News Diamond HD 3870 mit 512-Bit-Speicherinterface?

@y33H@
Wenn NV den Speicher nicht effizient nutzen würden, wären die aktuellen Karten kaum so schnell.
Es ist eben eine Designentscheidung, höhere VRAM Verbrauch, dafür brachiale Leistung.

@Eisly
Wozu?
Zudem ist G92 bei 16ROPs auf 256bit SI festgelegt, da kann man nicht mal eben was rütteln, ist imho auch nicht viel dringender als bei AMD nötig.

@Pantherfibel
Woher er das weiß?
Damit das die doppelte Bandbreite Sinn macht müsste der restliche CHip mindestens doppelt so schnell werden, eher dreifach so schnell.

wie soll das gehen? es ist immer noch ein rv670

@ Seppuku

Dito.

@ Unyu

So lange der VRAM nicht voll ist, sind die nV ja auch schnell, dafür saufen sie überproportional ab, wenn der Speicher voll ist.
Da ist mir eine geringere Grundperformance, die nicht einfach wegbricht doch deutlich lieber als so ein ***** VRAM-Management.

cYa

Die Karte hat niemals ein 512bit SI.

Selbst Nordic Hardware ist aufgefallen, das die Karte nur 8 Speicherbausteine hat, und damit nur ein 256bit SI haben kann! (Pro Baustein 32bit) Auch die Benches von der Seite bestätigen dies, die paar FPS mehr kommen einfach nur von dem mehr an VRAM und nicht durch ein mehr an Bandbreite.

Lieder ist die Karte noch nicht auf der Diamond Seite zu finden, sonst hätte sich das schon längst geklärt. Irgendwo gabs da ein Missverständnis. Eventuell sind da irgendwelche technische Spezifikationen von der X2 version reingerutscht, das ist bisher nämlich die einizge 1GB Karte die auf der Diamnond Seite zu sehen ist, wäre zumindest meine vermutung wie das zustande kam.

Find ich gut ... bin eh ein Verfechter des größeren Speicherinterfaces (auch wenns mehr kostet). Höher getakter Speicher kann eben das ganze nur teilweise ausgleichen, aber eben nicht ganz. Sinnvoller hätt ich es gehalten, statt 512bit erstmal 384bit wie bei der 8800 GTX. Das hätte bei der 3870 auch vollkommen gereicht. Ich hoff mal die nutzen das auch in der 512er Version. Ich halte eine 1024MB Karte noch immer für zu groß - auch wenn man den nutzen an einigen Stellen bereits sieht

@swz.alucard
wäre schade wenn du Recht hast :(

Bin ich falsch mit der Meinung, dass das Speicherinterface seit der 2xxx-Serie überarbeitet wurde und im Re-Design der GPU selbst nur noch mit 256-Bit angelegt ist? Sollte es anders sein, so hätte ATI sicherlich selbst die optimierte Architektur nochmals mit 512-Bit-Interface aufgelegt, gerade weil Nvidias "Vorserienmodelle" mit G80-Chip (alte GTS und GTX) nach wie vor in vielen Fällen schneller rechnen als die Radeon 3850 bzw 3870.

hoffe doch stimmt, könnten ja auch mal 194bit und 384bit speichernabindng raus bringen, genau so wie 194, 320,384 und 768 mib speicher aud den grafikkarten bei ati. oder weiss jemand warum die das ne machen?

...hmm, soweit ich weiß ist es technisch nicht einfach möglich, bei einem Chip die Speicheranbindung zu verdoppeln. Hat AMD nicht zur Reduktion der Kosten (respektive zur Reduktion der Transistorenanzahl = geringerer Materialaufwand & geringere Leistungsaufnahme), die Speicheranbindung reduziert???

Reduzierte Kosten durch 256 Bit SI und Dieshrink, zudem haben die erkannt, dass 512 Bit für die R6xxx overpowered sind.

cYa

Also ich bin mir da auch nicht so sicher bei, aber es riecht schon sehr deutlich nach Fake. Die abgebildete Grafikkarte sieht einer GeCube Grafikkarte mehr als ähnlich und es ist gut möglich, dass es auch keine andere ist.

Wenn ich das nun richtig betrachte und weiß, dass AMD die Rv670 Chips bei TSMC fertigt und diese dann an Jetway, Sapphire und co verschickt und diese löten die Dinger auf ihre PCBs. Wie will dann Jetway es noch schaffen in das Speicherinterface einzugreifen?

Gut möglich, dass es nur ein Dummy ist... -.-

Das könnte auch ein Indiz für die baldige Einführung von neuen Grafikkarten sein...
[Spekualtionsmodus ein]
NV haut die 9800 GTX raus um die Lager von dem G92 zu befreien. AMD setzt dafür auf eine Version mit 512Bit Speicherinterface
[Spekualtionsmodus aus]

Mal sehen was wirklich aus der Karte wird. Ich kann mir das nich so vorstellen.
Genauso komisch wie dieser D10U Chip von NV.

Ich glaube die oberen 256 bit hat einfach jemand dazuphantasiert, bzw. irgendwo irgendwer was ganz grundsätzlich missverstanden.

Sieht aus wie ein erbärmlicher Versuch den Hersteller Diamond in die Nachrichten zu bringen. Eigentlich ist das aber nicht so dumm gemacht. Man hat die Karte nicht offiziell und nur eine Seite macht einen Test. Das bringt der Seite ja auch Leser. Hinterher kann Diamond sagen war alles nur ein Irrtum von eben jener Testseite. Vielleicht stimmt es und es liegt am Treiber oder sonst was, dass sie nicht viel schneller ist. Wird sich zeigen ...

Die Karte kann kein 512bit breites SI haben.
Der RV670 ist schlichtweg nicht so ausgestattet, dass das möglich wäre.

Zudem zeigt der R600 wie wenig die 512bit ber der Technologie bringen.

Der "Fehler" kommt wohl daher, dass ATi beim RV670 auf einen Ringbus setzt, der intern mit 512bit arbeitet, aber extern die Speicher mit 256bit anbindet.
Jemand hat das wahrscheinlich falsch aufgefasst und als 512bit SI rausgegeben...

Hmm also es ist zwar nicht notwendig aber man hätte aus Prestige Gründen ja schon auf GDDR4 anstatt GDDR3 setzten können. Aber an sich ist die Karte interessant. Ich denke es ist auch ein wenig Treiber optimierung notwendig damit die Karte vernünftig mit dem Speicherinterface sowie der daraus resultierenden Banddbreite was anfangen kann.

Wenn Sie nich allzu teuer ist, sich einigermaßen OCen lässt denk ich kann das der Geheimtipp werden. Zudem kann man das als testlauf gesponsort von Daimond sehen aus ATI sicht. Denn die HD4xx0 Modelle sollen ja mit 512Bit ausgestattet werden.

Gruss Jens

Ich denke es ist auch ein wenig Treiber optimierung notwendig damit die Karte vernünftig mit dem Speicherinterface sowie der daraus resultierenden Banddbreite was anfangen kann.
Wie das denn? Man sieht ja an der praktisch identischen HD2900XT, dass die GPU dafür nicht taugt.

cYa

Halte das auch für ne Ente, denn A) würde es sicherlich enorme Vorteile bringen, 20-30% auch ohne AA/AF und B) dann sollen sie halt den Lüfter mal runtermachen, es ist wirklich nicht schwer zu sehen, welche Bandbreite da verbaut wurde.

=> Ente

UND der komische Ringbus der 2900 taugt nun wirklich nicht für irgendwelche Argumentationen.

@ F_GXdx

Hast du den Post direkt über dir nicht gelesen? :freak:

cYa

Ich halte es ebenfalls für sehr unwarscheinlich bzw. für einen Fake.
Das 512-Bit SI wäre höchtens bei (absurden) 2GB gerechtfertig.
Dafür ist die 3870 aber leistungsmäßig viel zu schwach.
Für 1 GB reichen auch die 256-Bit...

Bis wir ein 512er SI im absoluten High-End sehen werden,
vergehen mind. 2-3 GraKa-Generationen bei NV und ATI.

Zurück
Oben