Die große CB Umfrage zu Windows 7

Was haltet ihr von Windows 7?


  • Umfrageteilnehmer
    1.501
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chinamaschiene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.257
BITTE BEI DER UMFRAGE NICHT DIE KOSTEN EINER LIZENZ FÜR WIN 7 BERÜCKSICHTIGEN. TUT BITTE FÜR DAS VOTING SO ALS WÄRE DIE GESCHENKT SONST MACHT DAS KEINEN SINN. VIELEN DANK!

Zur End-Auswertung der Umfrage



Hallo,

ich bin wirklich begeistert von all den Features in Windows 7. Es ist wirklich ein geniales Betriebssystem. Da vergisst man sogar, dass es sich nur um eine Betaversion handelt. Dennoch kann man es ohne Probleme als Hauptsystem einsetzen. Alles ist schneller und einfacher. Hier ein Feature, das ich sehr cool finde und die meisten wahrscheinlich nicht kennen werden:

Aero Shake: Einfach Fenster schütteln um alle anderen zu minimieren/wiederherzustellen

Dies ist nur ein Beispiel. Ich wollte diesen Post öffnen, damit man schreiben kann was man an Windows 7 gut und was schlecht findet. Bugs/Treiberprobleme/Inkompatibiltäten zählen natürlich nicht als schlecht.

EDIT2 Hier ist eine Übersicht über "geheime Features" in Windows 7, die extrem praktisch sind und sonst so gut wie nicht auffindbar sind. Danach werden wohl noch mehr Leute Windows 7 lieben lernen:

http://blogs.msdn.com/tims/archive/2009/01/12/the-bumper-list-of-windows-7-secrets.aspx

Ein paar Dinge, die mich - speziell an der Beta - stören, die sich aber mit den Links abschalten lassen, sind:

1. Watermark

http://www.mydigitallife.info/2009/...download-for-windows-7-vista-and-server-2008/

EDIT: Sorry falscher Link. Dieses Tool hat bei mir nicht funktioniert. Aber dieses: http://www.mydigitallife.info/2009/...es-only-evaluation-copy-test-mode-on-desktop/. Ein selbstständiges Bearbeiten der Datei user32.dll.mui bewirkt nichts, da die Datei nach einem Neustart automatisch in den Ausgangszustand zurückgesetzt wird.

2. CEIP

http://blogs.techrepublic.com.com/datacenter/?p=384

3. Send Feedback

http://www.techspot.com/blog/263/ho...a-send-feedback-link-and-wallpaper-watermark/

Bugs melde ich nämlich lieber selbst, da brauche ich kein CEIP oder überall einen hässlichen Link.

Weiterhin habe ich lange überlegt und versucht gute Auswahlmöglichkeiten für eine sinnvolle Umfrage zu wählen. Diese ist nun fertig und es würde mich freuen wenn jeder CBler daran teilnimmt. Die Umfrage ist sehr repräsentativ für CB denke ich. Danach können wir alle sehen wie im Schnitt Windows 7 bei CBlern ankommt und das aufgeteilt in (ex)-Vista bzw. (ex)-XP-User.

Viele Grüße und viel Spaß (oder Ärger?) mit Windows 7!

P.S.
Ich habe die Umfrage öffentlich gemacht. Ich denke, dass ist nichts peinliches (außer Antwort 5 vielleicht ;) ). Wollte sie am 1. August enden lassen und habe den neuen Windows 7 Taschenrechner genommen um die Tage auszurechnen (schaut euch den mal genau an da gibts vieles mehr!) da dies von der Software verlangt wird. Sehr praktisch! Leider gings nicht ganz so wie ich wollte... Mods/Admins@ falls ihr Zeit habt und das lest, bitte ändert die Zeit auf das offizielle Ende der Beta, nämlich 01.08.09 / 00:00.

HINWEIS: Diese Umfrage ist nicht geheim. Um die Abstimmungen der einzelnen User zu sehen einfach auf die Zahlen klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taskleiste

*thumbs up*

Dazu kann man nur sagen einfach genial.

Habe mich noch nicht durch alles durch gefummelt aber durch aus viel besser als Vista.

Finde auch das die Systemsteuerungsmenüs nun viel leichter zu bedienen sind.

das Snipping Tool habe ich vergessen.

Finde das nice wie man da mal schnell was aus schneiden kann und speichern. viel leichter als vorher

Das Snipping Tool finde ich auch gute .

Erspart gut zeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (doppelp)
Ohne Vista verteidigen zu wollen, gibt es aber auch hier dieses Snipping tool
 
Ich werde mir es mal in denn nexten Tagen runterladen und an meine auf meiner 40 gig palte drauf mach und eine paar Test machen.

Aber das was ich bis jetzt gelesen habe soll es nicht so schlecht sein.

In Games bis jetzt so gar 4 bis 5 FPS schneller als Vista lau PCG.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vista schon fast verdrängt ;)
da war das sniping tool aber noch nicht so gut oder? imho ist 7 ja nicht viel anderster als vista alles ist nur im detai besser. weis blos nicht 100 pro ob das sniping tool vorher schon die ganzen features hatte...
 
Ich habe die neue Windows 7 Beta gerade auf meinem MB installiert (via Bootcamp).

Der erste Eindruck ist eigentlich recht positiv - die Oberfläche ist trotz des schwachen Graphikchips meines Geräts (Intel GMA X3100) total flott und gefühlt sogar einen Tick schneller als 10.5.6 Leopard.

Vor allem die Funktionen, mit denen man die Fenster oben anpinnen kann (ich nenn das jetzt einfach mal so) bzw. rechts oder links, finde ich sehr gelungen. Gerade bei Geräten mit größeren bzw. besser aufgelösten Displays ist dies eine sehr wertvolles neues Feature.

Bzgl. Stabilität will ich mich noch nicht groß aussprechen - hier reichen einige Teststunden natürlich keineswegs aus, um ein halbwegs objektives Urteil zu fällen. Aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen meinen Ersteindruck nicht revidieren muss.

Die überarbeitete Taskleiste (die sich in der Tat etwas an KDE und OSX anlehnt, was ich aber durchaus gut heiße) finde ich auch sehr gelungen - zwar ist es etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher immer mit Leopard oder XP gearbeitet hat, aber der Umstieg fällt wahrscheinlich nicht sonderlich schwer. Einzig ein negativer Aspekt im Bezug auf die neue GUI bzw. Taskbar (oder wie diese Mixtur aus Launcher und Taskbar jetzt auch immer heißen möchte) ist mir bereits aufgefallen. IE8 bietet die Möglichkeit, direkt zwischen verschiedenen Tabs zu wählen, wenn man über das Programmsymbol fährt. Für Firefox wird dieses Feature in der aktuellen Version (noch) nicht angeboten. Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob hier die Damen und Herren aus Redmond, oder doch die Programmierer von Mozilla Abhilfe schaffen müssen. Denn auf IE möchte ich nicht unbedingt zurückgreifen müssen.

Weiters fallen mir die Mediatheken recht gut auf. Während dies bei anderen Betriebssystemen schon vor einigen Jahren zum Standard geworden ist, so wählten viele Windows Nutzer (zwangsläufig) noch die Direktverwaltung mittels Ordnern. Und gerade Bilder (und natürlich auch andere Medien) gehören meiner Ansicht nach getagged und mittels eigener Software verwaltet, sodass ich mich um Ordnerstrukturen und Co. nicht mehr selbst kümmern muss.

Insgesamt also Thumbs Up fürs neue Windows, dem in meinen Augen gerade im Bezug auf die Usability ein großer Schritt nach vorne gelungen ist und das (im Gegensatz zu Vista) gute Chancen hat, mein XP zu ersetzen.
 
die librarys sind echt cool finde ich. blos hat doch der normaluser ehr schon alles mit ordnern sortiert nach z.b. alben (Album 1, Album 2...) / serien (serie 1, serie 2...) / filmen (film 1, film 2...) usw. kann mir jemand erklären in welcher sittuation einem das was helfen kann?
naja vielleicht wenn die sachen auf nem großen netzwerk verteilt sind aber sonst...
 
Windows 7 hat - trotz Beta-Status - es noch nicht geschafft mich davon zu überzeugen bei XP zu bleiben. ;)

Vista hat für das selbe Kunststück vor ein paar Monaten keine 2 Stunden gebraucht, als diverse Treiber, wohlgemerkt Vista-Treiber, den Dienst verweigerten, während der ganzen Zeit alles irgendwie komplizierter war und mir selbst eine frische Vista-Installation immer Zeit gab nach Drücken des Power-Knopfes noch rasch nen Snack zu holen.

Wie gesagt, seitdem ist SP1 herausgekommen und Vista kommt auch an die Performance von XP heran, sodass eine Testversion von Server 2007 bis jetzt als DX10-fähige Spieleplattform gedient hat.
An dieser Stelle/Partition hab ich jetzt genau die W7-Beta, die ich in den nächsten Wochen darauf testen werde, ob sie auch ernsteren Aufgaben, z.b. Adobe CS Anwendungen gut ausführen kann.
 
bei vista gabs ja nur treiber probleme weils nen "neues" os war. da 7 im prinzip vista ist gibt es hier keine probleme und deshalb läuft auch 90 % der software. erinnert sich noch wer an die betas von vista? oder den RC? oder RTM? alles horror :freak: erst ab sp1 nen verbesserung. bei sieben ist das anderster. das ist im endeffeckt sowas wie nen vista sp2 mit grafik addon und genau das finde ich geil! (da frage ich mich grad ob das sp2 auch den mp3 bug gehabt hätte wenn die leute das in 7 nicht gemerkt hätten... oder lag der nur am wmp?)

klar gibts immer leute die beim alten bleiben wollen die werden ja oft beschimpft wobei ich das nicht schlimm finde da ja so jeder bedient wird. die einen mit 7 die anderen mit ihrem alten os...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so komplett zufrieden und die Preformance ist echt top hätte ich nicht gedacht,

Die Taskleiste gefällt mir nicht genau so wie der Windows Explorer,
ZU der Taskleiste:
Man sieht leider keine beschreibung mehr... nur noch das Symbol, aber ich habe noch nicht geschaut ob man das umstellen kann,

Der Explorer... naja im endeffekt muss man erst wieder "Computer" aufmachen um auf seine Laufwerke zu kommen, man kann sie zwar in die Fav. reinziehen aber trozdem, auch das Design des Explorer gefällt mir in Vista Besser ( XP am besten)


Bin VISTA user
 
die bibliotheken finde ich sehr praktisch da man dadurch den inhalt verschiedener ordner auf einen blick sieht und darauf zugreifen kann. wenn man zb aus platzmangel seine filme auf verschiedenen festplatten hat ist das recht nütlich.
gut finde ich auch, dass es wesentlich mehr einstellmöglichkeiten gibt und die kompatiblität sehr gut ist. ich musste nach der installation keinen einzigen treiber manuell installieren, hat alles windows update übernommen (inklusive forceware) und kleine funktionen wie aero shake oder das pinnen in der taskleiste finde ich auch sehr ansprechend.
btw, ein 2. explorer fenster lässt sich doch einfach öffnen wenn man nen rechtsklick auf den explorer in der taskleiste macht und dort einen ordner/datenträger anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werds mir sicher als 3t-system installieren, aber es wird wie vista auch nur ein schattendasein auf meinem rechner fristen.

ich brauch eig fast nie mehr als nen xp. außer evtl mal fuer nen game, welches es bis heute aber auch noch nicht gibt xD

meine devise: "never touch a running system", oder "was der bauer nich kennt, das frisst er nich"

ich nutze mal nen linuxbegriff und sage ich brauch nich mehr klickibunti als xp schon hat.

meine effizienz kann glaube auch kein neues os steigern, und daher ... shizedrauf

@chinamaschiene: ich hoffe du kommst aus china, weil selbst dein name falsch geschrieben ist, ganz zu schweigen von deinen texten xD
anderster sagen die erfurter auch immer, klingt einfach furchtbar. THE UNDERSTAR xD
es gibt kein komparativ oder superlativ von anders. (ich stell mir gerade "am andersten" vor xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das neue Windows bis jetzt ganz gut. Konnte aber noch nicht lange Testen, werde Morgen erstmal paar Spiele probieren. Aber gefühlt läufts jetzt schon schneller als Vista. Ich finde es auch deutlich Komfortabler als Vista. Ms hat viele schöne neuerungen Eingebaut, die man zwar vorher nicht vermisst hat, aber wenn man sie einmal hatte nich mehr missen möchte.

Ich werde mit Sicherheit auf Windows 7 umsteigen sobald es erscheint.
 
Auch wenn ich noch keinen großen NEED für Win7 sehe, werde ich umsteigen, sobald die Final kommt.

Bill muss Geld verdienen !!

Nein, Spaß beiseite. Schon aus beruflichen Gründen muss ich in Win7 fit sein, wenn es da ist und zudem ist Windows für mich auch ein Hobby und wer macht sonst den Support ?? ;):D
 
Ich finde Windows 7 vom ersten Eindruck auch nur Top besonderst das Snipping Tool :D .
Ich denke wenn die Final da werde ich bestimmt umsteigen.
Habe jetzt bei der Installation nicht ein einziges Treiberproblem gehabt.
 
Tach auch!
Eigentlich bin ich eingefleischter XP-User, aber selbst als Beta finde ich Seven schon sehr überzeugend. Ich hab bewusst auf 'nem eher schwachen Laptop installiert, aber es läuft rund und geschmeidig. Trotz integrierter Grafik (SIS) lassen sich die AERO-Effekte nutzen. Das Booten dauert zwar etwas länger als mit XP, aber im Betrieb nimmt es sich nix. Einige Kleinigkeiten habe ich zwar noch nicht so hinbekommen, wie ich es gerne will, aber das sind vermutlich nur Einstellungssachen. Eigentlich besteht für mich zwar kein wirklicher Bedarf, aber alles in allem denke ich schon, dass ein Umstieg für mich in Frage kommt.

Gruß, Andy
 
Ich will mich noch nicht festlegen.
Mit Vista stand ich am Anfang auf Kriegsfuß seit SP1 hab ich es richtig lieb gewonnen.
Win 7 hat einige schöne neuerungen und verbesserungen, aber mal schauen was der SP 2 für Vista so bringt.
Ansonsten werde ich Se7en weiter bis zum August nutzen und dann mein Urteil fällen.
 
also ich hatte es gestern Abend mal im Virtual PC von MS installiert. Hat nur ?10min? gedauert und schon konnte ich die üblichen Einstellungen machen. Das booten finde ich auch sehr schnell. Soweit gefällt mir das OS.
@chinamaschiene: Ja von Vista kenne ich ab Beta1 alle Versionen. Und die RTM habe ich immer noch zu Hause. Hatte eigentlich nicht solche Schwierigkeiten...
 
naja rtm war ganz ok da geb ich dir recht. aber das sp1 hats schon gewaltig verbessert. seit dem läuft es bei mir super. nun ist vista weg und durch 7 ersetzt.

konnte eigentlich die lupe auch schon so stark zoomen in vista? was mich nervt ist bei hearts das die karten so weit auseinander liegen. wahrscheinlich um die touchscreenuser zu bedienen. dennoch wäre es nett wenn man das wieder umschalten kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben