• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Diablo Immortal: Alle Details zu Release, Crossplay, Anforderungen etc.

mfJade schrieb:
Du und viele andere hier kennen scheinbar nicht den Unterschied zwischen Pay2Win und Pay2Progress. ;)
Es gibt dabei auch keinen.
Man gehört automatisch zur Zielgruppe wenn man sich mit einem geänderten Wort schon Pudelwohl fühlt obwohl das Resultat das selbige ist.
Noch paar mal die Weichen stellen mit n paar Shitstorms und wir akzeptieren vollblut Pay 2 Win Spiele.
Schon witzig, die Grenzen werden immer weiter und weiter ausgereizt und das was gestern noch ein April Fools Joke war ist Heute ein Erfolg.

Ich guck mir jedenfalls Diablo 2.9 Mobile und Overwatch 2.1 nicht an, die Qualität ist mir zu niedrig um dafür Zeit aufzubringen.
Zumal ich auch keine Lust auf das Drama hab mit Spielen von Blizzard. Dort geht immer irgendwas so gewaltig schief, dass man sich nicht nur ums Geld, sondern auch um die aufgebrachte Zeit ärgert.

Die Zeit in der Evolve erschien, Battlefront 2 Karten in Packs verkaufte... 2023 hätten wirs eventuell auch akzeptiert und gefeiert.

Ich kann jedenfalls nicht den vollen Spaß aus solchen Spielen ziehen, schon in WoW die Marke verdirbt mir das was ich dort erspiele oder erspielt habe, dieser fade Beigeschmack ist nicht nur wie ein Haar in der Suppe, sondern man muss beim Kellner vllt noch mehr Suppe zu den Haaren im Teller verlangen.
Der Gedanke daran, dass man Zeit investiert hat und andere einfach auf Shoppingtour gehen und das gleiche oder sogar deutlich mehr erreichen in einem Spiel, wo es eigentlich in erster Linie um Unterhaltung gehen sollte... der wird sich mir nie erschließen und jener Gedanke hat mich auch schon relativ früh aus WoW immer und immer wieder vertrieben. D3 mit Auktionshaus habe ich auch vollständig boykottiert, also die Meinung auch glaubwürdig gemacht.

Vielleicht ist man irgendwann soweit, dass man im Fußball das meiste Geld bezahlen muss bevor man den Ball ins Tor schießen darf, das wäre diesen "Spielen" dann definitiv ebenbürtig.
Wäre auch Pay 2 Progress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, Vigilant, MightyGlory und eine weitere Person
hab gestern mal die erste stunde am pc gezockt um das spielt zu testen.
finde es eigentlich nicht schlecht. grafisch gehts meiner meinung nach und reicht für das genre völlig aus.
mein xbox 360 controller wird leider nicht richtig unterstützt. mit maus und tastatur lässt es sich aber 1a spielen. werde ich immer mal, wenn nix besseres zum zocken da ist, weiter spielen.

grüße
 
Ich kenne nur Diablo1 von früher.

Ich (älteres Kaliber) habe Immortal gestern auf meinem iPad ausprobiert und nach 3 Stunden wieder deinstalliert.
Abgesehen davon, dass ich es von den Kämpfen, vom Skillen und generell vom ganzen Ablauf/Atmosphäre zu seicht finde, kam ich mit dem ganzen Einfordern, Klick-hier-für-das-aber-nur-heute, Edelsteine dort, Aufwerten hier, Craften da, Battle Pass lmaa nicht wirklich klar. Hat mich stark an dieses Genshin Impact erinnert, auch ein unsägliches Spiel.
Generell hab ich das Gefühl, dass dieses Craften/Aufwerten-Zeugs nur dafür da ist, den Leuten Kohle aus der Tasche zu ziehen - ich hasse es.
Letztes Jahr hab ich mal wieder Titan Quest gespielt und war hellauf begeistert. Da ich nicht mehr soviel Zeit zum Zocken hab, verbringe ich diese lieber mit höherwertigen Spielen - casual für zwischendurch war noch nie mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hab jetzt auch nochmal getestet und gestern Abend bis auf Stufe 32 gespielt. Das Spiel wäre im Prinzip für Mobile okay und auch am PC für zwischendurch, ABER nicht mit diesem Shop. Hätten sie einfach Geld für das Spiel verlangt und nur etwas kosmetisches Zeug in den Store gepackt + der Battlepass. Warum muss man es so exzessiv betreiben? Da gibt es wieder Wirtschafter die nicht genug Geld verdienen können.

