Die 5070Ti ist laut Hardware Unboxed abgekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMD-Flo

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Quelle:

Für die 5060Ti mit 16 GB sieht es ebenfalls schlecht aus.

Nachtrag: Jetzt auch hier:
https://www.computerbase.de/news/gr...us-auf-die-teuerste-gpu-je-vram-klasse.95803/

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte mit der Meldung zusammenhängen, dass Nvidia sich aufgrund der aktuellen Speicherpreise wohl verstärkt auf die 8 GB Karten, also RTX 5060 und 5060 Ti, konzentrieren will. Für größere VRAM-Mengen spart Nvidia sich dann den Speicher für die 5090 und evtl. noch 5080 auf, wo sie entsprechend mehr dran verdienen können.

https://www.computerbase.de/news/gr...der-mehr-rtx-5060-ti-mit-8-gb-fertigen.95787/

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Aduasen
Ich bin meiner über 5 Jahre alten 6900xt immer noch voll zufrieden. Für Forza Horizon 6 in WQHD wird die mit Sicherheit noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und Alpirsbacher80
Die Zuordnungspriorisierung für die RTX 50-Serie, so funktioniert sie.
Wenn ein Modell wie die RTX 5060 Ti sowohl in einer 8-GB- als auch in einer 16-GB-Version erhältlich ist, wird NVIDIA sich auf die Lieferung der 8-GB-Version konzentrieren.
Wenn zwei verschiedene Modelle, wie beispielsweise die RTX 5060 8 GB und die RTX 5060 Ti 8 GB, über die gleiche Speicherkapazität verfügen, wird das höherwertige Modell (die RTX 5060 Ti) bei der Lieferung bevorzugt.
Ähnlich verhält es sich, wenn die RTX 5060 Ti, RTX 5070 Ti und RTX 5080 alle 16-GB-Modelle sind: Das Modell der höchsten Stufe unter ihnen, die RTX 5080, erhält Lieferpriorität.
Der AIC-Partner gab außerdem bekannt, dass noch nicht entschieden ist, ob die RTX 5070 12 GB „Platz machen“ muss, was bedeutet, dass ihre Speicherzuweisung auf die höherwertige RTX 5080 umgeleitet werden könnte.
Die Spitzenmodelle GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5090 D v2 unterliegen diesem spezifischen Priorisierungsmechanismus nicht. Aufgrund der allgemeinen Speicherverknappung wird jedoch ihr Liefervolumen unweigerlich beeinträchtigt sein.
Dies bedeutet, dass NVIDIA beabsichtigt, seine SKU-Produktpalette zu straffen und seine Hauptlieferungen auf die Modelle RTX 5060 Ti 8 GB, RTX 5080, RTX 5090 D v2 und RTX 5090 zu konzentrieren. Die Lieferungen für andere Modelle werden deutlich reduziert.
https://videocardz.com/newz/nvidias...e-prioritizes-the-top-sku-in-each-memory-tier

Bin ich der Einzige, der das nicht schlimm findet?

Was habe ich gegrübelt ob ich mir eine AM5 System kaufen soll oder nicht und jetzt stehe ich mit meinem 5800X und einer 4080 und 32GB RAM noch ganz gut da. Der nächste Schritt wird sein, dass keine neuen Spiele herauskommen oder sie alte Grafikengines verwenden, weil es keine Hardware gibt, die das Spiel mit einer neueren flüssig darstellen könnte.

Und da Anno Pax Romana absolut Top läuft, COD 7 ein totaler Reinfall ist, sämtliche Soulstrike spiele mich 0 interessieren ist mir das alles völlig egal.

Viel Geld gespart und mehr Zeit fürs real Life.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G., Chesterfield, JeanLegi und eine weitere Person
YouTube ist erstmal keine seriöse Quelle, jedoch würde mich der Schritt nicht wundern, rein wirtschaftlich wär das folgerichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alpirsbacher80 schrieb:
Ja, wenn dein Ram und co. durchhält, wirst du die Sache locker aussitzen können. Ansonsten ist es schon schade / schlecht, wenn jmd. doch gerne Upgrade möchte oder ne starke GPU defekt gegangen ist und es keine wirklichen Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Ich hoffe AMD macht nicht das gleiche. Eigentlich wollte ich dieses Jahr von der RX 6600 XT auf die RX 9060 XT Upgraden. Aber bis ich das wirklich Upgraden will, wird es wohl nur noch die 8GB Variante geben...

Naja, bin ehrlich, eigentlich Reicht mir die alte von der Leistung noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Alpirsbacher80 schrieb:
Solange bei mir nix kaputt geht, stört es mich nur bedingt.
Die 5090 hat sich dann wohl doch mehr gelohnt als angenommen.

Das Problem ist eher, die 5080 wird nochmal im Preis steigen...wird dann die neue wqhd Karte für 1500 Euro...ist schon zum kotzen...
Naja...gibt Gott sei dank mit der 9070 (xt) Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hucken und Alpirsbacher80
Mir ist in 30 Jahren in denen ich mit Computer. Bis auf Netzteile noch nie (toi toi toi) etwas kaputt gegangen. Aber ja, dieses Szenario ist tatsächlich ein Nachteil. Wir werden es nur leider nicht ändern können, so unschön das ist. Im Zweifel muss man halt zu GeForce Now greifen, wenn einem die Graka abraucht. Was in der Welt gerade angeht macht mir deutlich mehr Bauchschmerzen, als eine nicht kommende 5070Ti oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und JeanLegi
Die 5070 Ti war halt mit eine der wenigen Karten die aus dem 50er LineUp überhaupt Sinn gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30, Retrocloud, ShowOff und 2 andere
end0fseven schrieb:
Ich hoffe AMD macht nicht das gleiche. Eigentlich wollte ich dieses Jahr von der RX 6600 XT auf die RX 9060 XT Upgraden. Aber bis ich das wirklich Upgraden will, wird es wohl nur noch die 8GB Variante geben...

Naja, bin ehrlich, eigentlich Reicht mir die alte von der Leistung noch.
Dann beeil dich und kauf dir jetzt ne 9060xt 16gb, aktuell noch für 390€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Alpirsbacher80
ich werde die 5090 zum nächsten priester bringen der sie segnen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, coxon, JeanLegi und 2 andere
Aber seid doch mal ganz ehrlich. Für welches Spiel lohnt sich ne fette Graka? Schaut man sich an, was in letzter Zeit so erschienen ist (bis auf einige wenige Perlen) muss man noch lange nicht aufrüsten.

Liegt vielleicht auch an meiner Einstellung und Spieleauswahl. Doom mit seinen Ablegern, Anno XXXX, COD, MSFS und BFx, bissel Mafia. GTA 5 habe ich mir gekauft, ne Stunde gespielt aufgehört, Cyberpunk, nicht durchgespielt. Für mich war die 4080 wahrscheinlich die letze große Anschaffung für mein Zockerdasein. Da muss schon ein neuer Hammer kommen um in absehbarer Zeit Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Og.Pelle schrieb:
Die 5070 Ti war halt mit eine der wenigen Karten die aus dem 50er LineUp überhaupt Sinn gemacht haben.
Aber aus Sicht von Nvidia halt die wirtschaftlich unattraktivste Karte, da man mit dem Chip und der selben VRAM-Ausstattung bei der RTX 5080 mehr Marge hat. Andersrum ist auch die Marge bei den 60er Modellen wieder besser, weil dort durch nur 8 GB VRAM die Herstellungskosten geringer sind.

Alpirsbacher80 schrieb:
Aber seid doch mal ganz ehrlich. Für welches Spiel lohnt sich ne fette Graka?
5090 reicht nicht für enshrouded auf 3840x1600 für über 100 fps native.

cyberpunkt pathtracing mit über 120fps native auch nicht.

einfach mal über den tellerrand blicken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
end0fseven schrieb:
Ich hoffe AMD macht nicht das gleiche.
AMD kocht auch nur mit Wasser und gibt Vollgas bei der AI-Blase. Von daher nicht mehr warten mit dem Kauf, die 9070er steigen schon massiv im Preis und die 9060 XT wird nicht mehr lange aus sich warten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
KeebYourMouth schrieb:
5090 reicht nicht für enshrouded auf 3840x1600 für über 100 fps native.
Wer braucht 100fps? Die wenigsten spielen im 4K sieht man ja hier in der Umfrage und auf Steam.

Das hat mit Tellerrand nix zu tun. Flüssige 60fps reichen in der Regel völlig aus , 85 sind Top.

CP läuft bei mir mit allem auf Ultra mit PT und RT absolut flüssig. Ob das 85 oder 120 fps angezeigt werden, macht absolut 0,0 Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, jusaca und Gizzmow
5090 ist für 99.9% der Gamer unanttraktiv, klar in extrem Foren findest du immer welche die das Beste haben. Aber wenn wir uns mal STeam anschauen sind selbst die 5070 Karten nicht weit verbreitet, da sind auf Nummer 1 die 60er Modelle von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, jusaca und Alpirsbacher80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben