• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DICE veröffentlicht FAQ zur offenen Battlefield-3-Beta

hardtech schrieb:
reicht ein 2600k und eine gtx570 für bf3 mit 1920x1080 aus?

Bestimmt ;)

Ich sehe der empfohlenen Konfiguration entspannt entgegen, die größten Probleme werden ohnehin die Server machen, denk ich. :D

belzebub19 schrieb:
Als Voraussetzung einen Quad-Core mit mind. 2,0 Ghz anzusetzen finde ich ja schon dreist. Welcher normale User hat den bitte sowas? Braucht mir keiner zu kommen mit: "Ist doch Standard!". Definitiv nicht beim Durchschnittszocker, der gerne neue Spieletitel testen möchte. Hier im Forum werden doch eher die oberen 5% der nach MM-Werbung "High-End Gamer" anwesend sein.
Mein 2600K @ 4.2GHz wurde zwischen 33-45% in der Alpha ausgelastet, dieser hat jedoch 8 Threads. Auf 4 Threads gesehen wären das 66-90%.

Selbst bei BC2 hats schon nen ordentlichen Unterschied gemacht ob Dual oder QuadCore. Und ganz ehrlich, mittlerweile hat doch fast jeder Gamer nen QuadCore verbaut!

Du kannst das Game natürlich auch mit nen DC spielen, wirst aber halt hinnehmen müssen nicht mit hoher Quali daddeln zu können.

Musst halt bedenken das u.A. die Physik von der CPU berechnet wird da die Havok Physikengine zum Einsatz kommt, auch der Sound dürfte wie in BC2 wieder von der CPU berechnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das Spiel auf höchsten Einstellungen nicht halb so gut aus, trotz aktuellem System. Zu viel Bloom, zu wenig Anti-Aliasing + Matschtexturen. Ich frage mich was sie uns dort auf dem Video präsentieren.

melone94 schrieb:
Ich dachte immer, dass BF3 nur eine Closed-Beta bekommt und Zugang erhalten nur welche mit MoH oder BF3-Vorbestellung. Jetzt klingt es für mich aber so, als ob es eine Open-Beta wäre und die Vorraussetzungen nur für einen Zugang 48 Stunden vor allen anderen berechtigen. Wat denn nu?

diese erhalten einen garantierten zugang.
jeder andere muss hoffen, das er einen key bekommt.

the_ButcheR schrieb:
@Tito_2000:

Ich war deswegen verwirrt:

Quelle: https://www.computerbase.de/news/gaming/zugang-zum-alpha-und-beta-test-von-battlefield-3.32305/

Das habe ich bei der News damals schon nicht verstanden, dass es offene Beta heißt und im nächsten Satz wird davon geredet, dass man nur als Käufer von MoH zugang zu selbiger hat.

MfG
offen deswegen, weil sich jeder bewerben kann.
bei ner closed werden nur ausgesuchte leute angeschrieben.

Reuter schrieb:
Ist doch dann alles wie gehabt.
Closed Beta -> Open Beta.

Man kann das Kind schon beim Namen nennen, wenn es für die "Open Beta" einen frühzeitigen Exklusivzugang gibt.

nö, ist´s nicht. nutzen alle die selbe version. also die open beta.
ne extra version gibts da nicht.
einer der das spiel nen tag eher hat, hat auch kein closed game:freak:

J3FF schrieb:
Ich finds lächerlich!!!!
Vor über einem jahr machen die groß Werbung mit dem Beta-Zugang wenn di MoH kaufst etc. und dann ist das im Endeffekt ne open Beta und der einzige Vorteil besteht aus 48 Stunden 'Vorsprung'....lächerlich!

nein, wie gesagt, besteht der vorteil darin, das man als MoH-käufer garantiert einen key bekommt.
jeder andere hat zwar die chance einen zu erhalten wenn er sich bewirbt. allerdings wird es wieder viele geben die eben nicht an der open beta teilnehmen dürfen.

belzebub19 schrieb:
Als Voraussetzung einen Quad-Core mit mind. 2,0 Ghz anzusetzen finde ich ja schon dreist. Welcher normale User hat den bitte sowas? Braucht mir keiner zu kommen mit: "Ist doch Standard!". Definitiv nicht beim Durchschnittszocker, der gerne neue Spieletitel testen möchte. Hier im Forum werden doch eher die oberen 5% der nach MM-Werbung "High-End Gamer" anwesend sein.

naja, solltest du mal richtig lesen.
das sind bereits die empfohlenen vorraussetzungen.
da gibts noch minimale.

übrigens ist nen quadcore heute standard bei spielern. ich kenn persönlich nur noch wenige, welche mit nem dualcore zocken.
ich kenne zwar viele welche noch nen dualcore im rechner haben aber die sürfen damit auch nur im internet und schreiben mal nen brief.
du solltest nicht vergessen, das nen 4kern-proz. mittlerweile schon ab 67€ zu haben ist.
das leistet sich mittlerweile sogar so mancher hartz4-empfänger.
sobald man als zocker andere prioritäten setzt ist man wohl eher keine zocker.

P.S. die wenigen die ich kenne sind eigentlich nur einer :D
Ergänzung ()

Chrisch schrieb:
Mein 2600K @ 4.2GHz wurde zwischen 33-45% in der Alpha ausgelastet, dieser hat jedoch 8 Threads. Auf 4 Threads gesehen wären das 66-90%.

.

wenn das mal so einfach wäre.
Ergänzung ()

Cat schrieb:
Bei mir sieht das Spiel auf höchsten Einstellungen nicht halb so gut aus, trotz aktuellem System. Zu viel Bloom, zu wenig Anti-Aliasing + Matschtexturen. Ich frage mich was sie uns dort auf dem Video präsentieren.

es war ne alpha! nen servertest!

lolig, wie sich 80% der leute in den comments im bf3blog darüber beschweren, dass sie nur 48 stunden früher zugang zu offenen beta haben.

aber naja. wenn man wirklich so ungeduldig ist und ein spiel für einen beta zugang kauft, sollte man sich nicht wundern. mit der investition für moh spart man sich ja dann vielleicht die 60€ für bf3, falls es einem nicht gefallen sollte. :) muss man auch mal so sehen.

ich persönlich kann diesen pre order wahn ja sowieso nicht verstehen. ich meine, das spiel rennt nicht weg. es wird auch nicht ausverkauft sein am release tag. die einzige motivation explizit bei bf3 wäre das expansion pack, was ansonsten für 15$ noch zusätzlich gekauft werden müsste.

da fällt mir übrigens noch ne frage ein... muss man origin installiert haben, um die bf3 beta spielen zu können?

Hoffe mit der Beta kommen dann auch endlich Benchmarks.

Hoffe ja inständig, das ich mit meinem System es noch ordentlich spielen kann da eigentlich keine Aufrüstung geplant ist.

Das einzige was mich froh stimmt ist, dass ich noch auf 1680x1050 spiele ^^

soul4ever schrieb:
Hoffe mit der Beta kommen dann auch endlich Benchmarks.

Hoffe ja inständig, das ich mit meinem System es noch ordentlich spielen kann da eigentlich keine Aufrüstung geplant ist.

Das einzige was mich froh stimmt ist, dass ich noch auf 1680x1050 spiele ^^

das passt schon ;)

DirectX 10 oder 11 kompatible Grafikkarte mit 512 MB oder mehr VRAM

Was meint ihr, wird das minimum zum flüssig zocken sein?
5870?

Chrisch schrieb:
Milchmädchenrechnung...

Wenn ich 4 echte Kerne habe mit 4 virtuellen Kernen, die in ausgewählten Anwendungen
vielleicht 10% mehr bringen, dann kann man die Anforderungen nicht einfach verdoppeln.

Dann wäre man bei nur 4 echten Kernen eher bei 38 -50% Auslastung. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass BF 3 von mehreren Kernen mehr profitiert als von einem hohen Takt, dann wird man mit fast jedem gängigen Quadcore von AMD oder Intel gut zurecht kommen.

Aber das sind alles nur Vermutungen, das Spiel wird vermutlich auf den gängigen Mittelklasse Computern gut zu spielen sein. :) Es ist ja keine Brink Engine... ( kaputtoptimierte ID Engine 4 )

Ne auf keinen Fall

// Ironie...

Die Frage ist ob du es auf middle mit 4xaa oder ohne spielen kannst...

REINE VERMUTUNG

Whoozy schrieb:
Und die Leute die sich jetzt aufregen wegen der MOH Limited Edition sind A: Selber Schuld sich ein Vollpreisspiel zu kaufen nur für einen BETA ZUGANG !!!!einself !!!!

MOH 2010 ist schon lange kein Vollpreisspiel mehr -> http://www.amazon.de/Medal-Honor-Zu...8NSU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312621400&sr=8-1

hab es mir allerdings voriges jahr zum vollen preis gekauft weil mich interessiert hat ob die MOH-Reihe wiedermal ein gescheites Game verpasst bekommt. der BF3 Beta-Zugang war da nur ein schönes Anhängsel ... :D

ach ich spar mir die beta, final ist immer lustig :)

Auch auf nem flotten Dualcore wird BF3 bei entsprechender Grafikkarte laufen.

BC2 läuft bei mir auf nem E8600@3,8GHz und ner 4870 auf hohen Details ohne Probleme flüssig. Mit ner Radeon 6950 oder Gtx 560Ti sollte dann auch BF3 halbwegs laufen. Hoffe ich zumindest.

Viele vergessen, dass ein Quadcore mit 2 GHz trotzdem langsamer sein kann als ein schneller Dualcore. Taktfrequenz spielt eben auch ne Rolle.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Was meint ihr, wird das minimum zum flüssig zocken sein?
5870?
kommt auf die auflösung und deinen anforderungen an die qualität an.
für nen 22zoll monitor mit 1680x1050 bildpunkten wird ne HD5770/GTS250 aufwärts bestimmt ausreichen.
wenn man höchste qualität bei 1920x1080 bildpunkten haben möchte, könnte ich mir durchaus vorstellen, das ne GTX570/HD6950 pflicht werden.

Buxxbaum schrieb:
Auch auf nem flotten Dualcore wird BF3 bei entsprechender Grafikkarte laufen.

BC2 läuft bei mir auf nem E8600@3,8GHz und ner 4870 auf hohen Details ohne Probleme flüssig. Mit ner Radeon 6950 oder Gtx 560Ti sollte dann auch BF3 halbwegs laufen. Hoffe ich zumindest.

Viele vergessen, dass ein Quadcore mit 2 GHz trotzdem langsamer sein kann als ein schneller Dualcore. Taktfrequenz spielt eben auch ne Rolle.

naja, bei BFBC2 sind mehr kerne mit niedrigeren takt besser als wenig kerne mit höheren takt. wird bei BF3 wohl nicht anders werden.
gerade im multiplayer wirst du mit 2 kernen wohl eher probleme bekommen können.

Suxxess schrieb:
Milchmädchenrechnung...

Wenn ich 4 echte Kerne habe mit 4 virtuellen Kernen, die in ausgewählten Anwendungen
vielleicht 10% mehr bringen, dann kann man die Anforderungen nicht einfach verdoppeln.

Dann wäre man bei nur 4 echten Kernen eher bei 38 -50% Auslastung. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass BF 3 von mehreren Kernen mehr profitiert als von einem hohen Takt, dann wird man mit fast jedem gängigen Quadcore von AMD oder Intel gut zurecht kommen.

Aber das sind alles nur Vermutungen, das Spiel wird vermutlich auf den gängigen Mittelklasse Computern gut zu spielen sein. :) Es ist ja keine Brink Engine... ( kaputtoptimierte ID Engine 4 )
Naja, da Windows selbst erkennt welches die echten sowie "falschen" Threads sind wird die Last von Windows auch entsprechend verteilt. Selbst BFBC2 hat mehr als 2 Threads ausgelastet, demnach sind deine 38-50% eher eine Milchmädchenrechnung ;)

Ich habe nicht in den Taskmanager geschaut, habe nur via Leistungsüberwachnung die Gesamtlast aufgezeichnet und nicht der einzelnen Threads.

Leider läuft die Alpha nimmer, sonst hätte ich das ganze nochmal ohne SMT ausprobiert. Zumal in der Alpha noch lange nicht alles aktiv war was ging, besonders was die Physikengine & Sound angeht.

@ Buxxbaum

korrekt, und je nach dem stellt die Konfig von BF3 es auch ein, hier mal ein Auszug aus dieser...
Code:
function getCpuQuality(cpuCount, cpuSpeed)
	return (cpuSpeed-1.2)*(cpuCount-1)
end

-- 2 cores, 3.0 gHz : 1.8
-- 2 cores, 3.6 gHz : 2.4
-- 4 cores, 2.0 gHz : 2.4
-- 4 cores, 3.2 gHz : 6
-- 8 cores, 1.8 gHz : 4.2
-- 8 cores, 3.2 gHz : 14
Und wie gesagt, je nach dem wurden die Settings vom Spiel automatisch angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Akzeptiere doch einfach, dass du im oberen Thread falsch gerechnet hast und gut?
Wenn ich erkenne das ich falsch lag dann räume ich das auch ein und fertig.

Es ist doch das Ziel eines Diskussionsforums seine Erkenntnisse und Meinungen auszutauschen und ggf. seine eigene Meinung zu ändern. ;)

habe nur via Leistungsüberwachnung die Gesamtlast aufgezeichnet und nicht der einzelnen Threads.
Dann siehst du ja ein, dass ein virtueller Kern ein paar Prozent Leistung bringen kann, aber er kann bei weitem keinen echten Kern ersetzen.

Selbst BFBC2 hat mehr als 2 Threads ausgelastet, demnach sind deine 38-50% eher eine Milchmädchenrechnung
Du verwechselst da was. Mein Vergleich bezog sich auf deinen 2600k vs einen 2500k. Beides sind echte 4 Kerner ;) Ein dualcore Prozessor ist doch bereits jetzt bei BC2 überfordert.

Ich hab doch nirgends geschrieben das meine Rechnung nicht falsch war ;)

Aber wie dem auch sei, ein QuadCore ist für so ein Spiel einfach pflicht bzw sollte man nicht davon ausgehen das man mitm DualCore in den Genuss der guten Grafik / Zerstörung sowie Sound kommt wie mitm QuadCore.

Ich habe keine Angst das Spiel nicht spielen zu können, nur ist es doch schön blöd die Systemvoraussetzungen so "weit" oben anzusetzen. Damit verbaut man sich doch den ganzen Markt, wenn nur ein gewisser Kreis die nötige Hardware mitbringt. Die Hersteller sollten an Lösungen arbeiten um auch in stark reduzierter Grafik die Spiele darstellen zu können. Dabei denk ich an die nächste LAN: "Lasst uns BF 3 spielen!" Antwort von Freunden: "Ne, das kann meine Krücke nicht" ^^

Zuletzt bearbeitet:
so hoch sind sie doch garnicht. sie sind kaum höher als bei BFBC2.

und das nen veralteter 2 kerner irgendwann mal probleme bekommt sollte doch jedem einleuchten.
mein 486er reicht mittlerweile ja auch nicht mehr zum zocken aktueller titel.

aber dein rechner wirds doch problemlos packen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben