News Die CES 2023 im Rückblick: Was sind eure High- und Lowlights aus Las Vegas?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, JackTheRippchen und 8 andere
Noch immer kein 13900KS?

Natürlich war das Highlight die Vorstellung der 7000er X3D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ComputerBase101 und 17 andere
Als jemand der sehr viel online liest war für mich das ThinkBook Plus Twist das Highlight...

Für das gab es leider nichtmals eine Kathegorie in der Umfrage. Die Rubrik 'neue Laptops' war ja auf die neuen CPUs und GPUs angesetzt, nicht weitere Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Boimler, InvalidTexture und 7 andere
Highlight und Enttäuschung zu gleich, die 3D Modelle.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMD die asynchronen CCDs bei Spielen korrekt in den Griff bekommt, bei dem was AMD derzeit für Grütze abliefert.

1673195708694.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NerdmitHerz, sebbolein und 13 andere
t3chn0 schrieb:
Highlight und Enttäuschung zu gleich, die 3D Modelle.
Ja, sehe ich ähnlich. Die werden schon gut, aber trotzdem schade, dass der Takt doch wieder so weit abgesenkt werden muss.
 
Ich fand das Lenovo Yoga Book 9i am interessantesten. Hoffe da wird noch was in dem Format kommen.
 
Ehrlich gesagt hat mich nichts wirklich überzeugt. Im Prinzip alles nur Weiterentwicklungen und nichts bahnbrechendes. Mehr Hz im Bildschirmbereich, mehr Cache/GHz in CPU und GPU Bereich...

Kurz: Langweilig

Liegt evtl. daran, dass wir eigentlich alles haben und nur für sehr spezielle Fälle die Leistung nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, aid0nex, Malaclypse17 und 29 andere
Das Jahr der OLED Monitore hat begonnen und ich werde mir 100% in Q3 einen kaufen! Die meisten Panels scheinen von LG zu kommen, da 240Hz. Konnte man was zur Garantie und burn-in coverage erfahren? Mein Monitor wird zu 90% für Office benutzt aber ich möchte einfach auf OLED nicht mehr verzichten wollen! Bis auf microLED kannste alles knicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mtmac, NMA und 2 andere
Für mich waren tatsächlich die X3D CPUs das Highlight. Auf die haben eh die meisten Leute gewartet...jetzt fehlen noch Tests dazu.

Und daneben ganz klar das diesmal sehr starke Mobile Portfolio AMDs. Dass Intel schon eigentlich immer ein sehr breites Mobile Portfolio hatte ist ja nichts neues, aber AMD ist dieses Mal besser aufgestellt in dem Bereich als je zuvor. Und das wurde auch mal Zeit, denn hier ist sehr viel Geld zu holen.
Der Mobile Markt wird größer und lukrativer. Da muss man ein sehr gutes Standbein haben und ich denke hier macht AMD große Fortschritte.

Der Flop war für mich die 4070ti...für einen so kleine(n) WQHD Mittelklasse (Chip)/Karte 900€ verlangen ist schon hart unter der Gürtellinie.
Auch wenn die Karte an sich gut ist....der Preis ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Knutengore und rage222
chb@ schrieb:
Konnte man was zur Garantie und burn-in coverage erfahren?

Wie immer gibt es keine weil das ja "kein Problem" ist. Das war schon bei Plasmas so und das wird immer so bleiben aus dem einfachen Grund es ist ein technologisches Problem welches selbst Technik (Pixel Orbiter etc.) nicht vermeiden kann. Es wird dadurch nach hinten gezögert aber früher oder später wird es passieren.
 
Ich hätte mir einen LG Oled C3 in 32“ gewünscht, leider wird es erneut mit 42“ losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, gartenriese und rage222
Nvidia hat die UVP gesenkt und den Namen minimal abgestuft. Angeboten werden jedoch (höherwertigere) customs, sodass am Ende ein weit höherer Preis herumkommt als der UVP einer nicht vorhandenen FE.

Die QHD OLED Monitore werden bestimmt in Sachen Bewegungsschärfe und Schnelligkeit die neue Referenz.

Beim Testen der neuen 3D-CPU könnt ihr gerne solche Spiele herausstellen, die in besonderem Maße vom Cache profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und danyundsahne
Für mich ganz klar und auch sehr überraschend war die Ankündigung AMD Ryzen 7040 „Phoenix“
Ryzen 7040 „Phoenix“HS, UAPU (monolithisch)Zen 4 (4 nm)/RDNA 36 – 8 Kerne

Meines wissens gab es vorher auch keine Gerüchte dazu. Könnte interessant werden , es besteht diesbezüglich auch Kaufinteresse.

An zweiter Stelle AMD Ryzen 3DCache Modelle , aber da gab es vorab schon einige Infos.

Sonst gab es nichts Weltbewegendes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Chismon, aid0nex und 13 andere
Die neuen High-FPS OLED-Monitor (speziell das 27" LG-Modell) waren schon ziemlich schick. Ansonsten aber irgendwie relativ mau. U.a. hatte ich gerade im Monitorbereich auf ein paar schicke High-DPI-Sachen >27" sowie mehr KVMs gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Mich haben besonders die neuen E-Kern exklusiven Intels und das absolute Budgetsegment interessiert. Aber nachdem ich die Preise auf Ark nachgeschlagen hab, war's damit auch wieder getan. 200 bis 300€ für die selben Kerne, die es bei den Desktopmodellen zum gleichen Preis quasi gratis dazu gibt.

Die Zen 3D Modelle sind insofern interessant, dass AMD hier eine seltsame "Hybrid"-strategie mit den CCDs fährt. Ansonsten haben sie halt absolut mit den Infos gegeizt (Preise AMD ffs) und den AMD Perf Slides schenke ich seit RDNA3 keinerlei Beachtung mehr. Kurzum: hat mich nicht abgeholt.
Von den Desktop APUs haben sie meines Wissens nach auch nichts verlauten lassen. Meh.

Mobile hat mich abseits von absoluten Budgetangeboten, die natürlich von Herstellern nicht großartig beworben werden, nicht gejuckt.

Die 4070 Ti war wie erwartet ein weiterer Schlag ins Gesicht. Nvidia business as usual.

Ansonsten gabs nicht viel, was mich abgeholt hat. In der Gänze war CES unterwältigend.
 
Für mich war es der Video Upscaler von Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BummlerD, FU_long und 2 andere
Mein Highlight und Enttäuschung: Die neuen mobilen Grafikkarten. Im Highend ein dickes Leistungsplus mit der mobilen 4090, aber 4050/60/70 wieder auf VRAM Diät und stark beschnittene Chips. Bin mal auf die offiziellen Tests in Februar/März(?) gespannt, aber würde mich nicht wundern wenn sich im unterem Segment mit der Leistung nicht viel tut.
 
Lowlight
AMD Ryzen 7000 Mobile ohne U-Serie für mobile Laptops angekündigt! Weil? Vertane Chance obwohl man die Möglichkeit hat!

Nun muss Lenovo bei der X-Serie und Dell bei der XPS-Serie mit alten CPUs leben oder Neuen mit hohem Stromverbrauch. Oder es gibt später welche in der U-Serie mit Zen4, in marginaler Stückzahl. Die ersten 6000 Mobile Zen3+ waren im September bei Lenovo - mit Kompromissen - lieferbar. Produktstart war Mai/Juni.

Also kann Apple mit dem MacBook Air weiterhin exklusiv ein passiv gekühltes Laptop mit guter Leistung anbieten.

AMD muss schnell die U-Serie nachlegen. Apple zeigt längst was möglich ist. Intels ineffizientes Kern-Gebastel wäre denkbar einfach auszuspielen, zumal größtenteils Refresh der alten Generation. Den Rest an „Ausschuss“ kann AMD mehr Strom geben und Hochtakten und als Consumer/Gamergeräte verkaufen, da muss nur den Benchmark passen. Wer seine Ruhe habe will und lange arbeiten, giert nicht nach Benchmarksiegen.

Highlight
Ryzen 7000 3DV-Cache! Chance erkannt. Chance genutzt. Produkt verbessert und ausgeweitet. Alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Am "geilsten" unserer Bubble hier fand ich die 4070 Ti.
Diese stellt sich immer mehr als effizienteste und geilste WQHD Karte heraus.

Was mich zuerst befeuerte und dann schmollen lies waren die neuen X3D.

Ich würde meinen 11700K gerne in Rente schicken da ich diesen sogar mit meinem Games und ner 3080 Ti ins CPU Limit treibe.

Dann kam die Überraschung der Vorstellung und ganz schnell die Ernüchterung.

X3D auf einem CCD (statt beiden beim 12/16 Kerner) und dieser Taktet niedriger.
WTF.

Ich will erstmal abwarten was das für den Kunden real bedeutet und für Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und thuering
Zurück
Oben