Die beste Grafikkarte bis 24cm

Omega4

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
710
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber diesmal brauche ich bei der Empfehlung einer Grafikkarte eure Hilfe.

Seit einiger Zeit habe ich nun schon folgendes System fast fertig zusammengebaut:

Intel Core i7 860
Zotac H55-ITX C-E
4GB Corsair Dominator
Seasonic X-560

Das ganze findet in einem Lian Li PC-Q11 seinen Platz. Dummerweise passen aber nur Grafikkarten bis 24cm in das Gehäuse. Das eine GTX470 oder eine HD5850 gerade so Platz findet weiß ich.

Nun meine Frage: Welche Grafikkarte ist nun wirklich die Beste (ohne Kompromisse!) innerhalb dieser Längenangabe? Die Lösung sollte sich möglichst ans Referenzdesign halten, da mein System wassergekühlt werden wird. (fragt nicht wie ich das anstelle, ich habe schon mein Konzept)
 
HD 6870 (24 cm)
Kennst du schon Google?
 
@hill01: Die beste für Gaming + Photshop.

@audioph1le:
Auf die Millimeter kommt es an, alles über 24,4 würde nur mit entfernen des Gehäuselüfters gehen und ja, ich kenne sämtliche Suchbefehle in und auswendig, da sozusagen meine Arbeit sehr viel mit Google zu tun hat.

@Big Ray: Vielen Dank, das hilft mir sehr viel weiter! Aber stimmen die 25cm bei der GTX470 wirklich? Da bei Nvidia selbst 24,1cm stehen.
 
Big Ray schrieb:

Yep.
Eine GTX 470 dürfte da die meiste Leistung bieten was einzubauen möglich ist bis ~ 24cm.
Allein schon deren hohes OC-Potenzial und das mit Wasserkühlung (<- @Bully|Ossi, laut und warm fällt also aus!) wird sich da lohnen.

Der Preis bei denen ist ja auch mittlerweile TOP für die Leistung, da kann man sich dann eine der günstigsten raussuchen:

GTX 470 @ Geizhals

Zitat Hartware.net:
"Der Kühler ähnelt dem Modell der GeForce GTX 280/285, allerdings ist die GTX 470 mit ca. 24 cm ab Slotblech sogar noch etwas kürzer als 280 und 285 (27 cm)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein ganzer Kerl bist baust du eine Palit GTX460 mit Wakü ins Q07 rein. Die ist nämlich nur ca. 18cm lang. ;)

Meines Wissens ist derzeit die GTX470 die Karte mit dem meisten Bums pro Länge. Allerdings ist sie auch ungesund heiß im Sinne eines hohen Stromverbrauches. Eine GTX460 bekommt man mit merklich weniger Verbrauch auf das ungefähre Leistungsniveau einer GTX470. Das solltest du selbst entscheiden.

Die SOC wäre natürlich ne feine Überlegung. Die ist allerdings für eine Wakü-Lösung fast zu schade.
 
Naja, er schrieb das er es BALD unter Wasser setzen will... also muss er erstma im Referenzdesign mit sehr hoher Lautstärke leben... meine MSI ist auch so eine im Referenzdesign ;)

Aber die Taktbarkeit ist wirklich sehr gut, bei mir kommt bald der VF3000F drauf, dann hoffe ich auf 800MHz Core und Ruhe im Case :D
 
@Zwirbelkatz: Naja, ist ja nicht so das mein Netzteil nicht damit fertig werden würde.
Nunja, ein Q07 habe ich sogar noch hier, da ist allerdings schon eine andere Plattform beschäftigt.

Mir geht es dann vorallem noch darum bei 1920x1080 möglichst hohes Antialising zu verwenden.
Mein Bruder hat ja eine GTX460, ist schon ganz nett, aber es geht diesmal wirklich nur um "Leistung, Leistung und noch mehr Leistung...".

Aber mal so ganz nebenbei, eine gute Wakü ist doch im Q07 so gut wie unmöglich (?), beim Q11 kriegt man wenigstens noch 24cm Radiatoren herein.

@Bully|Ossi:

Naja, er schrieb das er es BALD unter Wasser setzen will... also muss er erstma im Referenzdesign mit sehr hoher Lautstärke leben... meine MSI ist auch so eine im Referenzdesign

Naja, die Wakü ist schon so gut wie vollständig, fehlt nur noch der Graka Kühler und viel Bastelarbeit (wird sicher nicht leicht bei so einem Case).

Über die Taktbarkeit hört man ja auch viel gutes, bin selbst jemand der sich viele Stunden Zeit nimmt um möglichst gute Ergebnisse zu erreichen.
 
<Naja, ist ja nicht so das mein Netzteil nicht damit fertig werden würde.
Darum ging es mir ja gar nicht. Aber SFX könnte dir viel Ärger ersparen. Das Silverstone SFX450 stemmt diese Komponenten auch noch, wenns sein muss.

<Aber mal so ganz nebenbei, eine gute Wakü ist doch im Q07 so gut wie unmöglich (?), beim Q11 kriegt man wenigstens noch 24cm Radiatoren herein.

Wo willst du den Radiator unterbringen?

<Über die Taktbarkeit hört man ja auch viel gutes, bin selbst jemand der sich viele Stunden Zeit nimmt um möglichst gute Ergebnisse zu erreichen.
Dann kommst du um die SOC eigentlich nicht herum. Die versägt mit gutem OC die GTX480 mit Standardtakt.

Eine andere Idee wäre noch eine HD6870. In der Front wäre dann eventuell Platz für einen 120x120x12mm Lüfter der auf der Innenseite der Lüfterhalterung an der Gehäusefront eventuell (!) passen könnte. Das ist von Bildern her schwer zu schätzen.

Und bevor du das alles bastelst würde ich direkt auf einen Core i5 2500k setzen. Sonst geht das Gebastel bald von vorne los, auch wenn ich nicht glaube, dass der 860er limitieren könnte.
 
Was mich mal interessiert, warum jetzt wieder alle auf die Sandy dingens Teile setzen, ich glaube kaum, dass die einen i7 der aktuellen gen. so viel abhängen werden... also, warum nicht jetzt was fettes kaufen, dass hält dann 2 Jahre und man kann Sandy dingens glei überspringen...

Wobei ich pers. nen AMD X6 bevorzugt hätte, aber das ist ansichtssache...
 
Was mich mal interessiert, warum jetzt wieder alle auf die Sandy dingens Teile setzen, ich glaube kaum, dass die einen i7 der aktuellen gen. so viel abhängen werden... also, warum nicht jetzt was fettes kaufen, dass hält dann 2 Jahre und man kann Sandy dingens glei überspringen...

Wobei ich pers. nen AMD X6 bevorzugt hätte, aber das ist ansichtssache...

Ich denke auch das zwischen den neuesten Prozessoren und der neuen Sandy Bridge nicht sehr große Unterschiede sind, hauptsächlich die Grafikeinheit ist hier denke ich der wirkliche Unterschied. Aber selbst wenn die Unterschiede größer sind, sollte der Prozessor noch genügend Geld bringen und der Sockel 1155 kann dann ruhig kommen. :)

@Zwirbelkatz: Wenn erst einmal alles da ist, werde ich ein Projektthread aufmachen, dann wirst du schon sehen was alles möglich ist. ;)
 
Omega4 schrieb:
Aber stimmen die 25cm bei der GTX470 wirklich? Da bei Nvidia selbst 24,1cm stehen.

Dürfte wohl daran liegen, wie gemessen wird.
Gesamte Tiefe o. Einbautiefe, also mit oder ohne Slotblech.
NVIDIA dürfte wohl eher die Einbautife angeben.

Gruß Uwe
 
Naja und? Wie gesagt, wo steht den geschrieben, dass die neuen CPU´s soviel besser sind? Und ich glaube auch nicht, dass ein i5 einen alten i7 schlägt. Und die 32nm zu 45nm, werden auch keine Wunder bewirken... da dort der gewonnene Platz gleich mit dem GPU gefüllt wird...

Ich weiß noch wie alle die Radeon 69xx gehypt haben und dann kam der Test und siehe da, gerade so GTX480 Niveau... vielleicht ists mit den neuen i5 genauso...
 
Du verstehst nicht um was es (mir) geht. Es gibt KEINEN i7 für mini ITX. So schlicht und ergreifend einfach ist das. :) Da spielt es auch keine Rolle, ob es schon mal einen Prozessor gab der mit der (ich übertreibe) doppelten Abwärme etwas schneller rechnet. Denn da bei kleinen Gehäusen tendenziell schwachbrüstigere Netzteile und der Stromverbrauch eine extrem wichtige Rolle spielen, lohnt sich ein vermutlich sparsamerer Sandy Bridge.
Insbesondere dann, wenn man Topleistung heraus holen möchte und so hatte ich ihn verstanden. Punkt und fertig. :p

vielleicht ists mit den neuen i5 genauso...
Es gibt schon Leute die die Dinger als ES haben und gebencht sowie eingesetzt haben. Von daher ist der Leistungsumfang relativ klar. Falls nicht ändert sich die Behauptung von mir und er wird es wohl selbst merken. Die Leute sind doch nicht bekloppt.
 
komisch, was sind dann die 800er i7? Naja egal, können wir ewig diskutieren hier. Und wie man auf einer vergleichbaren Plattform die neuen i5 bewerten kann, ist nicht klar.
 
Zurück
Oben