Die GTX 660 will in Rente!

aid0nex

Rear Admiral
Hallo liebe Community!

Nachdem ich CPU und RAM aufgerüstet habe sieht mein Rechner nun folgendermaßen aus:

-Intel Core i7 860 (3,6 GHz OC, 8 Threads)
-16GB DDR3 RAM
-NVIDIA GeForce GTX 660 (MSI OC)
-MSI P55A Fuzion Mainboard
-500GB Samsung 840 EVO SSD
-2TB WD HDD

Selbst bei aktuellen Games wie die Battlefield 1 Open Beta sind RAM und CPU kaum gefordert (CPU langweilt sich so bei 50-60%, RAM bei etwa 40-50%), nur die GPU bremst das system aus.

Ich hole mir zum Weihnachtsgeschäft eine neue GPU für etwa 400-450€. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte einerseits die GTX 980TI im Blick, die ja extrem in preis gefallen ist, sowie die GTX 1070. beide werden ja sicherlich noch etwas billiger werden, oder?

Gruß
gammelkeule

Die 1070.

Die 980 Ti ist zwar immernoch brutal schnell aber wird eben gebremst von ihren 6GB Speicher.
Weiter verbraucht die 1070 DEUTLICH weniger strom.

tgsn4k3 schrieb:
Die 1070.

Die 980 Ti ist zwar immernoch brutal schnell aber wird eben gebremst von ihren 6GB Speicher.
Weiter verbraucht die 1070 DEUTLICH weniger strom.

hab mir ne 980ti gekauft und bin glücklich damit. die 980ti wird NICHT gebremst durch ihren speicher.. das is idiotisch sowas zu sagen. die 1060er wird gebremst durch ihren speicher bzw die anbindung (sieht man weil sie in manchen games halbe framerate hat im vergleich zu gleichschnellen anderen grakas).

wenn mna auf 1080p zockt würde ich ne 980ti nehmen (ich zocke 1080p only). sie ist overkill für 1080p, hat noch viel leistung für die zukunft und 6gb vram reichen auf 1080p garantiert für die zukunft !

das mitm strom is wahr, aber ansonsten wenn mans möglichst günstig und gut haben will würde ich die 980ti der 1070er vorziehen denn gute 1070er modelle kosten ab 450€.. eher ab 480€ wenn man die besten nehmen will. dagegen kann man die besten modelle der 980ti noch im ausverkauf bekommen für 350-400€ ! das ist nen unterschied
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:

omg du empfielst ihm diesen chinaschrott... nice.. da kann ich auch eine 980ti empfehlen für k.a. 320€ (gibts immermal wieder für 320-330€)...

edit: achja btw eher wird die 1070er durch ihren speicher gebremst als die 980ti. alleine schon wegen der anbindung (980ti hat 384bit und die 1070er 256bit anbindung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gammelkeule schrieb:
Ich hole mir zum Weihnachtsgeschäft eine neue GPU für etwa 400-450€. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Entschuldige bitte, aber in die Zukunft schauen können wir nicht ;) Komm einfach noch mal rein, wenn es wirklich so weit ist.

die 980ti wird NICHT gebremst durch ihren speicher.. das is idiotisch sowas zu sagen.
Um in deiner Terminologie zu bleiben, wäre es "idiotisch", jetzt schon wissen zu wollen, welches Spiel in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr als 6GiB brauchen wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Um in deiner Terminologie zu bleiben, wäre es "idiotisch", jetzt schon wissen zu wollen, welches Spiel in den nächsten 2-3 Jahren nicht mehr als 6GiB brauchen wird.

ahaha.. guter versuch. gleiches gilt aber auch für die 1070er 1080er und ausnahmslos jede andere graka der welt. wie willst du wissen ob die 8gb vram reichen ? es wird bestimmt mitunter grottig programmierte spiele geben die mehr als 6 und mehr als 8 gb vram ziehen. aber grundsätzlich sollten 6gb vram locker ausreihen wenn ein game halbwegs gut programmiert ist ! sieht man doch schon jetzt. für 1080p richen 6gb vram LOCKER und immer wenn es halbwegs gut optimiert und programmiert ist. und wenn die games als softwaremüll released werden laufen sie eh auf keiner graka gut von daher ist es irrelevant ob sie nun 6gb vollmachen oder 8gb usw...

Mag ja sein, nur macht ne 980 ti keinen sinn, solange es ne bessere 1070 gibt.
Außer, man bekommt ne 980 ti deutlich günstiger, sprich max 370€~ Neu als sehr gute Kühlsystem. Wobei selbst da würde ich die 50€ mehr investieren für die 1070. Daher eher 349€ Neu.

für 1080p richen 6gb vram LOCKER und immer wenn es halbwegs gut optimiert und programmiert ist.

Das ist falsch. Der VRAM Verbrauch hängt schon lange nicht mehr von der Auflösung ab. Das ist nebensächlich. Wichtig ist die Anzahl und Größe der Texturen.

krOnicLTD schrieb:
ahaha.. guter versuch.
Versuch? Ich weiß ja nicht, für was du das hier hältst, aber ich schildere meine Erfahrung und Meinung, sonst nichts. Es geht um Meinungs- und Erfahrungsaustausch und nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen.

Deine Argumente sind zum Teil invalide, siehe Lupus.

Und um ganz sicher zu gehen: Mir ist egal, ob sich die Leute eine grüne, rote, alte, gebrauchte oder neue Karte kaufen. Ich bin lediglich bemüht, für mögliche Entwicklungen Einschätzungen abzuwägen.
Keiner von uns weiß, wieviel Grafikspeicher künftig sinnvoll sein wird. Aber die Tendenz deutet ganz klar auf "viel" hin.

Dass die Spiele besser programmiert sein könnten, ist bestimmt richtig. Aber so ist eben der Status-Quo.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine 660 grade mal 2GB VRAM hat, werde ich so oder so einen riesigen Boost spüren - ob jetzt mit 6 oder 8 GB VRAM!

Ich werde es davon abhängig machen, welche Graka zu dem Zeitpunkt billiger ist! Danke für eure Hilfe!

Und warum ich jetzt "schon" ankomme hat einen ganz simplen Grund: Da keine neuen GPUs bis Weihnachten mehr released werden und sich bis auf den Preis gar nix verändert, sehe ich nicht den Grund bis da hin zu warten schon mal nachzufragen ;)

@ krOnicLTD

Naja so schlecht kann die KFA2 jetzt auch nicht sein dies belegen ja einige Kundenbewertungen und Tests.

Nunja theoretisch könnte heuer noch eine kleine Vega Karte und eine 1080Ti kommen, welche aber wohl ohnehin über dem Budget liegen würden. Dennoch ist es eine Unart 3 Monate vorher schon nach einer Beratung zu fragen.

Prinzipiell würde ich eine 980Ti nicht ausschließen (meine ebenfalls vor kurzem gebraucht gekauft, und hat ebenfalls eine GTX 660 abgelöst), aber wie Darkseth88 schon anmerkt, musst der Preis halt echt gut sein. Ob die 2GB mehr Vram der 1070 mal die Kohlen aus dem Feuer holen wäre für mich fraglich, hängt aber dann auch von deinen Spielen ab. Es gäbe bereits einige Beispiele die hier gerne mal 8GB oder mehr Vram allozieren.

gammelkeule schrieb:
Da keine neuen GPUs bis Weihnachten mehr released werden und sich bis auf den Preis gar nix verändert, sehe ich nicht den Grund bis da hin zu warten schon mal nachzufragen ;)
Das stimmt. Doch der Preis wird sich sicherlich nicht ändern. Zumindest nichts ins Positive.

Kauf jetzt eine GTX 1070.

Bis Weihnachten wird sich nix tun bei den Preisen außer 5-10%

Und der Herr mit der 980Ti der die Grafikkarte mega schön redet .
-> Die GTX 1070 ist besser für die Zukunft und allgemein sinnvoller. Punkt Fertig Aus
Außerdem ist sie ca 10% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 980 Ti und das Ding ist @ 1500Mhz auch mit WQHD immer noch eine Rakete. Aber aktuell würde ich eindeutig die 1070er vorziehen!

- leiser
- kühler
- ein wenig schneller
- mehr Speicher (wobei ich die 6GB bis jetzt nur durch provozieren überfüllt habe, z.B. Far Cry 4 @ UHD und 4x MSAA)
- neuere Technik, Features

Nur ein extrem gutes Angebot würde für die 980 Ti sprechen.

@ r4yn3

Langweilt sich deine 980 Ti nicht zu Tode mit dem Q9550 @ 3.6Ghz? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Haha...naja im Prinzip schon. Aber mir war einfach danach. Kommt mir aber auch gelegen, da der Armor 2X Kühler echt mies ist. Dennoch ist es beruhigend zu wissen dass es nur 2 Karten gibt die merklich schneller sind, und für den Preis dürfen die das auch ruhig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben