Die G15 muss weg

Flytime

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine G15 Refresh im Einsatz - Alt, tut was sie soll und war ein Geschenk vor.... öhm 15 Jahren
Nun suche ich einen Ersatz für den Klopper! und etwas gefälligeres

Ich suche folgende Eierlegende Wollmilchsau:
  • Primäreinsatz: Office, WoW etc. keine Shooter
  • TKL - Halt ohne Num Block, G-Tasten etc
  • Kabelgebunden oder Funk wäre mir egal, solange sie nicht mitten im Raid ausfällt!
  • ich empfinde die G15 als hackelig und relativ Laut. Entweder gleich Laut oder sogar leiser (meine Frau beschwert sich dann doch irgendwie oft wenn sie auch arbeiten muss)

Hab mir jetzt die Logitech G G515 Rapid TKL zum anschauen bestellt?

Was für Alternativen schlagt ihr vor?
Über Hilfestellung und Vorschläge bin ich dankbar!

Flytime schrieb:
Hab mir jetzt die Logitech G G515 Rapid TKL zum anschauen bestellt?
schon bestellt? Dann warte doch ab bis diese ankommt und du diese ausprobiert hast.
Sollte sie dir NICHT gefallen, komm gern auf diesen deinen Thread zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Konnte nicht warten und same-day-delivery war zu verlockend :)

Wobei es bei Amazon irgendwie 5 verschiedene Modelle gibt, und ich nicht wusste, welche die korrekte im vergleich zum test ist.

Kabel müssen heutzutage nicht mehr sein. Akkus halten locker über einen Monat (auch bei Mäusen) inkl reaktiver Beleuchtung. So zumindest bei Keychron. Was auch mein Tip wäre.
Massiver wertiger Body, für mehr thock ne gefällige Tastaturmatte drunter.

k.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Flytime schrieb:
Wobei es bei Amazon irgendwie 5 verschiedene Modelle gibt
Es gibt mehr Varianten als auf dem Schrottbasar Amazon angezeigt/angeboten werden. Die Unterschiede liegen allerdings nur in der Farbe (schwarz/weiß), Sprachlayout und RGB (ja/nein).

Ich tippe diese Zeilen an meiner G19. Ja, man merkt den Dingern schon ihr Alter an. ABER: Die Zusatztasten, den Numblock und das Display möchte ich eigentlich nicht missen. Und: Hab mir vor einigen Jahren für den Rechner auf der Arbeit eine G910 gekauft. Die spackt mittlerweile massiv rum mit doppelten und dreifachen Eingaben während die alte RubberDome fehlerfrei tut was sie soll. Ich würde ja grundsätzlich ne neue Tastatur kaufen - ich hab aber ewig keine gesehen, die mir gefällt oder mich zumindest anspricht. Und gleichzeitig fühle ich mich bei Test hier auf CB überfordert, wenn man von "cremigem" Anschlag etc. spricht und es sich idR um "nackte" Tastaturen in 65% oder sowas handelt. Den Trend hab ich auch nie verstanden... 😂 :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Flytime
Ich kann dir die SteelSeries Apex 3 TKL empfehlen.

Die habe ich jetzt seit 3 Jahren im Einsatz.

Ist einfach eine wirklich gute kompakte Tastatur,kostet nur 30-40€ und theoretisch kannst du die sogar in der Spülmaschine reinigen.

HansDetflefAndi schrieb:
Kabel müssen heutzutage nicht mehr sein.
Stimme ich bei vielen Sachen zu, bei Tastaturen sehe ich den Vorteil jedoch schlicht nicht. Die bleibt im Gegensatz zur Maus ja an Ort und Stelle (Couchsetups mal außenvor). Rein die cleane Optik ist es mir persönlich nicht wert das Ding regelmäßig aufladen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, Cebo und Dr.Death
Ui, also die Frage wird mehr Antworten liefern als Dir lieb ist ;-) Du stichst in ein Rabbithole.
Was "gut" ist, ist hier sehr sehr subjektiv. Ich habe 15 Tastaturen rumfliegen, keine davon ist mein "endgame", jede hat Punkte die ich nicht unbedingt gut finde.

Gute Erfahrungen habe ich mich Ducky, Keychron, daskeyboard gemacht. Ich hatte jahrelang ein Cherry MX-Board 3.0, damals prägend weil erster Kontakt mit mech. Schaltern.
Aktuell beschäftige ich mich mit Split-Keyboards, das wird noch eine lange Reise werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Also ich bin vor 2 Jahren von Razer zu einer ASUS ROG Strix Scope II gewechselt, die finde ich super, schön leise und auch wireless.
Ein paar Makro Tasten wären schön gewesen, hab sie aber auch günstig bekommen.
Software ist allerdings nervig.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben