• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächste Xbox: Microsoft plant Konsolen für Streaming und Gaming

d3nso schrieb:
Ohne mich ich habe lieber was in der Hand was ich später auch wider gebraucht verkaufen kann wenn ich denn wollte.

Dann verhalte dich einmal nicht nur wie ein Parasit im Leben.
Am besten noch mit Gewinn weiterverkaufen... genau solche "Geschäftstüchtige" waren auch beim Diablo Auktionshaus damals unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Affenzahn schrieb:
mit einem Monatsabo jedes AAA Game spielen kann

Wenn es solch ein Abo gibt. Zurzeit ist im Abo der Zugang zu spielen inbegriffen, die dann dennoch auf der eigenen Hardware berechnet werden.
Ein Abo nach deinem Modell würde sowohl das Spiel, als auch die Berechnung auf Microsoft-Servern beinhalten.
Da würde wieder der Preis und der Umfang dieser Dienstleistung eine Rolle spielen, den ich noch nicht abschätzen kann.

Aber generell hast du mit deiner Richtung recht, Abo Modelle habe ich vergessen. Ich dachte bishher nur daran, dass man ganz normal Spiele kauft, die Disc einlegt und sie eben woanders berechnet werden. Mit solchen Abo Modellen wie du sie nennst könnte es tatsächlich eine Anwendung geben. Aber wie gesagt, kommt stark auf den Preis an.
 
Find die Idee erstmal nicht schlecht, kommt natürlich dann noch auf die Umsetzung an und wie viel schwächer die Streaming Konsole ausgestattet ist, egal ob neue PS oder Xbox gekauft wird sowieso eine, da mir die aktuellen Konsolen inkl. Zwischenschritt einfach nicht zugesagt haben. Ach was solls ich lass mich überraschen :D
 
Abos wird's auf jeden Fall geben. Optimalerweise (für den Dienstleister) wie bei Premiere/Sky so blöd aufgedröselt, dass man gleich mehrere Abos bracuht.

Bsp: Assasins Creed, irgendein bunter Shooter mit Kartoffelkanonen, Forza X:

AAA-Game Abo für 29.99/Mon., Shooter-Abo für 9.99/Mon, Rennspielabo xyz€/Mon.

Oder besser noch: Unterabos für einzelne Studios.
Rennspielabo enthält z.B. Forza, nicht aber NFS, weil man dafür noch das EA-Abo für 5.99 bracuht
 
Abwarten und Tee oder bei der Hitze ein Erfrischungsgetränk seiner Wahl treffen.

Sich jetzt aus noch Gerüchten ein Urteil über die neue Xbox zu machen ist aus meiner Sicht noch zu früh.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es in den nächsten Jahren eine neue Xbox geben wird.
 
Diese Spiele-Abo-Systeme (egal ob monatlich oder auf Stundenbasis oder per Entwicklerstudio oder was auch immer) klingen zwar auch für mich toll und praktisch (bin genau der Spieler-Typ, der die meisten Spiele fast nur für den Soloteil kauft), jedoch müssen da auch die Entwickler und Studios mitspielen...
Sprich, erstmal muss in diesem Fall Microsoft mit zB Bethesda verhandeln, wie so ein Abo-Agreement mit Gewinnbeteiligung zwischen den beiden für zB DOOM aussehen könnte. Erst dann kommt die "Weiterverrechnung" von MS an den Kunden / uns.

Aktuell ist es ja super einfach: Bethesda verkauft die Spiele im Laden/Steam mit einer definierten Gewinnbeteiligung und fertig.
 
Postman schrieb:
Dann verhalte dich einmal nicht nur wie ein Parasit im Leben.
Am besten noch mit Gewinn weiterverkaufen... genau solche "Geschäftstüchtige" waren auch beim Diablo Auktionshaus damals unterwegs.

Wo ist denn der Wunsch, sein Eigentum weiterverkaufen zu können, "parasitär"? Von Gewinn hat niemand gesprochen - was bei massenproduzierten Gütern wohl kaum möglich ist.

Es geht erst einmal nur darum, Rechte an Eigentum zu haben. Das ist bei Konsolenspielen durchaus relevant: Eine Retail-Kopie für 60 Euro kann für wenige Euro weniger weiterverkauft werden, man kann also für wenige Euro ein aktuelles Spiel spielen.

Postman schrieb:
Es bricht eben das digitale Zeitalter an.
Einen besseren Kopierschutz im Verbund mit regelmässigen Updates und DLCs gibt es nicht.

Richtig. Und keinen besseren Weg, Mikrotransaktionen zu bewerben (Spiel war im Abo "gratis"), den Gebrauchtmarkt zu eliminieren und die volle Kontrolle über das Spiel zu halten (Server abschalten? Besser das Spiel aus dem Angebot nehmen = löschen -> alle Spieler nutzen Mikrotransaktionen im Nachfolger, fangen bei Null an). Das ist nicht "eben das digitale Zeitalter", sondern zunächst einmal eine Strategie zur Gewinnmaximierung. Es will mir nicht eingängig sein, dass diese Einschränkungen so achselzuckend ignoriert werden, als wären sie untrennbar mit "digital" verbunden. Der Verkauf von Spielen kann auch künftig möglich sein, wenn jemand den Handel mit Lizenzen möglich machen würde wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Unnu
Können die ja gerne machen, aber dann müssen sie meiner Meinung nach die Serversoftware ("cloud") zur Verfügung stellen und in der Konsole alternative Streaminganbieter auswählbar machen. Ansonsten ist es nichts für mich. Hardware die nur so lange lebt, wie ich es mir monatlich leisten kann oder der Anbieter es will, kommt mir nicht ins haus. Gleiches bei mir mit allem SmartHome Kram. Nur selbst gehostet.
 
Naja, mir wären Streamingdienste bei Multiplayerspielen lieber als bei Singleplayerspielen. Am besten wäre es noch, wenn die Multiplayerspieler via streaming abgekoppelt zu den anderen sind. Dann kann man wenigstens die ganzen Hacker und Cheater ausschließen.
Wer weiß was die Zukunft bringt. Vielleicht wird das auch irgendwann so kommen. MMOs nur noch via streaming. Dann ist im Monatsabo direkt das Streaming mit drin und Pflicht das MMO spielen zu können.
 
Cloud Gaming muss dann aber auch vom Spiele-Entwickler berücksichtigt werden, wenn ein Teil des Spiels auf der Konsole berechnet werden soll. Ich fürchte, da werden einige vielleicht nicht mit auf den Zug springen und dadurch schrumpft dann natürlich auch das Spieleangebot für die Cloud-Konsole.
 
Der Dualismus zwischen einer regulären (leistungsstarken und teuren) Konsole und einer günstigen „Light-Version“ für Streaming inkl. Abo macht in jedem Fall Sinn. Ich persönlich würde niemals auf eine konventionelle Konsole verzichten wollen, kann mir aber vorstellen, dass da für Streaming ein Markt vorhanden ist - nicht in Deutschland aber mit Sicherheit in anderen Ländern.
 
Schde auch. Wenn spielen in Zukunft irgendwann nur noch mit streamen geht, muss ich mir wohl ein anderes hobby suchen.
Wie abstaubaer schon geschrieben hat, wenn der publisher Entscheider dass das Spiel weg kommt, kann man eben nicht mehr spielen.
Zudem kann man dann wie bei netflix limitieren welches Spiel in welchem Land gespielt werden kann.
 
Affenzahn schrieb:
Weil ich für die 250€ Anschaffung mit einem Monatsabo jedes AAA Game spielen kann ohne es jedes mal für 60€ kaufen zu müssen. Mir fallen genug Gelegenheitsspieler ein, die gerne "mal eben" irgendwas zocken wollen, aber kein Bock haben sich ständig teure Spiele zu kaufen.

Alternativ: Ich will nur Singleplayer spielen. Wofür soll ich dann 60€ ausgeben, wenn mich das Spiel nur 20-30 Stunden interessiert? Da ist Mieten effektiver.

Früher ist man halt in die Videothek (Sowas wie Netflix - als Laden), hat sich was über's Wochenende ausgeliehen und durchgezockt. AAA-Game für nen 5er.

Wäre schön wenn es so kommt. Aber die wollen ja immerhin noch Geld verdienen.

Ich schätze mal ohne Abo geht schonmal nicht viel. Vielleicht Amazon Prime, Youtube usw. Was dann alles in dem Abo drinne ist, kann wohl kaum jemand jetzt schon sagen. Die ganzen AAA Titel müssen aber ziemlich sicher extra bezahlt werden, die wird es nicht für Lau geben.:)

Was habe ich dann am Ende eine dämliche Streaming Konsole, die ohne Abo nicht weiteres ein dämlicher TV Stick ist.:)

Man ist auch viel zu abhängig von den Servern, in der Prime Time kann der Service schonmal in die Knie gehen, wenn die Server nicht ordentlich überschuss an Leistung haben. Ich bezweifel stark das MS das am Anfang stemmen kann.
 
Reines Streaming niemals !!! Hoffe alle die das versuchen holen sich eine blutige Nase

-Abhängigkeit von dem was man gestreamt bekommt bzw was der abofalle inkludiert ist

-wahllose Änderung an den Spielen seitens des streaming Anbieters , was deine Regierung will das du nur noch mit Blümchen spielst bitte spiel wird angepasst

-Abhängig von Streaming Kapazitäten der Anbieters .... total überlaufen bei neu releases

-Abhängigkeit vom eigenen isp ..... allgemeine schlechte Internet Anbindung oder Ausfälle bzw. In der Zeit wo wir leben und der isp immer versuchen wird extra Kohle abzugreifen unsere Bandbreite ist doch soooooo limitiert so bezahle 5,- extra

-halbjährige Preiserhöhung seitens des Streaming Anbieters jay freu mich drauf hust Netflix hust

- xxx verschiedene Streaming Anbieter spiel a bekommst da spiel b bekommst da

- 720p Mono Streaming für nur 5,99 im Monat , 1080p Stereo für nur 9,99 , 4K und Surround für 15,99 ....... juhu schöne neue Welt
 
Axxid schrieb:
Streaming Konsolen sind die faltbaren Smartphones der Gaming Branche. Ich glaube erst daran wenn es auf dem Markt ankommt.

Da glaube ich schon dran. Man schaue sich die letzten Geschäftszahlen an und dann sieht man, wo die Kohle herkam. Aus der Cloud, durch Abos. Warum soll das nicht bei der nächsten Konsolengeneration klappen, wenn jetzt schon viele heute Abos haben? Gold, PSN, das EA Abo, dieses MS spiele Abo.

Wird dann eben je nach Umfang irgendetwas zwischen 10-25€ Kosten (sagt die Glaskugel) und hat dann aber im letzten Paket Gold, Spieleabo, etcpp integriert.
 
Was is daran jetzt so "besonders"???
Ich streame seit Jahren alle meine Filme in FullHD auf die XBox 360 - mit Plex... weil MS natürlich auch damals schon zu blöd war zu erkennen, wohin die Reise tatsächlich geht...
 
Affenzahn schrieb:
Weil ich für die 250€ Anschaffung mit einem Monatsabo jedes AAA Game spielen kann ohne es jedes mal für 60€ kaufen zu müssen

Finde ich bedenklich in Bezug auf fortschreitendes Splitten der Playerbase zwischen Spielen.
 
Solange in Deutschland der Internetanschluss im Schnitt nur 15,5Mbit pro Haushalt erreicht ( Der Median dürfte nochmals niedriger sein ) sind solche Angebote nur wenig interressant, gerade wenn mehrere Personen im Haushalt leben. Dann lieber die klassische Konsole und ein paar Spiele zum Vollpreis ohne Mikrotransaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Zurück
Oben