Docking Station für Dell G15 Gaming Laptop

Tinnitus111

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
37
Hallo zusammen.

Ich bin Besitzer folgenden Laptops:
(Dell G15 Gaming Laptop)

https://www.dell.com/de-de/shop/gam...op-5520/spd/g-series-15-5520-laptop/cn55120sc

Jetzt suche ich eine Docking Station die meinen Laptop während des Spielens mit Strom versorgt und ganz wichtig - sie sollte meinen 144hz Gaming Monitor von BenQ (2411P) zum laufen bringen.
(Displayport)
Momentan scheinen nur 60hz durchzukommen. Fürchterliches Spielerlebnis wenn man 144hz gewohnt ist..

Kennt ihr ein Gerät welches diese Anforderungen erfüllt? Sollte natürlich auch mindestens 3 USB Eingänge haben.

Ob neu oder gebraucht ist mir eigentlich egal.. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Tinnitus111 schrieb:
Momentan scheinen nur 60hz durchzukommen
Bedeutet das, dass du schon irgendein Dock hast? Oder Monitor direkt angeschlossen?
Evtl. musst du in Windows nur noch umstellen, dass der Monitor mit 144Hz angesteuert werden soll...
 
Es gibt keine Dockingstation die 144hz durchreicht weder die WD19 oder die WD19TB noch die WD19TBS alle sind auf 60hz limitiert. Grund dafür ist die begrenzte Bandbreite des USB/Thunderbolt Anschlusses.
 
Tinnitus111 schrieb:
(Dell G15 Gaming Laptop)
Mit Thunderbolt oder ohne Thunderbolt?

Tinnitus111 schrieb:
während des Spielens mit Strom versorgt
Mit einem original Netzteil mit 240W wird ein Dock doch vermutlich nicht ansatzweise reichen wenn das Notebook stark ausgelastet ist. Kann das G15 überhaupt geladen werden über den USB-C Port? Selbst mit Tb4 ist das nicht verpflichtend für dieses Notebook und in den Specs steht nichts dazu...

ampere schrieb:
Es gibt keine Dockingstation die 144hz durchreicht weder die WD19 oder die WD19TB noch die WD19TBS alle sind auf 60hz limitiert.
Das stimmt so nicht. Dell gibt vllt nur Kombination mit Office-üblichen 60Hz an, an den Displayport-Ausgängen oder dem TB-Out ist das aber in keinster Weise limitiert. Wenn die Bandbreite reicht geht das einfach. Das einzige was der MST-Hub in den Dell WD19 Docks verhindert ist G-Sync / Adaptive Sync. Das geht nur an den TB-Outs der TB-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Wenn der Monitor nicht untypische Videotimings nutzt sollte sogar schon USB-C DP Alt Mode Docking mit DP 1.2/HBR2 ausreichen für die vollen 144Hz. Das sollten einigermaßen viele billig USB-C Hubs erfüllen (mit genau einem Displayport Ausgang).

Unter den vollwertigen Docks bietet selbst das Dell WD19 bietet schon mehr Bandbreite für Displays. Wenn das Notebook TB4 hat, würde ich aber direkt eine WD22TB4 nehmen für die Zukunft.

Aber in keinem Fall wird das Notebook vom Dock mit Strom versorgt werden, weil das Notebook das einfach nicht zu können scheint.
 
@Ray519 Handbuch der WD22TB4 sagt nein.
Mein persönllicher Test vor 5 Minuten an einem Latitude 5520 mit TB4 und einer WD22TB4 sagt nein.
FHD reduziert auf 60Hz und WHQD reduziert auf 60Hz bei einem angeschlossenen Dell S3220DGF sowohl bei Displayport und HDMI.

Die an das System weitergereichte maximale Leistung beträgt 130W das wird also nicht reichen um das System vollständig zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI glaube ich dir gerne, da werden auch exotische Auflösungen blockiert. Liegt schlicht an der notwendigen Technik DP zu HDMI zu konvertieren, das ist dort aufwendig für einen Hersteller alle möglichen Formate korrekt zu unterstützen.

Aber an DP glaube ich es nicht, weil das Dock da keinen Grund hat sich einzumischen. Wenn die Bandbreite ausreicht, sollten normale Displayport Pakete einfach zugestellt werden.
Bei mir geht zum Beispiel auch mit meiner WD19TB, Alder Lake CPU + TB4 mein AW3821 auf 3840x1600 mit 144Hz (am DP-Out des Docks und am TB-Out, da geht dann auch Adaptive Sync).

Und der Hauptteil des Docks sollte zwischen WD19 / WD19TB und WD22TB geich sein, nur dass die Klinkenbuchsen fehlen. Dell bietet ja sogar an eine WD19 auf eine WD22 upzugraden mit dem TB4 Modul.

