Diablo6 Virus entfernen?

BlubbsDE schrieb:
Aber da muss man keine Überzeugungsarbeit leisten. Das ist überflüssig und bringt nicht viel. Ein aktuelles Windows ist Grundvoraussetzung.
Das ja sowieso hab ich ja geschrieben, aber Andymiral kann ihr ja auch mal die verschlüsselten Daten aufbewahren in der Hoffnung das es irgendwann mal ein Entschlüsselungstool für Diablo6 gibt und wenn er ihr einen PC neu eingerichtet hat mit aktuellen Windows, soll er ihr auf eine Offline USB Festplatte gleich ein Systembackup machen und eine Datensicherung und das immer mal wiederholen bzw der Frau das beibringen wie man das macht.
Ergänzung ()

Andymiral schrieb:
Ich werde Ihr schonend beibringen das Sie am besten Ihren uralten XP PC in die tonne kloppen soll...:streicheln:

Sie wird natürlich im viereck springen. Ist ein Geschäfts PC und angeblich sind auf dem PC "wichtige Daten"

Aber wie gesagt...ich kann nicht hexen :mussweg:
Zieh die verschlüsselten wichtigen Daten runter und andere wichtige Daten und bewahre die auf auf einem USB Stick oder besser noch auf einer externen Festplatte auf falls es doch mal ein Tool für Diablo6 gibt.
 
Jo mehr kann man im moment offensichtlich nicht machen. Danke soweit!
 
Wenn du der Dame helfen willst, hast du einige Aufgaben:
Datensicherung
USB Festplatte kaufen wenn keine vorhanden
Backup Programm besorgen wenn es noch keines gibt. Dafür reichen Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free oder Paragon Backup & Recovery Free aus.
Anderen PC besorgen plus aktuelles Windows
Alles neu aufspielen auf dem neuen(gebrauchten?)PC und ihr Tipps geben in Richtung PC Sicherheit.
Evtl. eine Virenschutzlösung installieren die beim Abrufen von Mails mittels Outlook, Thunderbird usw sich einklinkt und da schon aktiv wird und die Mails scannt. Bei den kostenlosen AV's machen das zum Beispiel Avast und AVG.
Wenn es dir aber zu viel ist, dann schick die Dame zu einer PC Werkstatt in eurer Nähe, die machen das auch alles aber halt gegen gute Bezahlung.
 
Andymiral schrieb:
Bei der Besitzerin des PC's handelt es sich um eine selbständige ältere Dame.
Andymiral schrieb:
Sie wird natürlich im viereck springen. Ist ein Geschäfts PC und angeblich sind auf dem PC "wichtige Daten"
Ach, das war mit "selbstständig" gemeint, ich geschäftlichen Sinne. Ich nahm an, dass sie als ältere Dame noch selbstständig im Alltag agieren könne, aber nicht, dass so ein System tatsächlich einer geschäftlichen Nutzung dient.

purzelbär schrieb:
Ergänzung ()

Zieh die verschlüsselten wichtigen Daten runter und andere wichtige Daten und bewahre die auf auf einem USB Stick oder besser noch auf einer externen Festplatte auf falls es doch mal ein Tool für Diablo6 gibt.
Nein, die Platte muss als Ganzes gesichert, sprich unberührt und frei von irgendwelchen "Virenscannermaßnahmen" weggelegt werden. Das Kopieren einzelner verschlüsselter Dateien reicht nicht aus, da es unterschiedliche Malwarevarianten gibt. Diese müssen "mitgesichert" werden.
 
Nein, die Platte muss als Ganzes gesichert, sprich unberührt und frei von irgendwelchen "Virenscannermaßnahmen" weggelegt werden. Das Kopieren einzelner verschlüsselter Dateien reicht nicht aus, da es unterschiedliche Malwarevarianten gibt. Diese müssen "mitgesichert" werden.
Danke für den Tipp bzw die Aufklärung Dr.McCoy:)mangels Infektion durch eine Ransomware musste ich hier bei mir noch nicht eingreifen, hätte aber sowohl Systembackups als auch Datensicherungen mir wichtiger Daten(sind bei mir nicht viel)auf einer Offlinine USB Festplatte sowie auf USB Sticks.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ach, das war mit "selbstständig" gemeint, ich geschäftlichen Sinne. Ich nahm an, dass sie als ältere Dame noch selbstständig im Alltag agieren könne, aber nicht, dass so ein System tatsächlich einer geschäftlichen Nutzung dient.

Genau. Der Betrieb hat auch einen eigenen IT-Techniker, dieser befindet sich aber anscheinend gerade im Urlaub. Da wir uns noch von früher kennen hat Sie mich gebeten ob ich mal nachschauen könnte. Sie selbst ist quasi die Chefin des Betriebs, hat aber von IT nur wenig Ahnung.

Ich werde da jetzt nur wenig machen können, ich denke das wird eine Aufgabe für Ihren Techniker werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es "wichtige", geschäftliche Daten sind, wird es Backups geben. Also Alles halb so wild.
 
der IT-Techniker der firma ist wohl schon länger in urlaub, sonst hätte dieser den xp rechner der cheffin schon vor3 jahren geschreddert.
oder der IT-Techniker ist in wahrheit ein maurer-azubi, der nach 2 tagen die lehre abgebrochen hat.
 
Andymiral schrieb:
Genau. Der Betrieb hat auch einen eigenen IT-Techniker, dieser befindet sich aber anscheinend gerade im Urlaub. Da wir uns noch von früher kennen hat Sie mich gebeten ob ich mal nachschauen könnte. Sie selbst ist quasi die Chefin des Betriebs, hat aber von IT nur wenig Ahnung.

Ich werde da jetzt nur wenig machen können, ich denke das wird eine Aufgabe für Ihren Techniker werden ;)
Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich mir so manches Posting sparen können denn in diesem Fall ist es Sache des IT Technikers oder aber die Chefin muss eine PC Service Firma in ihre Firma bestellen die das mit dem infizierten XP Rechner professionell beheben. Ich dachte, es handele sich bei der Frau um eine alleinstehende Privatperson die ein kleines 1 Mann Geschäft führt und die Daten vom Geschäft daheim auf ihren PC hat.
Da es "wichtige", geschäftliche Daten sind, wird es Backups geben. Also Alles halb so wild.
Hoffentlich ist es so brianmolko denn selbstverständlich ist das in Firmen auch nicht unbedingt und es werden evtl. nicht regelmäßig Backups gemacht.
 
Die genauen Strukturen in der Firma sind mir unbekannt, es ist ja nur ein kleiner 2-3 mann betrieb. Der "IT-Techniker" ist vermutlich sowas wie ein Praktikant fürchte ich ;-)

Der PC inkl. Maus und Tastatur sah so aus als ob er schon 20 Jahre in Betrieb wäre. Laut der Chefin nutzt man noch irgendeine Software die eben unter XP eingerichtet wurde, irgendwelche Datenbänke, Rechnungs-Software und bla bla, man wollte offensichtlich keine Veränderungen am System (never touch a running system :D)

Doof gelaufen jetzt. Da ich selber am Montag in den Urlaub ins Ausland gehe werde ich Ihr nur raten können was Sie am besten machen soll.
 
Ich kenn solche Systeme, da bist du echt gekniffen. Wenn die abschmieren kannst Du die oft nicht einfach so ersetzen.
(...) irgendeine Software die eben unter XP eingerichtet wurde, irgendwelche Datenbänke, Rechnungs-Software und bla bla, (...)
Ob man das alles nochmal unter Win7/10 zum Laufen bekommt? Die Folgen können verheerend sein. System und Firmen-Softwarewechsel.
 
Zurück
Oben