Dicke und Größe der Radiatoren

WhiteRose3110

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der verschiedenen Radiatoren Größen.

Auszugehen ist dabei von einem sehr guten Gaming-PC wobei z.b. eine Intel i9-13900 und eine RTX 3090 ti mit der Wasserkühlung betrieben werden sollen. Es soll kühl sein und muss nicht unbedingt silent sein, verwendet werden Arctis P12/P14 Lüfter.

Marken hätte ich jetzt Alphacool, Cosair oder HardwareLabs angedacht, wobei es dann auch von der endgültigen Größe abhängig ist.

Es stehen ca. 4 Optionen zur Auswahl:
1. 2x 360mm x 30mm Radiatoren, davon einer im PushPull

2. 1x 360mm x 30mm Radiator und 1x 360mm x 45mm, letztere dann im PushPull

3. 1x 360mm x 30mm Radiator und 1x 420mm x 30mm, letztere dann im Push Pull

4. 1x 360mm x 30mm Radiator und 1x 420mm x 45mm, letztere dann im PushPull

Was wäre eurer Meinung das Beste? Ist die ein oder andere Option evt. sogar übertrieben?
Über euere Meinungen wäre ich sehr dankbar odet andere Anregungen sind auch gerne gesehen :)
 
WhiteRose3110 schrieb:
Intel i9-13900 und eine RTX 3090 ti
Nebenbei, würde ich überdenken.

Zum Thema:
Welches Gehäuse? Bei der Hardware mit der Radiatorfläche dürfte es ganz schön hörbar sein wenn es kühl sein soll. Umgekehrt wäre mMn. schlauer und ergibt auch mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mehr Kühlfläche ist immer besser egal in welcher Dimension man es betrachtet. Denn es wird ja nicht zweidimensional gekühlt.

Wichtig ist das die Luft gut durch den Radiator kommt.
 
FUSION5 schrieb:
Mir ist noch unklar, ob beide Radiatoren mit Frischluft versorgt werden. Welches Gehäuse?
Angedacht war entweder unten und vorne ein Radiator oder vorne und oben, also entweder beide mit Frischluft oder nur der Vordere
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nebenbei, würde ich überdenken.

Zum Thema:
Umgekehrt wäre mMn.
Die Hardware war nur ein Beispiel, setze da endgültig eher auf AMD.

Gehäuse mache ich von den Radiatoren abhängig, da gibt ed noch kein festes.

Was ist denn mit mMn gemeint? Hörr ich zum ersten mal.
 
WhiteRose3110 schrieb:
Hörr ich zum ersten mal.
1667813773855.png
 
Ahh ok, mein Fehler. Aber ja genauso mache ich es auch, ich will erst jegliche Hardware zusammenstellen und dann gucken in welches Gehäuse es passen würde, deswegen die Frage, was die beste Option an Radiatoren wäre.
 
Alle deine Beispiele würden gehen. Kommt halt auf das Gehäuse mit an. Push /Pull ist aber nicht notwendig. Um so mehr Radiatoren, um so leiser und kühler fällt das Ergebnis aus.
 
IICARUS schrieb:
Push /Pull ist aber nicht notwendig.
Nur bei großflächigem Mesh als Luftzufuhr.
Wenn ich mich da an so manche bequiets erinnere die keine Meshfront hatten ist pushpull doch situationsabhängig sinnvoll. Je nach Gehäuse muss man dann aber auch den Luftrückstrom am radiator vorbei verhindern. Also nicht Luft umwälzen sondern frischluft.
 
Zurück
Oben