Die alte Festplatte im Vergleich zur Neuen, kann jemand helfen?

Marktrix

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
86
Hallo,

ich möchte endlich wieder mehr Platz haben. Deswegen kaufe ich mir jetzt endlich eine
neue Festplatte.

Aktuell habe ich die Seagate Barracuda 7200.10.

Meine Augenmerk liegt schon länger auf der WD10EADS.

Nun habe ich schon wieder irgendwo gelesen, dass die WD nicht als Systemplatte betrieben werden sollte, sondern eher als Datenlager.

Kann mir jemand sagen wie schnell/langsam die WD10EADS im Vergleich zu meiner Seagate Platte ist. Ich erwarte keine Leistungssteigerung sondern einen kaum merkbaren Unterschied :)

Über kurz oder lang, werde ich mir sowieso eine SSD als Systemplatte kaufen. Aber bis dahin wüsste ich gerne ob das so ok geht.

Danke + Gruß Marktrix
 
Die Zugriffszeit der Green ist halt nicht der Hammer .... Und die Zugriffszeit ist nun mal DAS Kriterium beim Systemlaufwerk.

Nach den Hersteller-Angaben nehmen sich da aber beide nicht sooo viel. Du wirst aber eher eine Verschlechterung haben. Keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht irgendwo ne Datenbank wo man Festplatte mit einander vergleichen kann?

Hatte mal mit HD Tune meine aktuelle Platte gestestet. Mir war aber nicht ganz klar welcher
Wert der entscheidende ist. Ist das die "Access Time"?

Dann bräuchte ich mir ja nur noch nen Test mit dem gleichen Programm und der WD suchen.
 
Es ist Access Time ...

Deshalb gehen die SSDs auch so ab. Die haben da nämlich Werte unter 1ms.
 
Ach guck mal an, unter www.hdtune.com -> Results sind sogar viele Test meiner ST3320620AS. Dort steh Access Time ca. 13ms

Jetzt brauch ich nur noch nen Test der WD10EADS
Ergänzung ()

Okay die scheint eine Access Time von ca.14ms zu haben.
 
Zurück
Oben