„Die Installation wurde abgebrochen „Windows 10

• Ersteller Ersteller VincentJochum
  • Erstellt am Erstellt am
V

VincentJochum

Gast
Guten Tag, bei dem Versuch auf meine m2 SSD Windows 10 via eines Boot Sticks zu installieren kommt auch nach dem ich alle anderen Partition gelöscht habe (obwohl ich alle gelöscht habe sind noch einige zu sehen) folgende Fehlermeldung:“ es wurde festgestellt dass die EFI Systempartition nicht als NTFS formatiert worden ist. Formatieren Sie die EFI Systempartition als FAT32, und starten Sie die Installation erneut. „

Ich habe selbstverständlich davor die m2 formatiert, mit dem NTFS verfahren.

Ich habe mir die Windows ISO Datei über Chip heruntergeladen und mit dem kostenlosen Programm Rufus meine usb Stick zu einem bootfähigen Stick gemacht.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich machen soll?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Vincent

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 819
Hi, bei der Installation alle Partitionen löschen, nicht formatieren, einfach auf weiter klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wie wäre es wenn Du alle Partitionen löscht und aufhörst irgendwelche Partitionen selbst zu formatieren? Dann klappts nämlich auch mit der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Dankend für eure schnelle Antwort! manche
Partitionen bleiben selbst nach dem Löschen noch in dieser Liste…
Ich versuche erneut alle zu löschen und sage euch dann ob es funktioniert hat .

Dein Screen kommt doch nicht wenn man vom Windows Installationsmedium (USB Stick) bootet.
Du installierts von Windows aus.
Booten von USB Stick musst du schon.
Dann sieht man Bild 1 bis 6 und bei Bild 6
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
kann man alle Partitionen löschen und ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Ob die Chip ISO Ok ist oder du bei Rufus was falsch gemacht hast weiß man na klar auch nicht.
Es gibt auch das Media Tool
Hier in dem Thread mal die 3 Video anschauen.
USB Stick mit Media Tool, Uefi Bios einstellungen, booten von USB Stick und Windows installieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 7 Tool sollte man auf jeden Fall nicht mehr empfehlen.
Macht das überhaupt einen Fat32 Stick und kann man damit Windows im Uefi Modus installieren?

Rufus muss man halt für Uefi Einstellen. Also muss man das Tool auch wieder lernen.

Mit dem Media Toll erstellt man einen Stick der beides kann Uefi GPT und MBR Modus.
Je nach Bios Einstellungen die man für Legacy MBR oder Uefi GPT macht.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 337
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 301
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 305
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 318
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Das "Windows USB/DVD Download Tool" ist veraltet und für Windows 10 nicht wirklich geeignet,
damit ist keine UEFI Installation möglich. Rufus ist stehts aktuell und bestens geeignet oder man nimmt halt das MCT.

und damit Entgültig für die Tonne genau wie Windows 7
PCs die kein Uefi haben sterben ja nun auch aus.

Obwohl man Windows 7 auch im UEFI/gpt Modus installieren kann aber auf das UEFI Feature wie
"Ultra-/Fast Boot" verzichten muss (wegen GOP, Grafikkarte) und somit CSM zum Teil aktiviert sein muss.

bisy schrieb:
macht es, aber halt nicht für ne UEFI installation

ganz ehrlich, das begreife ich gerade nicht. das tool nutze ich aktuell regelmäßig für mein xmg p507 mit i7 6700hq und gtx1070m (ich habe immer noch keine perfekte festplatten/m2 kombination gefunden). da läuft ziemlich sicher schon ein uefi bios. die usb sticks, die ich dafür mit dem tool erstelle funktionieren prima mit diesem system. evtl. ist ja bei desktop systemen das uefi ein wenig anders gestrickt? kA

aktuell habe ich gerade das 1809 2mal installiert via usb stick, made by this tool. :D

mfg

UEFI ist eben immer noch strunzdumm, Dessen erforderliche Bootpartition kann kein NTFS und benötigt zwingend FAT32. Muss Dich aber gar nicht weiter interessieren.
Ich würde generell auf den UEFI-Schrott verzichten.
ISO laden
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Rufus laden
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
- Rufus starten
- Unter "Auswahl" die ISO auswählen
- ohne UEFI --> Partitionsschema auf "MBR" und Zielsystem auf "BIOS(...)"
- mit UEFI --> Partitionsschema "GPT" und Zielsystem auf "UEFI"
- alles andere in Rufus an Einstellungen so belassen
- Klick auf "START"

Mit dem fertigen Stick an Rechner und booten. Entweder vorher so im BIOS des Rechners einstellen oder beim Rechnerstart mit der für das System zutreffenden F-Taste das Bootmenü aufrufen und den Stick auswählen.
Am Punkt der Abfrage nach der "Installationsart" wähle "Benutzerdefiniert:..." und falls Dir danach schon Partionen angeboten werden erst alle "Löschen", wenn nur noch ein Eintrag da steht erst dann "auf "Neu" klicken, alles weitere Windows überlassen. Nichts formatieren.
Rest sollte selbsterklärend sein. Ich bevorzuge übrigens lokales Konto also Offlinekonto, kein Microsoftkonto, auch das kann/muss man bei der Installtion auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
da läuft ziemlich sicher schon ein uefi bios.
ja das Board hat ein UEFI, aber in welchem Modus hast du Winodws denn installiert, im UEFI modus oder im BIOS Legacy Modus?
also hast du von UEFI USB Strick gebootet oder Normal von USB

die m2-pcie untestützt meines wissens keinen legacy modus.

aber bin mir da jetzt nicht sicher, jedenfalls ist da das windows oben, installiert via usb stick.

mfg

[wege]mini schrieb:
ganz ehrlich, das begreife ich gerade nicht. das tool nutze ich aktuell regelmäßig...

Ja, dann hast du eine UEFI/legacy Installation und die ist wohl dann auch im MBR-Partitionsschema,
wenn das Medium mit dem alten Tool erstellt wurde.
Eine UEFI Installation (ohne CSM im GPT-Partitionsschema) ist mit dem alten Tool nicht
möglich da es das Medium immer einfach NTFS formatiert und erstellt.
UEFI und NTFS geht nicht einfach so für eine UEFI Installation.
Rufus kann aber z.B. auch von einem NTFS erstellten Stick UEFI booten und installieren,
dies behilft sich einen moderen Tricks, das sieht man dann auch beim booten.
Und Nein, das alte Tool kennt und kann diesen Trick nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben