• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Geschichte der Xbox: Microsoft eröffnet virtuelles Museum für Fans und Spieler

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr Peanutbutter, Onkel Föhn und 3 andere
Netter Fanservice. Ich hätte nie gedacht, dass Microsoft letztendlich doch so erfolgreich mit seiner Konsole werden würde, da ich als Teenager nur Wenige kannte, die eine Xbox 1 zuhause hatten. In der Regel wurden die Kinderzimmer von der Playstation 2 oder dem Gamecube bzw. einer älteren Nintendo-Konsole dominiert.

Mit der Xbox 360, die Ende 2005 erschien, sehe ich Microsofts Bestreben bisher am Höhepunkt: insbesondere ältere Spieler sind durch viele 18+ Games voll auf ihre Kosten gekommen. Die Jahre 2007 und 2008 beispielsweise waren aber nicht nur für Xbox-Zocker, sondern für alle Spieler eine gute Zeit, da damals viele technisch eindrucksvolle und spielerisch bahnbrechende Games erschienen:

Bioshock, CoD: Modern Warfare, Halo 3, Mass Effect, Forza Motorsport 2, Crackdown, The Darkness, CnC: Tiberium Wars, Assassins Creed, Stranglehold, GTA IV, Fallout 3, Gears of War 2, Fable II, Left 4 Dead, Burnout Paradise, CoD: World at War, Devil May Cry 4, BF: Bad Company, UT III, CnC: RA3, Star Wars: The Force Unleashed, Army of Two - das Alles in nur 2 Jahren!

Sowas muss die Industrie heute erstmal nachmachen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Ryoukou und 4 andere
Finde ich sehr unterhaltsam und spannend umgesetzt. Insbesondere der persönliche Raum mit den tollen (alten) Games bzw. deren dazugehörenden Erinnerungen :love:

PS ich habe meine Classic Xbox noch immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Matthe, ququ und eine weitere Person
Was habe ich Microsoft damals für die plötzliche Halo-Exklusivität verachtet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ququ und Onkel Föhn
Blackvoodoo schrieb:
Mit Mod Chip oder wirklich original?
Eine Xbox Cristal mit Mod Chip und in irgend einer Kiste noch eine schwarze ohne Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Xbox Konsolen sind schon nahezu perfekt, hatte aber nie die Classic Xbox. Ich hatte bisher nur die 360 in Rot"RE Edition" und eine One S, aktuell habe ich nur noch die One X und die Series X. Was ich etwas schade finde, ist das MS es einem nicht ermöglicht auf den aktuellen Konsolen ein echtes Windows auzuführen. Gerne per Dualboot oder als optionale App, die möglichkeiten wären sehr groß, ebenso hätte Microsoft damit im Konsolenbereich ein alleinstellungsmerkmal.
Tastatur und Maus funtkionieren ja inzwischen ja auch, und davon mal abgesehen sind die aktuellen konsolen ja nichts weiter als stark verschlossene PCs.
Man stelle sich das mal vor, mim PS3 Emu auf der Xbox series zocken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Termy schrieb:
Was habe ich Microsoft damals für die plötzliche Halo-Exklusivität verachtet :D

Bei mir war es wegen Alan Wake. ;)
 
just_fre@kin schrieb:
CoD: World at War,
Was genau war an dem Spiel jetzt spielerisch bahnbrechend und technisch beeindruckend? :)
 
@xcsvxangelx mir hat damals sowohl Optik als auch Gameplay gut gefallen, zumindest in der Uncut-Version.

Da du aber die anderen 20 von mir aufgezählten Games offenbar nicht beanstandest, bin ich ja froh, dass meine Tabelle nicht ganz so daneben war ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und xcsvxangelx
Bin gerade durch das gesamte Museum gerannt.

Wahnsinnig gut, mega gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wirklich schade, dass Microsoft bzw. die Xbox nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich verdienen.

Der Ruhm der PlayStation rührt noch aus der PS1/PS2 Zeit. Viele Leute kriegt man seither nicht mehr von der PlayStation weg, obwohl die Xbox 360, Xbox One (S/X) und vor allem die Series S und X die besseren Konsolen waren und sind.

Hardwaredesign, OS, Ökosystem, Fanservice, da ist Microsoft meilenweit voraus (Hallo, Gamepass!) - das einzige Alleinstellungsmerkmal sind eben nur noch die Exclusives, die Sony hat. Aber auch da scheint der Abstand im Vergleich zu den letzten Jahren immer kleiner zu werden.

Ich wünsche mir mehr Popularität für die Xbox. Das hat sie schlichtweg verdient und ist längst überfällig. Eine sehr schöne Idee mit dem Museum - abermals ein Beweis, wie viel Mühe sich Microsoft gibt. Was man von Sony leider schon lange nicht mehr behaupten kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Eisenoxid
Ich hab sogar noch zwei original XBOX Konsolen hier stehen. Durch die Abwärtskompatibilität aber nicht mehr wirklich in Gebrauch. Leider führt eine von ihnen ein Eigenleben und schaltet sich gerne mal selbst an und wieder aus. Wahrscheinlich irgendeine Leiterbahn oder Kondi irgendwo nicht mehr ganz taufrisch... Nach 20 Jahren ist das aber ok
 
Zurück
Oben