Die größte Luftkühlung - 250m³ kühlen

bugmum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.069
Hallo Zusammen,

ich weiß es klingt Banane, aber ich habe mir aus 10 120mm PC Lüftern, einen Fenstereinsatz gebaut. Um das Größte Gehäuse das ich benutze zu kühlen. Meine Wohnung.
Dieser Fenstereinsatz kann einfach in passende Fenster eingeklemmt werden und pustet ca. 1000qm Luft pro Stunde nach außen oder in die Wohnung hinein. Dabei kühlt dieser Lüfter einen Teil der Wohnung schnell auf Außentemperatur herab (ca 45qm). Das ist perfekt für die Schlafzimmer um Abends im Sommer zu pennen, selbst wenn es tropische Nächte sind.
Dadurch dass die Lüftermatritze nur Nachts läuft, und tagsüber alle Fenster + Rolladen zu sind, sind wir bis jetzt gut durch jeden Sommer gekommen.
Zumindest was das Thema schlafen angeht.

Nun zu meinem aktuellen Problem: Das Büro
Damit wir unsere Kinder nachts nicht wecken, sollte die Bürotür zu oder zumindest sehr weit angelehnt sein. Im Büro rödeln im schlimmsten Fall, zwei Spiele PCs und ein Aufnahme/Streaming Rechner, 4 Monitore. Selbst im Winter braucht man also in diesem Zimmer die Heizung nicht aufdrehen.
Daher meine Idee soetwas ähnliches wie oben beschrieben zu bauen. Nur diesmal nicht für ein komplett geöffnetes Fenster, sondern für ein gekipptes Fenster.
Nur mir fallen keine Ideen ein wie man soetwas bewerkstelligen kann. Immerhin muss außerhalb der Lüfter das Fenster ansonsten ziemlich abgedichtet sein, damit ein Luftstrom durch das Zimmer entstehen kann. Bei einem Quadratischen geöffneten Fenster ist dies natürlich sehr leicht. Bei einem Gekippten Fenster hingegen nicht.

Habt ihr da vllt. eine Idee für? Ansteckbare leichte plastikplatten zum abdichten oder was auch immer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riesenmaulhai
Und das Ganze schreibst du hier ohne Bilder ehrlich jetzt? Lass uns Teil haben an der Idee :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, bugmum, Riesenmaulhai und 5 andere
Vergiss die Wärmerückgewinnung und Pollenfilter nicht. Vieleicht kannst du dich bei Vailant Recovair ja Ideen holen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Lass uns Teil haben an der Idee
Die ist schon sehr spannend, da der Stromverbrauch und die damit produzierte Abwärme der demnächst verfügbaren Hardwarekomponenten aka Grafikkarte und Prozessor eher mehr wird...
 
Es gibt für Klimageräte so spezielle Fenstereinsätze mit denen das geöffnete Fenster gedichtet wird. Die sind meist aus einem flexiblen Material… ist das vielleicht eine Idee?
Sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B07QNPMB3H/
 
Ja vielleicht gibt es Bilder, aber nicht mehr heute. Das Ding ist selbstgebaut und schaut auch so aus :D. Verkabelung und co sind nicht so schön, aber da ich pose einmal das alte Ding hier rein, bevor ich es neubaue und das Kippfensterprojekt starte.

@Pilatesjünger Wärmerückgewinnung gibt es nicht, ich will ja explizit die Wohnung kühlen :D. An einen Luftaustausch habe ich noch nicht gedacht. Mit Hepa und Pollenschutzfiltern habe ich kurz experimentiert. Aber da die Luftmenge durch die zehn 120mm Löcher so groß ist, sind die Filter quasi nach einem Tag "zugerotzt" wenn man Luft einsaugt. Mein Kompromiss war einen Pollenschutzfilter am Fenster zu befestigen (Die Dinger mit Klettverschluss um den Rahmen herum) und dann die Luft im Badezimmer nach außen zu pusten und damit einen Unterdruck in der Wohnung zu verursachen der dann "kalte" Luft durch die Fenster in Schlaf und Kinderzimmer einsaugt.

@Tzk ja die Dinger kenne ich, aber dabei muss man viel "auf und abbauen". Wenn ich nur meine eigene Fenstergröße betrachte gibt es vielleicht auch noch etwas schöneres. Notfalls dann aber solch eine flexible Abdichtung.

Aktuell:
  • zwei Reihen mit jeweils 5x Arctic P12 pwm Lüfter
  • pro Reihe 500qm Luftdurchsatz pro Stunde
  • Jede Reihe verbraucht 12W = (12V * (0,2A*5))
Wirklich gezogen werden nur ca 22W. Am Anfang habe ich den Lüfter per Zeitschaltuhr, zeitweise per esp und manchmal manuell gesteuert. Nächste Stufe wäre die Lüftung basierend auf der Außentemperatur automatisch einzustellen, damit ich nicht auch noch um 9 Zeugs einsauge wenn es draußen eigentlich schon wieder zu warm wird im Sommer.
Und glaubt mir das Ding sieht sehr langweilig aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hi,

doofe Frage: ein Wanddurchbruch (ala Dunstabzugshaube oder Trockner) ist nicht möglich? Und daran dann deinen "Entlüfter" koppeln?