Außerdem Frage ich mich wer hier wirklich viel Geld ausgeben wird? Ist das der Typ "Jungfrau 40 männlich sucht?" Sind das Menschen die noch im Hotel Mama wohnen und nichts anderes haben wofür sie ihr Geld ausgeben könnten? Eh arme Würstchen aber verwerflich wenn man es ausnutzt.

Denkt ihr es besteht die Möglichkeit bei der negativen Resonanz, dass Blizzard wie bei D3 mit dem AH den Store ändert ???

Was sagt Microsoft dazu??
 
@LefTutti
Jep, geht mir auch so. Bin ja auch schon länger dabei (seit C64/Amiga500).

Einfaches Gameplay kann auch unterhaltend sein, in dem sich bspw. ein lockerer Flow einstellt. Aber Spiele, die in die Kategorie eines D:I fallen, beleidigen schon länger meine Intelligenz. Nicht mit ihrer Einfachheit, sondern mit den ständigen und in das Gameplay(!) verwobenen, psychologisch und data-analytisch gestützten Einflüsterungen, doch endlich ein paar Taler über den Zaun zu werfen. Schlecht getarnte Glücksspiel-Automaten und künstliche Gameplay-Barrieren, die nur mit Geld zeitweise (!) überwunden werden können.

Fehlen eigentlich nur noch Elemente, die zyklisch zu bestimmten Zeiten stattfinden und für die Progression relevantes Zeug beinhalten, um auch noch in die zeitliche Autonomie der Spielerinnen einzugreifen.

Natürlich kann jeder spielen, was er will. Und auch an D:I Spaß haben. Darum geht es aber nicht. Niemand sollte anderen den Spaß madig machen.

Es geht um das Geschäftsmodell, das hier zum Einsatz kommt. Und das kommt direkt aus der Hölle. Passt ja auch irgendwie. Nicht Tyrael lädt zum Zocken ein, sondern Diablo höchstpersönlich 👹🔥.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Ich habs jetzt mal angetestet, so bis lvl 17. oder so, was soll ich sagen, ich bin zu alt für den Scheiss, ich kann sowas am Smartphone nicht angenehm spielen, nach 15 Minuten tun mir die Finger weh.

Vielleicht gebe ich dem Ding nochmal ne Chance mit Kontroller oder Maus, mal schauen.

Allerdings schaut es nach viel regelmäßigen Einloggen aus, und aufgrund der Verpflichtungen, bin ich eher so zum Bindge-Spieler verkommen, also ab und zu mal 1 bis 2 Wochen was zocken bis zum geht nicht mehr und dann wieder paar Wochen/Monate fast gar nicht.

Und irgendwo sehe ich abseits vom Handy- Faktor den Sinn gegenüber d3 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper

gutes video zum spiel. ich mag den jessi:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und Vigilant
Die meisten YT'er gehen mir ja irgendwie auf die Nerven, genauso wie das stumpfe, kommentarlose Verlinken mancher User hier.

Das hier war mal ganz gut, weil es völlig unaufgeregt und kompetent sowohl die Absurdität, als auch die Skrupellosigkeit dieser Geschäftsmodelle offenlegt. Erinnert an die "Energiegewinnung" im Matrix-Universum, nur das hier Spielende um wertvolle Lebenszeit und Geld gemolken werden.

Schön auch die entsprechende Formulierung, dass D:I zu zuallererst ein Mobile-MMO mit Diablo-Branding in Tradition aller aktuell ähnlicher Mobile-Games ist und absolut kein Diablo für mobile.

Das Künstlerische, Spielerische und Kreative wird hier auf dem Höllenaltar von Mammon geopfert, anscheinend ein mehrfach gehörnter Diener von Diablo 😄.

1654531298100.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Christi
Das war ein Versehen von Blizzard.

Denen ist einfach nur ein "t" reingerutscht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeno1 und 3dfx_Voodoo5
Wenige Minuten angespielt, aber ohne Controller oder Maus/Tastatur sofort wieder gelöscht.
Fehlt jeglicher Bezug.
Bin aber seit heute auch noch älter als gestern und 😅 und habe schon Jahre den Bezug zu "modernen" Casualspielen auf Handy, ohne Steuerung mit präzisen Eingabegeräten, verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Jo, das hab ich gelesen, ich wollte aufgrund der begrenzten Relevanz für Leser hierzulande aber mal abwarten, ob daraus was wird. :) @Syrato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben