News Dialer per IP-Payment nun auch bei DSL

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wähnte man sich mit dem DSL-Anschluss, der bekanntlich keine Telefonrufnummer zur Einwahl ins Internet verwendet und so das Funktionsprinzip sogenannter „Dialer“ wirksam unterband, gefeit vor den Gefahren unerwartet hoher Telekommunikationsrechnungen, so könnte sich dies in Kürze ändern.

Zur News: Dialer per IP-Payment nun auch bei DSL
 
:( Das ist wohl die besch......... Meldung heute. Es kann nur noch besser werden. Hoffentlich werden nicht soviele (am besten keiner der in Deutschland) ansässigen ISP´s sich darauf einlassen.

Met@l
 
na tolle sache, ist heute schon erster april? oder ist das wirklich ernst gemeint?

wenn das ernst gemeint ist, dann ist ja keiner mehr sicher von abzocke im internet. man kann doch im nachinein nicht nachweisen ob da wirklich ein link war oder nicht? oder man klickt aus der suchmachine einen deeplink an und landet ohne hinweiß direkt auf so einer seite ohne irgendwo hinklicken zu müssen. ich frage mich sowieso ob internetdialer zu was legalen zu gebrauchen sind. es gibt doch wirklich genug möglichkeiten zu bezahlen wenn man gefragt wurde, kreditkarte, paypal, lastschrift und so weiter. mikropayment ist im moment wirklich noch ein problem, aber es gibt bessere lösungen.
 
Es würde ja die lösung geben das man das erst bei seien ISP vreschalten müste um mit disen schwachsin zu bezahlen.
 
ich hoffe das die provider das in deutschland nicht zulassen werden denn schliesslich sind sie für die sicherheit ihrer user mitverantwortlich
 
würde ich auch so sehen. Am besten wäre eine freischaltung bzw andersrum eine Möglichkeit das ganze abschalten zu können über den ISP. Denn wer braucht so eine Payment Methode?
 
War doch klar, das es sowas früher oder später geben wird! :(

Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt...
 
Da fällt mir so ganz spontan der Slogan ein der damals auch in der Toyota-Werbung im TV immer verwendet wurde....

"Nichts, ist unmöglich...."

Irgendwie müssen die ganzen schwarzen Schafe (Unternehmen) doch an Ihre Kohle kommen, also warum nicht auch die DSL-User in Zukunft beuteln, andere werden es ja auch???
 
Der erste Provider, der das in Deutschland einführt, ist mit einem Schlag alle seine Kunden los.
Die Konkurrenz auf dem DSL-Markt ist groß genug und der Nutzen für den Provider gering (es will ja schließlich der Website-Mehrdienst-Anbieter verdienen). Eine solche Maßnahme ist eine gravierende Änderung der Verträge (insbesondere für DSL-Flatrate Kunden), sodass dies allen Kunden des jeweiligen Providers bekannt gegeben werden muß und zu einer Berechtigung zur fristlosen Kündigung des bestehenden Vertrages führt.

Außerdem ist dieses System ohne jegliche Kontrolle, da ich mich als geschickter Geschäftsmann gar nicht um das Loggen von IP-Adressen kümmern muß, sondern nur die bei den Providern geloggten IP-Adressen erlangen brauche, um Kunden mit ihren Internetzeiten als vermeintliche Benutzer meiner Mehrwertdienste auszuweisen.

Noch viel geschickter ist es allerdings, Kunden das Surfen über angeblich sichere Proxy-Server anzubieten :cool_alt: Dann habe ich alles, was ich brauche:
- ihren Provider
- ihre IP-Adresse
- ihre Zugangszeiten

Ab demnächst bin ich dann Millionär :lol:
 
Naja, toll ist diese News schon nicht gerade. Aber irgendwann musste ja sowas kommen... Wo ist es schon nicht so, man findet überall immer wieder Lücken, welche ausgenützt werden können. Obwohl der Begriff "Lücke" in diesem Zusammenhang vielleicht nicht gerade gut gewählt ist. Kann nur hoffen, dass sich das nicht durchsetzt und wir DSL-User von dem verschont bleiben.
 
Also wenn das wirklich kommen sollte - dann spezialisiere ich mich auf Server-Hacken :-) Da wird mal kurz ein unsichtbarer IFrame auf einem gehackten Portal-Server wie gmx.de hineingepflanzt - und viola: Die Geldquelle sprudelt.

Scherz beiseite: Das System ist aufgrund des Stands des aktuellen Internets nicht korrekt durchsetzbar. So reicht es einem Wurm-Programmierer lediglich einen Webseiten aufruf in sein Programm einzubauen und das Chaos ist perfekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System in absehbarer Zukunft in Deutschland eingesetzt wird.
 
.....könnte

.....könnte

.....möglich wäre.....

Reißerische News sind das, die fast nur auf Vermutungen aufbaut. Bild Zeitung lässt grüßen! Hauptsache, man macht die Leute verrückt...
 
Wenn dich solche News verrückt machen, dann beschäftige dich am besten nicht damit - ist nicht bös gemeint. :) Aber auch wenn vielleicht viel spekuliert wird bin ich der Meinung, dass diese News ihren Platz auf CB verdient hat. Wenn du die News genau durchliest mekrst du im letzten Abschnitt auch, dass es noch lange nicht soweit ist und evtl. auch gar nicht soweit kommen
 
Also ist die DSL-NoDialer Ära bald auch vorbei.

Solange ich meinen Provider anweisen kann IP-Payment für meinen Anschluss generell abzuschalten
ist doch alles super.
Außerdem gibt es ja Onionrouting mit TOR zum Beispiel, da weiß die Gegenseite eh nicht mit wem
sie gerade wirklich kommuniziert.

Wie 12 schon schrieb PANIKMACHE, es gibt doch genug Lösungen.

Es ist aber trotzdem an der Zeit sich einen Proxy mit Privproxy und TOR zu basteln,
bin die ganze Verarsche und Profil Erstellerei langsamm wirklich satt und wer sich auf die
ISPs verläst ist verlassen.
 
sollte das soweit kommen gibt es für mich mein wichtigstes Hauptargument für den DSL-Verkauf an Kunden nicht mehr ...

Tja echt mist. Natürlich wird man sich auch dagegen schützen können, der normalo Internetuser wird nur dadurch nicht sonderlich angeregt auf DSL umzusteigen ...
 
oh nein, wieder etwas, was die welt nicht braucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
wenn ich aber mit meinem Router direkt ins Internet geh (also mit den Zugangsdaten aufem Router), dann kann mir da normal nix passieren - oder ;)
 
Sicherlich gibt es die Möglichkeiten soetwas zu umgehen, die gab es auch bei den Normalo-Dialern. Trotzdem gab es Tausende, die darauf trotz allem reinfielen.
Wenn einige darüber Bescheid wissen, gilt das nicht für die Allgemeinheit doer den Durchschnittsuser.
 
JimboX schrieb:
.....könnte

.....könnte

.....möglich wäre.....

Reißerische News sind das, die fast nur auf Vermutungen aufbaut. Bild Zeitung lässt grüßen! Hauptsache, man macht die Leute verrückt...
Du urteilst völlig daneben, gerade weil eben die Objektivität mit dem konjunktiv gewart wird ist man eben über Bild-Niveau, die Bild sähe dafür keinen Grund und würde behaupten das alles sei unausweichlich und jeder würde es misbrauchen.

Ein vorhandenes Problem bei der Anwendung von Dialern, insbesondere wenn dafür die Verbindung nicht mehr getrennt und neuverbunden werden muss kann aber schlussendlich nicht geleugnet werden, man kommt eben nicht drumherum hier über großes Gefahrenpotential zu berichten. Die News ist weit weniger reißerisch als ich sie geschrieben hätte, weil nicht deutlich wird, dass man selbst in diesen Fällen immer die Nachweispflicht für seine Unschuld hat, die Unschuldsvermutung wird umgekehrt, weil es ja erstmal über den eigenen Internetanschluss lief und man die Abbrechnung selbst, auch wenn mitunter unwissentlich (im Falle eines rechtswidrigen Dialer-Angebots) herbeigeführt hat, sollte die Web-Seite die rechtlichen Bestimmungen verletzt haben und ohne Hinweis die Gebührenabbrechnung begonnen haben darfst du gern vor Gericht die Zahlung abstreiten, du bist aber immer verpflichtet vorerst die Rechnung an den ISP zu zahlen, da der nicht weiß ob die Gebühr nun rechtens oder nicht rechtens ist, wenn du eine Rechnung von €1000,- bekommst dann zahl die erstmal, dass du das Geld später wieder zurück bekommst ist schön und gut, erstmal musst du es aber haben.

Schlussendlich können Dialer aber nie vor Missbrauch durch Kinder schützen, ich darf meine Kinder niemals allein am Computer sitzen lassen, weil die sonst irgendwo "OK eintippen", die Kinder sind zwar nicht vertragswürdig, jedoch muss auch dann wieder ich beweisen, dass ich nicht bei den Kindern war und die Kinder dieses Angebot völlig ohne mein Wissen abgerufen haben und ob das, wenn ich es beweisen könnte, vor Gericht wirklich in jeder Hinsicht vorteilhaft für mich wäre ist noch dahingestellt.


bml2000 schrieb:
wenn ich aber mit meinem Router direkt ins Internet geh (also mit den Zugangsdaten aufem Router), dann kann mir da normal nix passieren - oder ;)
Und weil ich nicht über nen Router sondern über eine Fritz-Card DSL SL ins Internet gehe habe ich einfach Pech gehabt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
IP-Payment? Was das denn?

Hat man die Verantwortlichen schon gefaßt und der Sonderbehandlung zugeführt? (Na mal gucken, wer was mit "Sonderbehandlung" anfangen kann...)

Vor allem wer bekommt die Rechnung, wenn einer mal eben eine dynamische Proxykonfig einsetzt? Könnte lustig werden...
 
Zurück
Oben