• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Diablo 4 Beta killt RTX 3080 TI von Gigabyte/Asus

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Achtung! Aktuell scheint sich "New World 2" anzubahnen - hat die Diablo 4 BEta vom letzten Wochenende offenbar eine größere Anzahl von RTX 3080 TI von GIgabyte und vereinzelt Asus TUF auf dem Gewissen. Schaut Euch mal hier das an und waltet bitte mit Vorsicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und psy187
Die Nummer der Fälle ist ein bisschen gering wenn man bedenkt das über eine Million Leute gespielt haben.
Irgendwelche Ausfälle hast du immer. Ist natürlich ärgerlich das sowas passiert, aber die Chance ist so gering und der richtige Grund ist noch nicht ausgemacht.
Könnte auch mit dem nächsten Treiberupdate behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann eine Software die Hardware schädigen?
Höchstens wenn die GK überhitzt, was aber nichts mit der Software zu tun hat. Und was soll im Video gezeigt werden?!
Gestern hat es geregnet und es hat meine Waschmaschine gekillt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und HaRdWar§FreSseR
Indem die Treiber nicht ordentlich funktionieren oder halt die GPU irgendwie schon einen unbekannten Defekt hat.
Ist ja im Endeffekt das gleiche Problem wie bei New World damals.
 
Hä?

Bei New World lag es doch an unlimitierten FPS im Menü, dass die GPUs gestorben sind.

Hier liegt es an... nobody knows. Right?

Meine GPU hat sich bei der Beta jedenfalls nur in den von mir festgelegten Spezifikationen bewegt.

Aber ich hab auch nur ne 3080. Und die ist von EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Raptor85 schrieb:
Bei New World lag es doch an unlimitierten FPS im Menü, dass die GPUs gestorben sind.

Mehr oder weniger, die Last war halt groß und speziell genug das sich Produktionsfehler gezeigt haben.
Die Last ist ja nicht die gleiche, auch wenn du die gleiche GPU Auslastung hast. (siehe irgendenen GPU Thermal Test und ein Spiel das die Karte zu 100% auslastet)
 
Da braucht doch irgendein Youtuber mehr Klicks...

Und bei der EVGA lag es daran, dass EVGA sich nicht an die Vorgaben von Nvidia gehalten hatte und irgendwelche Bauteile Funktionen übernahmen, die eigentlich von der GPU aus kommen sollten (Stromüberwachung oder Lüftersteuerung war das). Wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Aduasen
Wenn es am Treiber lag, dann war es Nvidia selbst. Wenn es an der Temperatur lag, dann an der Kühlung. Vollkommen egal, womit man sie auslastet. Das hätte der Hersteller mit einkalkulieren müssen.

Ich verstehe nach wie vor nicht die Menschen, die sich eine überdimensionierte Grafikkarte kaufen, damit sie nicht bei 100% Auslastung läuft. Mir fällt gerade ein, dass meine Wasserkühlung 18 geworden ist. Eheim 1046 und 3x Yate Loon D14SM-12. China Lüfter.... 18 Jahre durchgehend im Betrieb.
 
hi all,
naja 3080ti karten sollte schon 36 monate oder mehr garantie haben, so alt sind die doch nicht?
meine gainward 4070ti phantom reunion hatt 36 monate, ab feb diesen jahres.
wenn man die 3080ti einschickt kriegt man vielleicht die gesamte kohle wieder oder ein neue
4070ti?
lg
slashchat
 
Also ich habe mit meiner 3080 das Ganze problemlos gespielt.
Aber es gehört natürlich auch ein bisschen Umsicht dazu, wenn man mit solchen Geräten umgeht - 'Grillen' kann man jede GPU wenn man nicht aufpasst.
Dazu gehört natürlich auch, dass man die Temperaturen im Auge behält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Eine Grafikkarte stirbt während eines Spiels, der Besitzer postet es auf Reddit oder Twitter danach macht ein Youtuber ein Video und schon hat man wieder ein völlig aufgeblasenes Thema.
Nach der Logik ist jedes populäre Spiel ein Grafikkarten Mörder da es von Millionen Leuten gespielt wird und Grafikkarten nunmal eher unter Last sterben und natürlich muss mittlerweile jeder einen Defekt sofort im Internet breittreten.

Man muss sich mal vorstellen wie viele Grafikkarten World of Warcraft und Counter Strike schon auf dem Gewissen haben und da gibts keine News. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Vindoriel, Munkman und 3 andere
Wir halten fest..

1) New World killt 3090! - Fehlerhafte Bauteile auf der GPU, die durch alles hätten ausfallen können
2) AMD Treiber killt GPUs! - Falsch gelagerte Miningkarten, alle vom gleichen Verkäufer
3) Diablo 4 killt 3080 Ti! - sicherlich wie 1)

Software kann Hardware nicht zerstören, solange der Treiber korrekt funktioniert. Und selbst dann ist immer noch das VGA UEFI dazwischen, welches ebenfalls Schutzmechanismen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, Dancefly und Jethro
gidra schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht die Menschen, die sich eine überdimensionierte Grafikkarte kaufen, damit sie nicht bei 100% Auslastung läuft.
Weil das effizienter ist als eine kleinere Grafikkarte die bei 100% läuft. Weniger Hitze und vor Allem weniger Stromverbrauch. Sollte man eigentlich wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
gidra schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht die Menschen, die sich eine überdimensionierte Grafikkarte kaufen, damit sie nicht bei 100% Auslastung läuft.

Warum denn nicht? Mein Grafikkarte läuft auch nur mit einem Powertarget von 70%, ist dadurch wesentlich sparsamer, leiser, kühler und nur unwesentlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Krazee und Aduasen
Und meine ist inzwischen auf 50 FPS begrenzt - hilft auch
 
Das FPS Begrenzen nutzt nix. Auch Karten mit Begrenzung sind abgeraucht.

Bei Blizzard kann man durchaus von schlampiger Programmierung ausgehen - und ja die betroffenen Karten könnten ne Vorschädigung haben können. Dennoch darf sowas nicht vorkommen. Das Blizzard die kommende Beta nicht längst abgesagt hat ist mir ein Rätsel.
 
Falsch. Hätte Blizzard schlampig programmiert, dann würden alle Karten abrauchen und nicht nur mit einem gewissem Chip oder gar nur von zwei Herstellern.

Wenn die Karte keine 100 % Last auf einer Komponente standhält, so ist dies eindeutig die Sache vom Hersteller und nicht von einem Spieleentwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Zurück
Oben