Und: eine echte Klimaanlage (Split Gerät innen/außen) ist auch keine Alternative?

Ein offenes Fenster ist - egal wie gut man da irgendwas dranbastelt - einfach im Sommer eine massive Wärmebrücke.

VG,
Mad
 
bugmum schrieb:
Ja vielleicht gibt es Bilder, aber nicht mehr heute. Das Ding ist selbstgebaut und schaut auch so aus :D. Verkabelung und co sind nicht so schön, aber da ich pose einmal das alte Ding hier rein, bevor ich es neubaue und das Kippfensterprojekt starte.
Hier pfeift jeder drauf wie das aussieht. Es geht um die Idee und wie das gebaut ist sein soll. Wie soll man nachdenken, wenn man nicht wirklich eine Vorstellung hat?
 
Ich zweifle ein wenig daran, das die PC Lüfter mehr bringen sollen als eine einfacher Standventilator, welchen man einfach vor das Fensterstellt.
Wie soll eine Kühlung stattfinden wenn im Sommer draußen selbst Nachts noch 30-35 Grad herrschen?
Weshalb darf im Büro das Fenster nur gekippt werden?
Gerade wenn Technik den Raum aufheizt erreichst du eine vernünftige Kühlung nur mit Klimaanlagen. Am sinnvollsten natürlich ein Splitgerät mit Innen und Außengerät.
Kompaktklimaanlagen gibt es bei uns seltsamerweise nur mit 1 (Abluft) Schlauch. Dadurch saugt man sich mit dem entstehenden Unterdruck in der Wohnung die Warme Außenluft wieder durch Ritzen an.
Viele Geräte kann man aber auf einen 2. Schlauch (Zuluft) umbauen (Anleitungen siehe Youtube). Damit wird das ganze deutlich effizienter.
Als Fensterdurchführung würde ich dann auf eine Plexiglas oder Makrolonscheibe mit entsprechenden Duchrchführungen setzen. Ähnlich dem hier:
 
Hi,

Cebo schrieb:
Wie soll eine Kühlung stattfinden wenn im Sommer draußen selbst Nachts noch 30-35 Grad herrschen?

na zum Glück kommt das in Deutschland nicht vor ;)

Die bisher wärmste Nacht in Deutschland wurde vom 15. auf den 16. Juli 2007 mit 26,1 Grad in Kubschütz (Lausitz) registriert.

aber ein Problem ist und bleibt das natürlich trotzdem.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und bugmum
Die PCs an einen WaKü-Kreislauf anschließen und den Radiator draußen anbringen. Die beste Wärme ist die, die gleich per Wasser rausgeschafft wird. Dann wird der Raum erst gar nicht aufgeheizt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Abe81
So zusammen :D. Ja die dumme Idee löst nicht alle Probleme xD.

@Madman1209 Einen Wanddurchbruch kann ich leider nicht machen, da wir in einer Mietwohnung leben. Daher ist es auch wichtig das Belüftungssystem auf und abbauen zu können (und das möglichst schnell und unkompliziert)

@|SoulReaver|
Unschöne Seite
IMG_20220503_130449.jpg


Noch unschönere Seite
IMG_20220503_130432.jpg


Einmal im Badezimmer "eingebaut/geklemmt"
IMG_20220503_130558.jpg


Version 2. wird einmal die Lüfter umgedreht haben, das sie Innen liegen wenn nach außen gepustet wird. Zusätzlich kommen noch kleine Blenden gegen Regen mit dazu, sodass im Zweifelsfall auch nicht auf einen Regenschauer in der Nacht geachtet werden muss.

@Cebo
Dadurch das die Lüfter mit einem Fenster abschließen, kann man so einmal die Luft durch alle offenen Zimmer leiten. Quasi ein Durchzug. Ventilator an das offene Fenster haben wir am Anfang versucht, aber das sorgt maximal für etwas Luft in einem Zimmer und funktioniert kaum.

Selbst wenn wir in Deutschland "tropische" Nächte haben, sind diese meist bei <23°C. Das ist eine Temperatur bei der ich noch schlafen kann. Ist die Temperatur Abends niedriger, kühlt man direkt noch seine Wohnung runter um diese am Tag nicht wieder so schnell zu erwärmen.

Natürlich wäre eine Einbauklimaanlage am idealsten. Standklimaanlagen sind mit zweitem Schlauch auch okay. Aber ich habe nach einer Lösung gesucht um möglichst großen Effekt mit möglichst wenig Strom zu bekommen. 45qm mit einer Standklimaanlage zu kühlen dauert lange und kostet relativ viel Strom. Zudem ist sie nachts auch sehr laut und fällt damit als Lösung zumindest für mich zum schlafen flach.

Im Büro und Streaming Zimmer wird Abends noch gesungen, daher möchten wir wenig Lärm von außen und gleichzeitig nerven wir bei einem gekippten Fenster die Nachbarschaft auch nicht so viel.
Aber natürlich haben wir bis jetzt immer die Tür zum Balkon aufgemacht. Bei warmen Tagen haben wir aber einfach keinen Durchzug bei uns in der Wohnung hinbekommen. Wir haben halt nur Fenster zu "einer" Seite raus. Daher die Idee mit den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Flomek, bytejunky und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben