Rechner Bootet nicht, komme nicht ins BIOS

Squarebloxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
33
Hallo Leute,

Ich hoffe der Titel ist nicht zu irreführend, da man ihn schon zu 1000fach gelesen hat und ich seit Stunden Threats lese, in der Hoffnung, dass jemand in etwa das gleiche Problem hatte wie ich es habe.

Vielleicht finde ich auch nichts, weil ich das Problem sehr schlecht zusammenfassen kann.
Ich bin mir leider nicht mal sicher in welches themengebiet die Frage soll, da ich denke, dass windows, die Festplatte und mein Mainboard bzw. das BIOS daran schuld haben könnten.

Also folgendes:

Rechner A:
Betriebssystem Win 10
Mainboard MSI H67MA-E45 (B3)
CPU i5 2500
GPU radeon r9 390
Festplatte 1 ssd 128gb systemplatte
Festplatte 2 hdd 1000gb datenplatte

Rechner B:
Betriebssystem Win 10
Mainboard Gigabyte GA-H77M-D3H
CPU i5 3550
GPU nvidia gts 450
Festplatte 1 hdd 1000gb systemplatte
Festplatte 2 hdd 1000gb datenplatte

Rechner A ist an und für sich mein Rechner, den ich ganz normal benutze. Surfen, spielen etc.
Rechner A stand mir allerdings das letzte halbe Jahr nicht zur Verfügung, so Kramte ich Rechner B aus dem Keller eines Freundes hervor.
Neue Platten rein, alles wichtige drauf und los gehts.

So weit so gut.

Seit 4 Tagen steht mir Rechner A wieder zur Verfügung und da ich meine alte Graka und die SSD vermisst habe, habe ich die beiden HDD Platten aus Rechner B in Rechner A geschraubt, besser haben als Brauchen.
Ich habe die neu Installierten Platten noch nicht direkt formatiert, weil ich nicht wollte, dass mir in 3 wochen eine Wichtige Datei oder Einstellung einfällt,die damit gelöscht worden wäre.

Zuerst fiel mir auf, dass Rechner A immer standardmäßig von der Festplatte B1 (ich nenne sie mal so Rechner B Platte 1) gebootet ist, was ich im Bootmanager auch nicht umstellen konnte, da nur diese Platte als Bootfähig angezeigt wurde.
Also neustart, ab ins BIOS und die SSD manuell gebootet. Allerdings stand die SSD vor der nderen Platte in der Reihenfolge.
Im Bootmanager des SSD systems stand auch nur die SSD als Bootfähige Platte zur Wahl.
Dafaufhin beschloss ich, windows von B1 zu Löschen und nur die Restlichen Daten zu behalten (Betriebssystem zurücksetzen und Persönliche Daten behalten)

Nach etwa 30 minuten, in denen sich nichts getan hat habe ich den Rechner ausgeschaltet (ja war wohl extrem dumm) und habe ihn wieder hochgefahren. Er wlllte wieder von B1 Booten, was in einer Windows Reparatur endete, die nicht durchführbar war. Mir eigentlich egal, ich wollte das System ja eh Löschen.
Also wieder ins BIOS und Platte A1 gebootet, hat funktioniert, hab dann aber nichts weiter gemacht.

Abends kam mit dem Herunterfahren noch ein Update.

Sorry für den Roman, ich weiß echt nicht ob das wichtig werden könnte.


Am nächsten Tag (heute) fuhr ich den Rechner hoch und bekam einen Bluescreen. Der Rechner hat sich selbst neu gestartet u d ich habe über das BIOS wieder die SSD ausgewählt, auf der allerdings der gleiche Bluescreen kam und irgendeine Reparaturdiagnose durchgeführt wurde, die mir allerdings kein ergebnis präsentiert hat.

Habe die Platte B1 dann abgesteckt und neugestartet, gleicher Bluescreen.

Als nächstes habe ich Platte A1 in Rechner B verbaut, was auch in einem Bluescreen resultierte.

In den Bluescreens stand was von CACHE_MANAGER

Da ich jetzt kein funktionierendes Betriebssystem mehr hatte habe ich meine alte win 7 cd rausgekramt und wollte auf eine der andere beiden Platten win 7 installieren.

Ich kam aber nicht mehr zum Booten, ich kam nicht mal mehr ins BIOS, der Monitor blieb einfach schwarz.
Habe als nächstes die Graka ausgebaut und bin an die Mainboard hdmi schnittstelle gegangen, trotzdem nichts.
Dann habe ich alle RAM riegel einzeln eingebaut, immer das selbe problem.
Bei Rechner B ist das exakt gleiche passiert.

Als letztes habe ich diese Batterie für ein paar minuten entfernt, ohne graka und mit einem ram riegel gestartet.
Ich bekam ein bild, auf dem meine cpu, mein ram und die angeschlossenen platten aufgelistet wurden.
Dann konnte ich mir aussuchen ob ich hochfahren möchte oder ins BIOS.
Also ab ins BIOS und die CD prio auf 1 und neustart.
Wieder schwarzer bildschirm und nichts, nichgmal ein eigenständiger restart.
Batterie raus, warten, wieder rein.
Ab ins bios, den cd boot direkt ausgewählt und ich konnte win 7 auf einer der platten installieren.
Das setup wollte einen neustart, bildschirm wieder schwarz... batterie raus, warten, wieder rein.
Setup wurde abgeschlossen, betriebssystem lief auf platte A2.

Habe die ssd als externe über einen usb adapter angeschlossen und ein paar wichtige daten kopiert.
Habe noch so eine datenträgerüberprüfung laufen lassen, ohne fehler.

Da ich dachte, dass durch den BIOS reset auch die version zurückgesetzt wurde, habe ich die neueste BIOS von msi heruntergeladen, auf einen Stick gezogen und ausgeführt.
Es erschien die meldung, dass version 3.2 bereits die aktuellste version sei und ich wurde gefragt, ob ich sie erneut aufspielen will.
Das habe ich getan, das Bild fror ein und ich musste den rechner vom Strom trennen.
Seitdem bekomme kch kein Bild mehr und auch das entfernen der Batterie bringt mich nicht mehr ins BIOS.

Rechner B derweil kommt auch nicht ins BIOS und führt durchgehend neustarts durch.
Mal braucht er 5 sekunden bis er restartet und mal 10-15.

Ich wollte das problem und meine nisherigen Handlungen so genau wie möglich beschreiben, dass an sie nachvollziehen kann.
Ich weiß leider nicht, was genau überhaupt mein problem ist, geschweige denn wonach ich googlen soll.

Ich hoffe unter den leuten, die sich diesen Text antun gibt es einige mit ein paar Ideen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Schonmal vielen dank im voraus.

Mfg
Squarebloxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Signatur, es wird immer wieder ganz deutlich darauf hingewiesen, bei einem BIOS-Update NICHT VOM STROM TRENNEN. Wenn Du das getan hast, kannst Du Dich von diesem Rechner erst mal verabschieden.

Laut Handbuch (RTFM) hat Rechner B ein Mainboard mit Dual BIOS. Daher hier einfach das Backup-Bios aktivieren, dann solltest Du wieder reinkommen. Auf alle Fälle solltest Du das Main BIOS wieder korrekt flashen und instant stetzen. CMOS Reset (siehe HB Seite 29 - CLR_CMOS) durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Squarebloxx schrieb:
ich die beiden HDD Platten aus Rechner B in Rechner A geschraubt, besser haben als Brauchen.

dachte in rechner B ist eine SSD 1000GB und eine HDD 1000GB wie kann man da 2 HDD in Rechner 1 tuen ? :freak:

gibt es die hdd 1000gb zweimal ? (verwirrend ohne Modelnamen) bei der Geschichte
 
@PHuV da der Rechner etwa 15 Minuten nicht auf mich reagiert hat, hab ich ihn vom Strom getrennt. Is aber typisch für mich, sich in sowas nicht gründlich einzulesen...
Danke für deine Tipps, da gehe ich gleich morgen früh dran!


@TRIPLE.M gut aufgepasst^^ sind tatsächlich 2hdds, hab ich korrigiert
 
Das habe ich getan, das Bild fror ein und ich musste den rechner vom Strom trennen.
Seitdem bekomme kch kein Bild mehr und auch das entfernen der Batterie bringt mich nicht mehr ins BIOS.
Wenn man da nicht mehr ins Bios kommt, dann war es das ohne Dual Bios und Kenntnisse wie das damit funktioniert.
Bei Rechner B muss du aber doch ins Bios kommen. Da hast du doch kein Update abgebrochen.
Selbst ohne Windows, ohne SSD und ohne Festplatte kommt man in Bios.

Was das mit Windows 7 sollte habe ich auch nicht wirklich verstanden.
Man kann doch gleich Windows 10 installieren wenn man eine Bootfähige ISO Und DVD hat oder halt von USB Stick bootet.
Na klar muss man bei seinen Mainbords wissen was man im Bios einstellt Uefi usw udn wie man von USB Bootet.
Gibt doch meist das Bios Boot Menü was man mit einer bestimmten F Taste, F 7 bis F12 je nach Hersteller aufruft bei starten.
Über alles gibt es Threads
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und Videos seit 5 Jahren.
 
@Terrier danke für deine antwort.
Ich werd morgen bei Rechner B nochmal ein CMOS reset durchführen, wobei diesen Jumper zu überbrücken das gleiche machen sollte, wie die Batterie zu entfernen? Versuche ich trotzdem.

Ich habe nur eine win 7 cd hier liegen, nichts anderes. Deswegen win 7^^

Rechner B bootet nicht, lässt mich nicht ins BIOS egal was ich drücke.
Der gleiche ram steckt drin, mit dem der andere rechner im BIOS war, graka und festplatte sind abgeklemmt.
Manchmal ploppt ein bild auf mit dem text gigabyte dual bios, ist aber direkt wieder weg und dann startet er neu.

Werde morgen vielleicht neues berichten können


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Grundvoraussetziung ist na klar ein Installationsmedium und man sollte sich mit seinen Handbüchern und Bios auch ein wenig beschäftigen.
Musste man bei Windows 95, 98, XP Rechnern doch auch machen.

Wenn man gar keine Ahnung hat und sich überhaupt nicht mit PCs beschäftigen will, dann hat man das Geld und geht in einen PC Laden der Windows installiert und die Hardware checkt.
Mainboard zerstören durch fehlerhafte Bios Updates oder Elektrostatischer Entladung usw. bringt es nicht.

USB Stick 8 GB bis 32 GB kosten ja nun nichts mehr.
Bei Tool Jetzt Herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
direkt Bootfähig für UEFI GPT und Legacy MBR Modus. Je nach Bios Einstellung.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 315
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 319
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 387
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 329
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 312
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 310
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 320
@PHuV Moin, ich konnte tatsächlich mein BIOS recovern und Rechner B bootet wieder!
Erstmal vielen dank dafür. Sofern ich da keine Probleme bekomme, sollte ich da auch nicht wieder ein Update in betracht ziehen nehme ich an.

Ich habe allerdings noch nicht verstanden, wieso der Rechner sich auf einmal nicht mehr Booten lies...
Kann ich da jetzt meine System SSD anschließen, oder vorsichtshalber formatieren und neu aufsetzen?
Es zu behalten wäre mir natürlich lieber. Kann ich Windows 10, wenn ich die SSD als Externr Platte anschließe reparieren?

Edit: Als ich die Festplatte B1 als externe Platte an das jetzt funktionierende System angeschlossen habe kam ein Bluescreen und nach einem Neustart wollte windows wieder von dieser Platte booten und lies mich nicht ins BIOS. Ich pfeffer die Platte einfach in den Müll fürchte ich.

Kann ich Mainboard A bei einem Spezialisten in Reparatur geben?
Oder ist ein neues Mainboard zu kaufen sinnvoller/günstiger, die Komponenten des Rechners reichen mir vollkommen aus, würde also ein mainboard/prozessor upgrade ausschließen.


Auf jeden fall danke ich euch herzlich, dass ihr euch meines Problems gewidmet habt.
Ich ging davon aus, es wäre eine größere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben