• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Diablo Immortal. Mehr als 80 Gigabyte Download für eine Beta. Überlastete Server. Die Vorfreude des Redakteurs auf das nächste Blizzard-Spiel: gleich Null. Aus der antizipierten Arbeit wird indes schnell Vergnügen. Schon nach ein paar Minuten scheint die Frage nach der Verfügbarkeit von Smartphones Jahrzehnte her zu sein.

Zum Bericht: Diablo 4 Beta angespielt: Konsolen-Ideen bringen den Spaß zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Ecoli86, BrollyLSSJ und 14 andere
Ich finde es gut, dass es düster ist. Die Grafik, die ich bisher gesehen habe, gefällt mir ebenso. Leider bin ich von den Lichteffekten insbesondere bei der Zauberin noch etwas enttäuscht. Aber habe es nur in Streams gesehen.

Massiv auf den Keks geht mir die LImitierung auf zwei Spieler Couch coop. Sollte das bei Release so bleiben, wird es definitiv nicht für die Konsole gekauft.

Vorab gekauft wird sowieso nicht mehr. War damals bei Diablo 3 dabei... nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Intruder, Slayher666 und 7 andere
Lilith. Die erste Frau von Adam. :evillol:

Da er sie nicht leiden konnte, hat Gott eine Rippe von Adam genommen und Eva daraus gemacht. Das Ende ist bekannt und natürlich war dann die Schlange schuld.

Ich mag Mythologie. :heilig:

Alles was ich bisher gesehen habe, hat viel Potential. Mal schauen, wie das finale Produkt aus sieht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, kat7, Intruder und 8 andere
Ich habe die Beta nicht gespielt, weil es mich zu sehr spoilert. Aber ich verfolge die Berichte und Videos und muss sagen, hey, da hat Blizzard ausnahmsweise mal über den Tellerrand hinaus auf diverse Mitbewerberprodukte geschielt und einige super Features geholt. Bei D4 bin ich guter Hoffnung, während D3 für mich nach ca. 50 Stunden nur noch mühsam und unsympathisch war.

Schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Unioner86 und Celinna
Ich kann es mir nichts vorstellen, Diablo 3 oder 4 auf Konsolen zu spielen, wenn man nen Maus zum wild draufklicken bräuchte. Und für Tränke für die Tasten 1-4 braucht, hm nun ja letzte mal hatte ich nur Diablo 1-2 gespielt. 🤔

Diablo 4 wäre interessant für mich wenn es keine Ingame-Shop und Battlepass, endlich mal freidrehbare Kamera (hallo wir sind im Jahr 2023 und nicht mehr 2001) anbietet und rein offline spielbar sind. Sonst bleibt leider für mich alles draußen. :(

Diablo 2 hatte ich nur offline gesuchtet und hat mir damals viel Spaß gemacht. Raids, Dungeons und Endgame interessieren mich nicht so, ich möchte nicht die ganze Zeit das Spiel gefesselt zu haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Cyberbernd, cbmik und eine weitere Person
Mein Eindruck bisher: Man nehme D3, packe wieder etwas D2 mit rein, klaue gut von Lost Ark und packe das ganze in eine Konsolenhülle.
Kann funktionieren, aber das Gameplay ist ja nur ein Teil des Problems, der Rest die Monetarisierung.
Ich warte schön bis das Spiel raus ist und ein paar Patches intus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, FGA, Slayher666 und 16 andere
Die düstere Atmosphäre und Grafik gefallen mir gut und insbesondere die Geschichte und deren Inszenierung ist nochmal stärker als bei den Teilen zuvor.

Bis auf eine erste rund 24 Minuten dauernde Warteschlange hatte ich auch bei der Beta keinerlei technischer Probleme und konnte schön mit fixen 120 fps in 4K maxed out spielen.

Bisher bin ich vorsichtig optimistisch, dass es zumindest für mich, der großen Wert auf die Story legt, ein schöner Ausflug in die Welt von Sanktuario wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Celinna, Xood und 3 andere
Ich zocke direkt zu Release :)
Bin nicht zu 100% überzeugt, aber was besseres hab ich eh nicht zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, mojomojo, dideldei und 2 andere
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber der Artikel liest sich wie eine Werbung für D4..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, sereX, MikeLitoris und 30 andere
Ich habe D1, D2 und D3 viel und intensiv gespielt und viel Spaß damit gehabt. Aber mitlerweile gibt es viel mehr hochkarätige Konkurrenz als damals.
Ohne das Endgame gesehen zu haben kann ich mir kein brauchbares Urteil zu D4 bilden. Also warte ich mal ab, wie es dann nach Release aussieht.
Ein "Pflichtkauf" wird es für mich höchst wahrscheinlich egal wie, die Frage ist eher, ob ich kurz nach Release schon zuschlage oder ob es blos ein Kauf in einigen Monaten/Jahren in einem Sale wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und SirDoe
Fatal3ty schrieb:
Ich kann es mir nichts vorstellen, Diablo 3 oder 4 auf Konsolen zu spielen, wenn man nen Maus zum wild draufklicken bräuchte. Und für Tränke für die Tasten 1-4 braucht, hm nun ja letzte mal hatte ich nur Diablo 1-2 gespielt. 🤔
D3 hat auf Konsole viel mehr spaß gemacht als auf dem PC. Der Controller ersetzt die Maus und Tastatur problemlos und entfernt dazu das unnötig wilde draufklicken. Richtungsänderungen gehen mit Analogstick deutlich schneller und präziser und für Tränke gab es in D3 eh nur einen Button.

Werde dieses Wochenende mal die Beta auf der PS5 spielen. Gekauft wird es aber fast sicher, es macht im Couch Coop einfach zu viel spaß im Hardcore Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92, Gerithos, gua* und 8 andere
Die ganzen Konsolenänderungen verhunzen das Spiel meiner Meinung nach. Die Kamera ist zu nah, die Gegnergruppen in der Oberwelt sind zu klein, die limitierte Trankmenge auf einem Knopf ist für die Leute mit Gamepadhandicap und viele Konzepte wurden zu sehr vereinfacht. Diablo IV wäre besser, würde es nur für PC erscheinen.

Grafisch gefällt mir der neue Stil durchaus besser, mal sehen wie die anderen Akte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Schmarall, MehlstaubtheCat und 20 andere
Zoba schrieb:
Die ganzen Konsolenänderungen verhunzen das Spiel meiner Meinung nach.
Natürlich ist das Inventar-Management auf dem PC besser abbildbar, aber das eigentliche Gameplay ist echt gut auf dem Controller darstellbar. Ich hab Diablo 3 lieber auf der Konsole gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, gua*, Seven2758 und 4 andere
Fatal3ty schrieb:
Ich kann es mir nichts vorstellen, Diablo 3 oder 4 auf Konsolen zu spielen, wenn man nen Maus zum wild draufklicken bräuchte. Und für Tränke für die Tasten 1-4 braucht, hm nun ja letzte mal hatte ich nur Diablo 1-2 gespielt. 🤔
Ich hab mir Diablo 3 extra nochmal für die Playstation gekauft damit ich es mit Controller spielen kann und mittlerweile ziehe ich den Controller der M/K vor. Hab bis dahin selber nicht geglaubt dass die Umsetzung tatsächlich so gut sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, monstar-x, Sappen und 4 andere
Ich sehe es mir evtl. mal an aber sicher nicht zu Release. Eher so in nem halben Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, Slayher666 und 7LZ
Controller > MT
Couch Coop wird wieder geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, gua*, Ops und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
Werde dieses Wochenende mal die Beta auf der PS5 spielen. Gekauft wird es aber fast sicher, es macht im Couch Coop einfach zu viel spaß im Hardcore Modus.
Couch Coop? So richtig 2 Personen in einem Raum an einer Kiste?
 
Mal abgesehen von den Rucklern und Lags der Beta, fände ich es super, wenn die Kamera bei Nebenquests auch optimiert wird. Ausgehend von den Vistas, die man ab und zu findet, zB. das Kloster, wo die Kamera nach unten schwenkt und das geniale Panorama enthüllt, das man aus der Isoperspektive nicht sieht.

Lasst die Kamera auch bei Sidequests runterschwenken auf Augenhöhe mit den NPCs, dann sieht man auch die Gegend/Dörfer/Städte aus einem anderen, schöneren Blickwinkel. Die Engine hat genug Details, um das ordentlich darzustellen. Das habe ich auch innerhalb der Beta als Feedback gepostet. Jetzt fehlt nur noch ein Wunder, jemand bei Blizzard liest das und schreibt mir: "Wow, danke für den Hinweis! Setzen wir gleich noch um für den Release. So wie bei Warcraft Reforged!"
 
McTheRipper schrieb:
Mein Eindruck bisher: Man nehme D3, packe wieder etwas D2 mit rein, klaue gut von Lost Ark und packe das ganze in eine Konsolenhülle.
Kann funktionieren, aber das Gameplay ist ja nur ein Teil des Problems, der Rest die Monetarisierung.
Ich warte schön bis das Spiel raus ist und ein paar Patches intus hat.
Ja.. so ähnlich sehe ich das auch :D

Ich finde die Steuerung bei D3 auf der Konsole mit dem Controller mit am besten!
Anders würde ich irgendwann mal D4 auch nicht zocken wollen.

Hauptsache Offline und das man seine Fähigkeiten immer wieder verändern kann, nicht so altmodisch wie D1/D2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, iSight2TheBlind, McTheRipper und eine weitere Person
Zoba schrieb:
Die Kamera ist zu nah,
21:9 Monitor FTW :)

Hätte ich aber keinen 21:9 Monitor, hätte ich dir zugestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range, wei3nicht_T und Zoba
Zurück
Oben