Nach Bios Flash startet mein Rechner gar nicht mehr.

nerokwikiz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):11600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance rgb pro
  • Mainboard: Asus Strix z490 F Gaming
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: RTX Asus Strix 2080 OC
  • HDD / SSD: Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Moin an alle, und zwar habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
Ich habe gestern meinen neuen CPU auf das Mainboard gesetzt, dazu muss man sagen das CPU Neu ist und MB gebraucht.
Allerdings habe ich das MB von einem Kumpel der das MB ohne Probleme vorher genutzt hat. Lediglich der Netzwerkchip funktioniert nicht richtig. Also ich habe mit einem USB Stick direkt über das Mainboard das Bios geupdatet. Das ist bei dem Board direkt über eine Usb Schnittstelle möglich. Hab alles so gemacht wie Asus es beschrieben hat, Usb Stick Bios drauf, Rename exe, dann in das Mainboard. Taste drücken bis es leuchtet und warten bis sie ausgeht. Dann hab ich den Rechner hochgefahren. Dazu muss man sagen das mit dem Cpu vor dem Bios Update die Cpu Lampe rot geblinkt hat, weil ich schauen wollte ob das Bios eventuell schon installiert ist. Nach dem Bios update wurde die Lampe Orange und danach grün. So weiter im Text, nach dem ich den Rechner gestartet habe kam auch ein Bild, darauf stand das er weiterhin das Bios Updaten würde und ich den Rechner nicht ausschalten soll. Darauf hin hat er sich selbständig runter gefahren und wieder hoch. Danach zeigt er wieder an das er etwas Updaten würde, wo dann auch das RGB des Mainboards von Rot auf "Regenbogen" gesprungen ist. Allerdings ging der Rechner danach wieder selbständig aus aber dieses mal nicht mehr an.
Jetzt kommt mein Problem MB und Aio leuchten aber der Rechner zuckt sich gar nicht mehr, ich kann ihn gar nicht mehr starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Probiert habe ich schon den Jumper um zu stecken, die Bios Batterie (CMOS reset) zu entfernen, den Rechner länger vom Strom zu nehmen.
Außerdem habe ich es mit einem anderem Power Switch von einem anderem Gehäuse probiert, nur einen einzelnen Ram riegeln zu nutzen, oder ein ganz anderen Ram zu benutzen.
Die Graka hab ich bei meinem Bruder in den Rechner gehauen die läuft.



Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Vielen Dank euch im Voraus.
 

Anhänge

  • bios.PNG
    bios.PNG
    133,5 KB · Aufrufe: 351
Kurzfassung ist also nach einem scheinbar erfolgreichen USB Flashback und zwei automatischen Neustarts inkl. Bios Bild startet er nun nicht mehr.

Hast du mal versucht das Bios erneut über USB zu laden?
 
Mit welcher CPU hast du es versucht?
Ist das Bios auch wirklich das richtige und wurde es richtig umbenannt ?
Theoretisch sollte das Bios Flash Back auch ohne CPU funktionieren
 
cvzone schrieb:
Kurzfassung ist also nach einem scheinbar erfolgreichen USB Flashback und zwei automatischen Neustarts inkl. Bios Bild startet er nun nicht mehr.

Hast du mal versucht das Bios erneut über USB zu laden?
Ja habe ich auch versucht, sorry hatte ich vergessen rein zu schreiben.
 
sr-71 schrieb:
Mit welcher CPU hast du es versucht?
Ist das Bios auch wirklich das richtige und wurde es richtig umbenannt ?
Theoretisch sollte das Bios Flash Back auch ohne CPU funktionieren
11600k
Ohne Cpu habe ich es allerdings nicht versucht.
Ergänzung ()

dertod1969 schrieb:
Du kannst das Bios auch wieder HERSTELLEN mit der funktion Link .
Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg, oder meinst du die alte Bios Version?
 
Hat noch wer eine Idee? Habe jetzt auch mal bei Asus angerufen, sie meinte ich solle die Batterie einmal raus nehmen warten und danach die Batterie falsch herum wieder rein setzen, wieder warten und dann wieder umdrehen. Macht das Sinn ? :D
 
Der Sinn liegt womöglich im Kurzschließen der Batteriekontakte durch die umgedrehte Batterie. Ein Schraubenzieher tut's auch.
Clearcmos dann eventuell sicherheitshalber auch noch mal zusätzlich kurzschließen. Mehr Sinn geht dann aber nicht mehr.
Netzteil natürlich getrennt bei den Aktionen, Batterie wieder richtig rum rein und den Jumper wieder entfernen vor Neustart.
Eventuell noch mit einer neuen Batterie probieren.

Weiter Problem, Starten in minimaler Hardwarekonfiguration(CPU, 1xRAM, Onboardgrafik/Grafikkarte / keine Festplatten, USB, sonstwas)/Nullmethode. Bild, weitermachen mit Einbauen/Anschließen. Kein Bild, Q-LEDs zeigen den Status oder Speaker anschließen für Beepcodes.
Sonst Versuch eines erneuten Flashens(den Stick hast du ja sicher auch wieder entfernt nach dem Flashen).
Dann Austauschen der einzelnen Komponenten.
Ansonsten fällt mir da nix weiter ein. Ein eventuell mal irgendwann umgesetzter CPU Overvoltage Jumper hat da wohl vermutlich keinen Einfluss.
Externer Aufbau noch(Mainboard), um irgendwelche Kurzschlüsse auszuschließen.
 
Zurück
Oben