ThomasK_7 schrieb:
Ich habe z. Bsp. gerade heute meine erste Strafanzeige über die Onlinewache gestellt und musste leidvoll erleben, das dies gar nicht so einfach ist, Internetbetrug zu melden, wenn man einen Fall außerhalb des üblichen 0815 Schemas hat.
Das ist doch im Zuge der Digitalisierung an immer mehr stellen der Fall.
Bist du 0815, geht alles, was du willst, auch online ... ist irgendwas nicht so ganz normal, ist es fast, als würde man mit einer Mauer kommunizieren wollen.
Da fehlen dann entsprechende Bereiche im Formular komplett, und man ist gezwungen, den analogen Weg zu gehen ... auf dem die Bearbeitung aufgrund von Personalmangel dann Jahre dauert ... oder (noch besser) man von einem schlecht geschulten Callcenter-Agenten auf die onlineplattform verwiesen wird (das ist ein bisschen wie Toiletten-Tennis).
Ich habe z.B. bei meinem Internetprovider "dynamic IP" einstellen lassen.
Und als Folge davon bekomme ich nun täglich mehrere eMails von netflix mit dem Inhalt, dass ein neues Gerät für den Zugang verwendet wird.
Es ist aber seit Jahren der gleiche laptop (identische mac-adresse) und seit 2 Jahren noch ein Smart-TV im gleichen Haushalt. Dynamic IP ist ein ganz normaler Service der deutschen Telekom.
Aber Netflix schaut halt nur nach der IP und haut automatisiert diesen Hinweis raus, wenn die sich ändert.
Ich setze die domain nur deswegen nicht auf Spam, weil ja mal was wichtiges kommen könnte (zum Beispiel die Beschuldigung, account-sharing zu betreiben).
Die Sicherheitsrelevanz sehe ich natürlich auch, aber seit Jahrzehnten etablierte Anonymisierungs-Services dabei komplett zu ignorieren, finde ich einfach doof (ich nutze dynamic IP seit über 20 Jahren und bei verschiedenen Providern).
Normabweichung wird im Netz noch viel krasser bestraft, als dies analog je der Fall gewesen ist.
Der Grund: Schlecht umgesetzte Automatisierung, die mit echter Individualität einfach überfordert sein MUSS.
Eine solche Digitalisierung KANN nicht alle mitnehmen. Die bleibt ein Service für 0815-Menschen mit 0815-Wünschen und 0815-Problemen. Ein Uniformierungs- und Überwachungsinstrument.