Diablo 4 PC abstürze liegt es am zweiten Monitor?

Tresch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, GDDR6
  • Monitor 1: Samsung 144hz WQHD
    Monitor 2: Dell 60hz FullHD

Seit dem Diablo 4 Early Access Release plagen mich ca. zwei Spielabstürze bzw. PC abstürze am Tag. Es ist schwer die Ursache dafür zu finden, denn es kann passieren, dass das Spiel innerhalb von 30 Minuten zwei mal abstürzt und danach 8 Stunden ohne Probleme läuft. Ich habe das Spiel seit der Veröffentlichung 10+ Stunden am Tag gespielt und immer wieder Abstürze gehabt, sodass ich den PC komplett ausschalten musste. Das Bild friert ein und der Ton, von einem YT Video oder Film, läuft einfach weiter. Auf einem zweiten Monitor habe ich immer die Temperaturen von CPU und GPU im Blick und dort gibt es keine Auffälligkeiten. Anfangs hatte ich Probleme mit der Performance vom Spiel, aber die haben sich mit der Umstellung von WQHD auf FullHD beseitigen lassen.

Aus Frust über die Abstürze bin ich auf Football Manager 23 umgestiegen und musste feststellen, dass es dort genauso weiterging. Ich dachte bis dato, dass es nur an Diablo 4 liegt, denn mit FM22 oder LoL hatte ich keine Probleme. Obwohl das Problem fast das gleiche war, fing sich der PC wieder und nur das Spiel stürzte ab und gab mir auch eine Fehlermeldung - dxgi_error_device_hung.

Nach etwas Googlen und den üblichen Vorschlägen wie Treiber aktualisieren wurde auf der Herstellerseite von FM23 empfohlen den 2. Monitor vom PC zu trennen welches aller Anschein nach auch das Problem gelöst hat.

-FM23 konnte ich 3 Stunden ohne Vorfälle laufen lassen
-Diablo 4 auf WQHD und Medium Einstellungen lief ohne Probleme mit 120FPS+ (Sogar die Ruckler nach dem TP waren weg)

Bei beiden ist die Testzeit natürlich noch zu gering. Bei mir liegt jetzt die Vermutung nahe, dass es an dem AMD Treiber liegt, der für D4 veröffentlicht wurde.

Bin ich damit auf dem Holzweg oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es evtl. Lösungen wie ich einen 2. Monitor betreiben und trotzdem fehlerfrei Spielen kann?
 
Schau mal bei "Zuverlässigkeit anzeigen" Programm rein, da müsste stehen was das "Problem" ist.
 
pcbase.JPG
kernal.JPG


Das sagt er mir zu den heutigen abstürzen, ich weiß nicht was es bedeutet bin aber gerade dabei mich mit google schlauer zu machen.
 
"dxgi_error_device_hung" ist ein DX12 Problem in Verbindung mit GPU /Treiber/ Games
und liegt nicht selten nur am Game.

LiveKernelEvent 141:
Der ist immer in Verbindung mit der Grafikkarte (Treiber),
je nachdem auch Stromversorgung der Karte.
Ergänzung ()

Der "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" haut dir dann wohl auch den LiveKernelEvent 141
in den Zuverlässigkeitsverauf.
Ergänzung ()

Tresch schrieb:
Bei mir liegt jetzt die Vermutung nahe, dass es an dem AMD Treiber liegt, der für D4 veröffentlicht wurde.
Dann versuchs mit einem anderen Treiber, wenn du wissen willst ob das der Übeltäter ist.
Aber mit nur einem Bildschirm scheint das Problem ja nun nicht mehr aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit DDU mal sauber den neuesten Treiber installieren, und davor alles weghauen was daruf ist an treibern.
 
"DDU" im abgesicherten Modus ausführen.
Trenn das System vom Internet bis alles durch ist, ein Treiber wieder installiert wurde.
Sonst funkt womöglich noch Windows Update mit einen Treiber dazwischen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das mit der Treiber neu Installation mal versuchen.
Ergänzung ()

Okay, habe mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert und danach (ohne Internet) wieder installiert (GPU & Monitore). Werde das heute und morgen testen und Melde mich mit dem Ergebnis zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
1x 8-Pin PCIe + 1x 6-Pin PCIe an der Grafikkarte wurde an 2 separaten Kabeln getestet und nicht an einem mit Y-Kabel?
 
Leider weiß ich nicht so recht was du meinst.
Die Stromkabel vom Netzteil zur GraKa? Die Kabel habe ich nie getestet, der PC läuft ja schon ein paar Jahre ohne Probleme. Die LED anzeigen ob beide Kabel korrekt drin stecken sind beide aus, also keine Probleme.
 
Hier muss man dann auch je nach Netzteil (BeQuiet/MultiRail) auf die empfohlenen Anschlüsse
des Netzteils achten.

Tresch schrieb:
Leider weiß ich nicht so recht was du meinst.
Er meint das hier, mit zwei separaten Kabel zwischen Netzteil und Grafikkarte (Bild - Recommended).
Ergänzung ()

Welches Netzteil hast du denn?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    87 KB · Aufrufe: 126
Es ist ein Be Quiet! es ist Modular und der Shop damals meinte das die Leistung ausreichend ist. An die genaue Produktbezeichnung komme ich gerade nicht so einfach. Was ich aber sehen kann ist das es zwei separate Kabel sind.
 
Schau mal nach welches und wie angeschlossen.
Gerade bei BeQuiet kann das wichtig sein.
Insbesondere auf Dauer aus Sicherheit- Und Leistungsgründen.
Ergänzung ()

Hier mal aus einem Handbuch von einem BeQuiet Straight Power
um evt. verständlicher zu machen was gemeint ist.

PCe1 PCIe3.png

Ergänzung ()

Das rote Y steht für ein DoppelKabel, also wenn du hier in dem Fall nur ein Y-Kabel nutzen würdest
käme das in PCIe2.

Man sieht ja auch, PCIe1 und PCIe3 hängen jeweils an einer 12V Rail (12V3 und 12V4)
PCI2 hängt an 12V3 und 12V4. Da haben sich die Ingenieure schon was dabei gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiber-TimeOut , das Problem haben leider viele AMD besitzer , ich mit meiner RX 6700 XT damals auch .

Guck mal ob das bei Dir durch ein Windows Update eingeschaltet wurde , wenn ja , dann mal ausstellen !

https://windows.atsit.in/de/9983/


Hier mal eine Liste älterer Treiber , mal nen älteren probieren .

https://www.amd.com/de/support/prev...500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-590

vorher aber mal damit deinstallieren .

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

MfG
 
Habe leider keine Produktbezeichnung gefunden. Unten nur der Lüfter, beim öffnen der hinteren Seitentür konnte ich nur das stanzte BeQuiet! und die Anschlüsse sehen. Der Sticker mit der Aufschrift muss leider auf der anderen Seite sein an dich nur bei einem kompletten Ausbau komme und das übersteigt leider dem was ich mir zutraue. Wenn ich mich aber noch recht erinnere dürfte es ein 650W? Teil gewesen sein, war schon etwas älter aber der Hardware Verkäufer meinte das reicht aus und Probleme hatte ich -bis jetzt?- keine.

0.jpg


Hilft Das Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein NT reicht locker aus ! Windows hatte ein Update , Dein Problem häuft sich gerade im Netz :-) . Muss also am Windows liegen
 
Mach je nachdem ein Foto, wo man gut sieht wie Angeschlossen, bisschen ausleuchten.
Lass dir Zeit.
650er Modelle haben aber nur zwei PCIe Anschlüsse und die sollte man beide nutzen
bei Karten wie deiner, die über 200Watt ziehen und das solte man aufteilen auf 2 12V Rails.


So ein Bild in etwa:
Ergänzung ()

Die Markierung hat nichts zu bedeuten auf dem Bild,
soll nur zeigen was ich gerne sehen würde.
Ergänzung ()

Tresch schrieb:
Das könnte auch ein Doppelkabel (Y-Kabel) sein.
 

Anhänge

  • xxx.PNG
    xxx.PNG
    378,3 KB · Aufrufe: 101
0.jpg


Bis auf dem Staub, siehst du hier wonach du suchst? :)
 
Ok, du solltest besser zwei Kabel nutzen, an PCIe1 und PCIe2.
Die Karte hängt nur an einer 12V Rail, das ist nicht wirklich gut.

Scheint auch ein älters Netzteil zu sein.
Und ich schrieb ja oben schon bzgl.:
LiveKernelEvent 141 - Stromversorgung der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Okay, kleiner Schocker. Darum werde ich mich dann wohl nächste Woche kümmern - am besten mit einem neuen Netzteil mit mehr Leistung.

Ich habe nur etwas den Faden verloren wie das mit dem Abstürzen zusammen hängt. Die Karte braucht unter Last mehr Leistung als das Netzteil mit einem Stecker liefern kann was dann zu LiveKernelEvent 141 führt?
Ich war jetzt die ganze Zeit bei dem Treiber und dem 2. Monitor. Wobei das alles wohl nicht so eindimensional ist -.-
 
Wie lange schon nutzt Bequiet keine Farbcodierung mehr am Netzteil und CPU/PCIE-Kabeln?
Das Netzteil scheint ja schon etliche Jahre auf dem Buckel zu haben, die falsche Verkabelung mit vermutlich zeitweiser Überlast tat dem bestimmt nicht gut.
EDIT: möglicherweise ein Straight Power E9 CM von Ende 2011
 
Zurück
Oben