Die besten Netzteile mit 850W, 1000W und 1200W?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

alle suchen gerade größere Netzteile. Vielerorts sind sie schon aufverkauft. In der Schweiz haben diverse Händler noch Bequiet und Co. mit 850W, 1000W etc. im Angebot. Ich würde mich gerne absichern bevor die 3080 und 3090 weit verfügbar sind und Netzteile weltweit ausverkauft.

In Anbetracht von Effizient und Lautstärke (so leise wie möglich ohne den PC unnötig aufzuheizen), welches sind denn aktuell die Top 3 Netzteile mit 850W, 1000W und 1200W?
 
Hoffentlich bekommt Nvidia Werbungspremien von den Netzteilherstellern :D.

Also so richtig Top 3 NT kann ich dir nicht sagen, aber ich denke die Flagschiffe von BeQuiet!, Seasonic, Thermaltake, Corsair, Silverstone, werden wohl alle auf einem hohem Niveau liegen.

Aber schon lustig bei AMD kotzt sich gefühlt jeder 2te aus weil sie 300 Watt Karten in der Vergangenheit gebracht haben. Bei Nvidia feiert das jeder mit einem neu Kauf eines 850 Watt oder mehr NT's. :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, wolve666, Benni82 und 5 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Hoffentlich bekommt Nvidia Werbungspremien von den Netzteilherstellern :D.

Also so richtig Top 3 NT kann ich dir nicht sagen, aber ich denke die Flagschiffe von BeQuiet!, Seasonic, Thermaltake, Corsair, Silverstone, werden wohl alle auf einem hohem Niveau liegen.

Aber schon lustig bei AMD kotzt sich gefühlt jeder 2te aus weil sie 300 Watt Karten in der Vergangenheit gebracht haben. Bei Nvidia feiert das jeder mit einem neu Kauf eines 850 Watt oder mehr NT's. :watt:

Das liegt vermutlich daran, dass die Nvidia High End Käufer generell etwas mehr Kohle in der Tasche haben bzw. bereit sind auszugeben. Wenn Du zuletzt eine 2080 TI für 1200 Euro gekauft hast, kratzt Dich das 200 Euro Netzteil auch nimmer. Wenn Du maximal 500-600 Euro für eine Grafikkarte bereit zu zahlen bist, sind 50 Euro mehr für ein NT schon brutal viel. Ich habe z.B. auch 2 TB Evo Plus drin. Wer bereit ist die Menge an Kohle in PCs zu stecken, hat halt eher ne Nvidia Grafikkarte weil die eben die maximal mögliche Performance bringen.
 
@tackleberry:
an wie vielen stellen im forum willst du das jetzt noch nachfragen?

PC nicht unnötig aufheizen -> keine graka mit deutlich über 300W verbrauch kaufen.

Corsair AX, vermutlich Dark Power Pro 12.

edit: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
tackleberry schrieb:
In Anbetracht von Effizient und Lautstärke (so leise wie möglich ohne den PC unnötig aufzuheizen), welches sind denn aktuell die Top 3 Netzteile mit 850W, 1000W und 1200W?
Zum nicht Aufheizen sollte man eine möglichst hohe Effizienz nehmen (also Platin und besser), damit halt im Netzteil selbst möglichst wenig Wärme entsteht. Allerdings pusten Netzteile ihre Abwärme üblicherweise eh direkt hinten aus dem Gehäuse raus.

Bei Lautstärke kann ich nur zur aktuellen Seasonic Focus PX Reihe sagen, dass ich das 750 Watt Modell noch nicht gehört habe. Hab allerdings mangels neuer Grafikkarte auch noch keinen Lasttest machen können.
 
Die "besten" Netzteile?
Also erstmal, für eine RTX 3080 reicht ein gutes 750W Netzteil locker aus, um auch alle Lastspitzen abfangen zu können.

Die besten sind meistens auch die teursten.
z.B. Seasonic Prime TX-750 https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-750-750w-atx-2-4-prime-tx-750-a2123781.html

Wenn statt einem genügsamen AMD ein durstiger Intel Comet Lake seinen Dienst verrichtet, wäre ein 850W Netzteil angemessen.
z.B. Seasonic Prime TX-850 https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html

Alles über 850W ist völlig sinnfrei!

Wenn du nun einen 280W AMD Threadripper und eine 350W RTX 3090 einplanst, dann vielleicht, aber auch nur dann.
Dafür gäbe es z.B. das Seasonic Prime TX-1000 https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1000-1000w-atx-2-4-prime-tx-1000-a2123636.html.

Eine Alternative zu den genannten Netzteilen wären die neuen be quiet! Dark Power Pro 12 Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor einer ähnlichen frage.
Habe mir letztes Jahr das Corsair mit 650 geholt um etwas mehr Reserven zu haben.

Wer dachte schon das die neuen Karten doch dann so Hungrig sind, da ich ja mit einer 3090 Liebäugle.
Zunächst werde ich aber auf die AMD Tests warten, auch wenn ich damit rechne das es hier keine Konkurrenz seitens AMD geben wird.

Mit einer 3080 und meinen 10 Lüftern müsste das Corsair noch reichen was ich so errechnet habe mit etwas Reserven. Habe aber eigentlich auch null Bock wieder das NT zu Tauschen und alles neu zu verkabeln. Dann spielt noch ein CPU Upgrade in meinem Kopf rum wenn die Mehrleistung passt zu den neuen Modellen.

Dennoch habe ich mich die letzten Tage mit NT hier auf CB beschäftigt und tendiere aktuell zum Corsair HX850 sollte diese Leistung aber dennoch nicht genügen da der Verbrauch mit einer 3090 noch nicht bekannt ist denke ich auch über ein Seasonic Prime Ultra 1000W nach.
 
Für mich ein unterschätzten Netzteil: Fractal Design Ion+ 860 Watt.
Bis 400 Watt lautlos, Platinum, CM, 10 Jahre Garantie, 130€ mit Versandkosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex69 und acmilan1899
Die 3080 läuft problemlos mit einem 9900k und einem 450W Netzteil (in "normalen" Anwendungen/Spielen) - das heißt nicht das es empfehlenswert ist, aber es läuft problemlos.
Aber kaufe dir mal schön dein 1000W 150 EUR NT :)
 
 
Kvnn. schrieb:
Die 3080 läuft problemlos mit einem 9900k und einem 450W Netzteil (in "normalen" Anwendungen/Spielen) - das heißt nicht das es empfehlenswert ist, aber es läuft problemlos.
Aber kaufe dir mal schön dein 1000W 150 EUR NT :)

Ich habe letztens spontan 2x 2 TB Evo Plus gekauft. Ich zahle auch 400 Euro für ein Netzteil wenn die 3090 das braucht... Die Frage ist nur, was wirtschaftlich und lautstärketechnisch sinnvoll ist. Wenn ich noch ein Netzteil kaufen muss weil er erst mit den Spitzen nicht klar kommt, ist das nicht wirtschaftlich. Ein im Idle brutal ineffizientes NT weil zu viel Kapazität eingeplant, ist auch unwirtschaftlich.

Das ist aber alles hier nicht Thema. Es soll Leute geben die 16 CPU Kerne und die GPU gleichzeitig gut auslasten. Da reichen vermutlich 450W nicht. Daher sind solchen pauschalen Aussagen wertlos.

Das zweite Problem ist, das wenn die 3080 irgendwann mal weit verfügbar ist, jeder das NT aufrüsten wird und wenn dann alle der Meinung sind 750W, 850W oder 1000W wären für 3080/3090 Pflichst, kommen die NT Hersteller nicht mehr hinterher die Dinger zu produzieren und die NTs mit hoher Kapazität werden mit ähnlichen Aufschlag bei eBay vertickt wie aktuell die 3080 und Playstation 5 Vorbestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Pferd auch anders herum aufzäumen...

Der PCIe-Slot bringt laienhaft ausgedrückt 75W. Wobei die Aussage so nicht stimmt.
Korrekt sind es maximal 5,5A bei 12V und maximal 3A bei 3,3V.

5,5V bei 12V sind 66W. 3A bei 3,3V sind 9,9W. Macht zusammen 75,9W.
Wobei das die zulässigen Maximalwerte sind und die Grafikkarten sollten versuchen da drunter zu bleiben.
Im PCIe-Slot führen fünf Pinne 12V und drei Pinne 3,3V von den insgesamt 164 Pinnen in einem x16 Slot, alle in dem kleinen Bereich vor der Aussparung im Slot.

Über einen 6-Pin PCIe-Stecker gehen max. 75W (über zwei 12V Leitungen).
Über einen 8-Pin PCIe-Stecker gehen max. 150W (über drei 12V Leitungen).

(Ein 8-Pin ATX/EPS-Stecker für die CPU-Stromversorgung hat vier 12V Leitungen.)

Nehme ich jetzt eine Karte wie beispielsweise die Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G, so hat diese zwei 8-Pin PCIe-Buchsen.
Das heißt, theoretisch könnte die Karte max. 376W verbrauchen.

Die RTX 3080 ist angegeben mit 320W, die RTX 3090 mit 350W.

Aber nun kommen Lastspitzen hinzu.
Und die können je nach Karte und Auslastung über diese Grenze ziemlich nach oben rausschießen.
In all den genannten Werten ist eine +/- Toleranz spezifiziert.
Diese kurzzeitigen Spitzen können im Endeffekt sicherlich zusätzliche 100W ausmachen.

Man wäre also bei knapp unter 500W für die Grafikkarte alleine.
Das braucht sie natürlich nicht dauerhaft, aber eben kurzzeitig. Das muss das Netzteil aushalten.
Denn so ein übliches Schaltnetzteil ist prinzipbedingt träger als eine Grafikkarte oder CPU. Wenn nun also plötzlich viel Leistung abgerufen wird,
das Netzteil aber nicht so schnell reagieren kann, schaltet es ab...

Da kommt es nicht nur auf die reine Watt-Angabe an, sondern auch auf die "Güte" des Netzteils, wie "störanfällig" es ist, wie schnell die Schutzschaltungen ansprechen usw.
Ein gutes 500W Netzteil kann mehr aushalten als ein schlechtes 600W Netzteil.

Nun muss das Netzteil aber nicht nur die Grafikkarte versorgen, sondern u.a. auch die CPU.
Und die verbraucht unter Last auch gerne mal mehr als ihre TDP-Angabe.
Ein aktueller Zen2 Ryzen mit 65W TDP kann bis auf 88W hoch gehen, bei 105W TDP Zen2 CPUs sind es 142W.
Ein 10900K kann sogar auf bis zu 250W hochgehen, kurzzeitig.

Um definitiv auf der sicheren Seite zu sein, würde ich für eine RTX 3080 ein 750W Netzteil empfehlen.
Damit hat man nicht nur die Dauerlast sehr bequem abgefrühstückt, sondern auch alles was die Karte darüber hinaus vielleicht gerne hätte.
Und man hat noch nicht unsinnig zu viel Leistung, so dass das Netzteil dauerhaft in einem schlechten Wirkungsgrad-Bereich arbeiten würde.

Netzteile leisten oft mehr als angegeben ist, um Alterungsprozesse zu kompensieren.
Da sind preiswerte Netzteile aber nicht so gut aufgestellt wie hochwertige.

Relativieren wir meine Aussage, ein sehr gutes 650W Netzteil oder ein normales 750W Netzteil wäre dann meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Man kann das Pferd auch anders herum aufzäumen...

Der PCIe-Slot bringt laienhaft ausgedrückt 75W. Wobei die Aussage so nicht stimmt.
Korrekt sind es maximal 5,5A bei 12V und maximal 3A bei 3,3V.

5,5V bei 12V sind 66W. 3A bei 3,3V sind 9,9W. Macht zusammen 75,9W.
Wobei das die zulässigen Maximalwerte sind und die Grafikkarten sollten versuchen da drunter zu bleiben.
(Im PCIe-Slot führen drei Pinne 12V und drei Pinne 3,3V.)

Über einen 6-Pin PCIe-Stecker gehen max. 75W (über zwei 12V Leitungen).
Über einen 8-Pin PCIe-Stecker gehen max. 150W (über drei 12V Leitungen).

(Ein 8-Pin ATX/EPS-Stecker für die CPU-Stromversorgung hat vier 12V Leitungen.)

Nehme ich jetzt eine Karte wie beispielsweise die Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G, so hat diese zwei 8-Pin PCIe-Buchsen.
Das heißt, theoretisch könnte die Karte max. 376W verbrauchen.

Die RTX 3080 ist angegeben mit 320W, die RTX 3090 mit 350W.

Aber nun kommen Lastspitzen hinzu.
Und die können je nach Karte und Auslastung über diese Grenze ziemlich nach oben rausschießen.
In all den genannten Werten ist eine +/- Toleranz spezifiziert.
Diese kurzzeitigen Spitzen können im Endeffekt sicherlich zusätzliche 100W ausmachen.

Man wäre also bei knapp unter 500W für die Grafikkarte alleine.
Das braucht sie natürlich nicht dauerhaft, aber eben kurzzeitig. Das muss das Netzteil aushalten.
Denn so ein übliches Schaltnetzteil ist prinzipbedingt träger als eine Grafikkarte oder CPU. Wenn nun also plötzlich viel Leistung abgerufen wird,
das Netzteil aber nicht so schnell reagieren kann, schaltet es ab...

Da kommt es nicht nur auf die reine Watt-Angabe an, sondern auch auf die "Güte" des Netzteils, wie "störanfällig" es ist, wie schnell die Schutzschaltungen ansprechen usw.
Ein gutes 500W Netzteil kann mehr aushalten als ein schlechtes 600W Netzteil.

Nun muss das Netzteil aber nicht nur die Grafikkarte versorgen, sondern u.a. auch die CPU.
Und die verbraucht unter Last auch gerne mal mehr als ihre TDP-Angabe.
Ein aktueller Zen2 Ryzen mit 65W TDP kann bis auf 88W hoch gehen, bei 105W TDP Zen2 CPUs sind es 142W.
Ein 10900K kann sogar auf bis zu 250W hochgehen, kurzzeitig.

Um definitiv auf der sicheren Seite zu sein, würde ich für eine RTX 3080 ein 750W Netzteil empfehlen.
Damit hat man nicht nur die Dauerlast sehr bequem abgefrühstückt, sondern auch alles was die Karte darüber hinaus vielleicht gerne hätte.

Netzteile leisten oft mehr als angegeben ist, um Alterungsprozesse zu kompensieren.
Da sind preiswerte Netzteile aber nicht so gut aufgestellt wie hochwertige.

Relativieren wir meine Aussage, ein sehr gutes 650W Netzteil oder ein normales 750W Netzteil wäre dann meine Empfehlung.

Oder dann erweitern wie den Thread eben um das beste 750W :-)
 
Deathangel008 schrieb:
@tackleberry:
ich bleibe dabei:

technisch aktuell eines der besten geräte überhaupt, auch bei sehr niedriger absoluter last schon sehr effizient, durchgehend sehr leise.

850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell

Danke für den Hinweis und den Link. Wie kann man die Performance im Vergleich zu einem Bequiet 850W straight power beschreiben? Ist das bequiet technisch deutlich schlechter und sogar lauter? Hätte nicht dachte, dass ein Corsair so leise sein kann.
 
@tackleberry:
verglichen mit dem AX ist das SP11 technisch tatsächlich deutlich schlechter.

in richtung volllast dürfte das SP11 lauter werden, hier muss halt mehr abwärme entsorgt werden. mit nem besseren lüfter könnte man das AX sicher noch leiser machen. aber auch so wird man das aus 99% aller systeme nicht raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Gibt es für sowas nicht den Kaufberatungsthread?

KnolleJupp schrieb:
Alles über 850W ist völlig sinnfrei!
Die kaufbereite Kundschaft demonstiert NVIDIA gerade, dass so ein enormer Stromverbrauch der Nachfrage keinen Abbruch tut.

Wer sagt dir denn, dass NVIDIA nicht daraus lernt und bei der nächsten Generation noch einmal ordentlich etwas drauflegt. Bei der letzten Generation hat in Verbindung mit einem Mainstream-8-Kerner noch 500W bis 600W gereicht. Jetzt empfiehlt NVIDIA 750W für die 3080, ASUS sogar 850W.

Netzteile waren mal eine sehr langlebige Komponente. Wer nun also nicht immer mit einer neuen NVIDIA-Grafikkarte auch ein neues Netzteil kaufen will, sollte heute unter 1000W nichts mehr kaufen. Mehr ist besser. Der Threadersteller scheint auch keine Geldsorgen zu haben, warum also nicht ein Dark Power Pro 12 mit 1500W oder das Corsair AX1600 mit 1600W. Das sollte doch wenigstens für die nächste Grafikkarten-Generation genügend Luft haben. ;)

Und da gute Netzteile im Gegensatz zu früher schon bei kleinsten Lasten sehr effizient sein können, muss man sich heute auch nicht mehr den großen Kopf machen, ob das Netzteil vernünftig dimensioniert ist.

tackleberry schrieb:
Ich zahle auch 400 Euro für ein Netzteil wenn die 3090 das braucht... Die Frage ist nur, was wirtschaftlich und lautstärketechnisch sinnvoll ist. Wenn ich noch ein Netzteil kaufen muss weil er erst mit den Spitzen nicht klar kommt, ist das nicht wirtschaftlich. Ein im Idle brutal ineffizientes NT weil zu viel Kapazität eingeplant, ist auch unwirtschaftlich.
400 Euro Netzteil, 3090 UND wirtschaftlich in einem Satz, da haben die Neuronen in meinem Hirn gerade schlagartig Party gefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
cleric.de schrieb:

Gibt halt Leute die am PC nicht nur Zocken sondern diesen produktiv zum Geld verdienen einsetzen und Opportumitätskosten einer Stunde Wartezeit am PC sind in der Schweiz auch etwas höher als in Deutschland ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Zurück
Oben