Wenn du nicht über 60Hz hinaus kommst, wird das also an was anderem liegen als dem Dock. Spätestens am TB4-Out der TB Docks, wenn nichts anderes am Dock angeschlossen ist, sollte sich ein Monitor exakt gleich verhalten wie an den TB4-Ausgängen des Notebooks / Hosts. Solange Thunderbolt nicht in Bandbreitenlimits rennt, tunnelt es die erste DP-Verbindung absolut unverändert und transparent für die DP Geräte.

Edit:
Nur 10 Bit Farbtiefe scheint durch irgendwas verhindert zu werden an den DP-Ausgängen des Docks. Aber da ich die Farbtiefe bei der Intel iGPU nicht erzwingen kann, kann ich nicht wirklich eingrenzen woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei dir funktioniert dann freu dich aber du betreibst es außerhalb der Spezifikationen das heißt es kann am nächsten Rechner funktionieren oder auch nicht, also sollte man sich an die Spezifikationen halten die vom Hersteller vorgegeben sind.
Unsere Tests zeigen ja die Unterschiede.
 
ampere schrieb:
du betreibst es außerhalb der Spezifikationen das heißt es kann am nächsten Rechner funktionieren oder auch nicht
Das stimmt, man kann sich nicht beim Hersteller beschweren wenn es nicht geht, ist halt auf Office-Anwendungen ausgelegt.
Aber welcher Hersteller eines Docks listet explizit High-Refresh Rate Gaming Auflösungen? Mit der Begründung kannst du quasi nichts kaufen, weil kein Hersteller explizit sämtliche Auflösungen angibt. Das beginnt ja schon dabei bei welcher iGPU wird dir denn in den Specs angegeben, dass sie 120 Hz können. Können tun sie es in den letzten mindestens 4 Jahren aber eigentlich alle, solange die Bandbreite ausreicht.

Wie gesagt an den TB-Outs sollte alles funktionieren, denn genau das nutzen auch andere Docks wie zB das Caldigit TS4 die als einer der wenigen High Refresh Beispiele angeben für ihr Dock. Ich halte es einfach für wahrscheinlicher dass es bei dir an irgendwas anderem liegt, wenn du nicht über die 60Hz kommst, als dass Dell da etwas explizit verhindern geht (an den TB-Outs).

Jegliches Problem dass ich bisher im Dell Forum mit den TB-Docks gelesen oder selbst gefunden habe, konnte auf ein Bandbreitenlimit oder den MST-Hub zurückgeführt werden. Der TB-Out am WD19TB verhält sich exakt identisch zu den TB-Outs meines Caldigit Element Hub, der rein von der Technik her alles erlaubt was auch direkt am PC geht.

Edit:
Wenn ein Hersteller nichts in der Hinischt angibt, heißt das mehr, dass er das nicht testet. Aber wenn man die Technik dahinter kennt, gibt es durchaus viele Fälle wo es trotzdem zuverlässig geht und einfach nur den Rahmen sprengen würde das anzugeben. Das zB bei Displayport und HDMI Kabeln tausend Auflösungen gelistet werden ist der reinste Schwachsinn. Die Kabelgeschwindigkeit ist das was wichtig ist. Welche Auflösung darüber dann geht hängt von GPU und Monitor ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und species_0001
Abseits der HZ Problematik.
Gaming Laptops wie das Dell G5 können nicht per Dock mit Strom versorgt werden.
Über USB-C fließen maximal 100W (in Ausnahmefällen 130W). Solche Laptops brauchen schlicht mehr Strom und daher immer ihr Netzteil.

Docking + dicke Leistung und damit Leistungsaufnahme behalten die Hersteller ihren Workstation Serien mit dann entsprechend extra Workstation Docks vor. Bei Dell in Form von 2x USB-C, bei Lenovo und HP in Form eines Kombisteckers aus USB-C + Stromanschluss.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe einfach mal einen USB-C auf DP Adapter bestellt und siehe da die 144hz kommen durch.
Das mit der Ladefunktion ist mir nicht mehr so wichtig. Ich würde einfach ein zweites Netzteil bestellen und habe dann immer eins für zuhause und eines für Reisen ohne mein Setup auseinander zu fummeln.

Somit bräuchte ich nur eine Dockingstation mit 1x Displayport (der 144hz durchgibt) und 1x HDMI für meinen Zweitbildschirm.
4x USB 3 wäre natürlich auch schön.

Hat da jemand eine konkrete Empfehlung?
 
Das starke Netzteil an das Dock angeschlossen nützt nix, es kann den Laptop trotzdem nur mit 100W versorgen.
Hz weiß ich nicht.
Ich würde aber grundsätzlich von den 16er Docks abraten. Die hatten jetzt nicht unbedingt eine ausgeprägte lange Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinnitus111
Gut zu wissen. Gibt nämlich einige günstige in der Bucht. Hast du sonst eine konkrete Empfehlung im Bereich 100€ + - ?
 
Tinnitus111 schrieb:
Wie siehts denn mit dem dem Dock von Dell aus? (TB16)
Viel wichtiger als die Qualität der alten TB-Docks ist: Erst mit TB4 ist garantiert dass die Docks auch an nicht-Thunderbolt Hosts funktionieren. Bei TB3 musst du ganz genau hinsehen, denn das TB16 beispielsweise ist noch zu alt dafür und du hast uns hier noch nicht verraten ob dein Gerät auch TB4 hat, das scheint bei diesem Model von der exakten Ausstattung abzuhängen.

Und gerade wenn das Gerät keinen offiziellen Dock-Support hat würde ich entweder auf non-TB oder TB4 setzen, da ist die Chance noch am höchsten dass zB eine Tastatur am Dock geht bevor man sich in Windows angemeldet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Viel wichtiger als die Qualität der alten TB-Docks ist: Erst mit TB4 ist garantiert dass die Docks auch an nicht-Thunderbolt Hosts funktionieren. Bei TB3 musst du ganz genau hinsehen, denn das TB16 beispielsweise ist noch zu alt dafür und du hast uns hier noch nicht verraten ob dein Gerät auch TB4 hat, das scheint bei diesem Model von der exakten Ausstattung abzuhängen.

Und gerade wenn das Gerät keinen offiziellen Dock-Support hat würde ich entweder auf non-TB oder TB4 setzen, da ist die Chance noch am höchsten dass zB eine Tastatur am Dock geht bevor man sich in Windows angemeldet hat.

Da ich die 3060 drinnen habe, steht in der Listung: 3. Thunderbolt 4 /USB-Typ-C Anschluss mit DisplayPort und Alternate-Modus
 
Ok. TB macht das ganze deutlich einfacher. Und während TB3 Docks grundsätzlich daran funktionieren sollten, könntest du Probleme mit USB-Geräten am Dock vor der Anmeldung in Windows bekommen (je nach BIOS Einstellung, Sicherheit).

Schlichte Thunderbolt Docks mit nackten TB Ausgängen wie von species erwähnt sind quasi 1:1 Weiterleitungen von deinem Notebook und sollten mit so ziemlich allen möglichen Features funktionieren.
Wenn du kein Netzwerk brauchst, ist evtl sowas wie der CalDigit Element Hub auch günstiger zu bekommen als das CalDigit TS4.

Ein Dock oder auch nur ein USB-C Hub, das auf andere Art und Weise mehrere Display Outputs gleichzeitig bietet nutzt MST um einen Displayport aufzuteilen. Das ist also eine gewisse Einmischung in das Signal zum Bildschirm und damit können Features verloren gehen. Solange man aber bei Displayport bleibt als Ausgang sind krumme Auflösungen und hohe Refresh Rates eigentlich kein Problem (lässt sich aber schwer ausschließen, wie man an meiner Diskussion mit ampere sehen kann). Nur Adaptive Sync / G-Sync kann man allgemein vergessen, wenn es nicht explizit dabei steht.

Ich persönlich besitze kein non-TB Docks oder USB-C Hubs mit MST Features, so dass ich dir da keine konkreten Empfehlungen geben kann, was problemfrei geht. Dein FHD@144 Display braucht ~48% von HBR2 Bandbreite. Mit einem zusätzlichen HDMI Display (ich nehme auch an FHD@60?) bist du über den 50% und brauchst allgemein Adapter mit DP 1.4/HBR3. Sowas in der Art wie der hier (genau wie quasi alle Business Docks aber vom Hersteller nicht explizit für Gaming beworben. Es werden vermutlich nur die üblichen Office-Auflösungen getestet.).

Wenn man auch potentiell Adaptive Sync / G-Sync etc nutzen möchte, führt eigentlich kein Weg an Thunderbolt-Docks mit nackten Ausgängen vorbei. Ich persönlich mag dabei das Dell WD22TB, weil es sowohl 2 direkte TB-Outs bietet, die sehr flexibel nutzbar sein sollten als auch den eingebauten Hub, der bei mir auch wunderbar geht. Ampere konnte mich ohne mehr Informationen nicht überzeugen, dass seine Probleme am Dock liegen (ich bin mir sicher dass es eine Kombination an Anschlüssen gibt die geht. Zur Not 2x mit USB-C auf sonstwas Adaptern an die TB-Outs), aber wie gesagt, je mehr sich ein Dock einmischt und mehr Bildschirmausgänge bietet als 2-3 nackte TB-Ports desto wahrscheinlicher werden Komplikationen,.

Wie viel du bereit bist zu testen oder zuverlässige und zukunftssichere Geräte willst, musst du wissen.

Edit:
Da du eh nicht durch so einen USB-C Hub laden kannst mit deinem Notebook, muss man sich zumindest keine Gedanken über die Überhitzung eines solchen kleinen Hubs machen. Das und die Haltbarkeit sind typischerweise Schwachpunkte von diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und species_0001

Es ist nun das Dell Thunderbolt™ Dock – WD22TB4 . Ich probiere das Teil mal aus. Lieber 1x richtig kaufen als 2x falsch.

Vielen lieben Dank für die Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Zurück
Oben