Diablo 4 PC abstürze liegt es am zweiten Monitor?

Tresch schrieb:
Die Karte braucht unter Last mehr Leistung als das Netzteil mit einem Stecker liefern kann was dann zu LiveKernelEvent 141 führt?
Kann man so stehen lassen und es begünstigt zumindest den LiveKernelEvent 141.
Du zockst ja mit zwei Monitoren, auf dem eine laufen noch YouTube und sonstiges,
was ja auch mehr Last bringt und schnelle Last(spitzen)Wechsel.
Und die Karte ist nicht optimal an dem alten MultiRail Netzteil angeschlossen.
Man kenn das ganze ja auch aus Erfahrung.
Ergänzung ()

Tresch schrieb:
am besten mit einem neuen Netzteil mit mehr Leistung.
Ein anständiges 650 Watt Netzteil reicht völlig und wenn es ein MultiRail wird,
empfohlene Anschlüsse nutzen.
Frag in der Kaufberatung, da könnte man dir was empfehlen.
 
Okay, also erstmal mit einem Monitor betreiben bis ich nächste Woche ein neues Netzteil gekauft und verkabelt habe.

Hast du abschließend evtl. noch eine Kaufempfehlung für ein Netzteil?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Versuchs doch mal noch mit zwei separaten Kabel,
in Ruhe mal angehen.
Netzteil Empfehung kann man immer noch geben, schau einfach mal in die Netzteil Kaufberatung.
 
Nur angenommen es würde auch mit neuem Netzteil so bleiben, oder sich herausstellen, das es ein Treiberbug sein sollte - evtl erleichtert die [Windwos] + [p] das Leben? damit müsste man doch auf die schnelle umschalten können, ob man mehrere ode rnur einen Monitor aktiv haben will.

Jedenfalls genau der selber shortcut funktioniert am Lappi auch unter Linux 1a, soweit ich weiß gibts genau dasselbe auch in Windows.
 
Die Karte sollte trotzdem optimal Netzteil angeschlossen werden,
mit zwei separten Kabel an PCIe1 und PCIe2.
 
Nickel schrieb:
"DDU" im abgesicherten Modus ausführen.
Trenn das System vom Internet bis alles durch ist, ein Treiber wieder installiert wurde.
Sonst funkt womöglich noch Windows Update mit einen Treiber dazwischen.
wozu DDU? hat er deinstallationsprobleme mit der amd deinstallationsroutine? wenn nicht, kann man DDU einfach weg lassen. ist meist besser
 
DDU erwähhne ich eigtl. auch erst seit AMD nun temporär "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
deaktiviert hat. Das AMD CleanUpUtility habe ich bewusst nicht erwähnt statt DDU,
um nicht unnötige Diskussion aufkommen zu lassen.

Und wenn man mal richtig cleanen will die Treiber weil man Probleme hat,
kann man ruhig mal DDU nehmen.
 
Nickel schrieb:
Versuchs doch mal noch mit zwei separaten Kabel,
in Ruhe mal angehen.
Netzteil Empfehung kann man immer noch geben, schau einfach mal in die Netzteil Kaufberatung.
Wie schon festgestellt wurde ist das Netzteil sehr alt und ich wüsste nicht wo ich damit anfangen soll die alten, nicht genutzten Kabel, zu finden. Deswegen wird es wohl ein neues werden was sicherlich die beste Lösung ist :)
 
An deiner Stelle würde ich auch direkt mal den Chipsatz Treiber updaten, falls noch nicht geschehen
 
Hahaha .. Chipsatz Treiber, völlig überbewertete Treiber (Zauber) ohne Ende, insbesondere bei Intel Systemen.
 
Tresch schrieb:
Deswegen wird es wohl ein neues werden was sicherlich die beste Lösung ist :)
Unabhängig davon welches neue Netzteil du dann kaufen möchtest/wirst, einmal der Vollständigkeit halber:
Du hast aktuell ein mindestens teilmodulares Netzteil. Wenn dein neues Netzteil wieder (mindestens) teilmodular wird, dann verwende die aktuellen Kabel auf keinen Fall weiter. Tausch alle Kabel aus mit welchen, die mit deinem dann neuen Netzteil mitgeliefert wurden. Die Pin-Belegung ist auf der Verbraucher-seitig genormt, Netzteil-seitig jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresch
Ich hab das Problem seit einem Update vor einer Woche auch. Liegt bei mir daran, dass Diablo sich innerhalb von 2-3 Minuten die gesamtem 24GB VRAM genehmigt, nix mehr freigibt und dann dadurch alles abkacken lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresch
Ich habe das gleiche Problem. 5800X3D und 6800XT. D4 friert nach einer gewissen Zeit einfach ein. Alt Tab, STRG+ALT+ENTF geht alles nicht mehr. Der PC nimmt keine Eingaben an. Ich muss dann den Reset-Button drücken und den Rechner neu booten.

Alle anderen Spiele laufen mit Max. Settings ohne Problem. Auch Timespy Stresstest etc. alles stabil.

Treiber 23.5.2 / *.1 und 23.4.2 - alles das gleiche Problem. Ich habe sogar Win 11 neu installiert.
Ich habe auch 2 versch. Bios Versionen ausprobiert (ist ein X570 Extreme mit dual Bios).

Ram ist bei mir OCed 3600C14 - läuft seit 1. Jahr stabil , alle Treiber aktuell.
6800XT mit 95% PL und -5% Takt. Auch auf Stock bekomme ich die Freezes.

Bei einem Thread auf Reddit haben auch mehrere Leute das Problem.
Der VRAM läuft bei mir instant voll - ich hatte sogar schonmal 70GB Reserviert - bei einer 6800XT :)

Mein anderer Rechner 7900X und 4090 hat keine Probleme.

Habt ihr bei den Abstürzen Discord am laufen?

Ich habe Discord gestern mal deaktiviert - seit dem läuft es momentan ohne Abstürze (bei dem Reddit Post hat das ein User empfohlen).
Habe jetzt ca. 7 h ohne Abstürze gezockt - ich bin auch auf Fehlersuche wie ihr.

Momentan scheints ohne Discord zu laufen.
 

Anhänge

  • 6800XT_VRAM.png
    6800XT_VRAM.png
    144,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
patze812 schrieb:
Auch auf Stock bekomme ich die Freezes.
Also ALLES auf stock? also ram UND Grakaeinstellungen und CPU und und und was noch so alles bei dir getweaked sein könnte.?

Die "Regel" ist doch einfach, sobald du irgendwas an Stock Einstellungen veränderst - beschwer dich nicht über irgendwelche Abstürze, Effekte oder Auszeiten .. irgendwas in der Richtung.

-
Das der GPU SPeicher pauschal erstmal vollgeknallt wird mit irgendwelchen Spieledaten, auch wenn noch nicht sofort gebraucht ist auch nichts neues, das ist D4 nicht das erste Spiel.

-
Und ja, manchmal ist es nur ein Spiel oder ein Programm, das nicht sauber läuft und am ende ist es doch das OC als Grund.
 
Alexander2 schrieb:
Also ALLES auf stock? also ram UND Grakaeinstellungen und CPU und und und was noch so alles bei dir getweaked sein könnte.?

Die "Regel" ist doch einfach, sobald du irgendwas an Stock Einstellungen veränderst - beschwer dich nicht über irgendwelche Abstürze, Effekte oder Auszeiten .. irgendwas in der Richtung.
OC bedeutet nicht automatisch ein instabiles System.
Getweaked ist mein Win11 nicht. Es ist das "normale" standard Win.

Wenn jeglicher Test keine Probleme meldet, sich mehrere Leute über einfrierende Bildschirme beschweren(DE, US D4 Forum, Reddit), hat das nichts mit meinem Ram OC oder UV 6800XT zu tun. Zumal das System so seit einem Jahr keine Probleme macht.

Ich teste meine Stabilität nicht mit "läuft bei CS GO" - siehe meine anderen Posts.

Ich wollte dem Ersteller lediglich sagen, dass er nicht der Einzige mit dem Problem ist und es verm. am Treiber oder D4 selber liegt. Da identisches Fehlerbild und Spiel derzeit mit dem Fehler.
 
patze812 schrieb:
OC bedeutet nicht automatisch ein instabiles System.
Korrekt, aber du musst davon ausgehen und es checken. Also das einfachste ist da komplett ohne OC gegenchecken.

Da ist niemand anderes, nur du, der das sicherstellt, das es stabil ist.
 
Korrekt, aber du musst davon ausgehen und es checken. Also das einfachste ist da komplett ohne OC gegenchecken.
Habe ich tatsächlich gemacht, da die Freezes nach der Neuinstallation und mit jeder Treiber-Version ab 23.4.2 bis 23.5.2 weiterhin bestanden haben.
Karte lief dann auf den Werkseinstellungen ( habe einmal den Treiber sogar ohne die Adrenalin Software installiert). Ram war dann auf 2400 C18.

Seit ich ohne Discord spiele - hatte ich keine Abstürze mehr. (jetzt seit ca. 10h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Discord, will das Einblendungen IM/Über dem SPiel machen? das ist gerne mal eine Fehlerquelle, kann auch zu Speicherlecks führen.
Vielleicht reicht es ja das abzuschalten.
 
patze812 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. 5800X3D und 6800XT. D4 friert nach einer gewissen Zeit einfach ein. Alt Tab, STRG+ALT+ENTF geht alles nicht mehr. Der PC nimmt keine Eingaben an. Ich muss dann den Reset-Button drücken und den Rechner neu booten.

Alle anderen Spiele laufen mit Max. Settings ohne Problem. Auch Timespy Stresstest etc. alles stabil.

Treiber 23.5.2 / *.1 und 23.4.2 - alles das gleiche Problem. Ich habe sogar Win 11 neu installiert.
Ich habe auch 2 versch. Bios Versionen ausprobiert (ist ein X570 Extreme mit dual Bios).

Ram ist bei mir OCed 3600C14 - läuft seit 1. Jahr stabil , alle Treiber aktuell.
6800XT mit 95% PL und -5% Takt. Auch auf Stock bekomme ich die Freezes.

Bei einem Thread auf Reddit haben auch mehrere Leute das Problem.
Der VRAM läuft bei mir instant voll - ich hatte sogar schonmal 70GB Reserviert - bei einer 6800XT :)

Mein anderer Rechner 7900X und 4090 hat keine Probleme.

Habt ihr bei den Abstürzen Discord am laufen?

Ich habe Discord gestern mal deaktiviert - seit dem läuft es momentan ohne Abstürze (bei dem Reddit Post hat das ein User empfohlen).
Habe jetzt ca. 7 h ohne Abstürze gezockt - ich bin auch auf Fehlersuche wie ihr.

Momentan scheints ohne Discord zu laufen.

Schon komisch die ganze Sache, viele Foren sind voll mit ähnlichen Beiträgen. Die Lösungen sind so bizarr - bei dir scheint es das Discord zu sein .. bei mir half es den 2. Monitor zu deaktivieren. Sind halt alles keine Nachhaltigen Lösungen.

Ich hatte Discord hin und wieder laufen, hatte bei mir also keinen Einfluss. Mit der nächsten Runde Treiber Updates sind wir hoffentlich über den Berg.
 
Zurück
Oben