Alte Festplatte in neuen Computer einbauen

SleshFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Hey, ich hab mir jetzt einen komplett neuen Computer gekauft und den alten wollte ich verkaufen. Nur die Festplatten behalte ich. Meine Frage ist jetzt: Kann ich die SSD einfach so in den neuen einsetzen und damit den Computer normal starten? Und so dass die Daten alle so bleiben oder muss ich bei der SSD vorher was machen? Oder muss ich die Daten auf eine andere Festplatte machen?

Meine SSD: 525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4)

Mein Altes System:
Grafikkarte: 4GB MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
Prozessor: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX

Mein neues System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz
Grafikkarte: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 Black Gaming, 16GB GDDR6
Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
 
Ist dein altes System im Bios / MBR installiert?
Welches Windows ist installiert?
Dein neuer PC hat wahrscheinlich UEFI / GPT?
 
Grundsätzlich wird das wohl funktionieren, es kann sein, dass du die Bootpartition im Bios angeben musst = du musst der neuen Hardware sagen, wo das Betriebssystem liegt / von welcher Festplatte gebootet werden soll.

Ob ein "Umstecken" sinnvoll ist, ist aber ein anderes Thema. Neue Hardware, insbesondere wenn komplett neu, ist immer besser auch mit nem neu aufgesetzten Windows utnerwegs. Du kannst dann alles was du brauchst Clean installieren, alle Treiber- und Softwareleichen sind eliminiert und du hast nur das was für ide aktuelle Hardware nötig ist.
Kommt es zu Problemen, kannst du das alte Geklüngel auch ausschließen ..
 
Zu allererst ist eine SSD KEINE Festplatte .
 
Unbedingt vorher den Grafiktreiber deinstallieren!
Hast du auch en neues Netzteil?
 
Ich würde alle daten von den alten Platten sichern und dann einen clean Install machen. Das neue Board benötigt ganz andere Chipsatztreiber sowie auch die neue CPU. Daher denke ich mal das Windows so nicht ohne weiteres einfach starten wird. Eventuell im abgesicherten Modus vielleicht. Mit einem clean Install bist du auf jeden fall, auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich werde es nie verstehen, warum man nicht Daten sichert und neu und sauber aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody, Aduasen und ferris19
Grody schrieb:
Daher denke ich mal das Windows so nicht ohne weiteres einfach starten wird.
Doch, meistens schon. Windows 10 ist da relativ schmerzfrei. Ist nicht mehr so wie früher, dass man nur einen Bluescreen bekam weil beim Booten der Treiber für den IDE/SATA-Controller noch gefehlt hat. Im Prinzip kann man meistens problemlos Windows neue Hardware unterschieben und es funzt. Nur aktivieren muss man ggf. neu. Auch das kann aber entfallen, wenn man ein Windows-Konto auf dem Rechner eingerichtet hat. Das muss man aber nicht mal nutzen. Mein Benutzer ist auch nur ein lokaler Benutzer, und der angelegte Benutzer mit dem Windows-Konto loggt sich eigentlich nie ein. Ist nur damit die Aktivierung im Windows-Konto hinterlegt ist.

Trotzdem ist die sauberste Lösung natürlich immer, auf neue Hardware neu zu installieren. Daher habe ich zum Beispiel auch meine Nutzdaten immer auf separaten Datenträgern oder mindestens extra Paritionen. Dann kann man das jederzeit mal machen. Auch Systemrecovery aus dem Backup wenn das System nicht mehr booten sollte, ohne die Nutzdaten auch nochmal neu wiederherstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Können ja, sinnvoll ist es eher nicht, da es zu Abstürzen auf Grund von alten/falschen Treibern kommen kann.
Mit eine Plattformwechseln ist es in meinen Augen immer sinnvoll auch das Windows komplett neu aufzusetzen. Daher Daten sichern und komplett neu installieren.
 
SleshFox schrieb:
Oder muss ich die Daten auf eine andere Festplatte machen?
Existiert etwa kein Backup deiner Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@ferris19 Ich habe eine Windows 10 Installation in einer Image-Datei auf externer SSD, die ich auf zig verschiedenen Rechnern boote. Jedesmal wenn da ein anderer Rechner dran ist braucht der erste Bootvorgang etwas länger, und ggf. nochmal einen Neustart, weil die komplette Hardwareerkennung durchläuft. Das wars aber auch. Mehr Probleme sind mir da noch nie untergekommen. Dass das natürlich kein aufs letzte Fitzelchen optimiertes System ist, das ist schon klar. Aber es läuft absturzfrei, fehler- und problemlos. Und die Hardwarebasis der verschiedenen Rechner ist teils schon sehr unterschiedlich.

Bei einer festen Installation auf einem Rechner würde ich auch die Neuinstalltion bevorzugen.

Letztendlich geht es aber drum ob es möglich ist. Das ist es. Es ist halt die quick-and-dirty-Lösung. Muss dann jeder selbst wissen, ob er es so machen will. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist kann man ja auch immer noch neu installieren. Die noch benötigten Daten sichern sollte man aber ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und cyberpirate
|SoulReaver| schrieb:
Ich werde es nie verstehen, warum man nicht Daten sichert und neu und sauber aufsetzt.
Das muss man ja auch nicht verstehen. grundsätzlich geht das recht einfach von statten. Solange die Bootoptionen auf dem neuen Mainboard identisch sind gibt es gar kein Problem. Also entweder im UEFi Boot oder im Legacy. Dies muss stimmen. Windows findet dann schon selber alles an Treibern etc die benötigt werden. Wahrscheinlich muss dann auch neu aktiviert werden.

Mache ich auch ständig so mit meinen IMAGE. Diese werden auf x verschd PC genutzt. Wenn ich persönlich einen neuen Rechner baue dann würde ich auch eine CLEAN Install machen . Nötig ist es aber nicht. Ich bin aber auch recht flott damit und gut organisiert so das meine Systeme dann schnell wieder so sind wie ich es mag.

@ SleshFox: Denke bitte daran das wichtigste ist immer auch ein Backup nach der 3-2-1 Regel zu haben. Falls keines vorhanden das als erstes machen!!!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Ich habe eine Windows 10 Installation in einer Image-Datei auf externer SSD, die ich auf zig verschiedenen Rechnern boote. Jedesmal wenn da ein anderer Rechner dran ist braucht der erste Bootvorgang etwas länger, und ggf. nochmal einen Neustart, weil die komplette Hardwareerkennung durchläuft. Das wars aber auch. Mehr Probleme sind mir da noch nie untergekommen. Dass das natürlich kein aufs letzte Fitzelchen optimiertes System ist, das ist schon klar. Aber es läuft absturzfrei, fehler- und problemlos. Und die Hardwarebasis der verschiedenen Rechner ist teils schon sehr unterschiedlich.
Das stimmt. Jedoch gibt es auch hier im Forum auch öfters mal den ein oder anderen Thread der über Probleme bei Spielen und auch im Betrieb von Windows berichtet, wo dann rauskommt, dass nach einen Plattformwechsel keine Neuinstallation gemacht wurde und die Probleme dann darauf zurückzuführen waren.

Wie gesagt es kann funktionieren, es kann aber auch zu Problemen kommen. Wenn ich täglich oder wöchentlich eine SSD in mehreren Rechner einbaue würde, würde ich es vermutlich auch so wie du machen. Wenn ich mir aber einmal nach 5 Jahren einen neuen Rechner baue, finde ich kann man schon auch das Windows neu installieren um, zumindest softwareseitige/treiberseitige Probleme von vornherein auszuschließen.

Zudem ist Windows 10/11 ja auch in den meisten Fällen relativ schnell installiert. Scheint mir zumindest nicht so, dass der TE da irgendwelche aufwendig konfigurierten Programme/VMs laufen hat, sonders es sich eher um ein Gaming Setup handelt.
 
Ja klar kann es zu Problemen kommen. Aber das kann auch bei jedem Update passieren oder was auch immer. Der TE hat die Infos wie er dazu vorgehen muss. pro0bieren kann er es ja wenn das sein Wunsch ist und er sich die Neu Einrichtung seines System sparen möchte. Ich habe bisher nie ein Problem gehabt nur weil ich das IMAGE auf verschd PC spiele.

Letztlich geht es hier darum ob das möglich ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SleshFox schrieb:
Hey, ich hab mir jetzt einen komplett neuen Computer gekauft und den alten wollte ich verkaufen. Nur die Festplatten behalte ich. Meine Frage ist jetzt: Kann ich die SSD einfach so in den neuen einsetzen und damit den Computer normal starten? Und so dass die Daten alle so bleiben oder muss ich bei der SSD vorher was machen? Oder muss ich die Daten auf eine andere Festplatte machen?
Es kann gehen, muß aber nicht. Sysprep vorher ausführen hilft immer, ebenso Klonen auf fremde Hardware auf einen neuen Datenträger, wie es beispielsweise diverse Sicherungsprogramme wie Aomei, Acronis und Macrium bieten. Bei einem solchen Wechsel würde ich aber auch zur Neuinstallation raten.

Bei Wechsel auf AMD würde ich VORHER die Chipsatztreiber von AMD draufspielen, ebenso den Lantreiber bereithalten.
 
Ok, also wenn ihr meint es wäre am sinnvollsten die SSD neu aufzusetzen, dann würde ich das versuchen, aber wie genau gehe ich dann vor? Verschieb ich einfach die Daten die ich noch brauche auf eine andere Festplatte? Und ich kann das ja nicht direkt formatieren, weil Windows 10 ja darauf läuft, muss ich dann Windows 10 auf eine andere Festplatte laden, es von der Festplatte starten und dann die SSD formatieren oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Ich kenn mich da nicht so aus. Oder in den Einstellungen auf PC zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst erstellst Du Dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Installations-USB-Stick. Die Daten die Du noch brauchst solltest Du auf jeden Fall vorher auf eine externe Platte sichern. Unabhängig davon sollte von Deinen Daten eigentlich immer eine Sicherung vorhanden sein. Auch wenn Du nicht vor hast neu zu installieren. Wenn etwas unvorhergesehenes passiert ist es zu spät, oder es wird einfach nur kompliziert und/oder teuer.

Dann kannst Du mit dem USB Stick booten und Windows neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Während der Installationsroutine von Windows gibt es auch eine Art Partitions-Manager. Hier kannst du dann die angeschlossenen Festplatten formatieren, partitionieren, Partitionsgrößen ändern etc. Wenn du dann alle Volumes auf deiner alten Platte löschst, legt der Windows Installer alle notwendigen Partitionen etc. an und kann dann mit der Installation fortfahren.
 
Ich würde den alten PC vor dem Umbau der SSD einmal ohne secure boot hochfahren. Aber grundsätzlich ist win10/11 absolut schmerzfrei auf geändeter Hardware
 
Zurück
Oben