News Dialer per IP-Payment nun auch bei DSL

Simon schrieb:
Zur Not DSL Anschluss abschalten und über die "Hotspots", die einige in der Nachbarschaft zur Verfügung stellen online gehen. :evillol:

Geile Idee! :D ;)
Aber auch wenns wahrscheinlich Quatsch ist, aber mir reicht es langsam. Warum sollen wir normalen User nicht auch endlich mal zurückschlagen... wie wärs mit nem DDoS gegen die Seite dieses sch*** Herstellers dieser Teile oder die diese Zahlungsart zumindest vertreiben + die Seiten, welche sie unlauterer Weise nutzten!
Ich hätte so eine verdammte Lust denen mal richtig einen reinzuwürgen, aber dazu versteh ich leider zu wenig davon! Und zugegebener Maßen wär das wohl auch nix... :freaky:
cu

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, ich bekomme endlich T-DSL (light) und dann das ...

Nun denn, sollte man also auf der Hut sein, sich ein solches Abrechnungsverfahren von seinem Provider aufdrücken zu lassen. Sollte mir die T-Com damit drohen, war's das wohl wieder mit meiner heilen (kleinen) DSL-Welt ...

Hi!
Wer sagt denn, dass das nicht auch mit isdn oder modem geht hat man da keine IP?!
cu

@noway

natürlich sind davon alle internetbenutzer betroffen, nicht nur dsl nutzer ...
(unter der Vorrausetzung das passiert, sind ja alles nur Gerüchte im Moment)

Hi!
Na wenn dann nichts passiert weiß ich auch nicht mehr! :lol: Ist hier jemand aus Österreich *g* da ist das ja scheinbar schon verwirklicht... (--> siehe PC- Welt Seite)
cu

Hui ganz schön heftig ...

Frage mich gerade, wie ich mich schützen soll ... Ich share meine DSL Leitung mit 2 anderen und was, wenn dann wirklich mal eine 1000€ Rechnung eintrudelt?!
Für mich steht eins schon jetzt fest: Kommt die neue Technik wirklich und wird sie von der RegTP zugelassen ist der nächste Provider, der diese Technik nicht nutzen wird meiner.

Hab mir mal die Werbung in Österreich durchgelesen:

Daraufhin wird den österreichischen Endkunden das IP-Payment angeboten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie diese Zahlungsart (Bill It Easy) für Ihre Projekte freischalten.

Wie bitte soll das laufen? Wenn ich sage, dass ich dieses IP Payment nutzen will, so muss doch der Mehrwertanbieter wissen, dass der Client mit der und der IP auch für dieses System angemeldet ist.
Das kann doch nur auf zwei Wegen passieren:
1. per extra Software auf Client Seite, welche sagt "Ich bin Kunde ders Nutzen will".
2. per DIREKTER Datenabfrage beim Provider. D.h. der Mehrwertanbieter schickt die IP zum entsprechenden Provider und dieser gibt dann entweder die Kundendaten frei oder gibt von sich aus das Ok.

Der technische Aufwand für die zweite Methode wäre imens! Der Provider müsste Kapazitäten dafür bereit stellen eine Unzahl an Anfragen zu bearbeiten, die dynamische IP Vergabe macht das ganze nur schwerer. Dazu der Datenschutz ... die Trennung von IP und Kundendaten ist eigentlich wichtig und ich sehe hier eine große Gefahr.

Noch ein Problem bei dieser ganzen Sache:
Es MUSS (so verstehe ich zumindest die deutschen Gesetzte) eine Möglichkeit für den Kunden geben, sich komplett für solche Dienste sperren zu lassen. Einfach zum Schutz vor Missbrauch. Also wenn man sich sperren lassen will für solche Dienste, geht das nur über den ISP. Und der Mehrwertdienstanbieter muss wissen, dass der Client, der gerade seine Seite besuchen will nicht bezahlen will. Also muss der Mehrwertdienstanbieter die IP des Clients DIREKT mit der Datenbank des ISP abgleichen .... Probleme, siehe oben

ich denke das funktioniert so:

du kommst auf so eine seite (siehe anhang) und dort wird deine ip ermittel (ist ja kein problem) und auf eine abrechnungsliste gesetzt.
Mitgeloggt wird halt wie lange diese IP dort gesurft hat.
Anschließend wird diese Liste halt zum Provider übertragen und der Rechnet dann anhand dieser Daten mit dem Kunden ab.

Ist auch kein Problem, das in ein Abrechnungssystem eines Providers zu integrieren ... Nutzungszeiten usw. werden ja eh schon zum Teil bei den Providern über IP abgerechnet (z.b. Zeittaktung)

Anhänge

• screen.gif
    screen.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 572
erst mal entwarnung für ost-westfalen/schaumburg:

TeleOs wird nach aussage der hotline in absehbarer zeit ip-payment _NICHT_ einführen.

grüsse

baFh

Hi!
Ich denke mal, dass werden sich alle Provider nicht nehmen lassen (außer die kleinen vielleicht) da noch ordentlich mit abzukassieren und es sich dann halt auch noch bezahlen zu lassen, dass man den Dienst abgeschaltet lässt... (bei Arcor muss man z.B. auch für die Sperrung der 0190 Nummern jeden Monat 8€ abdrücken, wenn man das will!)
cu

um es sachte auszudrücken...

krass und scheiße (entschuldigt mich dafür bitte ;) )

Jetzt werden wieder hunderttausende "unwissende" Leute, für die Jamba und Co. nix schlimmes is, noch mehr Geld ausgeben, was sie eh nicht haben. Dank Jamba und Co.

Wenn ich das so mitbekomme... 30 Euro für eine Einwahl... !!! :freak:

EDIT: habe mich korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mortiss

die beschaffung eines Routers löst aber dieses Problem nicht.
Bringt also nichts.

:rolleyes:

ein router wählt sich ein, und kann keine andere anwahl ermöglichen. ... oder ?

und wenn man über lan ins internet geht kann man sich selbst eh nicht einwählen.

oder bin ich da falsch? :eek: :eek:

dann klärt mich auf. bitte :)

die abrechnung bei dieser aktion erfolgt über die ip-adresse

nicht über die telefonnummer.

d.h. das passiert bei isdn/analog sowie allen anderen internetzugängen unabhängig ob ein router, softwarefirewall oder sonstiges am anschluss vorgeschaltet ist

Hi!
Es geht ja gar nicht um eine "neue" Einwahl... Sondern es wird über die IP abgerechnet, das ist ja das perfide. Ein Klick reicht und ohne was zu merken wird man ausgenommen.
cu

Hallo,

hab da wohl was verwechselt, und mich auch korrigiert. ;)

Gruß

Mortiss

also bei freenet weis man noch garned was das überhaupt ist, geschweige denn dass das mal eingesetzt werden könnte/würde ...

Man sollte erstmal abwarten was passiert.

Wenn ich sehe was plötzlich für ne Panik ausbricht :rolleyes: Als ob man jetzt bei jedem Link gleich 12000€ zahlen müsste ;)

Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir doch hohen Besuch aus Amerika; Mr. Bill Gates und auch der Wirtschaftsminister Hr. Clement. Da war doch ganz groß die Rede davon, das I- Netz sicherer zu machen. Haben sich ja Groß und Breit aufgeregt daß jeder 4. OHNE Antivirensoftware usw. ind Netz geht. Dies wurde als grob Fahrlässig bezeichnet.(wo sie aber auch Recht haben) Nun finde ich dies hier eine echte Bewährungsprobe, denn auf Sprüche müssen nun Taten folgen. Um dies vielleicht mit anderen Worten zu sagen; "Auf zur Feuertaufe"
Oder "Vater Staat" mach gar nichts und verlangt dann noch Steuern von den "Dialern" um die Staatskasse aufzufüllen. (indirekte Abzocke der I-Net-Nutzer)

Zurück
Oben