• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DICE fordert technische Innovationen für Ego-Shooter

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Zur derzeitigen Flaute im Spielemarkt gibt es zahlreiche Begründungen und Lösungsansätze. Für Karl Magnus Troedsson, den Generaldirektor von DICE, ist die Sache jedoch eindeutig: Es fehle schlicht an Innovationen speziell im Shooter-Genre, wie er in einem Interview gegenüber Edge erklärte.

Zur News: DICE fordert technische Innovationen für Ego-Shooter
 
Pay to win, DLC, premium, social networks zum gamen... auf "innovationen" von denen kann man heutzutage gern verzichten...
 
Ich würde gerne sehen, wie der 'MArkt' jetzt auf Spiele wie XIII, Homeworld oder Urban Terror reagieren würde :/
Damals wie heute innovativ meiner Meinung nach.
 
Eine technische Innovation, die ich vermisse:
Guter Netcode & gute Hitboxen
 
"Da speziell die Spieler von Ego-Shootern besonders kritisch und anspruchsvoll sind, müsse allerdings jedes Spiel revolutionäre, mindestens aber evolutionäre Elemente enthalten, ansonsten verliere diese Gruppe das Interesse."

Da fehlt wohl das "nicht" zwischen "allerdings" und "jedes".
 
Schafft Steam,Orgin(Spyware),Blizzard2.0... ala Diablo3 -Auktionshaus. immer Onlinebindung(obwohl Solo Game) ab, und eure Games werden sich besser verkaufen! ;) Kehrt zu den alten wurzeln zurück und hört auf die Käufer eurer Games weiter gängeln bzw auszunehmen.
 
Also ich finde auch das den Entwicklern wieder das Ruder in die Hand gegeben werden muss! Diese Publisher sehen nur Geld und darunter leiden seit vielen Jahren die Spiele immer mehr. Es ist nur noch wichtig wie viel Geld ein Spiel abwirft nicht mehr ob es ein gutes Spiel ist. Sieht man z.B. sehr schön an der COD Serie. Ein Positiv Beispiel ist da für mich Deus Ex: Dem Entwicklerteam wurde 31/2 Jahre Zeit gelassen das Game zu machen und es hat sich sehr gelohnt wie ich finde. Hammer Spiel!
 
Pay to Win gibt es in Battlefield 3 nicht. Durch Premium hat man keinerlei Vorteile. Man hat zwar weitere Waffen und Karten, aber das als "Pay to Win" bezeichnen?

Was'n das für ein altes Logo in der News :freak:
 
Spieler von Ego-Shootern sind kritisch und anspruchsvoll? Aber doch nur, wenns um die Grafik geht. Spielerisch wohl eher weniger, sonst kann ich es mir nicht erklären, wieso CoD so erfolgreich ist...
 
Zuerst zerstört man die größte mod-fanbase die ein egoshooter überhaupt je hatte,
und dann wird mangelnde Innovation beklagt.

Dice: Veröffentlicht endlich den FrostEd. Für € 15 wäre das ein würdiger dlc.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF?!

sowas lass ich mir doch nicht von mirror's edge verweigerern erzählen
sie sind doch diejenigen die anstatt eines der innovativsten spiele der letzten jahre weiterzuentwickeln direkt auf den einheitsbrei shooter zug aufgesprungen sind

also bitte!

@cb
was ist mit diesem uralt logo?
 
meine fresse, die tun erst alles damit auch ja kein schwein an ihr spiel handanlegen kann um es zu verbessern(was viel längere spielzeiten garantiert und auch höhere verkäufe), dann meckern die auch nioch, dass den müll keiner will.

als ich meine ersten spiele gekauft hatte, konnte man diese noch locker 2-3 wochen spielen ohne ein mal fertiggespielt zu haben. heute ist man in 4-6 stunden durch und soll sich darüber auch noch freuen...
 
Technische Innovation... Das ich nicht lache. Als ob ein 0815 Shooter durch ne Virtual Reality Brille "besser" würde. Der Typ will einfach die einfältige Monoshooterkultur durch neue "Technik" noch profitabler machen, in dem er den Spieleren teurere Gadgets verkauft, aber die selben inhaltslosen Shooter verkauft. Das grenzt ja schon an Heuchelei.

Was hier fehlt sind INHALTE. Gute Idee braucht das Land. Progressive, neue Formate, weg von der fatalen Profitgier der tripple A Langeweile. Die haben das selbe Problem wie Hollywood. Denen fällt einfach nichts mehr ein. Call of Duty 5 gegen Spiderman 8. Wer gewinnt?

Wer sich nichts traut, wird irgenwann unter gehen. Siehe Command & Conquer oder NFS und Konsorten.

Wie mans richtig macht haben sie bei Fallout gezeigt. Tolle Ideen, Story, Witz, Tiefgang und Atmoshäre. Das will ich als Spieler haben. Dazu brauch ich keine tolle Technik...

Ein weitere schlechter Scherz von einer Industrie, die ihren Zenit überschritten hat und sich mit konsumentenverachtenden Maßnahmen (siehe Origin, DLC bla etc.) verzweifelt versucht an der Macht zu halten. Hoffentlich nicht mehr all zu lange!
 
"Eine technische Innovation, die ich vermisse:
Guter Netcode & gute Hitboxen"

Genau das gleiche dachte ich mir auch gerade... ssb
 
Technische Innovationen sind gut und schön, besonders im Shooter-Genre. Dazu gehört aber nicht nur Grafik sondern auch KI, gerade da ist noch ne Menge Potenzial. Von spielerischen Innovationen mal ganz zu schweigen...
 
[...]Da speziell die Spieler von Ego-Shootern besonders kritisch und anspruchsvoll sind...[...]

Sicher! Sieh Spielergemeinschaft von CoD, Crysis und Konsorten! :lol:

Ganz ehrlich: bis auf taktische Fähigkeiten und hohen Skill verlangen Shooter dem Spieler nicht viel ab. Ich spiele selbst gerne Shooter, gar keine Frage. Aber zum Benutzen meines Hirns werde ich nur bei Rollenspielen gezwungen und genau deswegen spiele ich immer seltener Shooter...
 
In erster Linie würde mich über ein Remake von AoE2 und Empire Earth freuen. Auch ein vierter Teil von AoE wäre bestimmt ein großer Erfolg wenn er gut umgesetzt ist.

Ansonsten braucht man quasi gar nicht so dringend technische Innovationen. Nervige Kopierschutzsoftware weg (neulich mal wieder mit Starforce zu tun gehabt), DLC weg (früher war neuer Inhalt in Patches enthalten) und schon wäre viele zufriedener.

Es sind auch eher die spielerischen Innovationen die fehlen und die Flaute verursachen.
 
Naja meine liebsten Shooter sind noch imemr die guten alten, danach kam für mich nix gutes mehr.

Was ich geliebgt habe und noch immer tue:

HL1+2
CS beta bis Retail 1.0
Q3A
FarCry
Enemy Territory
Et: Quake Wars
COD 1-3
MOAA
C&C Renegade
BF1942
BF: Vietnam

Viele der Spiele haben lange gelebt durch gute Mods und Karten aus der Community.

Danach war das meißte pure Enttäuschung entweder bin ich zu alt geworden oder die Entwickler zu faul. Die Kids kaufen ja diese ganzen Fortsetzungen wie die Gaskranken, hab ich nie verstanden...

Letzter passabler Shooter war BFBC2 als Multiplayer.
 
Zurück
Oben