News Die ersten N2-Chips (für AMD)?: Auch ohne Apple-Anlauf explodiert TSMCs Umsatz im Juni

basix schrieb:
TSMC baut auch N3 Kapazitäten aus ;)
Ich hatte außer acht gelassen dass bisher 3 nm noch nicht an der maximalen Kapazität war.
Das heißt es ist auch bei den 4 alten Phasen noch Luft nach oben.

Wenn sie am Anschlag wären müsste der Umsatz im Vergleich zu 5 nm höher sein.

AFAIU ist die neue Fab mit N3 noch nicht fertig und 5 nm war in Q1 immer noch am Peak. Also wird es noch dauern bis das voll zum Tragen kommt.

Aber wir werden es ja am Donnerstag sehen wie sich die Prozentwerte verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: basix
Zu wenig der Markt hatte sich insgeheinm mehr erhofft. Man kann nur hoffen das sie nächstes Quartal noch einen Zahn zulegen werden.

Luthredon schrieb:
Dito - und so ist es ja auch. Die Technik und Technologie entwickelt sich mit fast unverminderter Geschwindigkeit weiter und der User macht seit 20 Jahren fast immer das Gleiche. Ich kann mich noch erinnern, als mit neuen CPUs Dinge wirklich möglich wurden, auf die man vorher zumindest zu lange warten, oder ganz verzichten musste. Bei mir war es viel aus dem Videobereich. Aber 4K oder selbst 8K sind längst leicht beherrschbar...
Es liegt aber auch an diesen unsägliche Zyklen, die sich die Industrie selbst auferlegt hat. So zu sehen an Fernseher, Monitore, Smartphones. Gefühlt macht LG mit Fernsehern nur Umsatz aber keinen Gewinn, weil sie die Geräte als Massenware etabliert haben.
Ich freue mich fast schon darüber, wenn NVIDIA erstmal so lange wie möglich den aktuellen Stand der Technik melkt. Solange der Rubel rollt, können sie an einem immer größeren technologischen Sprung köcheln. Muss sich nur zeigen, wie häppchenweise das dann auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
DaDare schrieb:
Ich habe meinen hochleistungs, hochfrequenz Intel Chip, mit dem ich super zufrieden bin. Kaum langsamer als ein aktueller AMD, nur für ein Bruchteil des Geld. Das gesparte Geld geht in wichtigere Sachen. :love:

Man ist nur eben mit der Einstellung "Ich bezahle jeden Preis" Teil des Problems der extremen Preistreiberei der Hersteller. Das sollte man einfach nur schlicht im Hinterkopf behalten, dass wenn man jetzt wieder mit erneuten Preisaufschlag kauft, dass es morgen nochmals deutlich teurer sein wird. (Zugegeben, nur ein kleiner Bereich zu den Mengen, die aktuell die KI Farmen benötigen).
Verstehe dein Problem nicht, du bist doch zufrieden. Man kann die Computer Komponenten heute sooo lange behalten. Ich finde es ist eigentlich recht günstig. Man kann auch ohne eine 5090 gut zocken. Und wer die will und kauft, einfach gönnen.

Andreas10000 schrieb:
Ich habe aber die Vermutung, dass die Chips dann fast ausschließlich für KI-Rechenzentren etc. sind, solange KI so im Ausbaufieber ist sehe ich für die Priavtpersonen keinen wirklichen Grund zur Vorfreude.
Dort steht doch klar: Alles andere erst ab 2027. Was gibt es da noch zu vermuten?

hahaqp schrieb:
Ich hoffe allen ist bewusst was tolle Umsatzsteigerungen bei TSMC für uns Endkunden bedeuten werden :daumen:
Ach, man braucht doch nur noch alle 10 Jahren ne CPU und alle 6 ne GPU.

Wer schneller wechseln muss verdient sein Geld damit und legt seine Kosten auf die Kunden um.

Ist nur problematisch, wenn man jedes Jahr den E-Pimmi vergrößern muss.

War doch abzusehen. Waferpreise sind doch bekannt.
30 000 Dollar kostet ein 2nm wafer.
3nm 27 000 Dollar. Zur veranschaulichung 5nm 12-14 000 ging während der Pandemie auf 14 hoch, aber später auch wieder auf 12 runter.
4nm der zum 5nm node gehört, aber der aktuelle ist liegt bei rund 16-18 000.

Ich weiß gar nicht wie ich mir eine 3nm gpu leisten soll.....
Chip Größen werden sich ja vermutlich nicht ändern....

Übrigens wird aktuell 45 000 Dollar für 1,4nm geschätzt.
18 000 × 1,5 = 27 000
18 000 × 2,5 = 45 000

4000 Dollar x 1,5 = 6000
4000 Dollar x 2,5 = 10 000

Jetzt kann man wegen mir 500 und 1000 abziehen, weil besteht ja nicht nur aus chip.
Oder man sagt Rund400 dollar chip was ungefähr stimmt dann kann man oben jeweils eine null wegrechnen. Das wären aber reine Produktionskosten, da kommt noch marge dazu xdd
1000x1,8= 1800(aktuell hat nvidia rund 80% marge)
1800 nur chip, die Zukunft sieht rosig aus haha

Da ist dann noch keine Inflation eingerechnet xdddd ich weiß schon warum das mein letzter PC war. Danach gibts n Tablet und fertig. Zum schreiben eine usb Tastatur.
In der Garage stehen 172ps auf 2 Rädern.

Benna schrieb:
Momentan ist die Industrie im absolutem Hype...aber nach jedem Sonnenschein kommt auch wieder mal der Regen. :)
Ich liebe regen... war echt schön heute bei Regen aus dem Haus zu gehen, bei angenehemn 20°,... nicht 40+ aber ja da scheiden sich die Geister.... es könnte meinetwegen bis Herbst durchregenen... oder vielicht nicht ganz so, weil es dann wieder Häuser wegschwemmen würde und schlecht für die Landwirtschaft wäre... Aber Sonne, Hautkrebs, Hitzschlag, Matschbirne... oder Regen.... dann wähle ich lieber den Regen...

basix schrieb:
Jetzt wissen wir es, N2 macht 3% aus (was mMn bereits beachtlich ist). Die grösste Steigerung kommt von N3
Aber das witzige ist dass der Umsatz mit 5 nm sich praktisch nicht geändert hat obwohl TSMC sagt Kapazität konvertiert zu haben.

Zurück
Oben