r00f
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele wie Fallout 4, Fallout 76, paar andere Shooter (CSGO, DOOM), Starcraft 2
Bisschen Office, Streamingdienste, Youtube
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FHD Auflösung, so hoch wie es halt geht mit meinem Setup
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne soviel wie möglich aus dem alten PC übernehmen, 2 Monitore (24" FHD, 20" 1600x1200)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Dell T3500-OEM (Desktop-Version)
Netzteil: Dell 525Watt-Netzteil (85+)
Prozessor: Intel Xeon W3530 (Sockel 1366, 4x 2.8GHz, Turbotakt 3.06GHz, HT, TDP: 130W)
Arbeitsspeicher: 12GB (6x2GB DDR3 1.333Mhz von Kingston)
Mainboard: Dell T3500 – Modell 9KPNV (Sockel 1366, 6x RAM Slot, 2x PCI Express x16 Gen 2, 2x PCI Express x8 (elektrisch x4), 2x PCI, 5x SATA)
Grafikkarte GForce 550
SSD/HDD: 500GB Evo 840 SSD, 2x 2TB WD Green
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger ich ausgeben muss, desto besser -> Erläuterung im Text
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange es vertretbar ist
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Schraubenzieher liegt schon bereit
Etwas ungewöhnlich vielleicht aber ich würde gerne am vorhandenen System so wenig wie möglich ändern.
Sprich: Kann ich durch das zufügen beispeilsweise einer 1060 GTX (wahlweise OCed) überhaupt sinnvoll oben genannte Titel spielen?
Es muss dabei nicht alles auf Ultra Mega High sein, mittlere Details reichen mir auch. Sollte nur nicht wirken wie Minecraft.
Ich kann die CPU noch gegen einen Xeon X5675 tauschen und hätte damit immerhin nochmal 2 Kerne mehr. Die gibt es in der Bucht relativ günstig zu schießen.
Oder ist diese Idee total panne und es lohnt sich eher das komplette System zu erneuern?
Hier würde ich mit 400-450€ rum kommen, neues System wären es mind. 600€ mehr (Hab da auch schon was im Kopf)
Spiele wie Fallout 4, Fallout 76, paar andere Shooter (CSGO, DOOM), Starcraft 2
Bisschen Office, Streamingdienste, Youtube
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FHD Auflösung, so hoch wie es halt geht mit meinem Setup
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne soviel wie möglich aus dem alten PC übernehmen, 2 Monitore (24" FHD, 20" 1600x1200)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Dell T3500-OEM (Desktop-Version)
Netzteil: Dell 525Watt-Netzteil (85+)
Prozessor: Intel Xeon W3530 (Sockel 1366, 4x 2.8GHz, Turbotakt 3.06GHz, HT, TDP: 130W)
Arbeitsspeicher: 12GB (6x2GB DDR3 1.333Mhz von Kingston)
Mainboard: Dell T3500 – Modell 9KPNV (Sockel 1366, 6x RAM Slot, 2x PCI Express x16 Gen 2, 2x PCI Express x8 (elektrisch x4), 2x PCI, 5x SATA)
Grafikkarte GForce 550
SSD/HDD: 500GB Evo 840 SSD, 2x 2TB WD Green
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger ich ausgeben muss, desto besser -> Erläuterung im Text
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange es vertretbar ist
5. Wann soll gekauft werden?
asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Schraubenzieher liegt schon bereit
Etwas ungewöhnlich vielleicht aber ich würde gerne am vorhandenen System so wenig wie möglich ändern.
Sprich: Kann ich durch das zufügen beispeilsweise einer 1060 GTX (wahlweise OCed) überhaupt sinnvoll oben genannte Titel spielen?
Es muss dabei nicht alles auf Ultra Mega High sein, mittlere Details reichen mir auch. Sollte nur nicht wirken wie Minecraft.
Ich kann die CPU noch gegen einen Xeon X5675 tauschen und hätte damit immerhin nochmal 2 Kerne mehr. Die gibt es in der Bucht relativ günstig zu schießen.
Oder ist diese Idee total panne und es lohnt sich eher das komplette System zu erneuern?
Hier würde ich mit 400-450€ rum kommen, neues System wären es mind. 600€ mehr (Hab da auch schon was im Kopf)