Die deutsche Presse- welche Medien bevorzugt ihr?

Welche Medien bevorzugt ihr?

  • Der Spiegel

    Stimmen: 95 34,1%
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung

    Stimmen: 110 39,4%
  • Süddeutsche Zeitung

    Stimmen: 96 34,4%
  • Handelsblatt

    Stimmen: 36 12,9%
  • Die Welt

    Stimmen: 71 25,4%
  • Focus

    Stimmen: 23 8,2%
  • Stern

    Stimmen: 11 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    279
Bitte hier die Onlineausgabe der Zeit titelt:

"Menschenrechte, Umweltschutz, Weltpolitik: In einem Anfall geistiger Umnachtung hat Amerika seine Werte weggeworfen. Wie sollen wir das unseren Kindern erklären?"

Weder als Meinung noch als Bericht gegenzeichnet. Aber die Engländer haben das ja noch ohne Probleme getoppt mit ihrer "enemy of the people" headline

Ein Mann wie Peter Scholl Latour würde heute ohne Probleme als Rechtspopulist Gebrandmarkt werden und dieses verhalten kreide ich den Deutschen Medien an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Artikel, aber im Magazinteil steht er nicht. Gekennzeichnet ist er auch nicht, erkenntlich als persönliche Meinung ist er schon das bleibt trotzdem schlechter Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Link aufrufe, zeigt er mir rechts oben Zeitmagazin an...

Da er im Magazinteil steht und deutlich vom Schreibstil als Kommentar erkennbar ist, ist es in der Tat nicht gekennzeichnet. Schlechter Stil ist es deswegen nicht und schon gar nicht, was du in deiner Ausgangskritik damit belegen wolltest...
 
Stimmt, aber es ist eben nur ein Link AUF das Zeitmagazin. Du kannst jede andere Nachricht anklicken und wirst diesen Link trotzdem sehen.

Ich denke wir haben hier beide unsere Festgefahrene Meinung und werden und gegenseitig nicht umstimmen. Für mich jedenfalls ist Kampagnen oder Nanny Journalismus in deutschen Medien Omnipräsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Meinung kannst du haben. Die kann man dir selbst mit Fakten nicht ausreden ode rindem man nachweist, das deine persönliche Wahrheit auf Fehlinfos basiert. Du stellst deine persönliche Meinung aber als Fakt hin und ab hier wird es unzulässig.

Der Artikel steht in der Tat nicht beim Zeit Magazin, wohl abe bei der Zeit unter der Rubrik "Kultur" (http://www.zeit.de/kultur/index) und nicht etwa unter News, Politik oder dergleichen...
 
Eigentlich ist es egal wo ein Artikel steht, man sieht ja wer ihn verfasst hat und gerade bei den Online Medien ist es wichtig darauf zu achten. So kommen qualitativ schlechte Artikel oft als 1 zu 1 Kopie von der dpa oder apa. Seh ich sowas, brauch ich eigentlich gar nicht weiterlesen, denn da gibt es keinen Mehrwert, keinen Journalismus, die Zeitungen veröffentlichen es natürlich trotzdem damit sie die Schlagzeilen auch haben.

Bei dem hier diskutierten Artikel steht ganz groß von wem er ist und das es offenbar eine persönliche Meinung ist, denn die Autorin hat sonst keinen Artikel in der Zeit.
 
Man kann eigentlich voraussetzen einen Artikel von einem Kommentar zu unterscheiden, auch wenn es nicht explizit in großen Lettern darüber steht. So etwas nenne ich Medienkompetenz.
 
Die deutsche Medienlandschaft is sowas von flach, unglaublich, jeder schreibt den selben mist.

Ich frag mich, warum nicht mal eine Zeitung erscheint, die damit Werbung macht, nicht diesem Lügengeschwader anzugehören und versucht linke, sowie rechte Positionen zu veranschaulichen.

Ich mein, pi, compact und co sind ja ganz nett, aber bilden halt doch nur eine Seite der Medaille ab.
 
the_plague schrieb:
Die deutsche Medienlandschaft is sowas von flach, unglaublich, jeder schreibt den selben mist.

Das fasst es für mich prinzipiell ganz gut zusammen.

Ich sehe keine Lügenpresse. Menschen nehmen ihre Umwelt selektiv wahr, ergo berichten sie darüber subjektiv. Problematisch wird es immer nur dann, wenn die Subjektivität Methode hat. Zwei andere Probleme sehe ich jedoch als dringlicher an, die ich bereits hier diskutiert habe:

https://www.computerbase.de/forum/t...urnalismus-im-web-oder-werde-ich-alt.1543861/

1. Das von the_plague Gesagte, die Presse bedient sich zunehmend zentraler und damit der gleichen Quellen. Dadurch werden nicht nur Falschmeldungen verbreitet, es fehlt auch jeglicher Mehrwert, zum Beispiel die journalistische Reflektion.

2. Und das hängt mit erstens zusammen, verlangt der Zeitgeist auch nach Nachrichten auf Überschriftenniveau. Und diesen Inhalt kann auch der Praktikant unreflektiert abtippen.

Ich sehe daher eine Profanisierung und abnehmende Professionalität der Nachrichtenlandschaft. Und diese ist dementsprechend einfach anzugreifen. Und dies aufgrund des fehlenden Niveaus bereits auf Methodenebene. Insofern wird auch erst gar nicht über Inhalte diskutiert. Eben das halte ich für das dringlicher Problem. Denn "Lügenpresse" ist schnell geplärrt. Wer etwas inhaltlich auszusetzen hat, sollte das im Diskurs klären. Aber dazu waren die Plärrer ja auch nicht bereit - da müsste man ja nachdenken...
 
Naja wenn man nur die Presse einer Himmelsrichtung liest, dann wirkt sie natürlich flach. Oh Wunder.. aber darauf hätte man auch selbst kommen können. Naja gut, die Beispiele pi, compact und ähnliche sprechen ja für sich, da wird das eigene Nachdenken jetzt nicht so sehr gefördert oder gar gewünscht.
 
Die Liste ist eh sehr selektiv, von daher.. Taz sehe ich da auch nicht.
 
Ich schaue auf Youtube mir meistens die Sitzungen im Bundestag an. Von den Medien wird in der Regel eh nicht darüber berichtet und wenn dann sehr oberflächlich. Daher lehne ich Zeitungen und Nachrichten vollständig ab.

Früher hatte noch noch die Rheinische Post gelesen, das ist aber nach der Überschrift(http://www.rp-online.de/nrw/staedte...onntags-schwimmen-hier-muslimas-aid-1.6252412) vorbei.


Hier kann man z. B. deutlich das Desinteresse unserer Politiker an der Politik bewundern.:freak:
 
Aber ist das nicht irgendwann komplett deprimierend? Zum Beispiel wenn man die geringe Anzahl der Abgeordneten bei Themen sieht, die den Parteien nicht so wichtig sind? So eine Selektion sollte ich mir mal erlauben. Einfach nicht zu Meetings kommen, weil ich keinen Bock habe.
 
Osaft. Du kannst dir die sitzungen alle in den mediatheken anschauen bzw. Auf den speziellen sendern der ör. Nur weil du sie nicht kennst, heisst es nicht, das es sie nicht gibt. Was denkst du was die quellen für die youtubes video sind. Meinst du die jeweiligen betreiber des channels saßen selbst da?

Sorry aber bei so kommentaren überlege ich immer ob meine stirn und die tischkante mal wieder ein rendevouz nötig haben.
 
Mustis schrieb:
Sorry aber bei so kommentaren überlege ich immer ob meine stirn und die tischkante mal wieder ein rendevouz nötig haben.

Dann viel Spaß. Ändert aber nichts daran das die Medien selber die ich nicht unterstützen werde kaum darüber in den Zeitungen berichten. Normalerweise müssten die Politiker bis zum geht nicht mehr abgestraft werden, mit der Einstellung wie die da sitzen.

Einfach nicht zu Meetings kommen, weil ich keinen Bock habe.

Wir bezahlen die nebenbei auch noch schön dafür, abgestraft zumindest von den Medien wird auch das nicht. Stadtdessen wird über Flüchtlinge und Trump berichtet. Wenn ich in der Schule während dem Unterricht mit dem handy gespielt hätte, hätte ich ärger bekommen, die Politiker dürfen das aber, obwohl die sogar dafür bezahlt werden, da zu sitzen....

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut vergleichbar und natürlich weisst du was die da machen und es nichts mit dem job zu tun hat...
Und was sollen die medien da abstrafen? Sie tun nichts verbotenes und neiddebatten haben nichts mitabstrafen zu tun und auch nichts mit serlösem journalismus.
 
Jaja, die Abgeordneten, die nur ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich sind... Weißt Du, was an Regelungen in den letzten Jahrzehnten sowohl im Bundestag als auch der EU geschaffen werden mussten, um Missbrauch der Abgeordneten zu begegnen? Mittlerweile müssen sich die Abgeordneten persönlich melden, um ihr Sitzungsgeld zu bekommen. Eben weil andere für sie unterschrieben haben. Also komm mir nicht mit "absolut vergleichbar", das IST NICHT vergleichbar, denn in vielen Teilen ist es eher ein Kindergarten.

Und was das Handy anbetrifft, so ist mir das völlig wurscht, ob der Gabriel da Juwels spielt, mit dem Rewe-Chef Shortmessages austauscht oder die nächste Handelskrise anzettelt. Wenn vorne jemand redet heißt es Klappe halten, Hände auf den Tisch und zuhören!

Ich will Dich mal sehen, wenn Du einen Vortrag hältst und alle auf Handys, Laptops und sonstigem Herumklopfen, miteinander Kaffeekränzchen halten, lachen, palavern, Zeitung lesen etc. Das passiert im Bundestag jeden Tag und mich würde das wahnsinnig machen, wenn ich etwas wichtiges zu sagen hätte und ich auch das Wort habe.

Aber warum die Zeitungen nicht darüber berichten? Weil's ohnehin nichts ändern würde und es seit Jahrzehnten so ist.
 
Tandeki schrieb:
Und was das Handy anbetrifft, so ist mir das völlig wurscht, ob der Gabriel da Juwels spielt, mit dem Rewe-Chef Shortmessages austauscht oder die nächste Handelskrise anzettelt. Wenn vorne jemand redet heißt es Klappe halten, Hände auf den Tisch und zuhören!

Dann schau mal in den Betriebsversammlungen vorbei. Da macht es der kleine Mann nicht anders. Ist nicht so, daß du mit deiner Aussage nicht recht hättest. Das gebietet alleine schon die Höflichkeit. Aber egal wo, es ist eben oftmals immer das Selbe. Die im Bundestag spielen mit dem Handy rum oder machen sonstwas. In der Betriebsversammlung wird gepennt, mit dem Handy gespielt oder manchmal sogar ne Runde Karten gespielt. Da berichtet auch keine Sau drüber oder regt sich drüber auf.
 
Zurück
Oben