetzt nurnoch ein Mainstream crap sind :( sehr schade!
Das Addon würde ich nie im Leben kaufen. Ich war schon bei D3 so dumm..

Deine Vergleiche hinken allerdings auch ein wenig.
Schau Dich doch mal um, wieviele Spiele, bei denen ebenfalls nach Deiner Ansicht
nur ans Geld gedacht wurde, total gefloppt sind.
Sprich der Ansatz Geld verdienen zu wollen führt nicht automatisch zum Erfolg.
Es muss also schon was anderes passieren um erfolgreich zu sein.
Und genau das macht Blizzard.
Zu dem kommt noch der Sachverhalt, daß gerade bei D3 absolt niemand zum Geld ausgeben gezwungen wird.
Sprich, es wäre in leichtes dieses Spiel zu spielen, ohne das auch nur einer sich im Echtgeld AH bedient, sei es als Käufer oder verkäufer.
In dem Moment wäre Dein Geld verdienen Vorwurf völlig entkräftet.
Es liegt also nicht an Blizzard, sondern an den menschlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten der Spieler, die sicherlich ausgenutzt werden. Aber auch nur dann wenn man es selbst zulässt.
Wer in daei dem Hersteller den Vorwurf macht, ist entweder fremdbestimmt oder realitätsfremd.
 
Durchblicker schrieb:
Deine Vergleiche hinken allerdings auch ein wenig.

Im Gegenteil: Das Einzige dass hier hinkt, ist dein Fanboy-Geplapper vor dem Herrn! Ist ja schrecklich deine Antworten zu lesen. "Voll toll, Troll", sage ich da nur!

Durchblicker schrieb:
Schau Dich doch mal um, wieviele Spiele, bei denen ebenfalls nach Deiner Ansicht
nur ans Geld gedacht wurde, total gefloppt sind.

Hatten diese Spiele erfolgreiche Vorgänger, die sich über 10 Jahre gehalten haben? Blizzard hatte es nicht nötig und stand immer für Qualität und gute Spiele. Bei Diablo 3 ging es aber nurnoch ums Geld und es verdient berechtigt die schlechten Kritiken!

Von den tollen 10 Millionen käufern spielt Dia3 nur noch eine Handvoll. Die Langzeitmotivation, das Gameplay und die Story sind totale C-Klasse. Das Spiel ist eigentlich auch ein Flop und hat null Langzeitmotivation, auch wenn du bestimmt in deiner Antwort etwas anderes behauptest!


Durchblicker schrieb:
Sprich der Ansatz Geld verdienen zu wollen führt nicht automatisch zum Erfolg.
Es muss also schon was anderes passieren um erfolgreich zu sein. Und genau das macht Blizzard.

Ha, Blizzard ruht sich nurnoch auf alten Erfolgen aus. Starcraft II läuft momentan noch, WoW ist im Abwärtstrend und mit Diablo 3 hat viele Fans vergrätzt.


Durchblicker schrieb:
Zu dem kommt noch der Sachverhalt, daß gerade bei D3 absolt niemand zum Geld ausgeben gezwungen wird.

Außer beim überteuerten Kaufpreis? Das ganze Spiel ist um das AH aufgebaut. Ohne farmst du dir den Buckel krum! Schau mal Richtung Torchlight 2 - da weißt du was ein gutes Skill- und Itemsystem ist.


Durchblicker schrieb:
Sprich, es wäre in leichtes dieses Spiel zu spielen, ohne das auch nur einer sich im Echtgeld AH bedient, sei es als Käufer oder verkäufer.

....


Durchblicker schrieb:
In dem Moment wäre Dein Geld verdienen Vorwurf völlig entkräftet.

Oh, ich sehe nur den Sinn deines Usernamens entkräftet. Aber auf deinen Stuss zu schreiben, ist schon ein Fehler ansich! Trolle und Fanboys füttert man nicht!


Durchblicker schrieb:
Es liegt also nicht an Blizzard, sondern an den menschlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten der Spieler, die sicherlich ausgenutzt werden. Aber auch nur dann wenn man es selbst zulässt.

Das wird nicht passieren! Nicht wenige haben beim Kauf von Diablo 3 einen großen Fehler gemacht und werden sich beim Addon nicht nochmal abzocken lassen. Wenn doch sind sie genau so große "Fans" wie du und lassen alles mit sich machen.


Durchblicker schrieb:
Wer in daei dem Hersteller den Vorwurf macht, ist entweder fremdbestimmt oder realitätsfremd.

Also wenn der Hersteller ein fragwürdiges Produkt abliefert und sich einen feuchten Dreck um seine Kundschaft schert, ist es die Schuld der Käufer? Wo kommen wir den hin? Womöglich in die Fanboy-Hölle..?!
 
Zurück
Oben