Dickes Bios/Rechnerstartproblem

Scream275

Cadet 4th Year
also ich hätt da mal folgendes problem: und zwar wollt ich mir nen neuen prozi für das a8n sli deluxe holen( den opteron 185 oder den fx60( giebts da eigentlich nen leistungsunterschied?)) und wollte desshalb damits später keine probleme giebt mein bios schonma updaten! gemacht getan(über windows) .... neustart erforderlich neu gestartet und da wars! es ging nix mehr! da hat zwar bis zu dem bildschirm wo man jetzt sagen könnte von cd booten geladen aber dann( es sollte eigentlich die auswahl zwischen vista oder xp kommen) kam nix mehr und die platte hat durchgearbeitet! es kam auch nach ner virtel stunde nix mehr.
nochmal probiert und ging wieder nich.... dann hab ich den rechner am netzteil ausgemacht und wieder an und siehe da es ging problemlos! gleich nochmal neu gestartet und da gings wieder nich!
dan hab ich nach rumprobieren rausbekommen das der nur beim neustarten nich mehr geht aber wenn ich den runterfahre und dann per power on knopf an mache fährter hoch. ich hab dann auch noch festgestellt das der instabiel lief und auch langsamer(merklich langsamer!) wurde.
gut dacht ich mir nimmsten anderes bios... ging aber auch nich! ich hab das 1016, das 1805 und das 1007 ausprobiert und es ist immer der gleiche fehler(hab dann per diskette geflasht)
dann hat ichs satt und hab wieder das 1006 aufgespielt und siehe da es ging!( er bootet nur en biddle langsamer als vorher)

naja jetzt würd ich gern wissen wieso das so is und ob man das irgendwie beheben kann! würde villeicht ne neuinstall von windows was bringen? ich hatt nähmlich noch nich vor mir ein komplett neus system zu kaufen!
schonmal danke für eure hilfe!

mein sys: amd 64 3500+(übertaktet)
a8n sli deluxe(bios 1006)
2gig ram
2 festplatten(über sata(300)) je 250 gig
eine 7800gt von gigabyte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichenrudel entsorgt.)
Da hohlst dir besser nen E6300 und ein neues Board, das würde mehr Sinn machen!
Zur Info der E6300 bei 2.2gh ist schneller wie ein FX 62. (Im gesamten)

Bis 2.8gh kriegst ihn mit einem schlechten Mainboard!

Einen Leißtungsunterschied zwischen Operton und Athlon gibt es nicht.

EDIT:Green wird sich gleich um deine Schreibweise kümmern *gg*

Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin nich so der deutschhammer!
naja ich wollt mir eigentlich kein neues system kaufen(schon garnich intel(hass!!))
und wenn ich aufn am2 board umsteigen würde brücht ich ja vieles neu( board ram und cpu) und da hab ich momentan kein geld für übrig!
ich könnt aber halt nen opteron 185 billig beziehen!

Naja also zum Board,

ich hatte dieses Mal selber, evtl. musst du denn Boot erzwingen in dem du deine Festplatte als First Boot einstellst und denn rest auf Disabled stellst. Was ich auch nachschauen würde:

In welchem Stecker stecken die Platten? (Am besten auf 1 und 2 Setzen!)
Ist vieleicht Raid ausversehen Aktiv?
Ist Sata Evtl. Deaktiviert oder verstellt?

Ich weiß grad nicht mehr genau aber wenn ich Richrig weiß hatte das board zum NF4 doch noch einen SIL Controller mit drauf oder? Auf welchem haste es denn Laufen?

@stefan@x700pro
Seit wann ist bitte der kleine E6300 schneller als ein FX60/62? Da zeig mir aber mal bitte die Spielebenchmarks in denen das so sein soll! Also der FX60 ist nen bissel langsamer als der 6000+ und dieser ist zum Teil schneller als der E6600 - insgesamt sind diese aber recht gleich auf. Ich kann dir nur mal diese Rangliste ans Herz legen. Mit den 2,2GHz wäre es ja in etwa ein E6400 und somit immer noch etwas langsamer, auch wenn schon in vielen Dingen auf Augenhöhe. Also in etwa gleich auf. Die Investition lohnt sich aber nicht, besonders wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat und dies hat er ja gesagt, dass er nicht komplett umrüsten möchte.

@Scream275
Also man sollte eh besser ein BIOS Update immer per Diskette machen und nicht unter Windows...
Nach einem BIOS Update macht man auch noch mal einen CMOS Clear. Dann müssen im BIOS alle Einstellungen (onBoard Dinge deaktiviren bei Bedarf, Raid ausschalten bei nichtgebrauch usw.) neu vornehmen. Dann einen Start für Windows und wenn dann alles glatt läuft noch mal neu starten und das OC wieder herstellen, wenn vorher übertaktet wurde.

Manchmal kommen aber manche BIOS Versionen (auch neuere) nicht immer mit dem OC zurecht, auch wenn es vorher lief. Warum wolltest du denn das BIOS aktualisieren? Erkennt das bishereige BIOS die anderen CPUs nicht?

Puncto CPU, ob nun Opteron 185 oder FX60. Nimm den preiswerteren, Unterschiede sind da nicht vorhanden. Der FX60 hat C&Q und der Opteron diese andere Technik, meine PowerNOW heißt diese. Ist aber im Prinzip so was ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal ich werds innerhalb der woche nochmal probieren!(oder wochenende!)
ja die cpu wird ansonsten nicht erkannt desshalb muss ich das ja machen! aber am Windows kanns nich liegen oder wie is das??? und muss das ein cmos clear sein( also jumper oder reicht batterie??) oder reicht da auch ein einfaches auf default stellen im bios?

naja ich denke dann greif ich zum opteron (ich kann die 19% mwst. wegrechnen!)

Wenn du den operton für 150 bekommst dann is es günstiger/sinnvoller weiterhin auf AMD zu fahren.

Sonst.... der Intel den es mal gab als amd noch vorne war hab ich auch gehasst, aber jetzt sind die intels wie amds bloß gut 40% schneller!

@Scream275
Also man sollte schon einen CMOS Clear machen. Ist ja bloß den einen Jumper kurz umstecken und wieder zurück. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an Win liegen sollte.

@stefan@x700pro
Was ist das denn für eine Rechnung, die geht in keinem Falle auf! Er muss sich dann ein neues Board und eine CPU kaufen, was deutlich mehr kosten wird als die neue CPU. Dann kann er auch nur ein Board mit DDR1 nehmen, welche ja nicht so sonderlich zukunftssicher dann mehr sind womit er zwangsweise wieder bald umrüsten müsste. Kauft er sich jetzt eine geschiete S939 CPU und übertaktet diese, so kann er ruhig bis gut Mitte 2008 warten mit der dann größeren Investition bis er mehr Geld hat. Das mit deinen 40% ist auch Schwachsinn! Ein A64 benötigt rund 1/3 mehr Takt (also nach meiner Rechnung 33%) um auf die gleiche Leistung zu kommen.

stefan@x700pro schrieb:
der Intel den es mal gab als amd noch vorne war hab ich auch gehasst, aber jetzt sind die intels wie amds bloß gut 40% schneller!

Der Satz ist ja der HAMMER! der Intel den es mal gab? Also du meinst die Pentium Serie... dann schreib das doch bitte auch, oder ist das so schwer? Intel ist nach wie vor Intel, ob nun mit oder ohne C2D... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also mich hab mal ein cmos clear nach handbuch gemacht( also strom ab batterie raus jumper batterie wieder rein und strom wieder drann). dannach hat er mir beim detecten ein cmos checksumm error angezeigt! nach 2 bis 3 maligem neustart war der dann wieder weg und ich konnte starten. dannach mal das neue bios(1016) drauf wieder das selbe problem wie immer... hab ich auch mal bei dem bios nen cmos claer gemacht und auch die selbe fehlermeldung. gestartet aber das gleiche wie immer!
dann hab ich hard disk an erste stelle gesetzt geht aber auch nich!
ich weiß nich ob das normal is aber wenn ich das bios flashe dann kommen ja so balken wie weit das is und wenn ich jetzt von 1006 auf 1016 flashe werden 2 nicht überschrieben( also no update) aber wenn ich zurück auf 1006 flashe wird alles geflasht. keine ahnung ob das en fehler is!
ich hab dann auch mal probiert windows(xp) auf der 2ten platte mit neuem bios zu installn. ging alles wunderbar bis er nachn kopieren neustarten wollte. da kam dann "fehler beim laden des betriebssystems" ( hab ich danach nochmal bei 1006 probiert aber da kam das gleiche! keine ahnung wieso das nich geht)
er bootet sowhol mit 1ner platte als auch mit 2 platten nich!
is auch egal ob ich ein paar geräte im bios rausnehme( hab mal die seriellen und parallelen ports sowie die silicon satas rausgenommen)
ich hab sowas von keine ahnung wieso das nich geht!!!!! und ich find das einfach hässlich!( musste jetzt einfach mal raus!)
ich weiß auch nich wieso xp nich auf der 2ten platte zu installen geht! also so langsam mag ich asus nichmehr!

und zu intel oder amd: ich würd intel auch nich nehmen wenn die 1000 mal besser währen! ich mag die firma einfach nich! den ihre cpus sinn sicher nich schlecht aber ich mag die firma eben nich!

Edit: nachdem ich es dann doch geschafft habe windows auf der 2ten platte zu installn ging dann alles wunderbar! man kann jetzt auch belibig zwischen den versionen vom bios flashen ohne das es nich mehr startet! Ich vermute mal das war der doofe bootmanager von Vista der wieder irgendwo inkompatiebel war( typisch Borg). das win auf der anderen platte geht natürlich immernoch nich! aber jetzt weiß ich ja wies geht!

Zuletzt bearbeitet:
CyReZz schrieb:
Der Satz ist ja der HAMMER! der Intel den es mal gab? Also du meinst die Pentium Serie... dann schreib das doch bitte auch, oder ist das so schwer? Intel ist nach wie vor Intel, ob nun mit oder ohne C2D... :rolleyes:

Er meinte auch intel und nicht Pentium, Intel ist für mich Umgangssprachlich ein Cpu und keine Marke, damit musst du wohl fertig werden.;)

Und eben schon, es macht im Mom mehr Sinn gleich ein neues Intelsystem zu kaufen und dieses zu übertakten bevor man sich nen Fx 60 für 250€ (glaub ich) kauft:rolleyes: :o :eek:
Wenn du umbedingt eine Rechnung willst... 250€ = Gigabyte Q4 + E6300, altes Board und Cpu wie Rams verkauft = ka denk mal min 200€ da springen dann gute DDR2 Rams raus und fertig ist es;)

Und im allgemeinen, komm ein bisschen runter.:)

Zurück
Oben