Diba: von 3% auf 4% Zinsen

ds1

Commander
Hallo zusammen,

heute kam mal wieder Werbung der Diba ins Haus geflattert:
"3% für bestehendes Guthaben ab 01.01.09...4% bei neuem Guthaben vom 01.02. bis 30.04."

Jetzt würd mich doch echt mal interessieren, ob ich die 4% bekäme, wenn ich Geld bei Diba kurz vor dem 01.02. abbuche und nach dem 01.02. wieder aufs Diba Konto draufbuche.

Solche Aktionen gab es ja schon öfter bei der Diba. Vlcht hat das ja jemand mal gemacht und kann was dazu sagen.

sollte eigtl klappen mit dem abheben und wieder einzahlen weil es ja 2 unabhängige vorgänge sind ... könntest ja das abgehobene geld auch ausgeben und 2tage später neues einzahlen da ist es ja auch so (fiktives bsp)

naja kann aber auch sein, dass das guthaben der betrag von dem 1.1.09 zählt und alles was dann über der diesem guthaben in dem genannten zeitraum zusätzlich hinzukommt erst die 4% bekommt. probieren würde ich es aber trotzdem

Jetzt würd mich doch echt mal interessieren, ob ich die 4% bekäme, wenn ich Geld bei Diba kurz vor dem 01.02. abbuche und nach dem 01.02. wieder aufs Diba Konto draufbuche.

Nein, weil der Stichtag, an dem der Kontostand festgehalten wird, nicht der 01.02. ist. Bei der Aktion, die am 01.02. startet war der Stichtag bspw. der 31.12.2008. An diesem Tag wurden alle Kontostände gespeichert und dieser Stand ist die "Referenz".

Deine Idee funktioniert im Prinzip schon, du bräuchtest halt nur Insider-Infos aus der DiBa, wann das nächste Mal der Kontostand für solch eine Aktion gespeichert wird. Denn die DiBa weist auf diese Aktionen logischerweise immer erst dann hin, wenn der Stichtag zur Speicherung schon herum ist.

So war es letztes Jahr auch und ist auch bei dieser Aktion so.
Die sind ja nicht doof :)

Info von der Diba-Seite:

Jeder zusätzliche Euro, den Sie im neuen Jahr einzahlen, wird vom 01.02.2009 bis 30.04.2009 mit hohen 4% p.a. verzinst. Für bestehendes Guthaben erhalten Sie 3,00%1 Zinsen p.a.. Umbuchungen zwischen Extra-Konten werden nicht berücksichtigt. Vom 01.01. bis 31.01.2009 und ab 01.05.2009 gilt der reguläre Extra-Konto Zins (derzeit 3,00%1 p.a.).

danke für die info, beim nächsten jahr dann ;)

Zurück
Oben